Welche Folgen wurden gekürzt?

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Beitragvon Toddie » Mi, 31.05.2006 22:26

Hallo Martha,

ich muss das erstmal genau checken, welche Aufnahmen ich von welchem Sender habe. Auf jeden Fall - schrieb ich auch schon mal - ne ganze Reihe vom BR/NDR und auch diverse von den ersten RTL-Ausstrahlungen. Alles in allem habe ich die 69 Folgen wohl fast komplett auf VHS-Video. Dies allerdings in durchaus unterschiedlichen Qualitäten, was der Untersuchung der Kürzungen allerdings keinen Abbruch tun sollte.

Da ich im Moment dabei bin, viele dieser Aufnahmen auf DVD zu übertragen, würde es auch ganz gut passen.

Aber - und das schwingt bei Deiner Antwort ja auch mit - es ist wirklich erstmal die Frage zu klären, ob solch ein immenser Aufwand wirklich lohnt.

Ich bin ja erst kurz in diesem Forum und vermag das kaum einzuschätzen. Mal davon ausgehend, dass die Frage nach diesen Kürzungen wirklich ein halbwegs allgemeines Interesse trifft, sollte es für diese Untersuchung ein eignes Eckchen geben, in dem wir das zusammentragen, WENN wir es zusammentragen. Das würde ich gern Dir überlassen, diese technische Voraussetzung mit den Website-Betreibern zu arrangieren.

Wenn wir dies realisiert haben, sollten wir die 'Spielregeln' der Untersuchung definieren; z.B. was ist das Basis-Datenmaterial (die amerikanischen Verkaufs-DVDs springen mir als erstes in Auge, da diese ja wohl kaum gekürzt sein werden, nehme ich jedenfalls an). Wenn wir die auf diesen DVDs enthaltenen Epsioden in ihrer genauen Länge kennen würden, wäre dies imho ein guter Ansatz, allein aufgrund der Laufzeiten Unterschiede zur jeweils für Österreich und Deutschland synchronisierten Fassung ausfindig zu machen.

So ganz grob geschätzt scheint das Ganze ein Projekt von mehreren Jahren zu sein (es sei denn, man schließt sich in den Keller ein und guckt Columbos, bis man sie auswendig kennt, was aber kaum Sinn der Sache sein dürfte - der SPASS soll ja wohl im Vordergrund stehen, jedenfalls für mich).

Das wird sicher den einen oder anderen abstoßen. Für mich kann ich zumindest sagen, dass Projekte über einen solchen Zeitraum durchaus interessant sind.

Vielleicht zum Abschluss mal die Frage ins Rund:
Gibt es außer Martha und mir jemanden, der a) diesen thread verfolgt, b) an einem Ergebnis so einer Untersuchung Interesse hätte und c) sich an der Arbeit beteiligen würde?

Gruß, Toddie

P.S. @ martha: habe in den letzten Tagen eine meiner absoluten Lieblingsfolgen "Wein ist dicker als Blut" nach Jahren mal wieder gesehen und weiß daher Deine Signatur zuzuordnen. :-) Das Ende dieser Episode ist wirklich herzenswarm und mit das Schönste, was diese Krimi-Reihe bietet. Falk und Donald Pleasence machen aus der Schlussszene etwas wirklich Besonderes.
Meine Krimi-Lieblinge: Sherlock Holmes - Lt. Columbo - Mr. Monk
Toddie
Polizeimeister
Polizeimeister

Beitragvon martha » Do, 01.06.2006 01:08

Zunächst mal 'n herzlicher Gruß nach Hamburg.

Das hört sich ja echt ziemlich umfassend an, was dir da vorschwebt, Toddie.
2 Dinge wollte ich mir mal rausgreifen: das mit dem Interesse und das mit dem Spaß an der Sache.
Ich geh einfach mal davon aus, dass alles, was irgendwie mit Columbo zu tun hat, hier im Forum auf Interesse stoßen wird. Ich bin hier ja auch erst seit knapp 3 Monaten dabei, und war am Anfang echt überrascht, welche Unmengen an Themen und Fragen hier in den letzten 4 Jahren schon abgearbeitet wurden, und trotzdem finden sich, wie von dir jetzt angeregt,
immer noch neue Bereiche, die noch nicht behandelt wurden.

