Andere Figuren aus Columbo

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Sympathische Nebenfiguren

Clifford Calvert
2
14%
Peter Hamilton ( Verlobter von Beth Chadwick )
3
21%
Maler Sam Franklin ( der ironische Maler bei dem Kingston war )
1
7%
Goldie Williamson
4
29%
Superintendant Durk
0
Keine Stimmen
Captain Gibbon vom Traumschiff
1
7%
Trish ( töpfernde Poetin und Freundin von Freddy )
2
14%
Leland St. John ( hängengelassener Liebhaber von Vivian Dimitri )
1
7%
Sgt. Wilson
0
Keine Stimmen
Jerry Parks
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 14

Andere Figuren aus Columbo

Beitragvon Mr. Brimmer » So, 29.12.2013 20:56

Da es die Opfer Umfrage ja schon gab, jetzt ein 2. Versuch.
Nebenpersonen, die weder Opfer noch Mörder waren.
Gab schon mal einen Thread , aber nicht als Umfrage. Sind da
welche mit dabei die ihr persönlich als sympathisch einstufen würdet ? Was meint ihr ?
Ich hab mal 10 Leute rausgepickt die man sicher noch in Erinnerung
hat....3 x wählen bitte :smoke:

Erhebe keinen Anspruch darauf dass alle zur Wahl Stehenden in Frage kommen...
Die fielen mir halt jetzt mal ein beim spontanen Brainstorming.
Schweren Herzens hab ich Robert Culp als Jordan Rowe nicht mit drauf gesetzt.
Ein toller, starker Charakter, der perfekt den Erfolgsmenschen verkörpert...
aber wirklich sympathisch ist das nicht ...oder ?

Es gibt da natürlich viele mehr, die man auch mit zur Auswahl stellen könnte...
ich hab mich jetzt halt mal für Folgende entschieden..
Mr. Brimmer
Inspektor
Inspektor

Re: Andere Figuren aus Columbo

Beitragvon Mr. Brimmer » So, 29.12.2013 21:01

Weil ich meist etwas für kauzige, sarkastische Typen übrig haben,
die eventuell noch sagen was sie denken nehme ich...

Clifford Calvert....alles andere als ein Charmebolzen. aber sein Holzhammer Humor
und sein Umgang mit Columbo gefallen mir.

Sam Franklin... König der Oneliner...herrlich sarkastisch

Leland St. John... viele werden sich an den vielleicht gar nicht mehr erinnern.
Finde sein Spiel irre lustig..als er von Columbo auf dem Golfplatz befragt wird....
Ist seltsamerweise auch bei Mrs. Columbos gefakter Beerdigung anwesend ?-/

Peter Hamilton und Jerry Parks kommen direkt dahinter
Mr. Brimmer
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Tiktaalik » So, 29.12.2013 21:14

Na, wenn du Jordan Rowe nicht mit reinnimmst, dann darfste aber bestimmte andere Unsympathen auch nicht in die Liste tun, z. B. Clifford Calvert. Seine Rolle spielt der zwar Klasse, der Mann ist wirklich unterhaltsam, aber Sympathie strahlt der genauso viel aus wie Jordan Rowe :)
Tiktaalik
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Mr. Brimmer » So, 29.12.2013 21:18

Stimmt schon. Aber Clifford punktet immerhin mit derbem Humor...
Bei Rowe fehlt mir so was....
Mr. Brimmer
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Tiktaalik » So, 29.12.2013 21:26

Okay, stimmt

Clifford und Jerry Parks haben auf jeden Fall meine Stimme sicher. Als Nummer 3 weiß ich nicht, wen ich da nehmen soll.
Tiktaalik
Inspektor
Inspektor

Beitragvon tina_82 » Mo, 30.12.2013 10:56

Also so ganz spontan entscheide ich mich für die goldige Goldie. Sie ist zwar etwas forsch, hat aber ganz nette Sprüche drauf und ich mag ihre Zusammentreffen mit unserem Lieblingsinspektor.
tina_82
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » Mo, 30.12.2013 11:42

zum Glück haste die Funktion dahinter gesetzt, sonst hätte ich mit den meisten Namen gar nix anfangen können.

da ich die gleichen Kriterien wie Brimmer hab, liegt auch bei mir Cliffie ganz vorne.
Ein burschikos-sarkastisches Unikat, bei dem jeder weiß, woran er ist. Er ist natürlich auch ein durchtriebener Zocker, der den Leuten das Geld aus der Tasche zieht, aber so richtig Mitleid hab ich da auch wieder nicht. Gier gepaart mit Naivität wird eben bestraft.

ganz ausgezeichnet gefällt mir außerdem der Maler bei Kingston. Sein Aufzug ist atemberaubend :wink: mir gefällt auch seine Frau, die haben einen exzentrischen Umgang miteinander, scheint aber erfolgreicher zu sein als bei vielen anderen Höflichkeitspaaren bei Columbo.

