Klaus hat geschrieben:Meines Wissens sind auf den DVDs immer dann die ARD-Synchros mit Klaus Schwarzkopf vorhanden, wenn diese ungekürzt waren, ansonsten wurden die vollständigen RTL-Fassungen mit Horst Sachtleben oder auch Claus Biederstaedt verwendet. Wenn es trotz ungekürzter ARD-Synchro mitten in der Folge zu englischen Passagen kam, so lag das vermutlich an fehlerhaften oder unvollständigen Masterbändern, die UNIVERSAL für die deutsche Tonspur verwendet hatte. Ein besonders krasser Fall ist die Folge "Mord mit der linken Hand" mit einer Vielzahl englischer Passagen, obwohl die ARD-Fassung mit Schwarzkopf ungekürzt ist und kürzlich erst vollständig von S-RTL ausgestrahlt wurde.
Hier eine Mail von Universal zum obigen Thema:
"Es gibt ein paar Folgen, die leider synchronisiert nur in der stark gekürzten ARD-Fassung vorlagen.
Da wir den Fans der Serie natürlich die ungekürzte Fassung zeigen wollten und die alten Originalsprecher leider für eine Nachsynchronisation nicht mehr zur Verfügung standen, haben wir entschieden, die "gekürzten" Szenen, bei denen der deutsche Originalton fehlte, trotzdem in voller Länge zu verwenden und die fehlenden Passagen zu untertiteln."

Diese "Klarstellung" von Universal bezieht sich auf die Folgen "Mord mit der linken Hand" sowie "Ein Denkmal für die Ewigkeit" aus der 1. Staffel-Box und ist an Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten, da die vielen OmU-Passagen in diesen Episoden bei diversen TV-Ausstrahlungen natürlich synchronisiert waren und beide ARD-Fassungen demzufolge auch ungekürzt sind. Die Wahrheit für diese Schlamperei (0 Punkte von mir!!!) werden wir wohl nie erfahren...

Anscheinend hat Universal aber aus diesen Fehlern gelernt, denn in den folgenden Staffel-Boxen sind OmU-Stellen meines Wissens nur noch in der Folge "Doppelter Schlag" vorhanden.
Gruß
Klaus