Ich hatte für die nächste Zeit hier auch 'n kleines Projekt vor, wo ich einfach mal die ersten Sätze, die Columbo in jeder Folge spricht, chronologisch auflisten werde.
Das ist dann einfach nur mal so was zum Angucken, Erinnern oder Vergleichen.
Das wird sich natürlich auch 'ne Zeit hinziehen, weil man weiß Gott ja noch andere Sachen zu tun hat (vielleicht aber auch nicht immer Wichtigere).

Wichtig ist auf jeden Fall der Spass an der Sache, und deshalb sollte man das vielleicht ganz locker angehen, sich einfach erst mal eine Folge rauspicken, und dann sieht man ja, wie aufwendig das ist.
Man ist ja hier zu keiner Vollständigkeit verpflichtet.
Wenn man dann einmal "Blut geleckt" hat, kommt die Sache dann auch irgendwie ins Rollen, wie auch bei der Statistik von "Columbo-Freak", wo du am Ende ja noch mitgeholfen hast, den "Sack zuzumachen". :wink:

Noch kurz was Konkretes:
Ich hätte nur die Möglichkeit, die alten RTL-Folgen mit den Folgen der beiden DVD-Staffeln zu vergleichen (die US-Originalstaffeln hab ich nicht).
Vielleicht stellt man da ja schon große oder kleine Unterschiede fest, so dass man sagen kann, das ist entweder 'ne gute oder schlechte Vergleichsgrundlage.
Und dann sieht man weiter.

Interesse besteht immer, denn es geht doch um Columbo
...und das ist Kult
...und das ist gut so

Auf einen hoffentlich nicht so winterlichen Juni

Tschüss aus Bochum :wink:

PS: "Wein ist dicker als Blut" ist für mich auch nicht mehr bewertbar, weil
"genial" da nicht mehr ausreicht!!!
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Columbo-Freak » Do, 01.06.2006 11:57

Toddie hat geschrieben:Hallo Martha,

ich muss das erstmal genau checken, welche Aufnahmen ich von welchem Sender habe. Auf jeden Fall - schrieb ich auch schon mal - ne ganze Reihe vom BR/NDR und auch diverse von den ersten RTL-Ausstrahlungen. Alles in allem habe ich die 69 Folgen wohl fast komplett auf VHS-Video. Dies allerdings in durchaus unterschiedlichen Qualitäten, was der Untersuchung der Kürzungen allerdings keinen Abbruch tun sollte.

Da ich im Moment dabei bin, viele dieser Aufnahmen auf DVD zu übertragen, würde es auch ganz gut passen.

Aber - und das schwingt bei Deiner Antwort ja auch mit - es ist wirklich erstmal die Frage zu klären, ob solch ein immenser Aufwand wirklich lohnt.

Ich bin ja erst kurz in diesem Forum und vermag das kaum einzuschätzen. Mal davon ausgehend, dass die Frage nach diesen Kürzungen wirklich ein halbwegs allgemeines Interesse trifft, sollte es für diese Untersuchung ein eignes Eckchen geben, in dem wir das zusammentragen, WENN wir es zusammentragen. Das würde ich gern Dir überlassen, diese technische Voraussetzung mit den Website-Betreibern zu arrangieren.

Wenn wir dies realisiert haben, sollten wir die 'Spielregeln' der Untersuchung definieren; z.B. was ist das Basis-Datenmaterial (die amerikanischen Verkaufs-DVDs springen mir als erstes in Auge, da diese ja wohl kaum gekürzt sein werden, nehme ich jedenfalls an). Wenn wir die auf diesen DVDs enthaltenen Epsioden in ihrer genauen Länge kennen würden, wäre dies imho ein guter Ansatz, allein aufgrund der Laufzeiten Unterschiede zur jeweils für Österreich und Deutschland synchronisierten Fassung ausfindig zu machen.

