Kurzgeschichten von Walter-Jörg Langbein

Alles was nirgends so richtig hinpasst

Moderator: Stefanie.Columbo

Beitragvon Lieutenant Columbo » Mi, 23.02.2005 17:41

Hallo Walter,

erst jetzt bin ich dazu gekommen deine Geschichte zu lesen, da ich mir vorgenommen habe sie mir ganz in Ruhe durchzulesen und ich muss wirklich sagen, dass ich diese Geschichte mit größter Freude gelesen habe. Besonders die ganzen Anspielungen auf Columbo finde ich einfach toll. Interessant ist es auch mal zu sehen bzw. lesen, wie schnell der Mörder sein Geständnis ablegt. :D

Insgesamt ein großes Lob an den Autor und mach weiter so.
Hast du eigentlich schonmal einen ganzen Krimi geschrieben?

Lieutenant Columbo
Entschuldigen Sie Ma'am, ich hätte da noch eine Frage.

Prince: "Ich frage mich, ob wir getrennt fahren sollten oder ob sie vielleicht Lust haben mir Gesellschaft zu leisten?"
Columbo: Ganz wie sie wünschen Sir, es ist ... Ihre Beerdigung.
Lieutenant Columbo
Inspektor
Inspektor

Beitragvon xxxl-Columbo-Fan » So, 22.10.2006 16:59

Wenn euch das so gut gefällt will ich als Einstand auch einen Krimi schreiben.

Mord im Pfarrhaus

Ein Pfarrer ist umgebracht worden. Verdächtig sind die Dorffrauen, die am Mordtag im Wartezimmer des Pfarrers gessesen haben, und nacheinander das Zimmer des Pfarrers betreten haben hatten, in dem jeder allein mit dem Pfarrer gewesen war. Die vier Damen sind Leute, die mit jeder Aussage die Unwahrheit sagen.
Ihre Name: Asta, Esther, Iris, Othilie.
Ihre Aussagen:

Asta: Als ich das Pfarrzimmer betrat, war der Pfarrer schon tot. Der Mörder ist nach mir im Zimmer gewesen.

Esther: Von uns vieren war ich die Zweite, die das Pfarrzimmer betrat. Der Pfarrer war schon tot als ich ins Zimmer kam.

Iris: Als ich das Zimmer des Pfarrers betratt lebte er noch. Keine von uns vieren hat ihn umgebracht.

Othilie: Ich betrat als Dritte das Zimmer. Als ich es verließ lebte der Pfarrer noch.

Wer war die Mörderin???

Nach unten scrollen

LÖSUNG: Aus den gegenteiligen Aussagen geht diese Reihenfolge hervor:
E, A, I, O. Der Pfarrer lebte noch, als A kam, war aber tot, als I ihn verließ, und der Mörder war nach A gekommen. E war nicht Zweiter und O nicht Dritter.
Also war I der Mörder

Walter tut mir leid, das ich auf deinen Thread geschrieben habe, aber ich dachte dort passt es ma besten hin. :)
xxxl-Columbo-Fan
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Wenn das keine unverschämt späte Antwort ist!

Beitragvon WalterJörgLangbein » Sa, 03.02.2007 09:43

Lieutenant Columbo hat geschrieben:Hallo Walter,

erst jetzt bin ich dazu gekommen deine Geschichte zu lesen, da ich mir vorgenommen habe sie mir ganz in Ruhe durchzulesen und ich muss wirklich sagen, dass ich diese Geschichte mit größter Freude gelesen habe. Besonders die ganzen Anspielungen auf Columbo finde ich einfach toll. Interessant ist es auch mal zu sehen bzw. lesen, wie schnell der Mörder sein Geständnis ablegt. :D

Insgesamt ein großes Lob an den Autor und mach weiter so.
Hast du eigentlich schonmal einen ganzen Krimi geschrieben?

Lieutenant Columbo

Lieber Lieutenant Columbo,

bitte entschuldige tausendmal, dass ich erst viel zu spät auf Deine Frage antworte, die ich wohl irgendwie überlesen... übersehen habe.

Ich will ausführlich antworten....

Mein erstes Buch erschien 1979. Leider zeigte es sich damals aber bald, dass ich zunächst nicht vom Bücherschreiben leben konnte. Dank meines ersten Buches fand ich aber einen guten Agenten, der darauf spezialisiert war, Tageszeitungen, Wochenblätter, Magazine mit Beiträgen zu beliefern.

