Mrs Columbos Vorname

Allgemeine Fragen zur Serie könnt ihr hier stellen, oder einfach nur plaudern.

Mrs Columbos Vorname

Beitragvon Topi » Do, 05.02.2015 23:48

Hallo,

ich habe eben einen interessanten Text im Internet gefunden. Peter Falk ist einmal in seinem Columbo-Trench in einer Sinatra-Show aufgetreten. Als Columbo bat er Sinatra um ein Autogramm für seine Frau. Auf die Frage, welcher Name auf der Karte stehen solle, sagte Columbo: "Rose". Ich kopiere hier mal den Link und die Passage:

http://www.beruehmtedetektive.de/columb ... olumbo.htm
Zitat:
Aus der Fernsehserie ist bekannt, dass Columbo immer dann, wenn er bei seinen Ermittlungen auf bekannte Persönlichkeiten trifft, diese um ein Autogramm für seine Frau bittet. Selbstverständlich tat er dies auch anlässlich seines „Gast-“auftrittes und bat Frank Sinatra um ein Autogramm. Dabei erhielt dieser verschiedene Anweisungen, wie das Autogramm zu schreiben sei und wie die Widmung lauten solle.
Zunächst sollte das Autogramm „To Lt. Columbo“ gewidmet sein, dann „To Lt. Columbo and Mrs. Columbo“.
Peter Falk aka Inspektor Columbo revidierte seine Meinung und sagte zu Sinatra, er möge das Autogramm doch einfach nur für seine Frau schreiben – to Rose.
Daraufhin wandte Sinatra sich zur Kamera und sprach Mrs. Columbo, die als vermeintliche Zuschauerin vor dem Fernsehgerät saß, direkt an mit „Hi Rosie“.
Dies dürfte wohl der einzige Auftritt von Inspektor Columbo außerhalb der Serie sein, so dass man mit gute Recht behaupten kann, dass der Vorname von Mrs. Columbo Rose lautet.

Grüße
Topi
Legen Sie Ihren italienischen Namen ab und beißen Sie erstmal auf nichts Hartes.
Topi
Inspektor
Inspektor

Re: Mrs Columbos Vorname

Beitragvon delferro » Fr, 06.02.2015 09:38

mir kommt der Name so bekannt vor als hätte ich ihn in irgendeiner Columbo Folge schon einmal gehört bzw Columbo hätte ihn genannt.
Ich hätte da noch eine Frage
delferro
Polizeiobermeister
Polizeiobermeister

Beitragvon Topi » Fr, 06.02.2015 12:59

Ich habe Madame Columbo immer nur als Mysterium erlebt. Ich glaube, er nennt ihren Vornamen in den Folgen nicht, beschreibt immer nur ihre Vorlieben und Eigenschaften.
"Ruhe sanft", Mrs. Columbo kenne ich allerdings noch nicht/ und in Bluthochzeit trifft sich die ganze Familie.
Ich habe diese Folge vor langer Zeit gesehen - und nicht gemocht. Ist Mrs. Columbo irgendwo dabei - oder wieder abwesend und entschuldigt?

Rosi ist allerdings auch ein Name, der zu meinem Bild von ihr nicht passt. Früher dachte ich mal, er hätte so eine italienische Mama zu Hause. Heute stell ich mir Mrs. Columbo als groß vor (größer als er), mit blonden kurzen Haaren. Der Typ "Charlie Harpers Therapeutin".
Aber wer weiß, vielleicht wohnt Columbo ja noch bei seiner Mutter und sie schreibt ihm die Einkaufslisten.....

Nein, es wird schon eine Gattin geben. Er ist ja auch ein liebenswerter Ehemann. Columbo telefoniert ja ab und zu mit ihr und wenn er bei Sinatra sagte, sie heisst Rosi....dann wird das der Name sein, der in der Biografie steht, die die Drehbuchautoren für Columbo geschrieben haben.