So ganz grob geschätzt scheint das Ganze ein Projekt von mehreren Jahren zu sein (es sei denn, man schließt sich in den Keller ein und guckt Columbos, bis man sie auswendig kennt, was aber kaum Sinn der Sache sein dürfte - der SPASS soll ja wohl im Vordergrund stehen, jedenfalls für mich).

Das wird sicher den einen oder anderen abstoßen. Für mich kann ich zumindest sagen, dass Projekte über einen solchen Zeitraum durchaus interessant sind.

Vielleicht zum Abschluss mal die Frage ins Rund:
Gibt es außer Martha und mir jemanden, der a) diesen thread verfolgt, b) an einem Ergebnis so einer Untersuchung Interesse hätte und c) sich an der Arbeit beteiligen würde?

Gruß, Toddie

P.S. @ martha: habe in den letzten Tagen eine meiner absoluten Lieblingsfolgen "Wein ist dicker als Blut" nach Jahren mal wieder gesehen und weiß daher Deine Signatur zuzuordnen. :-) Das Ende dieser Episode ist wirklich herzenswarm und mit das Schönste, was diese Krimi-Reihe bietet. Falk und Donald Pleasence machen aus der Schlussszene etwas wirklich Besonderes.

a)ja
b)ja
c)ja

Habe aber nur 2 DVD-Staffeln auf Deutsch, einige Folgen von SuperRTL auf VHS und 2 oder 3 von RTL auf VHS!

Das Projekt hört sich echt gut an!

Güße
Columbo-Freak
"Und wenn sie noch bis Weihnachten an dieser verfaulten Zigarre lutschen und saugen, sie werden nie das Gegenteil beweisen!" - Janus zu Columbo in Folge 26 "Geld, Macht und Muskeln"
Columbo-Freak
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon Murdock » Do, 01.06.2006 13:53

ich glaube, die deutschen und amerikanischen Staffeln unterscheiden sich nicht vom Bildmaterial
ist halt nur ne andere Haupttonspur ;)
Do The Reggay
Murdock
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Yves » Do, 01.06.2006 18:48

a) Ich verfolge fast jeden Thread.
b) Natürlich würde mich es sehr interessieren.

c) Ich würde bedingt, da ich nur die 1. u. 2. Staffel hab und (bald) 20 Folgen von ORF, (ich weiß nicht ob die gekürzt wurden). Ich hab leider kein Material womit ich es vergleichen könnte.

Wie genau soll denn geprüft werden, ob die Folge unterm Messer war?
Ich würde schon gerne einen Beitrag leisten...
Ich bin sicher ihr findet einige, die sich beteiligen. Solche Aktionen werden hier schon immer von sehr vielen Leuten unterstützt. Grade die Frage mit den gekürzten folgen wird immer und immer wieder (v.a. von Neumitgliedern) sehr oft gestellt, daher wäre es natürlich 1A wenn man die genauen Folgen nennen könnte!!!!

MfG
YvEs
"Es wäre doch bequemer für Sie, wenn Sie gleich in eines unserer Gästezimmer einziehen, Inspektor."

http://www.koenigspythons.hux.de/
Yves
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Toddie » Fr, 02.06.2006 01:18

Hallo Ihr!

Vielen Dank für Eure netten und konstruktiven Antworten!

Das einfachste dürfte sein, eine Tabelle anzulegen.

1. Spalte: Deutschsprachiger Epsiodentitel
2. Spalte: Englischsprachiger Episodentiel
3. Spalte: Dauer in Minuten und Sekunden der (amerikanischen) Originalfolge
4, 5, ... Spalte: die jeweilige Länge der deutschsprachigen Fassung mit möglichst genauer Angabe, um welche Ausstrahlung es sich handelt (ARD, 3. Programme, RTL, RTLplus, ORF)
Also meinetwegen: Spalte 4 ARD (1. Programm), Spalte 5 BR, Spalte 6 NDR, Spalte 7 RTL Spalte 8 ORF, Spalte 9 RTLplus

Auf diese Weise sollten sich nach und nach die genauen Laufzeiten ermitteln und zusammentragen lassen.

