Synchronisiations-Sakndal in "Momentaufnahme für die Ewigkei

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Synchronisiations-Sakndal in "Momentaufnahme für die Ewigkei

Beitragvon andy_vip » Di, 04.08.2009 16:14

Das die Ur-Columbo-Stimme schlechthin Uwe Friedrichsen in dieser Episode dem betrunkenen Obdachlosen zugeornet wird, ist ne absolute Frechheit! - es haben sooo viele weitere Leut´chen mitgespielt: Hofmann, der Fotoladenbesitzer, der Makler, einige andere Polizisten, der Verleger. Diese Leute hatten sogar teilweise kürzere Sprechrollen - warum muss man in dieser Folge ausgerechnet dem Obdachlosen die Original-Stimme Columbos geben (mit der so toll in den ersten beiden Episoden die Mörder entlarvte..) ?-/

Das ist ein absolutes No-Go und verhunzte die deutsche Synchro dermassen. Beim Gespräch Columbo/(liebenswerter) Obdachloser kommt es mir die ganze zeit so vor, als wäre der Obdachlose der eigentliche Ermittler und Columbo irgend´nen Trottel.... - Man kann doch nicht die ehemalige Top-Columbo-Stimme einem Obdachlosen geben - das kommt so rüber als wäre Colmbo beruflich und privat abgestüzt und Alkoholiker geworden und durch einen Kollegen, der seinen Posten einhält und sogar seine Klamotten imietiert (nur etwas trotteliger und mit ner viel lieberen Stimme) ersetzt worden. - Und sich auch noch mit ihm unterhält.

Unabhängig davon: diese Stimme passt nicht zu dem Obdachlosen - wenn sie schon unbedingt in einem Columbo-Film mitspielen muss (was schon absurd genug ist), dann doch bitte zu nem Makler oder Polizisten (irgendwas mit mehr Niveau) - versteht mich nicht falsch, der Obdachsole im Original kommt durchaus sympatisch rüber.....

Das ist sowas von absurd was hier synchronisiert wurde, dass mir wirklich die Worte fehlen....
Habe den allerersten Beitrag in diesem Jahrzehnt hier im Forum verfasst und bin richtig stolz drauf :-) !
andy_vip
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Re: Synchronisiations-Sakndal in "Momentaufnahme für die Ewigkei

Beitragvon COLUMBO DER GROßE » Di, 04.08.2009 16:18

Nun ja... ich hätte es nicht gemerkt, wenn du das nicht gesagt hättest!
Ich finde soetwas nicht sooooo schlimm, auch wenn es meine Bewertungsnote nur
erhärtet! Trotzdem finde ich das nicht soooo schlimm, auch wenn die Synchronisation
mit bewertet werden muss! (also ein Personalfehler der Regie!)

Vielleicht hast du meine Bewetrung ja gelesen- "Bewertung: Momentaufnahme für die Ewigkeit"... ich habe fast über eine Stunde dafür geschrieben- ich mir habe extra viel Mühe
gegeben! :o :o :o

Grüße,
C.d.Gr.
COLUMBO LEBE HOCH!!! COLUMBO LEBE HOCH!!!
COLUMBO DER GROßE
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon Jerry » Mi, 05.08.2009 09:31

Das ist doch kein SKANDAL !!! :D
Jerry
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Danny Messer » Do, 06.08.2009 19:00

Jerry hat geschrieben:Das ist doch kein SKANDAL !!! :D

Hier von einem "Skandal" zu sprechen, ist übertrieben, ja.

Auch in "CSI: Miami" wurde ein Sprecher, der ein verstorbenes Teammitglied synchronisierte, einfach für einen Verdächtigen, der auch nicht wenig zu sagen hatte, eingesetzt. Das ist sicherlich nicht gerade die "feine Art" und hätte so nicht unbedingt passieren sollen. Allerdings ist der Pool der verfügbaren Sprecher auch nicht unendlich groß, zumal es bei Synchronisationen das Wichtigste ist, dass die Stimme passt. Daher ist es unsinnig, hier von einem "Fehler" zu sprechen. Dennoch hat es natürlich einen faden Beigeschmack, als Verantwortlicher hätte ich lieber jemand Anderen besetzt.

Übrigens ist dies nicht das erste Mal, dass Uwe Friedrichsen "fremdgeht": Bereits in Folge 17 ist er als ein anderer Inspektor zu hören. :roll:
Danny Messer
Polizeihauptkommissar
Polizeihauptkommissar

Beitragvon Jerry » Do, 06.08.2009 21:10

Hi Messer Mann, danke für die zustimmung !
Jede / r macht mal Drehfehler, schliesslich ist es wie schon gesagt - keine Dramaserie.
Wenn sie zu fest übertreiben würden, wäre es auch nicht mehr natürlich :maul:
Jerry
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Columbo_DR » Fr, 07.08.2009 11:00

Mir ist das gar nicht aufgefallen dass mit der stimme.

Aber trotzdem dass als einen Skandal zu bezeichnen ist frech und weit übertriben!!!!!!!!!
Columbo_DR
Polizeihauptkommissar
Polizeihauptkommissar

Beitragvon zimtspinne » Fr, 07.08.2009 11:43

Mir fiel das nicht auf, ich fand bei der Obdachlosenszene aber irgendwas unpassend... kann nur gerade nicht genau sagen was.

Wenn jemandem die Obdachlosenstimme sofort als columbos "eingeht", kann ich allerdings schon verstehen, dass man sich aufregt.
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Zurück zu Die Episoden