Mord nach Takten

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Beitragvon Christian » Mi, 02.06.2004 00:40

Ich faß es nicht. Gott-sei-Dank bin ich nicht zu blöd.
Hab das Ende nämlich genau wie hier geschildert NICHT verstanden.

Da Ihr auch alle ratlos seit, gehe ich fast von einem Synchronisationsfehler der Deutschen Version aus, vielleicht haben die irgendne Info vergessen.

Crawford hat diese Nachricht, die Gabriel noch für Rebecca schrieb eventuell in dessen Smoking übersehen, aber was soll das für eine Bedeutung haben.
Christian

Beitragvon Christian » Mi, 02.06.2004 00:42

auch
Christian

Beitragvon PeterM » Mi, 02.06.2004 01:38

Hallo Jan,da Du den Film ja auf Video hast schau mal nach den Noten und poste sie hier bitte. Möglich das man sich daraus was zusammen raimen kann.
Gruß Peter
PeterM

Beitragvon Noten und möglicher Bewei » Mi, 02.06.2004 09:44

Hi Peter!

Kein Problem, hab mir nun grad das Video eingeschoben.....

Die Noten auf dem Stock:

GABE BECCA

Auf dem Zettel:

BECCA GABE

Hmmmm.........hab jetzt irgendwie eine Vermutung, wie die das beweisen möchten, aber einen richtigen Beweis finde ich das nicht...

Alle wissen, dass Gabe vor seinem Auftritt noch bei seinem grossen Meisterdirigenten in der Wohnung geprobt hatte, war ja wie sein 2. Zuhause. Die Liebesnoten von Gabe sind der Beweis, dass er vor dem Konzert bei seinem Meister war und auf dessen Drucker die Noten ausgedruckt hatte.

Becca hat Gabe diesen Stoch gegeben und Gabe hat seine Liebesnoten für Becca auf dem Drucker vom grossen Meister ausgedruckt und dann in den Mantel gesteckt, folglich lebte er da noch. Logischerweise wird Gabe noch geübt haben bis kurz vor dem Auftritt und danach würde er schnurstracks in Richtung Konzert gehen.

Gabe war ja gemäss der Wunde an seinem Arm eingeschläfert worden und dannn bewusstlos aufs Dach gelegt worden. Die Substanz des Schlafmittels wurde ermittelt und der grosse Meister hat ja selber erwähnt, dass er dieses Mittel zum schlafen braucht. Es wäre nun äusserst unlogisch, wenn Gabe das Haus verlässt in Richtung Konzert, dort von jemandem angehalten wird, der ihm dann ein Schlafmittel verpasst und ihn raufschleppt aufs Dach.....Wie soll man jemandem ein Schlafmittel geben, der in höchster Eile vom Haus zum Konzert fährt....

Also muss das Schlafmittel in der Wohnung vom grossen Meister gegeben worden sein.......zudem hat dieser Meister wie gesagt dieses Mittel....zudem hat er den Nobelpreis erhalten für ein Lieder dass Gabe geschrieben hat...die Schlüssel für die Wohnung von Gabe fehlen ebenfalls...und die Noten bei Gabe zuhause sind weg. Wer sollte sonst diese Noten klauen als der Meister?

Wie gesagt, ich denke die Liebesnoten von Gabe an Becca sollen einfach beweisen, dass Gabe wirklich beim Meister in der Wohnung gewsen ist un dort ja noch geübt haben muss.......wo genau wurden die Liebesnoten für Becca eigentlich gefunden? Nicht beim toten Gabe oder? Sondern in der Mantelhülle, die auf dem Sofa beim Meister lag.....oder nicht? Müsste das auch nochmals checken...

Ich denke die Beweislage ist schon ziemlich eindeutig......obwohl nicht ganz 100 prozentig....