Wenn wir davon ausgehen, das die amerikanische und die deutschsprachige DVD-Ausgabe abgesehen von der Tonspur DAS Original sind - spricht irgend etwas dagegen? - können wir anhand der reinen Laufzeit ja leicht feststellen, ob, und wenn, um wievieles kürzer die deutschsprachigen Versionen sind.

Soweit richtig gedacht?

Wenn wir dann die Differenzen bilden (Beispiel: 'Wein ist dicker als Blut' läuft in der DVD-Version 92,00 Minuten, in der deutschen Synchronisation von z.B. Bayern 3 nur 88,30 Min), haben wir einen deutlichen Hinweis auf eine Kürzung umd die Zeit X. Ist ja schon mal interessant.

Ums richtig rund zu machen, muss dann noch ermittelt werden, WELCHE Szenen geschnibbelt wurden. Das wird zum Teil sicher sehr mühsam werden...

Im Falle der DVD-Ausgabe könnte es indes relativ leicht sein, wenn man unterstellt, dass die Szenen, die auf den DVDs englischsprachig und deutsch untertitelt sind, sehr wahrscheinlich diejenigen sind, welche gekürzt wurden.

Wäre ja schon mal ein Anfang.

Was mich an den Gedanken von martha anknüpfen lässt: Wir können ja einfach mal anfangen und uns ein paar wenige Episoden vornehmen. Dann schauen wir, ob es und wie es vorangeht.

So könnte sich vielleicht Yves mal der ersten DVD-Staffel annehmen. Relativ leicht sollten sich die einzelnen Laufzeiten der Epsioden feststellen lassen. Wäre doch schon mal eine Basis, anhand derer dann andere die Laufzeiten ihrer jeweiligen Aufzeichnung vergleichen und eintragen lassen könnten. Beispielsweise habe ich vom Pilotfilm 1 'Mord nach Rezept' noch eine alte VHS-Aufnahme von der ARD (glaube ich) vorliegen.

Wie schon geschrieben: damit wir auch sehen können, dass es voran geht und (Zwischen-) Ergebnisse stolz betrachten können, wäre eine auf dieser Site angelegte Tabelle ganz toll.

Soweit erstmal von mir.

Toddie
Meine Krimi-Lieblinge: Sherlock Holmes - Lt. Columbo - Mr. Monk
Toddie
Polizeimeister
Polizeimeister

Beitragvon Columbo-Freak » Fr, 02.06.2006 11:15

Das hört sich alles sehr gut an Toddie. Am besten du erstellst die Tabelle mit Excel, machst einen Screenshot, lädst ihn hoch und postest dann das Bild.
Wie gesagt, würde auch gerne meinen kleinen Teil dazu beitragen.

Wenn du von 92 Minuten Länge bei "Wein ist dicker als Blut" sprichst, dann meinst du die amerikanische DVD-Staffel 3, oder?
"Und wenn sie noch bis Weihnachten an dieser verfaulten Zigarre lutschen und saugen, sie werden nie das Gegenteil beweisen!" - Janus zu Columbo in Folge 26 "Geld, Macht und Muskeln"
Columbo-Freak
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon Yves » Fr, 02.06.2006 13:15

Auch ich finde die Idee mit den Spalten sehr gut!!!
Ich würde gerne mitmachen, allerdings weiß ich nicht wie ich die genauen Szenen ausmachen soll, die Fehlen. Hab ja kein Vergleichmaterial..., es sei denn irgendjemand stellt sich hier als "Verteiler" zur Verfügung (jemand der viel Material zu Hause hat) und brennt denjenigen die mitmachen z.B. einige besonders interessanten ARD-Folgen zum Vergleich. Das wäre was! Aber das is jetzt nur ne mögliche Idee.

Was mich auch freut ist, dass du uns durch dieses sicher aufwendige Projekt noch lange erhalten bleibst... :wink:

MfG
YvEs
"Es wäre doch bequemer für Sie, wenn Sie gleich in eines unserer Gästezimmer einziehen, Inspektor."

