4. Staffel

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Unvollständige Synchronfassungen

Beitragvon Klaus » Di, 27.02.2007 22:43

Klaus hat geschrieben:Meines Wissens sind auf den DVDs immer dann die ARD-Synchros mit Klaus Schwarzkopf vorhanden, wenn diese ungekürzt waren, ansonsten wurden die vollständigen RTL-Fassungen mit Horst Sachtleben oder auch Claus Biederstaedt verwendet. Wenn es trotz ungekürzter ARD-Synchro mitten in der Folge zu englischen Passagen kam, so lag das vermutlich an fehlerhaften oder unvollständigen Masterbändern, die UNIVERSAL für die deutsche Tonspur verwendet hatte. Ein besonders krasser Fall ist die Folge "Mord mit der linken Hand" mit einer Vielzahl englischer Passagen, obwohl die ARD-Fassung mit Schwarzkopf ungekürzt ist und kürzlich erst vollständig von S-RTL ausgestrahlt wurde.

Hier eine Mail von Universal zum obigen Thema:

"Es gibt ein paar Folgen, die leider synchronisiert nur in der stark gekürzten ARD-Fassung vorlagen.

Da wir den Fans der Serie natürlich die ungekürzte Fassung zeigen wollten und die alten Originalsprecher leider für eine Nachsynchronisation nicht mehr zur Verfügung standen, haben wir entschieden, die "gekürzten" Szenen, bei denen der deutsche Originalton fehlte, trotzdem in voller Länge zu verwenden und die fehlenden Passagen zu untertiteln." :totlach:

Diese "Klarstellung" von Universal bezieht sich auf die Folgen "Mord mit der linken Hand" sowie "Ein Denkmal für die Ewigkeit" aus der 1. Staffel-Box und ist an Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten, da die vielen OmU-Passagen in diesen Episoden bei diversen TV-Ausstrahlungen natürlich synchronisiert waren und beide ARD-Fassungen demzufolge auch ungekürzt sind. Die Wahrheit für diese Schlamperei (0 Punkte von mir!!!) werden wir wohl nie erfahren... ?-/

Anscheinend hat Universal aber aus diesen Fehlern gelernt, denn in den folgenden Staffel-Boxen sind OmU-Stellen meines Wissens nur noch in der Folge "Doppelter Schlag" vorhanden.

Gruß
Klaus
Klaus
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon shicorp » Do, 01.03.2007 11:54

Frage an jene, die die vierte Staffel bereits besitzen:

Gibt es bei irgendeiner Folge die "Mystery Movie Theme"-Sequenz oder wurde die immer vorne weggeschnitten?

Wurde die Sequenz bei den letzten ORF-Ausstrahlungen eigentlich auch geschnipselt, oder gibt es noch die Mögilchkeit, dass man die selbst auf DVD aufnehmen kann?

Viele Grüße,

Stefan
shicorp
Polizeikommissar
Polizeikommissar

Beitragvon Invincible1958 » Fr, 02.03.2007 02:38

@shicorp:

Die 'Mystery Movie Theme'-Sequenz ist auf den DVDs nicht vorhanden.

Ich habe eine britische DVD von 2001, auf der der Pilotfilm und zwei Epidoden drauf sind. Und dort ist vor jeder Episode, genau wie es im TV gesendet wurde, ein kleiner Teaser zur Episode (kurze Szenen aus der folgenden Folge) und dann der 'Mystery Movie'-Vorspann mit der Musik von Henry Mancini.

Die DVD kann man hier bestellen:

http://www.amazon.de/Columbo-UK-Peter-F ... 833&sr=1-9

Bild
Invincible1958
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Staffel 4 CUT?

Beitragvon Steven Bochko » Fr, 16.03.2007 18:10

Hab da noch eine Frage, nur eine Kleinigkeit für meinen Bericht... :D

Bei Cinefacts und im Synchronforum stehen einige beunruhigende Andeutungen...

- Bei "Momentaufnahme für die Ewigkeit" soll auf der DVD der Abspann fehlen.

