von Toddie » Di, 30.05.2006 17:40
Naja, das sind so Sätze, die doch ganz schön verallgemeinern.
Z.B. ist ARD nicht zwingend gleich ARD. Die Columbos wurden auch in einigen dritten Programmen wiederholt, definitiv auf Bayern 3 und NDR 3. Ob sich die Ausstrahlungen von denen des 1. Programmes unterschieden, kann ich nicht sagen.
Die Frage nach den Kürzungen kann man wohl nur wirklich beantworten, wenn
- man die DVD-Veröffentlichungen kennt (ich unterstelle mal, dass diese ungekürzt sind, was sich ja nach den zahlreichen Anmerkungen den Original-Ton/die deutschen Untertitel betreffend vermuten lässt)
- und diese mit den jeweiligen TV-Ausstrahlungen auf ARD, den Dritten, ORF, RTL und jetzt RTLplus vergleicht.
Also ein ziemlich hoher Aufwand, zumal ja auch die Frage ist, ob hier in der Gemeinschaft alle damaligen Ausstrahlungen auf Video vorhanden sind.
Ich hätte schon Lust, meinen Teil zu tun, das nach und nach mühsam zusammenzutragen, aber vermutlich bin ich auch der Einzige, der darin so viel Zeit investieren würde.
Off topic, aber in dem Zusammenhang vielleicht interessant:
Sowohl ARD und ZDF sahen sich 'damals' schon in einer Rolle, das deutsche Fernsehpublikum vor 'Unzumutbarem' zu schützen.
So strahlte das ZDF niemals die Raumschiff Enterprise-Folge "Patterns Of Force" (soweit ich mich richtig an den Titel entsinne) aus, weil Kirk & Co. eine Zeitreise auf die Erde machten und im Nazi-Deutschland landeten.
Auch die Detektivserie Magnum soll ganz schön Schere & Schnippelwut der ARD-Oberen zum Opfer gefallen sein. Im amerikanischen Original soll es zahlreiche Bezüge zum Vietnam-Krieg gegeben haben, in dem Magnum, Rick und TC zu so dicken Freunden geworden sind.
Toddie
Meine Krimi-Lieblinge: Sherlock Holmes - Lt. Columbo - Mr. Monk