Yves
Inspektor
Inspektor

Beitragvon martha » Fr, 02.06.2006 21:23

Toddie hat geschrieben:
Ums richtig rund zu machen, muss dann noch ermittelt werden, WELCHE Szenen geschnibbelt wurden. Das wird zum Teil sicher sehr mühsam werden...

...wobei das doch eigentlich das Hauptanliegen des Projekts sein sollte, nämlich nicht nur die zeitlichen, sondern vor allem die textlichen Differenzen zu dokumentieren.
Nur zu wissen, dass eine bestimmte Folge in der Fassung X 2 Minuten kürzer ist als die Fassung Y, ist ja 'ne relativ "blutleere" Angelegenheit ohne große Aussagekraft.

Um 'nen Anfang zu machen, würde ich mich einfach mal bereiterklären, mir die 2. Folge "Lösegeld für einen Toten" nach Pfingsten vorzuknöpfen.
(du hast ja geschrieben, dass du die 1. Folge "Mord nach Rezept" selber hast)
Ich habe die Möglichkeit, mit Hilfe von 'split screen' die DVD- und RTL-Fassung parallel nebeneinander laufen zu lassen, so dass die Unterschiede wohl schnell sichtbar werden.

Wenn ich zeitliche und somit auch textliche Unterschiede gefunden habe, werde ich dir diese per PN zukommen lassen.
Vielleicht solltest du dann deinen Ausgangspost dementsprechend editieren, dass darin dann die Auflistung der gekürzten Folgen immer wieder erweitert werden kann.

Mach's gut, Toddie!

PS: Mach doch auch mit bei der Brief-Aktion für die 3. Staffel.
Als Hamburger könntest du den Brief ja fast persönlich bei Universal vorbeibringen, und dann gleich mal ordentlich da "auf den Tisch hauen". :wink:
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Columbo-Freak » Sa, 03.06.2006 10:26

martha hat geschrieben:
Toddie hat geschrieben:

...wobei das doch eigentlich das Hauptanliegen des Projekts sein sollte, nämlich nicht nur die zeitlichen, sondern vor allem die textlichen Differenzen zu dokumentieren.
Nur zu wissen, dass eine bestimmte Folge in der Fassung X 2 Minuten kürzer ist als die Fassung Y, ist ja 'ne relativ "blutleere" Angelegenheit ohne große Aussagekraft.

Um 'nen Anfang zu machen, würde ich mich einfach mal bereiterklären, mir die 2. Folge "Lösegeld für einen Toten" nach Pfingsten vorzuknöpfen.
(du hast ja geschrieben, dass du die 1. Folge "Mord nach Rezept" selber hast)
Ich habe die Möglichkeit, mit Hilfe von 'split screen' die DVD- und RTL-Fassung parallel nebeneinander laufen zu lassen, so dass die Unterschiede wohl schnell sichtbar werden.

Wenn ich zeitliche und somit auch textliche Unterschiede gefunden habe, werde ich dir diese per PN zukommen lassen.
Vielleicht solltest du dann deinen Ausgangspost dementsprechend editieren, dass darin dann die Auflistung der gekürzten Folgen immer wieder erweitert werden kann.

Mach's gut, Toddie!

PS: Mach doch auch mit bei der Brief-Aktion für die 3. Staffel.
Als Hamburger könntest du den Brief ja fast persönlich bei Universal vorbeibringen, und dann gleich mal ordentlich da "auf den Tisch hauen". :wink:

Wenn du dir die Folge anschaust, achte bitte auf die hier beschriebene Szene!
http://forum.icolumbo.de/viewtopic.php?t=1232

Grüße
Columbo-Freak
Columbo-Freak
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon martha » Mi, 07.06.2006 23:08

Ich hab jetzt mal die DVD-Fassung von "Lösegeld für einen Toten" mit meiner RTL-Videoaufzeichnung verglichen.
War dann doch nicht so viel Arbeit, weil der einzige Unterschied nur diese rätselhafte Szene mit der fremden Synchronstimme ist, auf die mich
"Columbo-Freak" einen post vorher hingewiesen hat.