Auf Anregung meines Agenten von damals - er hat sich vor Jahren aus dem Geschäftsleben zurückgezogen - probierte ich alles mögliche aus. Und so schrieb ich unter anderem dann und wann auch mal den einen oder den anderen Kurzkrimi. Die Kurzkrimis erschienen in diversen bunten Wochenblättern und immer wieder auch in den Wochenendausgaben von Tageszeitungen.

Wie viele solche Kurzkrimis ich ingesamt geschrieben habe, das weiß ich nicht mehr. Ich habe bis in die Neunziger mit einer Schreibmaschine geschrieben, erst ab etwa 1995 mit dem Computer. Ich habe also die meisten meiner Texte nicht irgendwie abgespeichert.

Über Deine lobenden Worte habe ich mich sehr gefreut! Vielen Dank! Ich habe die Kurzkrimis sehr gern geschrieben, es war mir ein wirkliches Vergnügen. Aber nun ist ja mein "alter Agent" schon lange nicht mehr tätig und ich hatte nie direkt Kontakt mit Redaktionen. Ich schreibe also keine Kurzkrimis mehr.

Nun aber endlich zu Deiner Frage: Nein, ich habe nur Kurzkrimis geschrieben, keine Krimirimane.

Einen Fortsetzungsroman habe ich für eine Wochenzeitschrift geschrieben. "Liebesvirus" hieß der, der hatte 26 Folgen, lief also ein halbes Jahr lang. Das war aber kein Krimi, sondern eine Artr Science-Fiction-Roman.

Die Handlung war simpel: In einem geheimen Labor entsteht zufällig ein Virus und gelangt ins Wasser. Wirkung: die totale Liebe bricht aus. Der Knastwärter lässt die Gefangenen frei, der Bäcker schickt die Lehrlinge nach Hause, niemand soll arbeiten.. usw. usw.. Die Gesellschaft bricht total zusammen. Die Seuche breitet sich aus.. schon will man kriegerisch gegen die befallenen Menschen vorgehen, da stirbt die Ursache des Chas (Virus) ab.

Langer später Antwort kurzer Sinn: Nein, ich habe keinen "ganzen Krimi" geschrieben...

Walter
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Gordo » Do, 21.08.2008 14:58

ja du müsstest echt mal das neue Drehbuch für den 70. Fall schreiben ^^
sehr schöne geschichte
nur weiter so
"Wissen Sie, in gewisser Weise haben wir ähnliche Berufe. Ich trage eine Uniform, Sie tragen eine... spezielle Uniform, möchte ich's mal nennen."

"Colonel Lyle C. Rumford" zu "Inspektor Columbo"
Gordo
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

meine Kurzgeschichte...

Beitragvon WalterJörgLangbein » Do, 21.08.2008 15:21

So etwas.. da wurde doch meine vor schier unendlich langer Zeit ins Forum gesetzte Kurzgeschichte.... die längst im Dämmerlicht des Vergessen-werdens versunken war... wieder zurück an die Oberfläche des Forums geholt....So etwas....Offenbar geht hier nichts verloren...

Walter
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

@Gordo

Beitragvon WalterJörgLangbein » Do, 21.08.2008 15:26

@Gordo: Vielen herzlichen Dank für Deine lobenden Worte zu meiner Kurzgeschichte. Vor vielen Jahren habe ich dann und wann mal so einen Kurzkrimi für meine damalige Agentur geschrieben, die dann in Wochenendausgaben von Tageszeitungen oder Wochenblättern erschienen sind. Das habe ich damals sehr gern gemacht, das hat mir Spaß gemacht. Leider zog sich mein damaliger Agent aus dem Geschäft zurück, mir fehlen die Kontakte und die Zeit.

Nochmals ganz besonders herzlichen Dank für die freundlichen Worte!

Walter
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

Re: @Gordo

Beitragvon Gordo » Di, 26.08.2008 23:24

WalterJörgLangbein hat geschrieben:@Gordo: Vielen herzlichen Dank für Deine lobenden Worte zu meiner Kurzgeschichte. Vor vielen Jahren habe ich dann und wann mal so einen Kurzkrimi für meine damalige Agentur geschrieben, die dann in Wochenendausgaben von Tageszeitungen oder Wochenblättern erschienen sind. Das habe ich damals sehr gern gemacht, das hat mir Spaß gemacht. Leider zog sich mein damaliger Agent aus dem Geschäft zurück, mir fehlen die Kontakte und die Zeit.

Nochmals ganz besonders herzlichen Dank für die freundlichen Worte!

Walter

bitte bitte
ist ja auch verdient
"Wissen Sie, in gewisser Weise haben wir ähnliche Berufe. Ich trage eine Uniform, Sie tragen eine... spezielle Uniform, möchte ich's mal nennen."

