WICHTIG --> INTERNET SICHERHEIT <--

Alles was nirgends so richtig hinpasst

Moderator: Stefanie.Columbo

WICHTIG --> INTERNET SICHERHEIT <--

Beitragvon rpm8200 » Mo, 21.03.2005 03:45

Hallo an alle!

Ich habe gerade eben von einem Forumsmember eine PN bekommen, in welcher ich gefragt wurde, was zu tun ist um im Internet halbwegs sicher zu sein.

Ich bitte Euch daher alle, diesen kleinen Post von mir zu lesen, da ich es als sehr wichtig erachte, dass wirklich JEDER einen gewissen grundsätzlichen Schutz hat. Gerade nicht versierte User scheuen oft davor zurück sich Sicherheitspakete auf dem Rechner zu installieren.

Ich will niemanden Panik machen, aber OHNE FIREWALL, VIRENPROGRAMM oder SPYWAREDETECTOR ins Internet zu gehen ist in etwa so ungefährlich wie mit nem Dutzend Kotletts um den Hals in ein Tigergehege zu springen... denn nur wenn man viel Glück hat, hat keiner der Tiger gerade im Moment Hunger...

Für Diejenigen unter Euch die nur wenig Ahnung von Computern haben ist es natürlich besonders schwer sich zu schützen, da meistens nicht einmal der Unterschied zwischen einer Firewall und einem Virenwächter bekannt ist. Oft sind Installationsdialoge dann auch noch in englisch gehalten, was widerum zusätzlich abschreckend wirken kann.

Hier nun die Basics:

Firewall

Die Firewall ist die grundliegende Sicherungsmassnahme. Sie schützt den Computer vor Angriffen aus dem Internet, die oft maschinell ausgeführt werden, also nicht mehr von einem "bösen Hacker" persönlich. Man kann sich als Hacker kleine Programme schreiben (sogenannte Bots), die im Internet bestimmte Aufgaben ausführen. Diese Bots wälzen sich zu tausenden und abertausenden durch das Internet und sorgen dafür, dass jeder Rechner im Schnitt 4-6 mal in einer Minute angegriffen wird. Man ist also eigentlich bereits nach etwa 20 Sekunden im Netz (ohne FireWall) angegriffen und ggf. infiziert worden.
Alle, die Windows XP und das zugehörige aktuelle ServicePack 2 installiert haben, haben bereits eine Art MiniFireWall integriert. Diese ist aber in der Tat nicht gerade gut. Daher sollten sich auch diese User überlegen, ob sie nicht eine extra FireWall installieren sollten.
Mein Tip für eine relativ unkomplizierte FireWall, die zudem auch kostenlos ist, sofern man beim Installieren aufpasst und nicht aus versehen die "Pro"-Version auswählt ist ZoneAlarm. Je nach den Fähigkeiten des Users kann sie den PC "stumm" schützen (man bekommt davon dann nichts mehr mit) oder aber "lernfähig" einstellen, sodass man bei jedem Programm, dass Verbindung zum Internet haben will oder das aus dem Internet Verbindung zum Rechner will einzeln absegnen oder verweigern kann (lernfähig ist das System durch ein Feld "Remember this answer for the next time", dann wird man beim nächsten mal, wenn das selbe Prog nochmals über die FireWall will nicht mehr gefragt sondern es wird so verfahren wie beim letzten mal).

Eine halbwegs passable FireWall ist die absolute Minimal-Anforderung.

