Columbo - Staffel 8

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Beitragvon DJ Professor K » Sa, 16.02.2008 13:49

Nanu? Hier ist ja gähnende Leere... Sind etwa schon alle so fasziniert, dass sie sich noch mal alle Boxen ohne Pause ansehen und daher nicht zum Posten kommen? :wink:

Wie ist sie denn? Bei Amazon.de stand, dass sie eine extrem schlechte Bildqualität haben soll, sogar noch schlechter als die (verhältnismäßig) gute der 70er-Folgen. Ist dem wirklich so? Wäre ja nicht schön...
DJ Professor K
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter

Beitragvon martha » So, 17.02.2008 02:18

Na ja, schlechte Bildqualität ist für mich immer erst dann gegeben, wenn ich nur aufgrund des Tons erahnen kann, vor welchem Film ich gerade sitze.
So schlimm ist es ja nun auch nicht.
Aber stimmt schon: Mein erster Eindruck war auch, dass die Bilder nicht ganz so gestochen scharf wirken wie bei den ersten Staffeln.

Hab allerdings auch erst flüchtig reingeguckt.
Als erstes sofort in "Tödliche Kriegsspiele". Schwarzkopf wieder Fehlanzeige. :x Klar, hatte ich auch irgendwie erwartet.
Hab mich jetzt damit abgefunden, diese Folge bis zu meinem Lebensende mit Sievers zu hören. Gewöhnt man sich halt dran.

Ansonsten bin ich zufrieden.
Wieder ein Meilenstein im DVD-Regal: Die ersten Columbo-Scheiben aus den 80ern.
Hatte leider nicht viel Zeit, um Preise zu vergleichen.
Deshalb hab ich mir den Schuber gleich beim ersten Anblick bei Media-Markt für 34.99 geschnappt.
Hoffe ja nicht, dass man den irgendwo anders für 29 € oder so bekommen hätte.

Hab übrigens noch keinen Plan, welche Folge ich mir zuerst ansehen soll.
Von den 6 Episoden gefallen mir immerhin 4 sehr gut.
Mal gucken!
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon gubanov » So, 17.02.2008 16:22

Außer bei "Tödliche Kriegsspiele" soll aber bei jedem anderen Film Schwarzkopf zu hören sein, auch wenn eine Sievers-Synchro existiert ("Tödliche Tricks", "Die vergessene Tote", "Black Lady").
gubanov
Polizeioberkommissar
Polizeioberkommissar

Beitragvon magistics » So, 17.02.2008 19:07

Guten Tag! :)

Ich habe mal die einzelnen Episoden der 8. Staffel bezüglich der Bildqualität "durchgezappt". Generell ist das Bild eher unscharf und grob. Als dramatisch schlecht würde ich die Bildqualität nicht bezeichnen, Universal hätte aber DEUTLICH mehr herausholen können, wenn man gewollt hätte. :(

Ist wirklich schade, denn es wäre technisch möglich. Ich habe z.B. die digital überarbeitete Miss-Marple-Filme, deren Originale bekanntlich aus den 60er-Jahren stammen auf DVD. Selbst auf einem 40-Zoll-LCD-Fernseher sind diese Filme in scharfer Bildqualität zu genießen... :!:
magistics
Polizeiobermeister
Polizeiobermeister

Beitragvon Invincible1958 » Mo, 18.02.2008 17:01

Ich habe das Gefühl, dass dieses Problem nicht nur bei Columbo existiert.

In den 60ern und 70ern wurde viel mehr Wert auf hohe Qualität gelegt. Kann es sein, dass die Episoden der ersten Ära auf Film gedreht wurden und die Episoden ab 1989 nur mit TV-Kameras?
Es kann also durchaus daran liegen, dass früher mit einer besseren Auflösung gedreht wurde. Und ab 1989 wollten sie die Produktion vielleicht günstiger gestalten und haben nicht die creme-de-la-creme der Technik benutzt?

Mir gefällt jedenfalls generell die Bild- und Farbgestaltung von Filmen aus den 60ern und 70ern häufig besser als die von Filmen aus den 80ern. Die 80er verbinde ich immer mir blass-blauen Tönen. Da fehlt häufig die Wärme in den Bildern, finde ich.

Und dasselbe Gefühl habe ich auch teilweise bei Columbo, wenn man die Episoden mal vergleicht.
Invincible1958
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon Invincible1958 » So, 09.03.2008 13:13

martha hat geschrieben:Als erstes sofort in "Tödliche Kriegsspiele". Schwarzkopf wieder Fehlanzeige. :x Klar, hatte ich auch irgendwie erwartet.
Hab mich jetzt damit abgefunden, diese Folge bis zu meinem Lebensende mit Sievers zu hören. Gewöhnt man sich halt dran.