- Bei "Traumschiff des Todes" soll nach Danzingers Verhaftung noch eine Szene fehlen, in der Columbo dem Kapitän erklärt, daß die Sache mit den Handschuhen ein Trick war. Auf meinem RTL-Mitschnitt gibt es diese Szene nicht, aber ich habe die letzte Ausstrahlung aufgezeichnet, die ja wohl auch an anderer Stelle gekürzt war. Frage: Gibt es eine solche Szene, und ist die DVD somit CUT, oder handelt es sich um eine Ente?

Sollte dem so sein, werde ich die vierte Staffel NICHT kaufen und mir auch noch die restlichen Folgen auf Premiere aufnehmen lassen!
Steven Bochko
1. Polizeihauptkommissar
1. Polizeihauptkommissar

Beitragvon xxxl-Columbo-Fan » Fr, 16.03.2007 19:05

Zum ersten: Bei "Momentaufnahme für die Ewigkeit" ist der Abspann definitiv vorhanden.

Zum zweiten: Ich konnte keine Szene entdecken, in der Columbo dem Kapitän erklärt, das die Sache mit dem Handschuh ein Trick war, habe jetzt aber auch nicht die RTl-Fassung von 2004 (schon gelöscht, da cut) und die SRTL-Fassung nicht gesehen, aber ich konnte keine solche Szene entdecken, aber könnte da villeicht jemand anderes Licht ins Dunkle bringen, denn ich habe jetzt keine Vergleichsmöglichkeiten, deshalb kann ichs nicht 100% sagen, denke aber das es CUT ist. Das interessiert mich jetzt auch brennend. ist es eigentlich nicht möglich diese Folge endlich uncut zu haben? Scheint irgendwie jeden Spaß zu machen, an dieser Folge rumzuschnipseln :?
"Ich wollte nie heiraten, ich bin verheiratet, ich wollte nie Kinder, ich habe 2 - Wie konnte das passieren?" - Al Bundy
xxxl-Columbo-Fan
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Re: Staffel 4 CUT?

Beitragvon martha » Sa, 17.03.2007 16:03

Steven Bochko hat geschrieben: Auf meinem RTL-Mitschnitt gibt es diese Szene nicht, aber ich habe die letzte Ausstrahlung aufgezeichnet, die ja wohl auch an anderer Stelle gekürzt war.

Ich schätze mal, du meinst mit dieser "anderen Stelle" die Szene, als Columbo noch vor dem Mord zum ersten Mal auf Danziger trifft.
Columbo fragt ihn, ob es auf dem Schiff einen Zimmerservice gibt, und erzählt ihm, dass seine Frau die Schiffsreise bei einer Tombola gewonnen hat.

Da kann ich Entwarnung geben. :!:
Diese Szene, die in der RTL-Fassung komplett gestrichen ist, ist auf der DVD drauf(immerhin sind das ca. 45 Sekunden).
Bei SuperRTL konnte man diese Szene letztes Jahr übrigens auch schon sehen.

Eine "Handschuh-Erklär-Szene" ist auf der DVD aber tatsächlich nicht drauf, war aber auch schon bei den letzten beiden RTL-Fassungen nicht enthalten, bei SuperRTL weiss ich's leider nicht mehr.
Ich meine mich aber auch erinnern zu können, dass Columbo nach der Verhaftung Danziger's noch ein kurzes Gespräch mit dem Kapitän hatte, wo er andeutet, dass es bei Arzthandschuhen auf der Innenseite gar keine Fingerabdrücke gibt.
Wann ich das gesehen habe, weiss ich wirklich nicht.