Virenscanner
Der Virenscanner ist das zweite wichtige Instrument zur Sicherung des Rechners. Viren können sich nämlich auch über eMails oder über P2P Verbindungen einschleichen, ohne dass es die Firewall bemerkt (die Firewall arbeitet auf Ebene der Ports, der Virenscanner auf Betriebssystemebene). Ich empfehle auch hier ein anerkannt gutes Programm, welches wieder als Freeware zu haben ist: AntiVirXP. AntiVir scannt bei der Erstinstallation zunächst die Festplatte und entfernt allen bis dahin gesammelten Unrat, was allerdings je nach grösse der Festplatte, Geschwindigkeit des Rechners und Anzahl der vorhandenen Files auf der Festplatte auch mehr als 30 Minuten dauern kann. Fortan schützt AntiVir Euch aktiv und kontinuierlich. Viren und Würmer kommen sozusagen täglich oder wöchentlich in neuen Varianten ins Netz. Daher kann man AntiVir alle 14 Tage auf den neuesten Stand bringen (dabei widerholt sich bei jedem Update der Scan der ganzen Festplatte). Der Rechner fragt Euch dazu automatisch, wenn es soweit ist.

Ein Virenscanner sollte normalerweise auch als Grundausstattung an Bord sein.

SpyWare Detector
Was ist SpyWare? SpyWare sind Programme die sich auf dem Rechner einschleichen und den User ausspionieren (wie der Name schon sagt). Es gibt "harmlose" Ableger davon, die tatsächlich nicht viel mehr machen als das... aber wer gibt schon gerne Informationen über sich selbst an dritte weiter...? Es gibt in diesem Bereich aber auch Programme, die Trojaner genannt werden. Diese besonders fiesen Ableger der Spyware ermöglichen einem völlig fremden verschiedene Dinge. Je nachdem wie gut der Trojaner programmiert ist kann ein Fremder beliebige Files auf der Festplatte lesen oder auch welche dahin schreiben, kann andere Programme auf dem Rechner ausführen oder aber auch einfach zusehen, was der User gerade am Rechner macht (der Spion kann eine 1:1 Kopie des Bildschirminhaltes des Opfers haben). Ich denke, das will auch niemand so einfach hin nehmen.

Ein gutes, eigentlich sehr gutes Schutz-Programm (wieder kostenlos!) ist in diesem Bereich Spybot Seek & Destroy V1.3. Auch hier wird die Festplatte nach typischen Trojaner- und- Spyware- Signaturen durchsucht und infizierte Files nach Rücksprache mit dem User gelöscht. Der Scan nach SpyWare geht etwas schneller als der Virenscan... durchführen sollte man beide immer wieder. SpyBot S&D kann zusätzlich gegen einmal gefundene SpyWare immunisieren, so dass der selbe Trojaner/ die selbe SypWare nicht mehr auf den Rechner kommt. Ein sehr gutes und sehr effektives Programm. Findet auch alle gängigen Dialer.

Ein Spyware Schutz sollte auf keinem Rechner fehlen!

Abschliessende Bemerkungen:
Es gibt noch weitere Anbieter von kostenlosen Schutzprogrammen. Die von mir empfohlenen sind meines Wissens -und ich bin vom Fach- bedenkenlos einzusetzen. Es mag für den einen oder anderen eine gewisse "Arbeit" bedeuten, sich damit auseinander zu setzen und den Umgang mit den Programmen zu erlernen, jedoch ist man so relativ sicher unterwegs (100%igen Schutz gibt es wie überall im Leben leider nicht...). Wer diese Grundregeln nicht beherzigt muss sich wirklich nicht wundern, wenn der Rechner plötzlich beim Starten Probleme macht oder im laufenden Betrieb, es kann auch zu Systemabstürzen führen oder bei Virenbefall auch zum Totalverlust aller Daten auf dem Rechner.

Eine kleine Warnung möchte ich vor dem Programm "AdAware" aussprechen, welches auch ein kostenloser SpyWareDetector ist (oder sein soll). Dieses entfernt zwar auch alle gängige SpyWare, installiert jedoch seinerseits selbst SpyWare, welche die Surfgewohnheiten eines Users analysieren und an ein grosses Marktforschungsunternehmen übermitteln soll (und dies auch tut ohne dass es der User bemerkt). Ich weiss nicht, ob das immer noch so ist, aber vor etwa 2 Monaten habe ich das in einem Sicherheitsforum erfahren...

