Vor wenigen Wochen lief diese wundervolle Episode mit einem außergewöhnlichen Mörder, wieder einmal, und obwohl hier schon viel über die Beweise Columbos spekuliert wurde, würde ich gerne auch noch meinen Senf dazugeben:
Zum einen wurde behauptet, das es in LA ein Stromaausfall gegeben hätte, als Carsini in New York war.
Michl hat geschrieben:Hallo Rudy
Die Klimaanlage in Carsinis Gewölbe wurde nicht AUSGESCHALTET:
Während Carsini in New York weilte, war in LA ein STROMAUSFALL
Columbo berichtete dies Carsini, nach dem Essen in dem Nobelrestaurant.
Das wird nur in der Episode nie gesagt. Columbo erzählt Carsini nach dem Abendessen statt dessen folgendes:
"[...] So ein hauchfeiner Unterschied, und das alles wegen der Hitze. - Oh, das erinnert mich an was! Ich muß meinen Kühlschrank reparieren lassen. Erinnern Sie sich an den Tag hier in der letzten Woche [...]" (
Der verdorbene Wein beweist also, das Carsini die Klimaanlage abgeschaltet hat. Den Schalter den Carsini betätigt, nachdem er seinen Halbbruder ins Gewölbe geschleift hatte, wird von ihm später sogar als Klimaanlage und Luftbefeuchter identifiziert.
Und zwar als er mit Columbo im Gewölbe ist und ihm folgendes erklärt:
Columbo: "Warum wird der Wein in so einem Gewölbe aufbewahrt?"
Carsini: "Um ihn vor extremer Hitze zu schützen. [...] Deswegen ist auch ununterbrochen die Klimaanlage und die Luftbefeuchtung eingeschaltet." (Dabei deutet Carsini auf den Schalter)
Carsinis Bruder ist also in dem Gewölbe entweder erstickt, an einem Hitzschlag gestorben oder verdurstet, weil Carsini die Klimaanlage ausgeschaltet hat. Das er nicht ertrunken ist, hätte ein Gerichtsmediziner egtl bemerken müßen.
Letztendlich ist Columbo natürlich auf Carsinis Geständnis angewiesen denn der verdorbenen Wein beweist ja nur, dass die Klimaanlage ausgeschaltet war, nicht das Carsinis Bruder dort gestorben ist. Außerdem kann Columbo ja auch nicht beweisen, dass das Alibi von Carsinis Sekretärin falsch war.
Beweis hin oder her, diese Episode gehört für mich zu den besten Columbos überhaupt. Sie ist vor allem mit einer unglaublichen Ruhe inszeniert worden. Besonders wird diese Episode natürlich auch durch den Mörder und seiner Beziehung zu Columbo.
Laurel&Hardy hat geschrieben:Vielleicht auch die Einzige bei der man das Gefühl hat, daß es Columbo am Ende selbst leid tut den ihm eigentlich sympathischen Mörder überführen zu müssen!
Ich denke das war noch öfter der Fall. Spontan fällt mir ein: "Schwanengesang", "Black Lady", "Alter schützt vor Morden nicht"
Es gibt bestimmt noch einige mehr.