Allgemein zum Forum, zur Stimmung und so

Fragen zu diesem Forum hier. Auserdem gibt's hier Hinweise und Neuigkeiten rund ums Forum.

Re: Allgemein zum Forum, zur Stimmung und so

Beitragvon Ducky » Mo, 26.09.2011 13:10

Ich bin ja "nur" in solche themenbezogenen Foren unterwegs, wobei das Columbo-Forum und die beiden Doctor Who-Foren ja gemeinsam haben, dass sie, mh, sagen wir mal, eher was für Spezialisten sind.

Ich hatte einen Reihe von Foren angetestet, die mich von der Thematik her interessierten, aber nr bei einigen wenigen bin ich hängen geblieben, u.a eben auch hier.

Eigentlich hatte ich ja vor, zu jeder Columbo-Folge, die ich gerade gesehen hatte, im Bewertungsthread was zu schreiben, aber aus verschiedenen gründen hab ich es nicht geschafft. Wird aber naächstes jahr, wenn ich wieder von vorne zu schauen anfange, nachgeholt.
Ducky
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » So, 09.10.2011 07:52

Ich habe überlegt, ob ich aus Diplomatie schweige, aber dafür bin ich zu rebellisch.

Mich stören zwei Dinge an diesem Forum. Nein, drei.

1. fehlt das Rumblödeln
2. fehlen ernsthafte Diskussionen über Columbo hinaus
3. hab ich es in meiner 12jährigen Forentätigkeit nie erlebt, dass man über Leute nach zwei Jahren immer noch nicht mehr weiß als am Anfang

Das schafft keine Forenbindung. Man kann Leute nicht halten, indem man täglich Columbospiele abspult. Wer nicht spurt, wird vom Blockwart martha ermahnt.

Und da wäre ich beim zweiten Grund, weshalb ich keine Lust mehr auf dieses Forum hab.

Ich mag dich nicht, martha. Deine Art, Druck auf user auszuüben, damit sie so funktionieren, wie du es dir wünscht.

Deine Art, deinen Alltagsfrust und schlechte Laune hier im Forum auszutragen.

Niemand sonst pampt so oft andere an aus nichtigen Gründen.

Ich mag auch deine altkluge, besserwisserische Art nicht, und die hinterfotzige noch weniger.
Du bist konfliktunfähig. Statt mit mir direkt zu sprechen, zu sagen, was dir nicht passt, pampst du sinnlos rum und teilst dumme Kommentare aus. Das mag ich nicht.

Normalerweise kann man sich aus dem Weg gehen, wenn man sich nicht leiden kann, das ist hier aber schlecht möglich.

Wenn martha verschwindet, komme ich wieder. :wink:
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Doc Brown » So, 09.10.2011 09:32

Interessant, bis vor einen paar Wochen hatte ich den Eindruck, dass du u.a wegen martha gerne hier bist. :wink:

Ich würde es schön finden, wenn ihr beide hier im Forum aktiv bleiben würdet, aber solche Beiträge sind dem natürlich nicht gerade zuträglich. Seit ihr beide so stur, dass ihr absolut nicht miteinander könnt? ICh hatte bisher immer den Eindruck, dass ihr schon gewisse Gemeinsamkeiten habt. Ich mag euch beide. Versucht eure Differenzen doch einfach mal in einem ruhigen Ton zu klären, zu Not per PN. Wenn ihr euch gegenseitig so angreift, schaltet der Gegenüber sofort auf stur. Mache ich auch immer so. :wink:

martha verbreitet hier sicherlich manchmal etwas unnötige Hektik, das stimmt. Dabei will er aber sicherlich nur das beste für das Forum, damit hier nicht komplett tote Hose herrscht. Ich erkenne da viel guten Willen von martha und keine Blockwart-Tendenzen. Aber manchmal klemmt es halt einfach, weil wir hier extrem wenige sind. Wenn dann zwei bis drei mal parallel keine Zeit haben, steht der halt Betrieb still. Im Gegensatz zu dir kann ich aber nicht erkennen, dass martha hier Alltagsfrust abbaut oder das seine Art hinterfotzig ist.

