auflösung - welche ist die spannenste --welche die beste?

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

auflösung - welche ist die spannenste --welche die beste?

Beitragvon columbo93 » So, 30.08.2009 16:49

hi,

welche auflösung ist eurer meinung nach die berste und soannenste

würde mich intressieren

spannenste : mord unter brüdern

cleverste: luzifers schüler

wie ist es bei euch

gruss columbo93 :D
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
columbo93
Inspektor
Inspektor

Re: auflösung - welche ist die spannenste --welche die beste?

Beitragvon Jerry » So, 30.08.2009 19:57

Gab schon mehrere Themen, solltest du beachten !!! :maul: :wink:

Besten : Mord per Telefon, Meine Tote deine Tote, Momentaufnahme
Jerry
Inspektor
Inspektor

Beitragvon columbo93 » So, 30.08.2009 20:19

Jerry hat geschrieben:Gab schon mehrere Themen, solltest du beachten !!! :maul: :wink:

Besten : Mord per Telefon, Meine Tote deine Tote, Momentaufnahme

welche themen denn? 8O
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
columbo93
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Jerry » So, 30.08.2009 20:20

Sorry, ich wollte SOLCHE Themen schreiben :D
Jerry
Inspektor
Inspektor

Beitragvon columbo93 » So, 30.08.2009 20:55

solche themen

okay, ich bekam gerad nen schrecken :neig:

versuche es in zukunft besser zu machen 8O
columbo93
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Jerry » Mo, 31.08.2009 13:56

Jeder mahct Fehler, das habe ich auch gemacht :wink:
Jerry
Inspektor
Inspektor

Beitragvon columbo93 » Mo, 31.08.2009 13:59

danke für dein verständnis
columbo93
Inspektor
Inspektor

Beitragvon columbo_94 » Mo, 31.08.2009 17:45

da gibt es natürlich sehr viele gute auflösungen. Mord nach telefon ist auf jeden fall aber einer der besten. Columbo allein mit dem mörder er spielt billiard und holt einen hinweis oder beweis nach den anderen aus den löchern. Ruhe sanft, mrs columbo ist sehr aufwändig gewesen für den inspector. Ich finde ja immer die folgen gut wo columbo zum schluss noch mal alles zeigt was er herrausgefunden hat oder wenn der mord nachgestellt wird so wie bei luzifers schüler. Die überführung kann auch mal 5-10min. dauern das ist mir egal. Aber ich finde:

Mord per telefon

Blutroter Staub

Geld Macht und Muskeln

am besten
Das ist eine Erklärung
columbo_94
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon Jerry » Di, 01.09.2009 15:32

Bei denen kann ich dir zustimmen, aber Blutroter Staub fand ich auch gut, jedoch nicht zu einen der BESTEN Auflösungen :D

Aber schliesslich enthält eigentlich jede Folgen eine einigermasen gute Auflösung, :D
Jerry
Inspektor
Inspektor

Beitragvon columbo93 » Di, 01.09.2009 21:25

Jerry hat geschrieben:Bei denen kann ich dir zustimmen, aber Blutroter Staub fand ich auch gut, jedoch nicht zu einen der BESTEN Auflösungen :D

Aber schliesslich enthält eigentlich jede Folgen eine einigermasen gute Auflösung, :D

ausser bluthochzeit, da wird der täter nur erschossen am ende :-)) :-))

columbo93
columbo93
Inspektor
Inspektor

Re: Zum Thema "Welche ist die spannenste/beste Auflösung"

Beitragvon COLUMBO DER GROßE » Di, 01.09.2009 21:26

Ich möchte mich zuerst auf einige Aussagen meiner "Vorredner" konzentrieren:

Jerry hat geschrieben:Aber schliesslich enthält eigentlich jede Folgen eine einigermasen gute Auflösung,

Da gebe ich dir, ehrenwerte Jerry, Unrecht. Es gibt einige Auflösungen, die an den Haaren
herbeigezogen sind, und der Sinn an der Sache ist nun´mal entscheidend, so glaube ich
auch, dass du da seeeeehr gütig mit manch' einer Folge bist.
columbo_94 hat geschrieben:Mord nach telefon ist auf jeden fall aber einer der besten.

Absolut! Eine gelunge, weil sinnhafte und klare Auflösung ist hier deutlich zu erkennen.