Nr 3 kann ich nicht belegen, überzeugt mich keiner so ganz.
da musst du noch mal was nachliefern, Brimmer! :)
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon martha » Mo, 30.12.2013 17:59

Also ich nehme aus dem Angebot Trish, Goldie und Peter Hamilton.

Trish ist sehr nett, sehr charmant und macht auch ohne Affe im Arm 'ne gute Figur.
Außerdem hege ich größte Sympathien für töpfernde Poetinnen.
Das ist Geist und Handwerk in Vollendung.
Sehr sympathische Person.

Goldie ist sehr unterhaltsam, aber auch direkt und zielstrebig.
Die mag ich unglaublich.

Peter Hamilton ist für mich eine der sympathischsten Nebenfiguren der Serie.
Ich mag es, wie er peinlich berührt ist, wenn Beth ihn zu sehr in den Himmel lobt.
Er versucht sie aber auch zu bändigen, als sie zu sehr überschnappt.
Er macht eigentlich immer alles richtig, lässt auch den Hamburger in Columbos Auto liegen.
Der hat's echt drauf.

Cliffort und Sam sind fraglos auch sehr unterhaltsam, aber da ist mir zu viel Polterei im Spiel.
Für mich ist Sympathie auch 'ne Frage der Akustik.
Wenn mich jemand permanent übertonal und pampig anpflaumt, würde mich das auf Dauer nerven.
Für kurze Zeit ist das okay, wenn man mal 'ne masochistische Phase hat, aber auf längere Sicht sind die beiden für mich als Sympathieträger absolut indiskutabel.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Doc Brown » Di, 31.12.2013 00:27

Da kann ich fast alles von martha als Copy & Paste für meine Meinung übernehmen.

Clifford bekommt von mir keine Stimme. Es ist zu laut, poltert zu viel, ist cholerisch, aggressiv und ungehobelt. Das unterhält mich alles prächtig, aber sympathisch ist das nicht.

Goldie ist auch unterhaltsam, aber auf eine andere Art. Sie ist zielstrebig, hat immer einen lockeren Spruch auf den Lippen, ist aber gleichzeitig sehr respektvoll. Sie nimmt sich selbst nicht zu ernst und macht auf mich insgesamt einen sehr umgänglichen Eindruck. Mit ihr kann man sicherlich einen Abend verbringen, ohne dass es langweilig wird oder man ihr überdrüssig wird. :P

Peter Hamilton ist nett, höflich und zuvorkommend. Für ihn gilt ähnliches wie für die Opfer Ferris und Gabriel: Auf ihn kann man sich verlassen, daher geht meine zweite Stimme an ihn.

Wer meine dritte Stimme bekommt, muss ich mir noch überlegen.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Doc Brown
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » Di, 31.12.2013 09:36

hehe, Brimmer, wir haben wohl mehr nach Unterhaltungswert als nach Sympathiefaktor geurteilt :o

Aber mal ernsthaft.
Bekäme ich die Möglichkeit für einen Abend mit einer Columbo-Figur, dann hätte ich da nicht die gleichen Ansprüche wie an die beste Freundin oder den besten Kumpel.
Die Eigenschaften Zuverlässigkeit und Knigge-Tauglichkeit spielen da doch eine eher untergeordnete Rolle.

Ich würde das als Herausforderung und Highlight betrachten und da darfs schon gerne was besonderes sein, gerne auch unberechenbar und ein bisschen außerhalb der gesellschaftlichen Normalo-Normen.

Clifford poltert nur rum, wenn er sich mit Dingen beschäftigen muss, die ihm nicht passen oder nerven. Geschickt angestellt, kann man ihn sicher wunderbar in ein Gespräch verwickeln, worüber er seine Polterei vergisst.
Ich finde es spannend, die Seiten der Menschen kennenzulernen, die sie nicht offen vor sich hertragen.