Was denkt ihr jetzt darüber?
Noten und möglicher Bewei

Beitragvon Drongo » Mi, 02.06.2004 09:49

Eine Columbo-typische Erklärung wäre vielleicht, dass Crawford die Noten vom Taktstock in seinem Konzert verwendet hat, weil er (wie Columbo auch sagt) nicht mitbekommen hat, dass das ganz spezielle Noten waren. Aber das wird auch leider nicht gesagt.

Kennt jemand vielleicht die englische Version. Glaube langsam auch, dass da was wichtiges rausgeschnitten wurde. Vielleicht hat sich Columbo ja noch mal mit dem Menschen getroffen der die Aufnahme des Konzerts gemacht hat und ist da irgendwie auf die Noten gestoßen. Naja, keine Ahnung.

Was mich auch noch wundert: Wir wissen ja, dass Columbo sich instinktiv immer gleich auf den Mörder stürzt. Aber hier war das echt an den Haaren herbeigezogen. Er ist auf dem Dach und findet da unter anderem die Noten. Gleich schaut er wer der Komponist ist und noch bevor er weiß, dass das der Mensch unten im Studio ist, will er wissen wo der ist, als ob das irgendwie von Bedeutung sei. Könnte auch jemand aus Europa sein, oder jemand schon gestorbenes. Da hatten sie es eilig den Star der Folge ins Licht zu rücken. Egal, nicht so wichtig im Gegensatz zu dem Lapsus am Ende der Folge.

Schöne Grüße,
Drongo
Drongo
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter

Beitragvon Drongo » Mi, 02.06.2004 09:56

mmh, ja, klingt brauchbar. Etwas schwer zu durchschauen das Ganze, aber doch brauchbar. Die Noten zeigen also, dass Gabe in der Wohnung war und wo sonst sollte er das Schlafmittel bekommen haben... Tja, wenn man will...
Drongo
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter

Beitragvon Jan81 » Mi, 02.06.2004 10:54

Ist sicher kein überzeugender Beweis....

aber die Indizien sind schon ziemlich erdrückend....das Schlafmittel muss beim Meister gegeben worden sein.......

Wie gesagt kein zwingender Beweis, aber ich mag mich an Columbo-Folgen erinnern wo es noch weniger zwingend war :-)
Jan81

Beitragvon Sven » Mi, 02.06.2004 14:26

...aber daß er VOR dem Konzert in der Wohnung des Altmeisters war, war doch eh' klar: Da wurde doch schon der Kleidersack gefunden. Dies wurde ja auchplausibel dadurch erklärt, daß die Wohnung sein 2. Zuhause sei. Warum sollte er bei der Gelegenheit nicht auch die Noten ausgedruckt haben und dann aufs Dach gestiegen sein um von dort aus den ersten Teil des Konzerts (sein Auftritt sollte ja erst nach der Pause sein) mitzudirigieren, wie es ja sein Hobby war? :?: :?: :?:

Gruß
Sven
Sven

Beitragvon bartmann » Mi, 02.06.2004 15:34

aber die folge war doch echt cool oder grade als columbo so langsamgefahren ist und immer wieder mit einer neuen frage aus den auto stieg
bartmann

Beitragvon Jan81 » Mi, 02.06.2004 17:15

Hi Sven!

Du hast prinzipiell schon recht, aber denk an die Sache mit dem Schlafmittel.....

Dass er eingeschläfert wurde und aufs Dach gebracht steht ausser Zweifel...

Es macht wenig Sinn, dass jemand aufs Dach gestiegen ist und ihm dort das Schlafmittel gegeben hat........

Zudem wurde ja bewiesen, dass der Lift ihn schlussendlich vom Dach geworfen hat......

Also muss es auch jemand gewesen sein der den Lift kennen könnte.....

Dann die Sache mit den verschwundenen Noten und dem Nobelpreis...