"Colonel Lyle C. Rumford" zu "Inspektor Columbo"
Gordo
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Re: @Gordo

Beitragvon Venus » Mo, 06.10.2008 21:05

Walter: Ich habe den Kurzkrimi erst heute gelesen, hast Du ihn mal an eine Zeitung geschickt, ich finde er ist zu schade, um "nur" hier zu erscheinen. Schreibst Du zu Deinem 1000. Beitrag auch einen? :wink:
Venus

Krimi

Beitragvon WalterJörgLangbein » Di, 07.10.2008 12:40

Liebe Venus,

danke für Deine lobenden Worte, über die ich mich sehr gefreut habe. Ich habe lange Jahre für eine Presseagentur geschrieben, die Zeitungen und Wochenblätter mit Artikeln und anderem beliefert hat. So sind auch meine Kurzgeschichten in diversen Tageszeitungen (meist in der Wochenendausgabe), aber auch in Wochenblättern erschienen. Auch der von Dir so gelobte Kurzkrimi ist in mehreren Blättern und Zeitungen erschienen. Nachdem mein damaliger Agent aber vor Jahren aufhörte, habe ich nichts mehr für Zeitungen geschrieben.

Gute Idee... ich werde gern als 1 000. Beitrag wieder einen Krimi von mir "reinsetzen", ist ja schon bald so weit...

Walter
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

Re: Krimi

Beitragvon Venus » Di, 07.10.2008 14:55

WalterJörgLangbein hat geschrieben:Liebe Venus,

danke für Deine lobenden Worte, über die ich mich sehr gefreut habe. Ich habe lange Jahre für eine Presseagentur geschrieben, die Zeitungen und Wochenblätter mit Artikeln und anderem beliefert hat. So sind auch meine Kurzgeschichten in diversen Tageszeitungen (meist in der Wochenendausgabe), aber auch in Wochenblättern erschienen. Auch der von Dir so gelobte Kurzkrimi ist in mehreren Blättern und Zeitungen erschienen. Nachdem mein damaliger Agent aber vor Jahren aufhörte, habe ich nichts mehr für Zeitungen geschrieben.

Gute Idee... ich werde gern als 1 000. Beitrag wieder einen Krimi von mir "reinsetzen", ist ja schon bald so weit...

Walter

@Walter: Ich freue mich schon darauf!
Venus

Nun ist sie ja erschienen...

Beitragvon WalterJörgLangbein » So, 26.10.2008 16:04

Nun ist ja meine kleine Geschichte als mein 1000. Beitrag hier im Forum erschienen. Ich hoffe, daß der eine oder der andere sie gern mal liest. Dieser Beitrag.. dieser Thread zu meinem Kurzkrimi, Beitrag Nr. 500, wurde ja erstaunlich oft aufgerufen....

Walter
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

Der Schriftexperte

Beitragvon WalterJörgLangbein » Mo, 13.07.2009 14:18

„Der Schriftexperte“ oder
„Inspekteur Peter F. Alk und der Doppelmörder“

Kurzkrimi von Walter-Jörg Langbein

Heinz Salewski erschlug den Landstreicher mit einem Stein. Ein einziger Schlag genügte. Endlich hatte er den Kerl erwischt. Den einzigen Zeugen eines Mordes, seines Mordes. Heinz Salewski hatte drei Tage zuvor seine Frau getötet, aus heimtückischen, niederen Motiven. Vom Balkon seines Hauses gestürzt. Ja, seines Hauses. Denn nach dem Tod seiner Frau Anna gehörte ihm nun alles: das kleine Landhaus am Rande der Stadt. und auch der mittelgroße Zeitungsverlag.

Heinz Salewski würde nun auch weiterhin das beschauliche Leben eines Privatforschers führen können. Irgendwann einmal würde er sein Buch „Was die Handschrift verrät“ veröffentlichen. Wenn er keinen Verlag finden sollte, konnte er es im eigenen Haus erscheinen lassen, sein Lebenswerk.

Niemand hatte ihn mit dem Tod seiner Frau in Verbindung gebracht. Niemand hatte gesehen, wie er sie vom Balkon stieß. Nur dieser Landstreicher. Aber der war ja nun auch tot. Und niemand traute Heinz Salewski einen Mord zu, geschweige denn einen Doppelmord.

Man bemitleidete ihn in der Stadt, belächelte ihn. Man machte Witze. Seine Frau, die resolute Endvierzigerin, die ein Verhältnis mit einem ihrer Angestellten im Verlag hatte, mit einem jungen Kerl, der 15 Jahre jünger war als sie...die hatte ihrem Mann Hörner aufgesetzt. Und der arme Kerl merkte gar nichts davon, vertiefte sich in seine Forschungen.