Da es sich ja aber um eine äusserst wichtige Erklärung handelt, wäre es umso unverständlicher, warum diese Szene gestrichen wurde. :o 8O
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Steven Bochko » So, 18.03.2007 11:30

martha hat geschrieben:Da es sich ja aber um eine äusserst wichtige Erklärung handelt, wäre es umso unverständlicher, warum diese Szene gestrichen wurde. :o 8O

Von gestrichen kann man da nicht direkt sprechen, aber seit Universal auf deutsche Master umgestiegen ist ( :evil: ), müssen wir wohl von TV-Sendern vorgenommene "Straffungen" (um mehr Werbung unterzubringen) hinnehmen (vgl. "A-Team" ab Staffel 3), denn ich kann mir nicht vorstellen, das Universal die deutschen TV-Master mit den US-Mastern vergleicht (müßte man ja zumindest NTSC in PAL umrechnen, oder sich gar alle angucken, HILFE! [letzteres würde ich denen gerne abnehmen]). Wenn die von RTL jetzt das Master einer "gestrafften" TV-Fassung erhalten haben, wird man sich nicht weiter darum gekümmert haben, wie weiland bei der Synchro in den ersten Boxen.

1. + 2. Staffel: unvollständige deutsche Synchro, obwohl vollständig vorliegend.
3. Staffel: Umstieg auf Slims und deutsche Bildmaster.
4. Staffel: evtl. cut?

Was bieten mir diese Boxen, was DVD-Mitschnitte von Premiere nicht haben??? Ja, ich weiß, O-Ton und UT, aber darauf kann ich gerade bei Columbo verzichten!
Steven Bochko
1. Polizeihauptkommissar
1. Polizeihauptkommissar

Beitragvon Invincible1958 » So, 18.03.2007 14:34

Steven Bochko hat geschrieben:Was bieten mir diese Boxen, was DVD-Mitschnitte von Premiere nicht haben??? Ja, ich weiß, O-Ton und UT, aber darauf kann ich gerade bei Columbo verzichten!

Gerade auf den O-Ton könnte ich nicht verzichten. Peters Stimme ist immer noch die beste Columbo-Stimme, finde ich.
Invincible1958
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon 288GTO » So, 18.03.2007 17:30

shicorp hat geschrieben:Frage an jene, die die vierte Staffel bereits besitzen:

Gibt es bei irgendeiner Folge die "Mystery Movie Theme"-Sequenz oder wurde die immer vorne weggeschnitten?

Wurde die Sequenz bei den letzten ORF-Ausstrahlungen eigentlich auch geschnipselt, oder gibt es noch die Mögilchkeit, dass man die selbst auf DVD aufnehmen kann?

Viele Grüße,

Stefan

Hi Stefan,

ich besitze zwar gar keine Staffelbox, dafür habe ich aber in den letzten beiden Jahren alle 69 Columbo-Folgen von ORF1 aufgezeichnet und bin nun dabei, eine Auswertung zu machen, um festzustellen, welche Fassungen der ORF1 so sendet...
Laut meinen Aufzeichnungen ist der Vorspann mit dem "Mystery Movie Theme" beim ORF bei folgenden Episoden mit dabei:

11 Blumen des Bösen
12 Wenn der Eismann kommt
14 Klatsch kann tödlich sein
15 Zwei Leben an einem Faden
21 Ein gründlich motivierter Tod
31 Der Schlaf, der nie endet

Gruss 288GTO
May the road always turn when you do.
288GTO
Polizeikommissar
Polizeikommissar

Beitragvon wolle » Mo, 19.03.2007 18:45

Also ich kenne nur diesen ARD-Vorspann. Er enthält Teile der Musik von dem Vorspann, den es jetzt bei YouTube gibt. An anderer Stelle wurde der Link hier gepostet. Optisch ist er eher eine Columbo Collage, hat also keinerlei Ähnlichkeit mit dem schon erwähnten. Oder sendet der ORF den US-Vorspann?
wolle
Polizeiobermeister
Polizeiobermeister

Beitragvon 288GTO » Di, 20.03.2007 19:13

Der ORF sendet bei den oben erwähnten Episoden einen Vorspann, den man durchaus als "Collage" bezeichnen könnte.
Columbos Kopf wird mehrmals vor einem hauptsächlich blauen Hintergrund aus verschiedenen "Schnipseln" zusammengesetzt und dabei sind Ausschnitte aus dem "Mystery Movie Theme" von Henry Mancini zu hören.

Ich könnte die Sequenz durchaus bei YouTube reinstellen, werde dies aber tunlichst unterlassen, da ich sonst Copyright-Rechte verletzen würde.