Noch eine Bemerkung zur Sicherheit: Die Mechanismen um Viren, Würmer und Spyware zu erkennen müssen immer wieder angepasst werden. AntiVir XP fragt alle 14 Tage nach einem Update... lasst diesen Update zu, damit neue Viren auch entdeckt werden können. Genauso mit SpyBot S&D. Es gibt im Programm einen Button der nach neuen Updates sucht. Drückt den ab und an mal (auch alle 2 Wochen oder so) und macht ein Update und scannt die Festplatte neu. ZoneAlarm bringt beinahe jede Woche eine neue Version heraus. Im Programm kann man auch festlegen, wie oft nach einer neuen Version gesucht werden soll. Ich habe ein Monat eingestellt, da die Funktionalität der FireWall auf PortEbene eigentlich "immer" gleich bleibt. Einmal im Monat (wahrscheinlich auch einmal in zwei Monaten) reicht vollkommen aus. Man muss da ja auch immer wieder neu installieren. Ich denke, es ist eher ein Trick um die Leute, die die freie Version von ZoneAlarm benutzen dazu zu bringen die kostenpflichtige "Pro" Version zu ordern. Lasst Euch darauf nicht ein, die kostenlose Verion reicht vollkommen.

Sollten die oben angegebenen Links nach einer Weile nicht mehr funktionieren (sehr wahrscheinlich, da es sich um DeepLinks handelt), dann sucht die Programme über google, sind alle leicht zu finden.

Ich hoffe ich konnte sensibilisieren und aufklären und vielleicht das eine oder andere System sicherer machen...
rpm8200
1. Polizeihauptkommissar
1. Polizeihauptkommissar

Beitragvon Murdock » Mo, 21.03.2005 12:18

Gut das ich alle Programme besitze, aber trotzdem danke für die erneute Aufklärung
Do The Reggay
Murdock
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Linus » Di, 22.03.2005 11:16

Ja, zwar achte ich selbst auch gründlich auf die Sicherheit,
aber ich finde es klasse, dass Du das, und dann so ausführlich, hier
für die User erklärst, die sich da nicht so auskennen.
Klasse!
Linus
Columbo: "Es ist nicht meine Art, in anderer Leute Privatleben einzudringen."
Linus
Inspektor
Inspektor

Beitragvon wien columbo » Di, 22.03.2005 21:53

Hab alles aber dennoch vielen Dank für diese ausführliche Erklärung. Im Namen der anderen User als auch im eigenen Sinne. :D

WC
wien columbo
Columbo-Team
Columbo-Team

Beitragvon Lieutenant Columbo » Fr, 25.03.2005 13:38

Auch von mir noch einmal vielen Dank für die Infos rpm8200. Das hilft einem wirklich weiter.
Entschuldigen Sie Ma'am, ich hätte da noch eine Frage.

Prince: "Ich frage mich, ob wir getrennt fahren sollten oder ob sie vielleicht Lust haben mir Gesellschaft zu leisten?"
Columbo: Ganz wie sie wünschen Sir, es ist ... Ihre Beerdigung.
Lieutenant Columbo
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Roger79 » Sa, 26.03.2005 05:14

Ja, danke für die Erklärungen, das ist v.a. für reine Anwender (wie z.B. mich) sehr nützlich.
Roger79
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Lieutenant Columbo » Sa, 26.03.2005 13:50

Mir hat es auch seh weitergeholfen. Nochmal danke.

Da fühlt man sich doch gleich viel besser.
Entschuldigen Sie Ma'am, ich hätte da noch eine Frage.

Prince: "Ich frage mich, ob wir getrennt fahren sollten oder ob sie vielleicht Lust haben mir Gesellschaft zu leisten?"
Columbo: Ganz wie sie wünschen Sir, es ist ... Ihre Beerdigung.
Lieutenant Columbo
Inspektor
Inspektor

Zurück zu Sonstiges - Small Talk