Er war alles andere als ein Mördertyp: klein, etwas weltfremd. Letztlich blieb es unverständlich, wieso die beiden geheiratet hatten. Nun war die Frau tot. Bei der Morgengymnastik vom Balkon gestürzt. Vermutlich angetrunken. So lautete die amtliche Lesart. Und der Landstreicher ? Vermutlich von einem Saufkumpan erschlagen. Kein Mensch brachte die beiden Todesfälle miteinander in Verbindung. Auch nicht mit Heinz Salewski.

Kommissar Mario Inspekteur Peter F. Alk bearbeitete den Fall Bollmann. Bollmann, das war der Landstreicher. Heinz Salewski hatte ihn ermordet. Weil er das Gesicht des Landstreichers, Sekunden, nachdem er seine Frau vom Balkon gestoßen hatte, im Buschwerk am Rande seines Gartens hatte aufblitzen sehen. Diesen Mann musste Heinz Salewski töten, so wie er seine Frau schon ermordet hatte.

Seine Frau wollte ihn, Heinz Salewski, aus dem Haus werfen und ihren jungen Liebhaber zu sich ins Doppelbett holen. Aber Heinz Salewski hatte sich als nervenstark erwiesen. Kaltblütig hatte er seine Frau vom Balkon gestoßen. Und nun hatte er auch Landstreicher Bollmann getötet, den einzigen Zeugen. Zwei Tage war dieser Mensch frei herumgelaufen, hatte aber allem Anschein nach keine Anzeige gegen ihn, Heinz Salewski, erstattet. Ob er eine Erpressung geplant und vorbereitet hatte?

Zwei Tage hatte er ihn gesucht, diesen Landstreicher. Zwei Tage lang war er umhergeirrt, immer auf der Suche nach dem Zeugen seiner Bluttat.

In der Stadt tuschelte man über ihn, bemitleidete man ihn mehr denn je. „Er kann den Unfalltod seiner Frau nicht verwinden!“ sagten die einen. „Wie ein Verrückter taumelt er durch die Gegend...als suche er seine Frau!“ meinten die anderen. Und wieder andere waren der Ansicht, Heinz Salewski könne doch froh sein, dass seine Frau tot sei. „Wenn er ein Mann wäre, ein echter Kerl, hätte er sie umgebracht!“ fand Irma, die dicke Wirtin von der Kneipe „Roter Mund“. Nur Fritz Ackermeier junior vom gut gehenden Kaufhaus schüttelte den Kopf. „Wenn das mal doch kein Unfall war!“ Dafür erntete er Hohngelächter. Der Heinz Salewski, dieser Waschlappen, ein Mörder? Undenkbar! Am Schluss hat er dann auch noch den Landstreicher um die Ecke gebracht....Massenmörder Heinz Salewski! Zu komisch erschien allen diese Vorstellung.

Inspekteur Peter F. Alk bearbeitete den Fall Bollmann. Den Tod des Landstreichers. Dabei hatte man ihm diskret mitgeteilt, er möge diesen Fall rasch abschließen, als „ungeklärten Mord“. Mit dem Tod eines Landstreichers verplempert man nicht seine Zeit als Kommissar.

Inspekteur Peter F. Alk begab sich noch einmal ins Leichenschauhaus. „Wohin mit dem Zeug?“ fuhr ihn der Mann vom Leichenschauhaus an. Und meinte damit den kargen Besitz des toten Landstreichers: seine Uhr, ein stark verschmutzter Ausweis, drei Mark, eine Plastiktüte. Da war noch was: ein handgeschriebenes Blatt Papier, stark verschmutzt, in einem Umschlag, der noch stärker verdreckt war. Inspekteur Peter F. Alk nahm das beschriebene Blatt an sich.

„Wohin mit dem Zeug?“ wiederholte der Mann vom Leichenschauhaus. Aber Inspekteur Peter F. Alk antwortete nicht. „Der Herr Kommissar denkt wohl nur noch an die attraktive Sandra, seine Flamme?“ höhnte der Mann vom Leichenschauhaus. Aber Inspekteur Peter F. Alk hörte auch das nicht. Zu sehr war er in die kaum zu entziffernde Handschrift vertieft. Der Brief, wenn es ein Brief war, war extrem verschmutzt, immer wieder gefaltet, eingerissen, fleckig.