Das wären zB der Maler und Clifford, die ganz sicher auch noch andere Seiten haben als ihre Polterei bzw Granteilei.

Goldie käme da natürlich auch in Frage, scheint eine interessante Person zu sein, die auch sagt was sie denkt. Ist mir aber einfach nicht so ganz 100% sympathisch, dh. nicht so meine Wellenlänge.

Trish wäre für mich die absolute Bestrafung - erstens zieht sie Affen Menschenkleider an (bäh) und zweitens ist sie mir viel zu sehr Hippiebraut mit "wir haben uns alle ganz doll lieb, die Sonne scheint und das Leben ist schön" Mentalität. Solche penetrant dauerfröhlichen Menschen würden mir auch für einen Abend gewaltig auf den Keks gehen. Das finde ich zudem auch unauthentisch.

Beths Freund wäre mir zu langweilig für ein Highlight-Treffen mit einer Columbofigur. Er ist ja ganz nett und umgänglich, das ist aber zu wenig. Ich will ihn ja nicht heiraten.

Jim Ferris wäre nicht meine Chemie, der ist mir zu unmännlich und unterwürfig. Gabriel naja, der ist ja eh schwer verliebt und würde sich mit keiner anderen Frau treffen :P

Wenn es jetzt mal um die reine Sympathie ginge und ich mit diesen Leuten nicht nur ein paar Stunden verbringen würde, wären das eh ganz andere Figuren als die von Brimmer genannten.
Da würde ich wählen
1. den Zauberer, der Columbo in die Guillotine einweist
2. die Krankenschwester vom Traumschiff
3. die rothaarige Polizistin

den schwulen Friseur könnt ich mir auch vorstellen, der wäre bestimmt eine Bereicherung für meine kosmetischen Probleme :)
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Mr. Brimmer » Di, 31.12.2013 10:22

zimtspinne hat geschrieben:hehe, Brimmer, wir haben wohl mehr nach Unterhaltungswert als nach Sympathiefaktor geurteilt :o

Ein bißchen vielleicht :)
Obwohl ich Hamilton ja immerhin auf Platz 4 habe. Bei Goldie bin ich mir nicht
so sicher...redet mir zuviel.
Ist bei mir aber privat auch ein bißchen so dass ich mit Leuten die etwas von der
Norm abweichen..oder wie soll ich das jetzt formulieren...die nicht nur den deutschen
Durchschnitts Bürger verkörpern, sondern irgendwo anders,
extremer sind ( egal in was für ne Richtung ) irgendwie besser zurecht komme,
als mit irgendwelchen total angepassten Leuten. Ist halt irgendwie so.
Das sind jetzt keine ausgeflippten Typen, meine das eher als Tendenz...leichtes
Außenseitertum kann man es von mir aus auch nennen... :wink:

Gabriel wäre mir zu abgedriftet in seine Musik. Der wirkt irgendwie ( nicht nur weil
verliebt ) wie in anderen Sphären...überhaupt nicht mein Fall.
Zuletzt geändert von Mr. Brimmer am Di, 31.12.2013 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Mr. Brimmer
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Mr. Brimmer » Di, 31.12.2013 10:30

zimtspinne hat geschrieben:Da würde ich wählen
1. den Zauberer, der Columbo in die Guillotine einweist
2. die Krankenschwester vom Traumschiff
3. die rothaarige Polizistin

den schwulen Friseur könnt ich mir auch vorstellen, der wäre bestimmt eine Bereicherung für meine kosmetischen Probleme :)

Der Friseur wäre Dir sympathisch ? So ne LAberbacke ? :motz:
Der Zauberer war doch ein älterer Herr, oder ?
Der war doch auch recht bedächtig unterwegs...so ne Art Hamilton im Alter. :)
Nur dass es Hamilton vermutlich nie ins künstlerische verschlagen würde.
Mr. Brimmer
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » Di, 31.12.2013 11:14

Mr. Brimmer hat geschrieben:Der Friseur wäre Dir sympathisch ? So ne LAberbacke ? :motz:
Der Zauberer war doch ein älterer Herr, oder ?
Der war doch auch recht bedächtig unterwegs...so ne Art Hamilton im Alter. :)
Nur dass es Hamilton vermutlich nie ins künstlerische verschlagen würde.

das war nur eine erste Spontanauswahl... ohne genauere pro- und contra-Liste :wink:

aber du hast schon recht - ich war bisher noch nie mit einem tuntigen Schwulen befreundet, eher mit dem Typ, dem man es nicht ansieht (wusste ich bei zweien auch erstmal lange nicht). Die Tuntenversion würde mir evtl doch zu viel plaudern und herumschwadronieren. Aber einmal im Monat treffen oder mir die Haare machen lassen könnte ich mir schon vorstellen.

