System der 70/90-Min.-Episoden in der Originalreihenfolge?!

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

System der 70/90-Min.-Episoden in der Originalreihenfolge?!

Beitragvon andy_vip » So, 31.01.2010 22:59

Hallo liebe Gemeinde.

Ich hab mal ne Frage.

Es ist ja so, daß es Columbo als 70 und als 90-Minüter gibt (Ausnahme: Schach dem Mörder 80 Minuten). Dies gilt für die erste Ära, in der zweiten wurden (zum Glück) nur noch 90-Minüter gedreht. Bei mir gehts jetzt um die erste Ära.

Soweit so gut. Nun könnte man sagen, es gab Phasen, in denen 70-Minüter produziert und Phasen in den 90-Minüter produziert wurden. Wenn man sich allerdings mal den Episodenguide anschaut, sieht man, dass doch sehr sehr unregelmäßig zwischen 70 und 90minütern gewechselt wurde. Dies macht doch bei einer Serie mit regelmäßigen Ausstrahlungszeiten wenig Sinn. Grade bei den Erstausstrahlungen.

Nun könnte man sagen, dass jede Folge halt die Zeit bekommen hat, die sie brauch. Dies stimmt allerdings wenn man sich die 70-Minüter anschaut auch nicht. Hier geht vieles oft zu schnell oder geht während der Folge unter. Dies ist auch in unseren Bewertungen oft zu lesen. Nun, warum gibt denn dann 70-Minüter zwischen 90-Minütern und umgekehrt? Und warum so unregelmäßig?

Welcher Fan hat denn zu dieser Frage ne Antwort. Danke.
Habe den allerersten Beitrag in diesem Jahrzehnt hier im Forum verfasst und bin richtig stolz drauf :-) !
andy_vip
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Re: System der 70/90-Min.-Episoden in der Originalreihenfolge?!

Beitragvon columbo93 » Mo, 01.02.2010 14:37

andy_vip hat geschrieben:Hallo liebe Gemeinde.

Ich hab mal ne Frage.

Es ist ja so, daß es Columbo als 70 und als 90-Minüter gibt (Ausnahme: Schach dem Mörder 80 Minuten). Dies gilt für die erste Ära, in der zweiten wurden (zum Glück) nur noch 90-Minüter gedreht. Bei mir gehts jetzt um die erste Ära.

Soweit so gut. Nun könnte man sagen, es gab Phasen, in denen 70-Minüter produziert und Phasen in den 90-Minüter produziert wurden. Wenn man sich allerdings mal den Episodenguide anschaut, sieht man, dass doch sehr sehr unregelmäßig zwischen 70 und 90minütern gewechselt wurde. Dies macht doch bei einer Serie mit regelmäßigen Ausstrahlungszeiten wenig Sinn. Grade bei den Erstausstrahlungen.

Nun könnte man sagen, dass jede Folge halt die Zeit bekommen hat, die sie brauch. Dies stimmt allerdings wenn man sich die 70-Minüter anschaut auch nicht. Hier geht vieles oft zu schnell oder geht während der Folge unter. Dies ist auch in unseren Bewertungen oft zu lesen. Nun, warum gibt denn dann 70-Minüter zwischen 90-Minütern und umgekehrt? Und warum so unregelmäßig?

Welcher Fan hat denn zu dieser Frage ne Antwort. Danke.

@andy-vip: wenn der schein trügt geht auch 80 minuten, dass heißt er fällt neben schach dem mörder auch aus dem 70er/90er system.

zu deiner frage: so genau weiß ich es auch nicht, vielleicht liegts an den drehbüchern, die dann gestreckt (90 min.) oder gekürzt (70 min.) wurden...

andy_vip hat geschrieben:Soweit so gut. Nun könnte man sagen, es gab Phasen, in denen 70-Minüter produziert und Phasen in den 90-Minüter produziert wurden. Wenn man sich allerdings mal den Episodenguide anschaut, sieht man, dass doch sehr sehr unregelmäßig zwischen 70 und 90minütern gewechselt wurde. Dies macht doch bei einer Serie mit regelmäßigen Ausstrahlungszeiten wenig Sinn. Grade bei den Erstausstrahlungen.

