Stefanie.Columbo hat geschrieben:Allerdings ist nun jeder so, wie er ist! Ich würde mich freiwillig auch nicht verbiegen lassen, nur weil es mit einem Mitglied solche Unstimmigkeiten gibt. Wob bleibt da die persönliche Note? Ich selbst kann die Beiträge langsam lesen und sofort erkennen von wem diese sind, ohne auf den Namen zu schauen. Wenn dies nicht so wäre, dann wäre es eine Art "Roboter-Community". Ich bitte daher, dass keiner seine Art und seine persönliche Note hier verliert!
Das ist ja der entscheidende Punkt.
Das ist im Schriftverkehr natürlich immer schwieriger, als wenn man sich meinetwegen in einer Kneipe gegenübersteht.
Man kennt sich, man kann sofort reagieren und weiß entsprechend, woran man ist.
In einem solchen Forum muss man eine Persönlichkeit entwickeln und mitunter lange warten, wie andere Mitglieder darauf reagieren.
Für mich war das anfangs ein spannendes Moment.
Man sollte hier keine Rolle spielen, sondern sich so geben, wie man sich auch im Sprachraum des Alltags verhält.
Ansonsten wird man ganz schnell unglaubwürdig.
Von daher hege ich keinerlei Anstrengungen, Mitglieder in den Grundzügen ihres Wesens zu verändern.
Das wird definitiv nicht gelingen.
Ich kann mich aber bereiterklären, geringfügig an mir Verbesserungen vorzunehmen, sobald es die Situation erlaubt.
Dazu ist feedback unerlässlich.
Denn wenn es dieses Feedback nicht gibt, hat man ja keinerlei Veranlassung , sich selbst hinterfragen zu müssen. Man macht dann halt im selben Trott weiter, weil man denkt, es ist alles okay.
Persönlichkeit und gelungene Interaktion unter einen Hut zu kriegen ist fraglos nicht die einfachste Aufgabe.
Denn letztlich will man ja in jedem Forum akzeptiert werden, sofern man kein Masochist ist.
Man will sich mitteilen und erwartet auch positive Reaktionen.
Ich zum Beispiel will hier mein Wissen über Columbo vermitteln und ich habe bislang wenig negative Reaktionen dafür geerntet.
Dann mache ich es doch offenbar richtig.
Und die Frage, wie ich das hier mitteile ist zwangsläufig einem latenten Egoismus geschuldet.
Machen wir und doch nichts vor.
Wir wollen hier alle anerkannt und nicht ignoriert werden. Sonst steigen wir aus.
Das ist doch das Spiel interaktiver Foren, sich selbst auch zur Schau zu stellen.
Oder seh ich da was falsch?