Hier mal mein Entwurf:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin ein großer Fan der amerikanischen Krimireihe „Columbo“, von der Sie die ersten beiden Staffeln auf DVD mit deutscher Tonspur veröffentlicht haben. Dafür möchte ich Ihnen herzlich danken. Diese beiden Staffeln habe ich natürlich käuflich erworben und mir die Filme sehr gerne angesehen.
„Columbo“ ist meiner Meinung nach eine Krimiserie mit viel Niveau. Auf Actionszenen jeglicher Art wird verzichtet, aber darunter leidet die Spannung keineswegs. Eine gute Portion Humor ist auch immer dabei.
Zwischen den Erscheinungsterminen der beiden Staffeln lag etwas mehr als ein halbes Jahr. Da dieses halbe Jahr seit Oktober 2005, als die zweite Staffel erschien, vorbei ist und ich bereits sehnsüchtig auf die Ankündigung des Erscheinungstermins der dritten Staffel warte, wollte ich mich bei Ihnen erkundigen, ob und wann eine Veröffentlichung geplant ist. Darüber hinaus habe ich erfahren, dass auf Englisch schon die Staffeln 3 und 4 herausgekommen sind und dass das Erscheinen der fünften für den 27.6.2006 geplant ist.
Deshalb wundere ich mich, warum man von einer Veröffentlichung der dritten Staffel auf Deutsch, die ich selbstverständlich auch kaufen würde, bisher nichts gehört hat.
Eine positive Antwort Ihrerseits würde mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen"
Wem noch ein paar Sätze fehlen oder wer sich unschlüssig ist, was er schreiben soll oder wer einfach wenig Zeit hat, kann sich gerne an meinem Brief orientieren. Findet ihr der ist ok? Rechtschreibfehler? Inhaltliche Fehler? Fehlt noch was Wichtiges? Stilblüten

?
Grüße
Columbo-Freak
"Und wenn sie noch bis Weihnachten an dieser verfaulten Zigarre lutschen und saugen, sie werden nie das Gegenteil beweisen!" - Janus zu Columbo in Folge 26 "Geld, Macht und Muskeln"