Ich habe mir die Folge jetzt auch von DVD angesehen, und danach den Beitrag im großen Columbo-Buch dazu gelesen. Da steht, dass die RTL-Fassung mit Schwarzkopf 6 Minuten länger ist und Szenen mit Hund beinhaltet, die in der Sievers-Fassung rausgeschnitten wurden.

Kennt jemand diese Szenen?
Invincible1958
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon Linus » Mi, 26.03.2008 15:57

Hallo nach langer Zeit!
Viele Grüße in die Runde.
Ich werde heute daheim nachschauen, ob in einer alten TV-Ausstrahlung mit Hans Sievers als Columbo-Stimme auf deutsch ebenfalls die Szenen mit Hund (Hundekuchen als Belohnung, ob er auf das Auto aufpasst oder nicht, "weil ich Dich liebe") rausgeschnitten wurden. Dass die Schwarzkopf-Fassung gleich 6 Minuten länger sein soll, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Aufgefallen sind mir nur diese nicht ganz 1 1/2 Minuten (die ja in der Sievers-Fassung auf DVD auch fehlen).
Ich melde mich dann nochmal.
Sorry, dass ich hier nicht mehr so vorbei gucke, hat eher zeitliche Gründe, man verpasst schon sehr viele Beiträge, wenn man das schleifen lässt.

Gruß
Linus
Columbo: "Es ist nicht meine Art, in anderer Leute Privatleben einzudringen."
Linus
Inspektor
Inspektor

Beitragvon martha » Mi, 26.03.2008 21:37

Ja, das würde mich auch sehr interessieren, Linus.

Ich habe nämlich jetzt in einer Kundenrezension bei amazon gelesen, dass vor Columbos Besuch bei General Padget nicht nur "Hund" im Spiel ist, sondern auch ein kurzes Zusammentreffen zwischen Jenny, der Frau des Generals, und Columbo stattfindet.

Das ist dann allerdings wirklich ein äußerst unglücklicher Schnitt, der da vorgenommen wurde, weil diese Szene für den weiteren logischen Verlauf ja immens wichtig ist:
Als Jenny Padget kurze Zeit später vor dem Appartement von Brailie Columbos Auto sieht, düst sie ja blitzschnell wieder ab, weil sie von Columbo wegen ihrer Affäre mit Brailie naturgemäß nicht gesehen werden will.
Doch in der geschnittenen Fassung ist sie bis dahin ja überhaupt nicht mit Columbo zusammengekommen.
Woher soll sie also sein Auto kennen??? :?

Peinlich, peinlich... :evil:
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Linus » Do, 27.03.2008 00:24

Hallo Martha, hallo Ihr anderen...
So, ich hab' jetzt wie versprochen mal meine vorhandenen Versionen geprüft. Wie es auf der offiziellen Box, also bei Staffel 8, bei Folge 49 ist, wissen wir ja alle. :(
Da wurde leider geschnippelt, bzw. die gekürzte Alternativ-Fassung verwendet.
Um erst mal konkret die direkte Frage(n) zu beantworten:
Bei meiner alten Aufzeichnung von Folge 49 bei RTL (ca. 2004/2005) ist ebenfalls Hans Sievers zu hören - es wurde von RTL also seltsamerweise auf die CIC-Video-Fassung zurückgegriffen, davon hatten wir es ja bereits früher einmal. Auch lief die Episode deshalb unter dem Titel "Täuschungsmanöver" bei RTL.
Wie auf der DVD der Staffel 8 erhält Columbo den Anruf vom General, er ist fasziniert und es folgt der Schnitt und schon befinden wir uns in der Szene, in welcher Columbo den Raum betritt, in dem Padget sitzt.

Sowohl bei der amerikanischen "Mystery Movie Collection Box" von 2007, auf der Folgen 46-50 zu finden sind - Episode 47 übrigens mit wesentlich besserem Bild als bei Staffel 8 in Deutschland - wie auch auf meiner DVD (ORF, dortige Spielzeit: 1:29:27), Synchronisation für Peter Falk: Klaus Schwarzkopf, gesendet absurderweise unter dem CIC-Titel "Täuschungsmanöver", sind die entsprechenden Szenen enthalten.
Nach dem Anruf des Generals bei Columbo sehen wir den Lieutenant in seinem Peugeot auf dem Anwesen des Generals vorfahren. Er beugt sich zu "Hund" und bittet ihn, aufs Auto aufzupassen (oder ähnlich). Er sagt ihm, wenn das Auto dann noch da ist, bekomme Hund einen Hundekuchen. Und wenn es nicht mehr da sein sollte (oder so ähnlich), bekomme er auch einen, "weil ich Dich liebe".
Dann folgt erst eine Begrüßungsszene an der Haustüre. Die Frau des Generals - Jenny - stellt sich Columbo vor und fragt ihn, ob das da hinten sein Auto sei. Columbo: "Das Auto hat'n ganz schönen Sammlerwert".
Erst DANN folgt die Szene, die wir auf der offiziellen DVD der Staffel 8 direkt auf den Anruf des Generals hin sehen.