Columbo sitzt ja in besagter Szene mit Mrs. Williams in ihrer Kanzlei und spricht mit ihr darüber, warum die Kidnapper nicht auch den Beutel, in dem das Lösegeld war, mitgenommen haben.
Auf der DVD ist dann folgender Dialog mit fremder Synchronstimme:

Columbo:"Ja, wahrscheinlich haben Sie recht. Wahrscheinlich war das so. Sie haben recht. Ich mein, ich will mein Argument über den Beutel nicht verteidigen. Ich hab es ja lediglich als ein Beispiel gegeben, um zu zeigen, was für eine Person ich bin. Wissen Sie, ich bleibe an Einzelheiten hängen.
In anderen Worten...was ich ihnen erklären will, ist meine...
Wie nennt man das noch mal, äh...?"

Mrs. Williams:"Eigentümlichkeit?"

Columbo:"Richtig. Eigentümlichkeit. Das ist ein...ein gutes Wort."

Mrs. Williams:"Oh, eins der Besten."

Dieser Dialog fehlt bei der RTL-Fassung mit Ausnahme der ersten drei Sätze:

Columbo:"Ja, wahrscheinlich haben Sie recht. Wahrscheinlich war das so. Sie haben recht." (s.o.)

Diese Sätze werden aber auch von Uwe Friedrichsen gesprochen, was wohl daran liegt, dass man danach wohl 'nen besseren Schnitt ansetzen konnte.
Das erklärt natürlich trotzdem nicht, warum er dann nicht auch den Rest gesprochen hat.
Gründe sind vielleicht Krankheit(plötzliche Heiserkeit), oder die Szene wurde so viel später nachsynchronisiert, dass keine vertragliche Bindung mehr bestand. Watt weiss ich? :?: :wink:

Ach ja, die DVD-Fassung ist somit immerhin 26 Sekunden länger als die RTL-Version.

Tschüss :lol:
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Murdock » Do, 08.06.2006 10:33

wichtig wäre u.U. auch das Jahr der RTL Ausstrahlung, denn ich vermute, dass die in unterschiedlichen Jahren unterschiedlich gekürzt haben.
oder wurde das bei den vielen lange vorangegangenen Posts schon angesprochen?
Do The Reggay
Murdock
Inspektor
Inspektor

Beitragvon martha » Do, 08.06.2006 21:25

Also ich hab diese Folge 1997 aufgenommen, seitdem lief "Lösegeld für einen Toten" wohl auch nicht mehr auf RTL.
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Yves » So, 11.06.2006 23:31

Ich hab mir eben "Mord im Bistro" angesehen (es handelte sich um eine ORF-Fassung) und hatte 2x das Gefühl, dass an der Folge rumgeschnippelt wurde. Ich kann mich aber auch irren:

1. Stelle: Als Columbo Sid Daley zum zweiten Mal befragt ist vorher ein komischer Schnitt und Columbo und Daley sitzen da und quatschen. In der vorangehenden Szene stand Columbo noch vor einem Technikerwagen und wollte einen Techniker befragen... (bei mir nach etwa 29:45min.)!!!
2. Stelle: Als Fowler Columbo dabei filmt wie er eine Lucerne-Szene nachspielt und dabei zu lachen anfängt. Diese Szene kommt bei ORF so plötzlich nach einer völlig anderen, dass ich ohne Vergleichsmaterial zu haben das Gefühl hatte, dass an dieser Stelle was gekürzt wurde.

Insgesamt dauert die Folge 01:08:05 Std.! Das deckt sich ja mit den 68min., oder fehlen da 30sek???

Würde sich jemand bereit erklären diese Stellen zu prüfen oder sich die Stellen auch einfach mal anzusehen??? Würde mich über andere Stimmen freuen!

MfG
YvEs

Yves
Inspektor
Inspektor

Beitragvon martha » Mo, 12.06.2006 18:52

Ich hab von der Folge noch 'ne RTL-Fassung, die ich 1998 aufgenommen habe, Yves.
Werd' ich mir heut' abend mal anschauen.
Mal gucken, was dabei rauskommt. :wink:
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

VorherigeNächste

Zurück zu Die Episoden