Nun zum zweiten Teil, der sich mit der Frage an sich befaßt:
Um überhaupt sagen zu können, welche Auflösung die "beste" ist, sollte man einen
geeigneten Maß- und Bewertungsstab finden und terminieren können, da die Frage "Wer
ist der beste" immer die Frage "An Hand welcher Sachlage kann ich das festmachen"
aufkeimen lässt.. So habe ich mich dann auch entschloßen, meinen hier vorzustellen:
A: Spannung?
Erst wenn eine spannende, packende Atmosphäre aufkommt, lässt sich eine Columboauflö-
sung wirklich "genießen"; außerdem ist es einfach erforderlich, die Spannung jetzt noch-
'mal zu verkoppeln/ zu bündeln, um ein "gutes Gefühlt" entstehen lassen zu können, was
für eine "gute Folge" auch mehr als "erwünscht" ist.
B: Emotion?
Emotionen sind tief mit Spannung verknüpft, weswegen man diese beiden Begriffe auch
nur schwer trennen kann- wenn überhaupt. Doch ich glaube,dass Emotionen mehr als nur ein "Entstehungsfaktor" für Spannung sind, sondern viel mehr eine eigenständige, zwe-
teilige "Säule", die zwar einerseits die Spannung mitträgt, als auch andererseits ein
eigenes Gewicht, eine eigene Kraft aufbaut, die für die Auflösung insgesamt, und nicht
nur explizit für die Spannung, bedeutend ist. So soll/darf man sie nicht unterordnen,
sondern eher mitbewertend "dazunehmen".
Häufig wird eine "Emotion" durch Realitätsnähe, passender Atmospäre und gutem Schauspiel erzeugt. Auch das Drehbuch fällt eine gewichtige Rolle zu, so ist ein falscher
Text häufig ein Graus für Zuschauer und Schauspieler.
Doch auch die gelungene Kooperation zwischen zwei oder mehreren Schauspielern entscheidet über die gelungene "Realisierung" einer bestimmten Sitoation. Um so eine
Kooperation zu verbessern, muss ein guter und leistungsfähiger Ressiseur an die Arbeit,
der seine "Untergebenen" klar und deutlich durch den "Flimschdungel" führen muss.
Es liegt also in den Händen der Schauspieler und der Drehbuchautoren, wie auch in der
des Ressiseurs, ob Emotionen entstehen können oder nicht, so wie es dem Bundestag
und dem Bundesrat, ggf. auch dem Bundespräsidenten (--->Kontrollfunktion) vergüttet ist, über Gesetze und deren Rechtsstruktur zu entscheiden.
C: Klarheit und Sinn?
Wenn der Sinn an der Sache fehlt, ist alles verloren! So auch ist es auch in der Auflösung:
Das wichtigste Kriterium zum Bewerten der Auflösung ist wohl der Sinn, der erforderlich ist,
um zwei oder mehrere verschiedene Handlungsstärnge zu verbinden- nur so kann ein gelungener Film entstehen. Der Sinn ist die absolute Grundlage eines jeden filmischen oder
buchförmigen Werkes- mit Außnahme derer, die gezielt (und dem Genre entsprechend) das
Sinnhafte herausbauen wollen- und darf als solcher NIE fehlen. Wenn er das tut, zieht man
dem Werk den Tepich weg, und das kann beinahe "tödlich" enden...
Sinn entsteht im Film aus Klarheit, Logik, logischen Aufbau, gelungenen Denkansätzen, etc., falls eines dieser oder jener Elemente fehlt, gibt das gleich einen "Punktabzug".
Ohne Sinn ist ein Kriminalfilm eine einzige Kriminalkomödie, und die kann ich mir in "MONK" oder anderem schon zu genüge ansehen.
D: Gesamteindruck
Es wäre perplex, von mir zu glauben, dass ich all jene Schritte auch noch einzeln bewerte:
Ich denke mir sie nur im Kopf, da die Bewertung der Auflösung auf sie, als entscheidende Elmente, fußt. Trotzdem sollte man sich immer im Klaren sein, ob man diese 3 Säulen der
Bewertung wirklich gerecht mitbeurteilt hat, denn wenn dies nicht der Fall ist, wäre dies
der Bewertung und deren Gewichtigkeit ein Dorn im Auge.
Der Gesamteindruck entsteht aus alle diesen Kriterien und dem zusammenfassenden Eindruck: Ist das wirklich eine schlechte Auflösung gewesen? Nur weil sie keinen Sinn ergibt-
sie kann doch amüsant sein, oder nicht? Naja... "ausreichend"...
Man sieht: Eine Auflösung ohne Sinn kann EINZIG UND ALLEIN durch Gnade und Güte vor der "5" bewahrt werden. Doch der Gesamteindruck macht dies wieder wett, er resultiert
aus einem Gefühl (einer Gefühlslage) und einer objektiven Betrachtung. Das beides zusammen er gibt dann auch die "persönlich richtige Bewertung": ETWAS Subjektivität, die
mit Objektivität verknüpft ist, kann NIEMALS schaden, sondern gibt der "kalten Note" eine
persönliche Unterschrift. Die Kunst, beides, Obj. und Subj. zu vereinen in ein gutes Ganzes, das ist wohl die Kunst!

Nun zum 3. Teil: (Die Gesichter gehen nach unten: Noch ein Teil??? :D )
In meiner Rangliste stehen "Wein ist dicker als Blut" und "Mord per Telefon" ganz oben,
wohl auch andere Episoden, die ich aber nicht beim Namen nennen kann, in der Auflösung
deutlich glänzen können.
Ich kürre diese beiden schon mal im Voraus zu den "Champions", um auch mal die schlimmste Sprache der Welt zu benutzen, da sie die "3 Säulen" glänzend vertreten und
dazu noch einige Zusatzpunkte durch Humor oder besonderer Raffinesse verdienen.
Den 3. werde ich später, wenn ich mir nocheinmal alle oder zumindest viele Bewertungsthreads angeschaut habe, ernennen.

NUN ABER ERSTMAL GUTE GRÜßE AUS KÖLN,
EUER REKORDHALTER IM LANGE TEXTESCHREIBEN :D,
COLUMBO DER GROßE
:neig: :neig: :neig:
COLUMBO LEBE HOCH!!! COLUMBO LEBE HOCH!!!
COLUMBO DER GROßE
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon ahoy y » Do, 03.09.2009 16:34

die spannung ist bei mord unter brüdern am größten, da der mörder durch die mafia um sein leben fürchten muss
"We don't drink and drive, we smoke and fly, haaa haaa haaa."
ahoy y
1. Polizeihauptkommissar
1. Polizeihauptkommissar

Zurück zu Die Episoden