Schade, dass Universal da die CIC-Fassung, die also offensichtlich auch zumindest bei früheren TV-Ausstrahlungen diese 1 1/2 Minuten nicht enthalten hat, erwischt hat.

Meine Meinung zur deutschen Staffel 8:
leider ein wenig naja ... weniger gelungen als vorherige Staffeln, aber ich bin froh, dass Universal überhaupt die Folgen veröffentlicht. Wir erinnern uns doch noch, wie unklar das mal nach Staffel 2 (?) war?! Die Bildqualität ist bei zumindest zwei der sechs Folgen nicht gerade die beste, in der ich die Episoden gesehen habe, aber ganz so schlimm, wie an manchen Stellen zu lesen, find ich es nicht. Kürzungen: da hab ich kein Verständnis dafür. Wie Martha schreibt: in dem Fall bei Folge 49 auf der deutschen Staffel 8 ergibt es folglich keinen Sinn, woher Jenny das Auto unseres Inspektors kennen sollte (bzw. dem Zuschauer ist es halt dann nicht klar, sie könnte es natürlich bei Columbos Besuch dennoch gesehen haben, auch wenn wir die Szene nicht zu sehen bekommen). Insgesamt kommt es mir auch merkwürdig vor, dass die Qualität irgendwie schlechter scheint als bei älteren Folgen...... Auch bei "Wer zuletzt lacht..." ist mir aufgefallen, dass das Bild oft irgendwie ein bisschen mittelmäßig ist. Dennoch mein Dank an Universal für die Veröffentlichung der Staffel 8!

Hab übrigens nun auch das Buch von Peter Falk gelesen ("Just one more Thing" auf englisch) und kann es sehr empfehlen. Es ist total sympathisch geschrieben, wer jedoch viel über Columbo erfahren möchte, wird definitiv enttäuscht, auch wenn die von Peter Falk über Columbo geschriebenen Dinge ziemlich interessant sind, es sind sehr wenige. Aber über die Person Falk, die ja nicht nur Columbo war und ist, erfährt man auf echt humorvolle (!) Art eine Menge.

So, und dann noch abschließend: ich werde versuchen, in nächster Zeit wieder ein bisschen im Forum zu schreiben, bisschen dabei zu sein und ich bin immer noch genauso Columbo-verrückt, wie ich es früher war.
Mir fehlt dfas Super-Forum hier total, aber es waren viele andere Dinge. Hier erfährt man echt 'ne Menge!

Muss auch morgen eine Powerpoint-Präsentation fertigmachen über die Serie Columbo, die werde ich am Freitag vortragen, mit der ganzen Vorgeschichte etc....

RIESENGROSSES LOB auch was die Homepage icolumbo.de betrifft: die sieht fantastisch aus!!!!!!!!!!!!!!!!

Bis bald.

Gruß
Linus
Columbo: "Es ist nicht meine Art, in anderer Leute Privatleben einzudringen."
Linus
Inspektor
Inspektor

Täuschungsmanöver

Beitragvon Klaus » Sa, 29.03.2008 10:44

martha hat geschrieben:Das ist dann allerdings wirklich ein äußerst unglücklicher Schnitt, der da vorgenommen wurde, weil diese Szene für den weiteren logischen Verlauf ja immens wichtig ist:
Als Jenny Padget kurze Zeit später vor dem Appartement von Brailie Columbos Auto sieht, düst sie ja blitzschnell wieder ab, weil sie von Columbo wegen ihrer Affäre mit Brailie naturgemäß nicht gesehen werden will.
Doch in der geschnittenen Fassung ist sie bis dahin ja überhaupt nicht mit Columbo zusammengekommen.
Woher soll sie also sein Auto kennen??? :?

Peinlich, peinlich... :evil:

Brilliant kombiniert Carsten, du machst unserem Inspektor wirklich alle Ehre... :smoke: Aber auch das ist wieder mal ein eklatantes und typisches Beispiel für die unzähligen hirnlosen Filmschnitte der allmächtigen deutschen Fernsehgewaltigen, unter denen ja nicht nur wir Columbo-Fans zu leiden haben. :maul:

Linus hat geschrieben:Sowohl bei der amerikanischen "Mystery Movie Collection Box" von 2007, auf der Folgen 46-50 zu finden sind - Episode 47 übrigens mit wesentlich besserem Bild als bei Staffel 8 in Deutschland - wie auch auf meiner DVD (ORF, dortige Spielzeit: 1:29:27), Synchronisation für Peter Falk: Klaus Schwarzkopf, gesendet absurderweise unter dem CIC-Titel "Täuschungsmanöver", sind die entsprechenden Szenen enthalten.