Ich sehe es auch ähnlich wie du, dass hier ernsthafte Diskussionen über nicht-Columbo-Themen fehlen (anfangs war ich mal anderer Meinung, aber da habe ich mich ja bereits schon einmal korrigiert). Mach' doch einfach mal einen Thread zu einem Thema, das dich interessiert, auf. Eine Garantie auf Rückmeldung kann ich dir nicht geben, aber bei den Haustieren hat es ja auch (zumindest in Ansätzen) funktioniert. Das Rumblödeln finde ich hier in Ordnung, das funktioniert in den beiden Bundelsliga-Threads doch ganz gut, aber da bist du halt nicht zugegen (kein Vorwurf, ist halt nicht jeder Fußball-Fan).

Lange Rede kurzer Sinn: Ich hoffe, dass martha hier nicht gleich auf stur schaltet und zurück schießt, sondern möglichst nüchtern bleibt. Denn ohne martha geht es hier nicht und ohne dich fehlt auch eine wichtiges Rädchen.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Doc Brown
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » So, 09.10.2011 10:13

ja, da hab ich mich gut verstellt. oder gut verdrängt :wink:

Bei mir ist das Fass aber jetzt übergelaufen. Was wohl das Ende meiner Columboforumszeit bedeutet, aber diese Konsequenz war mir vorher klar.

Immer öfter habe ich mich über marthas Ton geärgert, und über seine "Erziehungsversuche".

So etwas kenne ich nicht aus meinem doch schon recht langem Forenleben. Vielleicht geht man sich auch einfach aus dem Weg, was hier aber nicht möglich ist.

Sympathie kann man nicht erzwingen.

Es gibt ja auch sicher Gründe, dass einige langjährige user wie Venus hier plötzlich ohne Abschied verschwanden.

Ich hau halt auf den Tisch, wenn mir was nicht passt... und da muss sich schon einiges anhäufen.

Wenn du mir vorwirfst, ich lasse hier Alltagsfrust an euch aus, dann belege das bitte mit entsprechenden Beiträgen.

martha pampte erst gerade vor ein paar Tagen (ich lese still hier mit, auch wenn ich nichts schreibe) Mr Brimmer an.
Als der darauf reagierte, meinte martha, Br Brimmer soll sich nicht so haben.

Ich dachte, ich bin im falschen Film.

Hinterfotzig ist für mich, wenn der user marhta mir nicht ins Gesicht sagt, dass ihn meine psychologische Ader stört, sondern blöde Kommentare abgibt, wie zB er hat keine Lust auf ein Therapiezentrum.

martha, wie wäre es, wenn du dich mal dazu äußerst?

Und im übrigen Doc Brown, sind das meine Empfindungen. Ich bitte darum, die nicht in Frage zu stellen sondern zu akzeptieren.

Wenn du anders empfindest, lasse ich das auch so stehen.
Ich äußere sowas nicht aus einer Laune heraus, habe mir ausreichend Gedanken darüber gemacht.
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Ulf » So, 09.10.2011 10:28

Der einzige, der hier eine erzieherische Funktion hat, ist nur der Forenbetreiber, da er die Regeln für dieses Forum aufstellt, an die sich JEDER halten muss. Martha hat hier im Forum keine offizielle Funktion als Erzieher oder Moderator. Martha ist ein ganz normaler User, wie wir alle und mehr nicht.

Zum Thema "In dem Forum aus dem Weg gehen", gibt es die Ignorieren-Funktion. :wink: Setzt ein Mitglied einen anderen auf diese Liste, werden einem dessen Beiträge nicht mehr angezeigt und man kann von diesem auch nicht mehr angeschrieben werden, wenn ich mich nicht irre. Damit kann der gesperrte User auch einen nicht mehr versuchen zu erziehen.

Schade, dass man ein Forum lieber verlässt, statt die Optionen eines Forums auszunutzen. :*-(
Zuletzt geändert von Ulf am Mo, 10.10.2011 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Ulf
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon Doc Brown » So, 09.10.2011 10:30

zimtspinne hat geschrieben:Sympathie kann man nicht erzwingen.

Das will ich auch keinesfalls. Man ist ja hier unterwegs, weil es einem Spaß macht. Wenn du den nicht mehr hast, kann man den schlecht erzwingen.

zimtspinne hat geschrieben:Es gibt ja auch sicher Gründe, dass einige langjährige user wie Venus hier plötzlich ohne Abschied verschwanden.
Ich hau halt auf den Tisch, wenn mir was nicht passt... und da muss sich schon einiges anhäufen.

Das habe ich auch schon mal gelesen und martha war da wohl auch nicht ganz unbeteiligt. Zumindest fiel sein Name in den Zusammenhang. Mehr kann ich dazu nicht sagen, weil ich da noch kein (aktives) Mitglied dieses Forums war.

