andy_vip hat geschrieben:Hallo liebe Gemeinde.
Ich hab mal ne Frage.
Es ist ja so, daß es Columbo als 70 und als 90-Minüter gibt (Ausnahme: Schach dem Mörder 80 Minuten). Dies gilt für die erste Ära, in der zweiten wurden (zum Glück) nur noch 90-Minüter gedreht. Bei mir gehts jetzt um die erste Ära.
Soweit so gut. Nun könnte man sagen, es gab Phasen, in denen 70-Minüter produziert und Phasen in den 90-Minüter produziert wurden. Wenn man sich allerdings mal den
Episodenguide anschaut, sieht man, dass doch sehr sehr unregelmäßig zwischen 70 und 90minütern gewechselt wurde. Dies macht doch bei einer Serie mit regelmäßigen Ausstrahlungszeiten wenig Sinn. Grade bei den Erstausstrahlungen.
Nun könnte man sagen, dass jede Folge halt die Zeit bekommen hat, die sie brauch. Dies stimmt allerdings wenn man sich die 70-Minüter anschaut auch nicht. Hier geht vieles oft zu schnell oder geht während der Folge unter. Dies ist auch in unseren Bewertungen oft zu lesen. Nun, warum gibt denn dann 70-Minüter zwischen 90-Minütern und umgekehrt? Und warum so unregelmäßig?
Welcher Fan hat denn zu dieser Frage ne Antwort. Danke.
@andy-vip: wenn der schein trügt geht auch 80 minuten, dass heißt er fällt neben schach dem mörder auch aus dem 70er/90er system.
zu deiner frage: so genau weiß ich es auch nicht, vielleicht liegts an den drehbüchern, die dann gestreckt (90 min.) oder gekürzt (70 min.) wurden...
andy_vip hat geschrieben:Soweit so gut. Nun könnte man sagen, es gab Phasen, in denen 70-Minüter produziert und Phasen in den 90-Minüter produziert wurden. Wenn man sich allerdings mal den
Episodenguide anschaut, sieht man, dass doch sehr sehr unregelmäßig zwischen 70 und 90minütern gewechselt wurde. Dies macht doch bei einer Serie mit regelmäßigen Ausstrahlungszeiten wenig Sinn. Grade bei den Erstausstrahlungen.
.
hier zu kann ich dir jetzt deine frage beantworten:
beim start der serie entstanden 2 pilotfilme, 90-er, dann kamm die tv.serie (also 70-er)
sonst wurden drehbücher gestreckt oder gekürzt, vermute ich...
zum beispiel todessymphonie: die länge von 70 minuten ist in ordnung .
wäre die folge wie tödliches comeback auf 90 verlängert worden, so wäre sie wohl langweiliger geworden. die ersten minuten mord-der rest auflösung-zwischendrin die suche nach dem motiv-
und was mit den restlichen 20 minuten ????????????????????soll columbo da etwa noch mehr die sekretäre nach dem motiv ausquetschen und sich von irgendwelchen offentsichtlich unter drogen gesetzten wasserstoff-blondinen anhören, wie toll er doch sein haar aufm kopf trägt , oder was ??????????????????????dann wirds langweilig. zudem die folge mit ihren 70-minuten ganz okay ist !
von da her liegt es wohl daran, wie eine 70-minütiger folge die streckung verträgt !
vielleicht waren alle folgen auf 90 minuten geplant, aber dann viele auf 70 verkürzt worden, da man es nicht wie tod am starnd unnötig langatmig in die länge ziehen wollte !
ab der 5.ten staffel beginnt ja die verwirrung,
hier wurde oft spekuliert, dass es mit der columbo-serie zu ende gehen würde !
also beschloß man als abschied (der alte mann...) einen 90-er zu drehen.
doch dann gings ja weiter, aber die gage von falk machte probleme, also entschloß man sich, immer wenn "die vorerst letzte folge " gedreht wurde einen 90-er zu machen. als highlight sozusagen !
deshalb haben wir in der 7.staffel ja auch so ein Kuddel-Muddel an 70-er und 90-ern !
woran es bei der 3/4 staffel liegt sind wohl die ausgeklügelten fälle, denen man mehr drehzeit opfern musste (wein ist dicker als blut) oder so.
falls was unklar ist, so kannst du ja einfach nachfragen.
LG Columbo93

( die große schrift dient nur , um zu zeigen, dass man todessymphonie mit weiteren 20 minuten komplett verdorben hätte , und manche anderen folgen auch !-- Ich wollte dich damit nicht irgendwie pers. angreifen oder so was !
hoffe du verstehst das

)
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"