.

hier zu kann ich dir jetzt deine frage beantworten:

beim start der serie entstanden 2 pilotfilme, 90-er, dann kamm die tv.serie (also 70-er)
sonst wurden drehbücher gestreckt oder gekürzt, vermute ich...

zum beispiel todessymphonie: die länge von 70 minuten ist in ordnung .
wäre die folge wie tödliches comeback auf 90 verlängert worden, so wäre sie wohl langweiliger geworden. die ersten minuten mord-der rest auflösung-zwischendrin die suche nach dem motiv- und was mit den restlichen 20 minuten ????????????????????
soll columbo da etwa noch mehr die sekretäre nach dem motiv ausquetschen und sich von irgendwelchen offentsichtlich unter drogen gesetzten wasserstoff-blondinen anhören, wie toll er doch sein haar aufm kopf trägt , oder was ??????????????????????
dann wirds langweilig. zudem die folge mit ihren 70-minuten ganz okay ist !

von da her liegt es wohl daran, wie eine 70-minütiger folge die streckung verträgt !
vielleicht waren alle folgen auf 90 minuten geplant, aber dann viele auf 70 verkürzt worden, da man es nicht wie tod am starnd unnötig langatmig in die länge ziehen wollte !

ab der 5.ten staffel beginnt ja die verwirrung, :(

hier wurde oft spekuliert, dass es mit der columbo-serie zu ende gehen würde !
also beschloß man als abschied (der alte mann...) einen 90-er zu drehen.
doch dann gings ja weiter, aber die gage von falk machte probleme, also entschloß man sich, immer wenn "die vorerst letzte folge " gedreht wurde einen 90-er zu machen. als highlight sozusagen !
deshalb haben wir in der 7.staffel ja auch so ein Kuddel-Muddel an 70-er und 90-ern !

woran es bei der 3/4 staffel liegt sind wohl die ausgeklügelten fälle, denen man mehr drehzeit opfern musste (wein ist dicker als blut) oder so.

falls was unklar ist, so kannst du ja einfach nachfragen. :D :D :wink: :wink:

LG Columbo93 :D :D :wink: :wink: ( die große schrift dient nur , um zu zeigen, dass man todessymphonie mit weiteren 20 minuten komplett verdorben hätte , und manche anderen folgen auch !-- Ich wollte dich damit nicht irgendwie pers. angreifen oder so was ! :oops:
hoffe du verstehst das :oops: )
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
columbo93
Inspektor
Inspektor

Beitragvon martha » Mo, 01.02.2010 18:43

Sehr interessante Frage.
Hab ich mir auch noch nie Gedanken drüber gemacht.
Möglicherweise hängen die unterschiedlichen Laufzeiten auch damit zusammen, dass "Columbo" ja teilweise im Rahmen dieser "Mysterie Movie Serie" lief.
Vielleicht war man da an ein zeitliches Korsett gebunden. Hab da bislang aber auch nichts genaueres drüber gelesen.
Ansonsten ist dieser Längen-Mix in der Tat recht ungewöhnlich.

Übrigens noch ein Wort zur Länge von "Schach dem Mörder".
Auf der DVD ist die Folge auch nur 70 Minuten lang!!!
Ist wohl ein Fehler, dass im Episoden-Guide 79 angegeben ist.
Die Lauflänge von "Wenn der Schein trügt" hat Christian vor einiger Zeit auch korrigiert, weil sie nicht stimmte.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon columbo93 » Mo, 01.02.2010 18:47

martha hat geschrieben:Die Lauflänge von "Wenn der Schein trügt" hat Christian vor einiger Zeit auch korrigiert, weil sie nicht stimmte.

aber ich hab die folge auf dvd, sie läuft nicht an die 90 minuten, sondern irgendwas mit 86/87 minuten. ich hab sie noch gestern gesehen, und da mal drauf geachtet
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
columbo93
Inspektor
Inspektor

Beitragvon andy_vip » Di, 02.02.2010 03:09

Danke für die ersten Antworten.