Daher ist es auch besser, wenn man Konflikte anspricht und nicht grußlos beleidigt verschwindet, wie es venus damals offensichtlich tat.
Wenn sich dann nicht zwei völlig sture Menschen treffen, kann man vielleicht noch mal was bewegen, daher mein Vermittlungsversuch.

Aber erst mal abwarten, was der martha persönlich dazu sagt. :tv:

EDIT: Hoppla, du hast ja noch was ergänzt.

zimtspinne hat geschrieben:Wenn du mir vorwirfst, ich lasse hier Alltagsfrust an euch aus, dann belege das bitte mit entsprechenden Beiträgen.

Habe ich auch nicht. Ich habe lediglich geschrieben, dass ich eine andere Wahrnehmung wie du habe und nicht denke, dass martha hier seinen Alltagsfrust abbaut. Ich habe nie gesagt, dass du hier Alltagsfrust abbaust.

zimtspinne hat geschrieben:Und im übrigen Doc Brown, sind das meine Empfindungen. Ich bitte darum, die nicht in Frage zu stellen sondern zu akzeptieren.

Die akzeptiere ich auch auf jeden Fall. Aber nachfragen wird ja noch erlaubt sein, denn Wahrnehmung ist ja subjektiv und kein feststehendes Exempel.
(H.P. Baxxter)
Doc Brown
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » So, 09.10.2011 11:55

Doc Brown hat geschrieben:
zimtspinne hat geschrieben:Sympathie kann man nicht erzwingen.

Das will ich auch keinesfalls. Man ist ja hier unterwegs, weil es einem Spaß macht. Wenn du den nicht mehr hast, kann man den schlecht erzwingen.

Wenn es gar keinen Spaß machen würde, wäre ich längst weg :wink:

Ich seh das halt auch ein bisschen pragmatisch.
Für ein paar Rätselrunden strenge ich mich nicht besonders an. Da hab ich auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich mal zwei Wochen wegbleibe.

Genau das meine ich mit Forenbindung. Meist ist man ja aktiv in einem Forum, weil das Thema interessiert und man sich mit anderen Leuten darüber austauscht. Der Austausch steht im Mittelpukt. Das merke ich hier derzeit nicht mehr. Da hab ich manchmal das Gefühl, ein paar Roboter tauschen sich aus :oops:

Hier ist die Anonymität wirklich extrem. Man weiß nichts von den anderen usern oder so gut wie nichts und das schafft halt auch keine Forenbindung in meiner Erfahrung.

Das heißt nicht, dass man seine gesamte Lebensgeschichte hier ausbreiten muss... :wink:

Aber wenn nach drei Jahren user noch nicht mal wissen, ob andere user männlich oder weiblich sind, dann find ich das schon... merkwürdig.

Andererseits dann diese hohen Ansprüche an die Leute. Sie sollen doch bitte ganz niveauvolle Beiträge schreiben. Und ja täglich vorbeikommen. Und bei den Rätselrunden das Tempo halten.

Das ist ein Widerspruch für mich.

Gäbe es hin und wieder mal interessante Diskussionen, über Columbo oder sonstwas, stiege sicher auch das Interesse, häufiger vorbeizuschauen.

Anfangs hatten wir bei den Bewertungen manchmal solche Diskussionen.

Es sollte jeder was von sich einbringen (damit ist jetzt wieder nicht die Lebensgeschichte gemeint), verschiedene Ansichten beleben doch so ein Forum.
So richtig kommen aber keine Diskussionen zustande. Noch nicht mal zu Columbo.
naja, wenn man dann eine Kosten/Nutzen-Analyse aufmacht.... hm ?-/
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Mr. Brimmer » So, 09.10.2011 12:18

