zu eurer Frage, wen ich meinte...
Dr. Colliers wissenschaftliche Assistentin hab ich nicht blond in Erinnerung, die schrieb doch ein Buch über Hypnose und ließ weiße Mäuse auf roten Linien laufen.
Hugh Creighton, das war Tödliche Liebe mit den komischen Masken? Das wars auch nicht.
Shera Danese geht bei mir in keiner Rolle als naives Blondinendummchen durch - dazu wirkt sie im allgmeinen zu gerissen und clever.
Blöderweise hab ich letzte Woche in mehrere Folgen reingeschaut und weiß nicht mehr, zu welcher das gestelzte Dummchen gehört.
Kurzbeschreibung ihres Daseins: Columbo taucht beim Täter auf, der verweist sofort auf sein Alibi in Form des Dummchens im Nebenzimmer.
Ziemlich zum Ende scheint Columbo auch mit seinem Latein am Ende und setzt das Blondchen unter Druck, um doch noch an seinen Mörder zu kommen.
Bleibt sie weiterhin bei ihrer Aussage, sie habe die Nacht mit dem mutmaßlichen Mörder verbracht und er habe sich keine Minute fortbewegt, wäre sie wegen Beihilfe dran. Daraufhin raucht ihr Stroh und sie knickt ein.
Erstaunlich, dass man sich so eine kunterbunt gefärbte Person (sie sah wie ein bemaltes "Kunst"werk aus einem Schmuddelfilm aus

) so schlecht merkt.
Mir kam sie hauptsächlich deshalb in den Sinn, weil auf sie naiv zutrifft und sie ja auch eine Mörderfreundin ist, wenn auch eher in Alibifunktion
Die Traumschiffgattin könnte vielleicht auch naiv (oder gutgläubig) sein in gewisser Art - immerhin scheint sie noch nicht hinter die exzessiven Liebschaften ihres Gatten gestiegen zu sein.
Was die playback-lady angeht... das ist vielleicht zu kompliziert gedacht, aber sie würde doch an der Wahrheit zerbrechen... sie hat niemanden außer ihrer Mutter, die sich alles andere als tochterliebend verhält, sonst würde sie diese vor ihrem Schwiegersohn warnen statt ihn mit seinen sexuellen Nebentätigkeiten zu erpressen.
Sie hat es verpasst, ihr eigenes Leben zu leben und sich stattdessen isolieren lassen... nicht bekannt ist, wie lange sie schon an ihren Rollstuhl gefesselt ist. Für grundsätzlich naiv halte ich sie nicht, sie hat sich einfach in ihr Schicksal ergeben, verdrängt negatives und redet sich die Lage schön ("ich bin nicht so schwach wie ich wirke") statt aktiv was zu ändern.
Ja, naiv würde es nicht ganz treffen, eher wohl schicksalsergeben.