Ich fasse mal die verschiedenen Versionen dieser Folge zusammen:

- RTL (seit ca. 1996)/Super RTL/deutsche DVD-Box: gekürzte Video-Fassung mit Hans Sievers, Titel lautete bei verschiedenen Ausstrahlungen sowohl auf "Täuschungsmanöver" als auch "Tödliche Kriegsspiele".

- ORF: ungekürzte RTL-Fassung von 1991 mit Klaus Schwarzkopf, aber seltsamerweise unter dem Titel der gekürzten Video-Fassung. ?-/

Ein solches Durcheinander gibt es bei keiner anderen Episode, da blickt selbst der gescheiteste Columbo-Freund wohl kaum noch richtig durch. In diesem Zusammenhang kann man wirklich schon von einem "Täuschungsmanöver" sprechen... :?

Gruß
Klaus
Klaus
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon Steven Bochko » Mo, 31.03.2008 11:13

Es wird noch verwirrender: mein ORF-Mitschnitt hat den Titel "Tödliche Kriegsspiele", enthält aber auch die bei RTL/auf DVD fehlende Szene und die Schwarzkopf-Synchro...
Steven Bochko
1. Polizeihauptkommissar
1. Polizeihauptkommissar

Beitragvon TPL29 » So, 27.04.2008 17:57

Hallo,

kann jemand bestätigen ob auf den französischen Columbo-Staffeln wirklich auch englischer Ton vorhanden ist ?

Es könnte ja gut möglich sein, dass nur französischer Ton drauf ist.

Wäre schon reizvoll wenn man in Frankreich 2 Staffeln (8+9) zum Preis von einer (incl. Versand) bekommt und der Originalton gefällt mir besser als deutsch.

MfG

Torsten
TPL29
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter

Beitragvon TPL29 » So, 27.04.2008 18:13

weiterhin verstehe ich nicht, warum es auf amazon.fr 2 Versionen der Staffel 8+9 gibt. Eine für 25,49 & die andere Version für 39,99 €.

Vielleicht ist auf der ersten nur Französisch drauf ?

MfG

Torsten
TPL29
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter

Beitragvon Klaus » So, 11.05.2008 09:36

Linus hat geschrieben:Sowohl bei der amerikanischen "Mystery Movie Collection Box" von 2007, auf der Folgen 46-50 zu finden sind - Episode 47 übrigens mit wesentlich besserem Bild als bei Staffel 8 in Deutschland - wie auch auf meiner DVD (ORF, dortige Spielzeit: 1:29:27), Synchronisation für Peter Falk: Klaus Schwarzkopf, gesendet absurderweise unter dem CIC-Titel "Täuschungsmanöver", sind die entsprechenden Szenen enthalten.
Nach dem Anruf des Generals bei Columbo sehen wir den Lieutenant in seinem Peugeot auf dem Anwesen des Generals vorfahren. Er beugt sich zu "Hund" und bittet ihn, aufs Auto aufzupassen (oder ähnlich). Er sagt ihm, wenn das Auto dann noch da ist, bekomme Hund einen Hundekuchen. Und wenn es nicht mehr da sein sollte (oder so ähnlich), bekomme er auch einen, "weil ich Dich liebe".
Dann folgt erst eine Begrüßungsszene an der Haustüre. Die Frau des Generals - Jenny - stellt sich Columbo vor und fragt ihn, ob das da hinten sein Auto sei. Columbo: "Das Auto hat'n ganz schönen Sammlerwert".
Erst DANN folgt die Szene, die wir auf der offiziellen DVD der Staffel 8 direkt auf den Anruf des Generals hin sehen.

Schade, dass Universal da die CIC-Fassung, die also offensichtlich auch zumindest bei früheren TV-Ausstrahlungen diese 1 1/2 Minuten nicht enthalten hat, erwischt hat.

Ich hab mir kürzlich die CIC-Videofassung von 1990 über eBay besorgt und muss hier mal einiges klarstellen:

Entgegen der Angabe im Episoden-Guide lautet der Video-Titel NICHT "Täuschungsmanöver", sondern auch hier "Tödliche Kriegsspiele" (sowohl auf dem Cover als auch zu Beginn der Folge). Gab es von der Videofassung vielleicht noch eine spezielle Österreich-Version, ansonsten habe ich keine Erklärung für dieses "Täuschungsmanöver". ?-/

Und die Szene mit Hund sowie Jenny Padget, die Columbos Auto "bewundert", ist ebenfalls vollständig in der CIC-Fassung enthalten. Aus welchem Grund diese Szene in früheren TV-Ausstrahlungen sowie der deutschsprachigen DVD-Box überhaupt fehlt, werden wir wohl nie erfahren... :?

Gruß
Klaus
Klaus
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Vorherige

Zurück zu Die Episoden