Schön mal wieder was zu lesen von dir, zimtspinne.
Im Grunde hast du ja Recht. Aber jeder hat da auch seine Präferenzen.
Ich mach halt besonders gerne bei den Spielchen mit. Lese aber auch
das meiste andere, schreibe manchmal was dazu, manchmal nicht.
Bei irgendwelchen Umfragen ist die REsonanz ja auch nicht größer wie
bei den Spielen. Wenn es mal um ausführlichere Antworten oder Aufgriffe
zu irgendwelchen Umfragen geht sind es ja meist nur martha, Du, Doc
und leider immer seltener sagi die sich da beteiligen...
Was marthas Motzereien angeht nehm ich ihm das nicht weiter übel.
Als Buddhist ( ja, mal was privates ) und von meiner Art her steh ich da
irgendwie drüber. Ist aber unbestreitbar dass er vor allem bei den Spielen
eine der Stützen ist und mit dazu beiträgt daß das Forum nicht komplett
einschläft.
Wie oft sich jeder beteiligt und bei was das ist ja nun nicht wichtig,
Hauptsache niemand geht verloren und man liest ab und an was von jedem.
Muß ja nicht jeden Tag sein.
Mach doch mal so einen Thread " Privates " oder so was auf wo jeder
irgendwas hinschreiben kann was ihm gerade einfällt, was er so macht,
denkt oder auch zu bestimmten Themen.
Da kommt von Stefanie dann vielleicht auch etwas mehr,
und ich werd mich auch beteiligen und Doc bestimmt auch.
Hab mich damals auch amüsiert über die Bilder, die Du da von
deinem " Riesen Brummer " zuhause reingestellt hast, wie er da
selbstherrlich als Pascha in seinem Körbchen hängt.
Mr. Brimmer
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » So, 09.10.2011 12:59

cool, dass ihr so sachlich reagiert, mit Frauen wäre das bestimmt nicht möglich :P

Schade, dass martha sich der Kritik nicht stellt, ich rede nämlich lieber MIT jemandem als über jemanden.

Um das nochmal klar zu stellen @martha:
ich kritisiere dein Verhalten hier im Forum, nicht dich als ganze Person.

Das Genöle von der Seite (und nicht an die betreffende Person direkt, das finde ich respektlos) ist einfach nicht schön.
Meist sehe ich drüber hinweg, kam aber schon vor, dass ich auf dem Absatz kehrt gemacht hab, weil ich keinen Bock auf so eine Nölerei hatte. Auch wenn sie mich nicht betraf.

Und was die Blockwartmentalität betrifft - da habt ihr den martha in früheren Zeiten nicht erlebt, wie er user zurechtwies, die sich nicht normgerecht verhielten. Aber nun genug gemeckert.

Ich werde mich mal etwas intensiver mit dem Buddhismus beschäftigen :smoke:
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Mr. Brimmer » So, 09.10.2011 13:16

:D
Schön.
Denke mit das Toleranteste was man bei Religionen finden kann.
Da wird nie versucht andere von ihrem Glauben abzubringen bzw.
alle anderen als falsch und minder darzustellen. Alles andere wird
zwar nicht unbedingt geteilt und gutgeheißen, aber doch
akzeptiert.

Nur mal so am Rande :wink:
Mr. Brimmer
Inspektor
Inspektor

Beitragvon martha » So, 09.10.2011 14:31

Da ist doch wenigstens wieder mal Betrieb hier.
Als fleißiger Leser dieses Forums habe ich mir das alles durchgelesen.
Danke vor allem für die teilweise kabarettistischen Einlagen. Hart aber fair.
Wer hier grobe Klötze setzt, muss auch grobe Keile ertragen können. Das ist schon in Ordnung.
Ich nehme die Kritik an und versuche mich zu bessern.

Ich bleibe aber auch dabei, dass ich ein großer Fan von zimtspinnes Beiträgen bin.
Ich bin manchmal etwas großkotzig. Das gebe ich zu.
Man muss mir aber auch zugute halten, dass ich seit über fünf Jahren hier versuche, Stimmung in die Versammlung zu bringen.
Dass meine Art hier nicht jedermanns Geschmack trifft ist mir auch klar.
Ich bin halt ein Skorpion alter Schule.
Da gibt es aber schlimmere als mich.
Man kann mir hier aber auch nicht den Mund verbieten.
Wenn man mich hier verbiegen will, steige ich aus.

Auf alle Fälle wird von mir hier nie jemand persönlich beleidigt.
Trotzdem treffen mich die Anschuldigungen und Diffamierungen von zimtspinne schon ziemlich hart.
Aber in einigen Punkten hat zimtspinne schon recht.
So ab und zu gehen mit mir die Pferde durch.
Das sind aber Reaktionen, die abhängig von den Reizen sind.
Das ist aber immer im Dienst der Sache.
Ihr könnt nicht verlangen, dass ich hier zum Ja-Sager mutiere.
Und ich versuche weiterhin mit jedem Mitglied gut auszukommen.
Zumindest von meiner Seite gibt es da keinerlei Bedenken.