Ich fand die Folge ansonsten auch amüsant :-)

Nicht das Optimum, aber auch nicht übel....
Jan81

Beitragvon Michl » Mi, 02.06.2004 19:13

Moin Ihrs

:)

Und ganz am Schluß ist wieder der " Nick Nack Man "

8)

Gruß Michl
Michl
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon wien columbo » Mi, 02.06.2004 19:19

Ich sah die Episode schon 4 oder 5 mal und bin mir immer noch nicht ganz sicher.
Columbo hat zwar geklärt das Gabriel bewusstlos war jedoch nicht das Findlay der Mörder war, aber das kam ja schon öfters vor.
Trotzdem gute Episode.
wien columbo
Columbo-Team
Columbo-Team

Beitragvon wien columbo » Mi, 02.06.2004 19:21

Ich muss sagen das ALLE Lieder in der Folge sehr gut sind.

Kultstatus hat aber nur der Nick-Nack Man.
wien columbo
Columbo-Team
Columbo-Team

Beitragvon Michl » Mi, 02.06.2004 19:22

So ähnlicch wars ja auch bei " Der alte Mann und der Tod "

Dat Dingens mit der Uhr am Schluß

Gruß Michl
Michl
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon Bayern-Columbo » Mi, 02.06.2004 19:42

Es ist wirklich schön, dass ihr versucht, die Ehre von Columbo zu retten, allerdings muss ich trotzdem sagen, das Ende ist absolut unsinnig und wirr.
(Und ich bin wirklich ein totaler FAN!!!)

Zusammenfassung:

1. Columbo selbst ist erst 30 Minuten (reine Spielzeit ohne Werbung) nach Beginn zu sehen! Das ist sehr lange für Columbo - 20 Minuten waren eigentlich immer üblich! :!:

2. Wie schon jemand von Euch geschrieben hat, warum täuschte Columbo einen leeren Tank vor??? Ist zwar nett, aber die zwingende Erklärung fehlt! :?: :!:

3. Auf die bereits erwähnte Uhrengeschichte mit der Digitaluhr wurde nicht mehr eingegangen. (Es wurden viele Indizien mal erwähnt aber nicht mehr aufgegriffen.) :cry:

4. Columbo hatte in vielen alten Folgen auch mal ein Problem (er musste überlegen, mit seiner Frau sprechen etc.) Hier kam das Eine nach dem Anderen einfach so - langweilig! Die Zeit hätte auch nicht gereicht, weil man sich mit Belanglosigkeiten aufgehalten hat. (Pkt. 3)

5. Das Ende ist der absolute Quatsch, alle Versuche es zu erklären sind sinnlos (und ich habe die ganze Nacht darüber nachgedacht...) Viele Indizien - KEIN EINZIGER BEWEIS. (Die Idee von "Drongo" mit den Noten, dass er sie bereits im Konzert verwendete, hätte alles gerettet. So hätte ich das von Columbo erwartet!!!)

Fazit:

Die Idee des Mordes und die Story ansich ist wirklich klasse!!! Nur die Umsetzung leider zu schlecht. Die Folge hat Humor, das Auto, man hört was von seiner Frau, all das gehört einfach dazu. Aber diese Details fallen einem "normalen" Columbo-TV-Seher nicht auf. Und wenn dieser (was die Mehrheit der Zuschauer ausmacht) dieses Ende sieht, macht er sich keine Gedanken was das soll, sondern sagt sich: "So ein Quatsch!!!" Wie gesagt, man hätte sehr viel daraus machen können, was man allerdings und leider nicht tat.) :cry:

Wie auch erwähnt, war bei Columbo schon oft ein nicht ganz eindeutiges Ende, aber so schlimm war es meiner Meinung nach noch nie!!!

Da war mal alles was mir eingefallen ist und ist nur meine Meinung - was meint ihr dazu!!!
Liebe Grüße
Euer "SANTINI" - Bayern-Columbo
Bayern-Columbo

VorherigeNächste

Zurück zu Die Episoden