Das Ganze sieht für mich eher ein wenig leihenhaft "zusammengebastelt" aus, aber vor rund 30 Jahren hatte man halt noch nicht die Möglichkeiten von heute... und ich glaube ehrlich gesagt kaum, dass dieser Vorspann direkt von Universal hergestellt wurde.

Gruß 288GTO
288GTO
Polizeikommissar
Polizeikommissar

Beitragvon wolle » Mi, 21.03.2007 17:48

Danke, genau den habe ich gemeint. Ich Buch wird auch erwähnt, dass er ein "Werk" der ARD ist.
wolle
Polizeiobermeister
Polizeiobermeister

Beitragvon 288GTO » Fr, 23.03.2007 22:34

Ich habe mir gerade mal kurz die "Geständnisszene" von "Traumschiff des Todes" auf meiner ORF-Aufnahme angeschaut (Danzinger sagt bei meiner Aufnahme bei 1:30:11 "Wie haben Sie's rausgefunden"), und da kommt anschließend ebenfalls KEINE Erklärungsszene bzgl. Fingerabdrücken und Gummihandschuhen. Nach dem Geständnis kommt eigentlich nur noch die Erklärung zur Feder vom Kissen und jene Szene, in der Columbo seine Frau sucht und wieder mal Schiff und Boot durcheinander bringt. Anschließend kommt schon das Insert "Directed by Ben Gazzara", welches mir schwer nach "Original-Universal" ausschaut. Der ORF blendet gleich danach komplett aus, das macht dann in Summe 1:31:51 bei mir.
Meine Aufnahme stammt vom 26.2.2006.

Dies nur zur Info, damit ihr weiter vergleichen könnt.

288GTO
288GTO
Polizeikommissar
Polizeikommissar

Beitragvon Steven Bochko » Sa, 24.03.2007 23:40

Okay...

- RTL, SuperRTL, Premiere und ORF senden die Szene nicht
- weder auf der RC2, noch auf der US-RC1 DVD findet sich die Szene
- keiner hat eine Aufnahme, aber einige meinen, sie zu kennen

Fazit:
Verwirrung! Vielleicht meinen einige von uns einfach, sie zu kennen, weil sie zugegebenermaßen wenig überzeugendes Beweismaterial als Falle entlarven würde. Egal... da keine erhältliche TV- oder DVD-Fassung die Szene beinhaltet, werd ich mir die 4. Staffel doch anschaffen.
Steven Bochko
1. Polizeihauptkommissar
1. Polizeihauptkommissar

Beitragvon xxxl-Columbo-Fan » So, 25.03.2007 09:52

Steven Bochko hat geschrieben:Okay...

- RTL, SuperRTL, Premiere und ORF senden die Szene nicht
- weder auf der RC2, noch auf der US-RC1 DVD findet sich die Szene
- keiner hat eine Aufnahme, aber einige meinen, sie zu kennen

Fazit:
Verwirrung! Vielleicht meinen einige von uns einfach, sie zu kennen, weil sie zugegebenermaßen wenig überzeugendes Beweismaterial als Falle entlarven würde. Egal... da keine erhältliche TV- oder DVD-Fassung die Szene beinhaltet, werd ich mir die 4. Staffel doch anschaffen.

Ich denke auch, das die Szene einfach nicht existiert. Denn jeder Sender wird nicht die gleiche Szene schneiden, es sei denn alle Sender und auch die DVD haben das gleiche Master, was ich aber nicht glaube. Fakt ist: Wenn es diese Szene geben sollte, wird man sie schlicht und einfach nirgends sehen können, oder aufzeichnen können, deshalb gehe ich auch davon aus, das es die Szene einfach nicht gibt, allerdings kann man auf Staffel 4 auch nicht lesen, das "es sich um die ungechnittene Originalfassung handelt, aber das sind wilde Spekulationen, ich denke wie gesagt, das die Szene nicht existiert.
"Ich wollte nie heiraten, ich bin verheiratet, ich wollte nie Kinder, ich habe 2 - Wie konnte das passieren?" - Al Bundy
xxxl-Columbo-Fan
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

VorherigeNächste

Zurück zu Die Episoden