Es gab hier schon ödere Phasen, aber auch schon wesentlich freundlichere. :(
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Stefanie.Columbo » Mo, 10.10.2011 11:19

Da ist man -Dank Arbeit und Familie- dem Forum etwas fern geblieben, verpasst man gleich diverse Differenzen.

Ich selbst bin noch in zwei anderen Foren sehr aktiv, in einem sogar als Moderatorin im Einsatz (wenn ich dies schon mal geäußert habe, bitte ich um Entschuldigung). Diese Foren sind aber weitaus größer (rund 5.000 und 40.000 Mitlgieder). Dadurch kommen natürlich auch mehr Konflikte auf. Was ich da schon für Sachen erlebt habe, "geht auf keine Kuhhaut"!

Daher bin ich der festen Überzeugung, dass dies hier kein Konflikt von dauer sein wird. Irgendwann kommt man sicher wieder zu dem Punkt, ab dem man sich "aus dem Weg" gehen kann bzw. einfach den Gegenüber so akzeptieren kann, wie er ist. Wobei martha ja schon eingelenkt hat und sich bessern möchte.

Allerdings ist nun jeder so, wie er ist! Ich würde mich freiwillig auch nicht verbiegen lassen, nur weil es mit einem Mitglied solche Unstimmigkeiten gibt. Wob bleibt da die persönliche Note? Ich selbst kann die Beiträge langsam lesen und sofort erkennen von wem diese sind, ohne auf den Namen zu schauen. Wenn dies nicht so wäre, dann wäre es eine Art "Roboter-Community". Ich bitte daher, dass keiner seine Art und seine persönliche Note hier verliert!

Was die Anonymität im Forum betrifft, kann ich nicht viel dazu sagen. Hier muss einfach jeder selbst wissen, was er von sich preisgeben möchte! In "meinen" Forum, in dem ich selbst als Moderatorin im Einsatz bin, wird meiner Meinung manchmal zu viel aus dem Privatleben preisgegeben. Aber jeder steht da anders dazu.

Viele haben aber auch schon in kleinen Threads oder in ihrer eigenen Vorstellung schon einiges von sich erzählt, was mit persönlich erstmal als Information reicht! Aber ich bin auch noch nicht so lange Mitglied, somit ist mein Interesse vielleicht noch nicht ganz so hoch, wie es hier bei einigen Stammusern der Fall ist. Aber auch hier kann man durch diverse Threads abhilfe schaffen... "Was macht ihr Beruflich?", "Wie sieht eure Freizeitgestaltung aus?" usw... Eventuell gibt es schon Threads dazu, nur liegen diese weiter hinten, sodass der Antrang sich in Grenzen hält.

Im großen und ganzen kann ich nur sagen, der "Konflikt" wird hier auf einer wirklich sachlichen Ebene vorgetragen. Aber die "Probleme" wäre für mich kein Grund ein Froum zu verlassen, in welchen man sich sonst so wohl fühlt und vor allem so lange Stammuser ist!

Ich hoffe daher, es kehrt demnächst wieder mehr Freundlichkeit ein.

PS.: Falls ich weiteres zu diesem Thema verpasst habe und es im Grunde nur wieder aufgewärmt habe, bitte ich auch hier um Entschuldigung.
Stefanie.Columbo
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon Doc Brown » Mo, 10.10.2011 11:39

Ich denke nicht, dass wir hier wollen, dass martha sich hier verbiegt.
Dann würde wir von ihm ja genau das verlangen, was zimtspinne an ihm kritisiert hat: Andere auf die eigene Norm zurecht biegen.

Wenn ich aus zimtspinnes Beiträgen jetzt mal die unnötigen persönlichen Beleidigungen gegen martha rausstreiche, steht da aber schon ein wichtiger Punkt drin. Manchmal blafft er die Leute hier wirklich an, wenn sie sich an den Spielen nicht - oder nicht in der vorgegebenen - Zeit beteiligen. Das muss doch nicht sein. Es ist doch irgendwie typisch deutsch alles zu reglementieren. :wink:

Wenn jemand keine Zeit oder im Moment keine Lust auf Spiele hat, dann muss er sich meiner Meinung nach auch nicht beteiligen. Das soll ja zu keiner Verpflichtung werden. Eine kurze Nachricht, dass jemand anderes weiter machen soll, genügt da vollkommen.
Und wenn wirklich gar keine Info kommt, macht jemand einfach nach ein paar Tagen von alleine weiter, dann liegt das jeweilige Spiel halt mal ein paar Tage brach. Ich kann daran nichts verwerfliches erkennen. Ist ja nicht so, dass wir hier wie im Berufsleben irgendwelche Zielvorgaben oder Quoten erfüllen müssen. :wink:

Mir geht es übrigens ähnlich wie dir, dass ich mich in diesem "Dorf-Forum" wohl fühle. Wohler als in einem Forum mit tausenden von Mitgliedern. Wobei ich da sowieso nicht regelmäßig partizipieren würde. Neben diesem Forum bin ich nur noch in einem Fußball-Forum unterwegs, da geht es ähnlich familiär zu. Ein bisschen mehr menscheln könnte es hier dennoch. :wink:
(H.P. Baxxter)
Doc Brown
Inspektor
Inspektor

Beitragvon martha » Mo, 10.10.2011 17:30

Danke für das feedback.
Ich verspreche auf alle Fälle, dass ich hier in Zukunft mehr den Dr.Jekyll und weniger den Mr.Hyde spielen werde. :)
Von daher war für mich diese Diskussion, die zimtspinne hier angeregt hat, durchaus hilfreich.
Ich will ja schließlich nicht als Ekel in die Annalen dieses Forums eingehen.
Ich danke auch Ulf für die Aufklärung über meine Rolle als user hier.
Da gab es offenbar ein jahrelanges Missverständnis meinerseits.
Ich dachte, ich hätte hier Narrenfreiheit.
Das muss einem doch auch mal gesagt werden. :P

Vielen Dank!
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon martha » Mo, 10.10.2011 18:20

Stefanie.Columbo hat geschrieben:Allerdings ist nun jeder so, wie er ist! Ich würde mich freiwillig auch nicht verbiegen lassen, nur weil es mit einem Mitglied solche Unstimmigkeiten gibt. Wob bleibt da die persönliche Note? Ich selbst kann die Beiträge langsam lesen und sofort erkennen von wem diese sind, ohne auf den Namen zu schauen. Wenn dies nicht so wäre, dann wäre es eine Art "Roboter-Community". Ich bitte daher, dass keiner seine Art und seine persönliche Note hier verliert!

Das ist ja der entscheidende Punkt.
Das ist im Schriftverkehr natürlich immer schwieriger, als wenn man sich meinetwegen in einer Kneipe gegenübersteht.
Man kennt sich, man kann sofort reagieren und weiß entsprechend, woran man ist.
In einem solchen Forum muss man eine Persönlichkeit entwickeln und mitunter lange warten, wie andere Mitglieder darauf reagieren.
Für mich war das anfangs ein spannendes Moment.
Man sollte hier keine Rolle spielen, sondern sich so geben, wie man sich auch im Sprachraum des Alltags verhält.
Ansonsten wird man ganz schnell unglaubwürdig.
Von daher hege ich keinerlei Anstrengungen, Mitglieder in den Grundzügen ihres Wesens zu verändern.
Das wird definitiv nicht gelingen.
Ich kann mich aber bereiterklären, geringfügig an mir Verbesserungen vorzunehmen, sobald es die Situation erlaubt.
Dazu ist feedback unerlässlich.
Denn wenn es dieses Feedback nicht gibt, hat man ja keinerlei Veranlassung , sich selbst hinterfragen zu müssen. Man macht dann halt im selben Trott weiter, weil man denkt, es ist alles okay.
Persönlichkeit und gelungene Interaktion unter einen Hut zu kriegen ist fraglos nicht die einfachste Aufgabe.
Denn letztlich will man ja in jedem Forum akzeptiert werden, sofern man kein Masochist ist.
Man will sich mitteilen und erwartet auch positive Reaktionen.
Ich zum Beispiel will hier mein Wissen über Columbo vermitteln und ich habe bislang wenig negative Reaktionen dafür geerntet.
Dann mache ich es doch offenbar richtig.
Und die Frage, wie ich das hier mitteile ist zwangsläufig einem latenten Egoismus geschuldet.
Machen wir und doch nichts vor.
Wir wollen hier alle anerkannt und nicht ignoriert werden. Sonst steigen wir aus.
Das ist doch das Spiel interaktiver Foren, sich selbst auch zur Schau zu stellen.
Oder seh ich da was falsch?
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

VorherigeNächste

Zurück zu Zum Forum