columbolution hat geschrieben:Es geht mir auch nicht darum was am ende rauskommt.
Sicher das motiv ist rache, vergeltung, hass usw.
aber allein ein motiv macht einem nicht zu einem mörder
das verstehet der nichtjurist eben nicht
das motiv ist ebenso zweitrangig wie die planung und die dauer des todeskampfes
und fakt ist eben auch dass nach dem BGH in Strafsachen nix mehr kommt
von daher ist es auch egal wenn du schreibst abi wollte morden und abi hat ewig den plan ausgedacht
das motiv ist das eine das sehen wir gleich
aber deswegen ist man eben kein mörder
@columbolution,
wir sind verschiedener Ansicht- aber das macht doch nichts. so ein Forum lebt doch gerade von kontrovers geführten Diskussionen.
Du führst an, dass Abi den Schmerz über den gewaltsamen Tod ihrer Nichte nicht verkraften kann.
Das würdest du vor Gericht als Beweggrund angeben?
Damit brächtest du sie vermutlich in die Psychatrie, denn dass das Opfer der Täter war, konnte nicht bewiesen werden. Überhaupt scheint noch nichtmal eine Ermordung erkannt worden zu sein. Nur ein tragischer Unfall.
Ich habe schon den Eindruck, dass es dir um die nachträgliche Betrachtung geht.
Für mich ist diese Folge eine gelungene Variation der Kategorie "Mord aus Rache".
Und Abis Tat würde ich sogar als besonders heimtückisch betrachten.
Sie lockt ihr Opfer in eine Falle. Der gierige Kerl konnte ja nicght anders , als in den Safe zu tappen. Sie hat ihm ja vorher den Mund wässrig gemacht und man sah bei ihm ja förmlich den Speichel tropfen.
Zum Thema Bratpfannenmörderin:
Für mich ist es in der Tat etwas anderes, wenn eine ewig gequälte Frau mit einer Bratpfanne ausholt (ehrlich, wer rechnet damit, dass der Kerl daran sterben wird...) und dann emotional aufgebracht das Haus verklässt - sich vielleicht betrinkt.
Da würde ich als Richterin sehr wahrscheinlioch auf Totschlag erkennen. (Man müsste sich den Fall natürlich genau angucken-auch die Vorgeschichte. Ich fantasiere hier!)
Ich will nur sagen, natürlich war der Mann vor dem Schlag gesund.
Aber der Schlag der Bratpfannenfrau hat ihn verletzt. Den Schlag kann man gleichsetzen mit dem Schließen der Safetür. Als Abi die Tür zumachte, war der Kerl noch gesund. Seine Angst war Teil ihres Planes es ihm heimzuzahlen. Sie wollte ihn quälen. Hat die Stunden, in der er erstickte, vermutlich genossen.Sie läßt die Zeit verstreichen, holt ihn nicht wieder raus.
Ein schrecklicher Tod.
Ein heimtückischer Mord. Sorry! kann es nicht anders sehen.
Alles weitere hierzu vielleicht in einem eigenen thread?
Wenn du noch Diskussionsbedarf hast, mach einen auf
Grüße
Topi
Legen Sie Ihren italienischen Namen ab und beißen Sie erstmal auf nichts Hartes.