Mir gehts da ganz genauso wie dir. Bin auch immer lieber mit außerhalb der Norm befreundet gewesen und sogar mit Hang ins Extreme. Was das auch immer ist... extreme Ansichten, außergewöhnliche Lebensentwürfe, durchgeknallte Aktionen, extravagante Stile, Kleidung oder Wohnungen, Leidenschaft für irgendwas Schräges.
auch wenn ich das jeweilige "außernormische" überhaupt nicht teile, hat mich das immer wieder bereichert, zum Nachdenken angeregt und meine eigene Entwicklung gefördert. Wenn ich mit zu vielen angepassten Otto-Normalos (man könnte auch sagen Spießern :wink: ) rumhänge, werd ich faul, bequem und bleib innerlich und äußerlich stehen, meine Stärken wie Spontanität, Neugier auf Neues, Zukunftsorientierung, Risikofreudigkeit und Kreativität werden dann langsam eingeschläfert.
ein paar bodenständige Leute brauchts natürlich schon, um die Bodenhaftung nicht zu verlieren :)

Alter ist mir für Freundschaften nicht wichtig. Der Zauberer war doch ne coole Socke, und er kann was, was ich garantiert nicht kann. :oops:

Ich werd aber heute nachmittag nochmal näher forschen, wer aus dem Columbo-Universum noch so in Frage käme. Oft scheitert es auch daran, dass ich die Person einfach nicht so ganz mag, was aber wohl daran liegt, dass die Charaktere in dieser Serie schon manchmal sehr überzeichnet sind.
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Doc Brown » Di, 31.12.2013 14:23

Wobei ich natürlich schon zugeben muss, dass Hamilton etwas spießig und langweilig wirkt. Dafür hat er halt andere Stärken, die ich auch sehr schätze: Höflichkeit, Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit und Bodenständigkeit.
Es gibt genügen Typen auf dieser Welt, die sich gerne helfen lassen und dann aber nicht für andere da sind. Kennt wohl jeder. Bei Hamilton kann ich mir das nicht vorstellen. Er besitzt diese unscheinbaren, aber durchaus wichtigen Tugenden, die gerne unterschätzt werden. Dabei stahlt er aber nie eine penetrante Dauerfröhlichkeit und heile-Welt-Attitüde aus. Das kann nämlich auch ganz schön nerven, da bin ich ganz bei zimtspinne.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Doc Brown
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Mr. Brimmer » Di, 31.12.2013 14:57

Hamilton ist absolut ok. Er ist geradlinig und korrekt in jeglicher
Situation. Hat auch seine eigene Meinung. Er mochte Beth wirklich und
sagt ihr später auch direkt dass ihm ihr plötzlich verändertes Benehmen
nicht gefällt. Obwohl is eventuell einfacher für ihn wäre alles hinzunehmen und
Beth zu heiraten will er keinesfalls über sich verfügen lassen. Auch sein
Verhalten Columbo gegenüber gefällt mir. Er ist absolut ehrlich und höflich.
Deswegen will ich Peter Hamilton auch nicht mit Figuren wie Gabriel und Ferris
in einen Topf werfen. Gut, Gabriel wirkt fröhlich, ist verliebt und will sich nicht
mehr ausnutzen lassen. Aber irgendwelche positiven Charaktereigenschaften oder
Verhaltensweisen werden für mich da nicht sichtbar.
Jim Ferris ist der gutmütige Trottel. Er kann gut schreiben, hat sonst aber wohl nicht
viel drauf. Man muß ihm nur sagen was er zu tun hat, schon macht er es.
Ist manipulierbar, absolut ohne Eigeninitiative. Von anderen irgendwie auch
abhängig. Aber er ist gutmütig, berechenbar und im Grunde mit Sicherheit ein anständiger Kerl
Mr. Brimmer
Inspektor
Inspektor

Nächste

Zurück zu Die Episoden