Also die 86-87-Minuten-Folge "Wenn der Schein trügt" kann man wohl getrost den 90-Minütern und nicht als "Ausnahme"-80-Minüter zählen. Somit ist klar es gibt 70 und 90-Minüter. 20-Minuten Unterschied sind auch zuviel um von ner spontanen Streckung oder Kürzung zu sprechen - damit meine ich, es muss vor Drehbeginn klar gewesen sein ob es nen 70 oder 90-Minüter wird - zumindest in der Regel.

Nochmal zu Columbo93 und seiner großen Schrift: Mir geht es nicht darum warum einzelne Folgen wie lange sind, sondern wie soetwas in ein TV-Ausstrahlungskonzept einer Serie beim produzierenden TV-Sender passen kann. Ein Tatort ist meines Wissens doch auch immer 90 Minuten lang.....Ein Quincy immer ca. 46 Minuten.

Auch muss doch bereits vor dem Dreh klar sein, dass es bei Wiederholungen der Serie zu Unregelmäßigkeiten kommen muss (grade als es in den 1970´ern die 2. Ära noch gar nicht gab).

Oder war man in den 1970´ern bei sowas weit flexibler als heute und hat noch nen Tom&Jerry hintendrangehängt, bis die Spätnachrichten anfangen? Oder einfach ne lange Spielfilmnacht bei der das dann eh egal ist....... ?-/

Es ist schon sehr sehr merkwürdig..... - weiß sonst vielleicht noch jemand genaueres?
Habe den allerersten Beitrag in diesem Jahrzehnt hier im Forum verfasst und bin richtig stolz drauf :-) !
andy_vip
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon columbo93 » Di, 02.02.2010 10:17

andy_vip hat geschrieben:Danke für die ersten Antworten.

Also die 86-87-Minuten-Folge "Wenn der Schein trügt" kann man wohl getrost den 90-Minütern und nicht als "Ausnahme"-80-Minüter zählen. Somit ist klar es gibt 70 und 90-Minüter. 20-Minuten Unterschied sind auch zuviel um von ner spontanen Streckung oder Kürzung zu sprechen - damit meine ich, es muss vor Drehbeginn klar gewesen sein ob es nen 70 oder 90-Minüter wird - zumindest in der Regel.

okay, mit wenn der schein trügt hast du recht :)

andy_vip hat geschrieben:Nochmal zu Columbo93 und seiner großen Schrift: Mir geht es nicht darum warum einzelne Folgen wie lange sind, sondern wie soetwas in ein TV-Ausstrahlungskonzept einer Serie beim produzierenden TV-Sender passen kann. Ein Tatort ist meines Wissens doch auch immer 90 Minuten lang.....Ein Quincy immer ca. 46 Minuten.

ach so.... da hab ich wohl deine frage falsch verstanden. darauf weiß ich momentan auch keine antwort.

Aber was mich tierisch nervt !
bei den 70-ern im fernsehen kommen genausoviele werbeblöcke wie bei den 90 ern minuten.

und gestern bei todessymphonie kamm meistens direkt in einem dialog zwischen columbo /brandt werbung !
columbo redet über den schalldämpfer - columbo erläutert die waffenbeseitigung er will antworten-----und werbung !
genauso wie bei dem ersten treffen !
mittendrin !
das ist doch unfassbar ! :motz: :motz: :motz: :motz:

zudem immer das ach so tolle COLUMBO SUUUUUUUUUPERQUIZ :motz: :motz:

einfach nervig war das gestern

aber zumindest kammen nur 3 , anstatt 4 werbeblöcke :D
columbo93
Inspektor
Inspektor

Beitragvon shicorp » Mi, 03.02.2010 10:41

Ich denke, man müsste sich einmal die Ausstrahlungsdaten der anderen "Mytery Movie"-Sendungen ansehen um Klarheit darüber zu bekommen. Ich vermute einmal, dass man sich damals weniger Gedanken über Wiederholungen gemacht hat, sondern eher an das andere Programm angepasst hat: variierende Laufzeiten der anderen Sendungen, Sportübertragungen, etc.
Bei den deutschen Erstausstrahlungen hat man sich damit beholfen, dass viele der längeren Folgen gestutzt wurden...
shicorp
Polizeikommissar
Polizeikommissar

Zurück zu Die Episoden