Inspekteur Peter F. Alk saß Heinz Salewski gegenüber. „Es geht um den Mord an Landstreicher Bollmann!“ wiederholte er. „Und da kommen Sie zu mir?“ Fragend sah ihn Salewski an. Inspekteur Peter F. Alk nickte. „Es geht um diesen Zettel.“ Der Kommissar entfaltete das schmutzige Blatt Papier. „Schwer zu lesen....“ murmelte Inspekteur Peter F. Alk, „aber wenn man sich Mühe gibt...“ Er setzte seine Lesebrille auf, die er trotz seiner jungen Jahre schon benötigte. „Mmmmmoooo...“ murmelte er...“Mord gemeiner Mörder...arme Frau...ermordet...nicht ungestraft davonkommen...“

Heinz Salewski wurde bleich. Er wusste immer, wenn er verloren hatte. Und er hatte verloren. Warum hatte er nicht die Taschen des toten Landstreichers durchsucht, nachdem er ihn ermordet hatte ? Hätte er sich nicht denken können, dass der Kerl seine Beobachtung, seine Zeugenaussage, aufschreiben würde? Daran hatte der Mörder nicht gedacht.

„Dann hat es wohl keinen Sinn weiter zu leugnen!“ brachte Heinz Salewski tonlos hervor. „Ja, ich habe meine Frau ermordet, vom Balkon gestoßen. Und den Landstreicher habe ich umgebracht, weil er mich dabei beobachtet hat. Ich musste ihn, den einzigen Zeugen, beseitigen.“

Inspekteur Peter F. Alk nahm an Ort und Stelle das Geständnis Heinz Salewskis entgegen. Er ließ es sich diktieren, Heinz Salewski unterschrieb. „Jetzt habe ich zwei Geständnisse...“ murmelte Inspekteur Peter F. Alk. Der überführte Mörder verstand nicht.Inspekteur Peter F. Alk klärte ihn auf. „Nun : Einmal ihr Geständnis für den Mord an Ihrer Frau und an dem Landstreicher. Und das Geständnis des Landstreichers.“

Heinz Salewski verstand noch immer nicht. Da entfaltete Inspekteur Peter F. Alk nochmals das schmutzige Blatt Papier, das man bei dem toten Landstreicher gefunden hatte. „Es war ein gemeiner Mord, meine arme Frau, ich habe sie ermordet, werde ich ungestraft davonkommen?“ Langsam begriff Salewski. „Der Landstreicher hat gar nicht den Mord an meiner Frau beschrieben?“ Inspekteur Peter F. Alk nickte. „Nein. Herr Bollmann hat vor vier Jahren seine Frau umgebracht. Damals tauchte er unter, schlug sich als Landstreicher durch. Sein Geständnis trug er immer mit sich herum. Vielleicht, weil er wollte, dass nach seinem Tod sein Geständnis gefunden würde...“

Heinz Salewski fing an, laut zu lachen, brüllend, wie von Sinnen. „Und ich dachte, der Kerl hätte meinen Mord beobachtet und beschrieben....“ Inspekteur Peter F. Alk schüttelte den Kopf. „Ich war eigentlich nur gekommen, um Sie zu bitten, den Schrieb des Landstreichers einmal anzuschauen. Weil Sie doch Schriftexperte sind....und ich nicht alles genau lesen kann, was da steht.“

Heinz Salewskis Lachen wurde zu einem irren Grölen. Er hörte die keifende Stimme seiner toten Frau. „Du bist ein absoluter Versager. Im Bett sowieso. Als Schriftsteller bist du eine Null. Und als Mörder eine Niete....“ Salewskis Augen verengten sich. „Hals Maul...“ giftete er. „ Halt’ Dein verdammtes Maul....“
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

Re: Der Schriftexperte

Beitragvon Venus » Mo, 13.07.2009 14:38

Der ist gut! Note 1. Walter, hast Du mal daran gedacht, Deine Kurzkrimis gesammelt in einem kleinen Büchlein zu veröffentlichen? Die würe ich sofort kaufen!
Venus

Re: Kurzgeschichten von Walter-Jörg Langbein

Beitragvon WalterJörgLangbein » Mo, 13.07.2009 14:44

DANKE!

Nein, an ein solches Büchlein habe ich noch nicht gedacht. Hätte auch zu wenig Stories.. um die 10...

Aber Danke für Deine liebe Reaktion!

Walter
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

Re: Kurzgeschichten von Walter-Jörg Langbein

Beitragvon Venus » Mo, 13.07.2009 14:54

Walter, der Krimi ist zu schade, um irgendwo zu verstauben.
Wo hast Du den damals veröffentlicht? Er gefällt mir sehr gut. Werde ihn Bekannten zum Lesen geben.
Venus

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges - Small Talk