ich muss das erstmal genau checken, welche Aufnahmen ich von welchem Sender habe. Auf jeden Fall - schrieb ich auch schon mal - ne ganze Reihe vom BR/NDR und auch diverse von den ersten RTL-Ausstrahlungen. Alles in allem habe ich die 69 Folgen wohl fast komplett auf VHS-Video. Dies allerdings in durchaus unterschiedlichen Qualitäten, was der Untersuchung der Kürzungen allerdings keinen Abbruch tun sollte.
Da ich im Moment dabei bin, viele dieser Aufnahmen auf DVD zu übertragen, würde es auch ganz gut passen.
Aber - und das schwingt bei Deiner Antwort ja auch mit - es ist wirklich erstmal die Frage zu klären, ob solch ein immenser Aufwand wirklich lohnt.
Ich bin ja erst kurz in diesem Forum und vermag das kaum einzuschätzen. Mal davon ausgehend, dass die Frage nach diesen Kürzungen wirklich ein halbwegs allgemeines Interesse trifft, sollte es für diese Untersuchung ein eignes Eckchen geben, in dem wir das zusammentragen, WENN wir es zusammentragen. Das würde ich gern Dir überlassen, diese technische Voraussetzung mit den Website-Betreibern zu arrangieren.
Wenn wir dies realisiert haben, sollten wir die 'Spielregeln' der Untersuchung definieren; z.B. was ist das Basis-Datenmaterial (die amerikanischen Verkaufs-DVDs springen mir als erstes in Auge, da diese ja wohl kaum gekürzt sein werden, nehme ich jedenfalls an). Wenn wir die auf diesen DVDs enthaltenen Epsioden in ihrer genauen Länge kennen würden, wäre dies imho ein guter Ansatz, allein aufgrund der Laufzeiten Unterschiede zur jeweils für Österreich und Deutschland synchronisierten Fassung ausfindig zu machen.
So ganz grob geschätzt scheint das Ganze ein Projekt von mehreren Jahren zu sein (es sei denn, man schließt sich in den Keller ein und guckt Columbos, bis man sie auswendig kennt, was aber kaum Sinn der Sache sein dürfte - der SPASS soll ja wohl im Vordergrund stehen, jedenfalls für mich).
Das wird sicher den einen oder anderen abstoßen. Für mich kann ich zumindest sagen, dass Projekte über einen solchen Zeitraum durchaus interessant sind.
Vielleicht zum Abschluss mal die Frage ins Rund:
Gibt es außer Martha und mir jemanden, der a) diesen thread verfolgt, b) an einem Ergebnis so einer Untersuchung Interesse hätte und c) sich an der Arbeit beteiligen würde?
Gruß, Toddie
P.S. @ martha: habe in den letzten Tagen eine meiner absoluten Lieblingsfolgen "Wein ist dicker als Blut" nach Jahren mal wieder gesehen und weiß daher Deine Signatur zuzuordnen.