Schöne Frage, reha.
Ich glaube eher nicht, dass ich Columbos Gedankenschnelle hätte.
Nun ist man im gewöhnlichen Alltag natürlich auch in einer anderen Situation als ein ermittelnder Inspector, der ja immer 'ne Gewisse Art von Argwohn, Verdacht und Skepsis mit sich trägt.
Ich dagegen sehe ja in Menschen, mit denen ich zu tun habe, nicht potentielle Mörder, denen ich eventuell misstrauen müsste.
Deshalb kämen mir viele Handlungen, die Columbo als verdächtig ansieht gar nicht erst als Verdachtsmomente in den Sinn.
Wenn etwa Dr.Mayfield die Uhr stellt, während er gerade am Telefon die Todesnachricht einer Krankenschwester erfährt oder wenn Ken Franklin noch die Post durchsieht, nachdem er seinen Partner tot im Garten entdeckt hat...
Ich kann irgendwie nicht sagen, ob mir das sauer aufstoßen würde.
Man müsste eigentlich mal 'ne Columbo-Folge zeigen, ohne die Schlussfolgerungen des Inspectors zu hören.
So nach dem Motto: Wo hat sich der Schurke verdächtig verhalten?
Hätte es mich gewundert, dass Dr.Flemming nach seinem Acapulco-Trip nach Hause kommt und nicht nach seiner Frau ruft?
Häufig sind es ja Bagatellen...auch eine Portion gesunder Menschenverstand, mit denen man solche Szenen beurteilen kann.
Aber ob ich die Fähigkeit hätte, dass es mir just in so einer Situation auffiele?
Da hänge ich mich lieber nicht zu weit aus dem Fenster.
Denn wenn ich es selber könnte würde ich Columbo ja nicht als genialen Ermittler einstufen.