Grüße
Topi
Legen Sie Ihren italienischen Namen ab und beißen Sie erstmal auf nichts Hartes.
Topi
Inspektor
Inspektor

Beitragvon tina_82 » Fr, 06.02.2015 16:12

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es gar keinen offiziellen Namen für Mrs Columbo gab. Es bestand ja keinerlei Veranlassung dazu, ihr einen zu geben und so wie das Auto, Hund, der Mantel, die Zigarre....so ist auch die etwas mysteriöse Mrs Keinen-Vornamen Columbo zum Kult der Serie geworden.
(Der Vergleich hinkt zugegebenermaßen, aber bei 'Wilsberg' gibt es die Figur des Polizisten Overbeck, der auch keinen Vornamen hat. Nicht mal im Abspann.) Ich schätze mal, Peter Falk hat sich den Namen Rose spontan ausgedacht. Aber wer weiß... :wink:
tina_82
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Trenchcoat » Fr, 06.02.2015 16:42

Das denke ich auch. Von Mrs. Columbo ist in sämtlichen Folgen nichts zu sehen, geschweige, dass ihr Vorname genannt würde.
Trenchcoat
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Topi » Fr, 06.02.2015 17:30

(Heißt Wilsber nicht Georg? Mir ist so...)

Die Film- und Serienfiguren ohne Vornamen (oder ohne Nachnamen) haben in Wirklichkeit alle komplette Namen.

Die Autoren schreiben ein ziemlich umfangreiches Dossier für den Schauspieler, damit er sich in seine Rolle einleben kann.
Da steht dann z.B. drin, wie seine Eltern heißen, ob sie noch leben, sein Schulabschluss, seine Lieblingsgerichte, ob er Geschwister hat, ob er ernste Krankheit hatte, ob er an einer gescheiterten Beziehung knabbert usw. Das ist wie die Biografie eines lebenden Menschen.
Je ausführlicher das angelegt ist, desto besser. Und natürlich stehen da auch seine Vornamen, denn bei uns hat einfach jeder Mensch einen.
Wenn das Film- oder Serienkonzept möchte, dass die Filmfigur nur Wilsberg oder Columbo genannt wird, dann wird der Name weder in der Serie, noch in der Öffentlichkeit preisgegeben. (Aber er steht in der Biografie der Filmfigur)

Diese fiktive Biografie dient den Autoren später zur Entwicklung der Handlungen. Nichts schlimmer, als eine Figur die in einer Folge unter Höhenangst leidet und in der nächsten auf einem Hochseil rumturnt - oder eine große Familie hat und dann plötzlich nicht. Mich ärgert sowas immer sehr.

Ich weiß nicht, wann der Auftritt bei Sinatra gewesen ist. Man kann das wohl auf Youtube angucken. Aller Wahrscheinlichkeit nach hat sich Falk da ein Späßchen erlaubt.
Trotzdem lustig, dass er die Gattin von Columbo "Rosie" nannte. Hat er ihren Namen preisgegeben? Wahrscheinlich hat er nur einen Witz gemacht.

Es könnte auch sein, dass die Unsichtbare am Filmset spaßeshalber so genannt wurde - Wer weiß....?

Grüße
Topi
Topi
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » Fr, 06.02.2015 18:45

Rosi ist ein haarsträubender Name, den bestreike ich.

Der wurde in den Folgen niemals genannt, war vielleicht ein gag in der show.

Ich sehe es vor mir, die blondierte Mrs Columbo mit Extensions, falschen Glitzer-Gelnägeln im Hello-Kitty-Dekor in ihrem Salon "Shackeline Beauty and more" .....
inspiriert durch die Folge, in der Hund von Mrs Columbo zur Maniküre, Pediküre und Hundiküre verdonnert wird :oops:
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Trenchcoat » Fr, 06.02.2015 22:13

Hundiküre ist gut. :D

Kate Mulgrew hatte doch ein paar Folgen "Mrs. Columbo" gedreht. Hiess die am Ende Rose?
Trenchcoat
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Topi » Sa, 07.02.2015 00:15

Ich sehe es vor mir, die blondierte Mrs Columbo mit Extensions, falschen Glitzer-Gelnägeln im Hello-Kitty-Dekor in ihrem Salon "Shackeline Beauty and more"

Jetzt wissen wir, warum Columbo unermüdlich im Einsatz ist. Er ist auf der Flucht... :D
Topi
Inspektor
Inspektor

Beitragvon tina_82 » Sa, 07.02.2015 09:08

(Der Herr Wilsberg heißt Georg. Ich schrieb ja auch vom kleinen CSI Verschnitt Overbeck). :wink:
tina_82
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Topi » Sa, 07.02.2015 09:30

zu flüchtig gelesen. Natürlich du meintest "Overbeck". Meine Lieblingsfigur in dieser Serie! Der wird sich beim Laufen noch mal in den Fuß schießen :D

Overbeck ist ein gutes Beispiel für eine Rollen- Biografie. Die Figur ist so schlüssig, dass man sein Privatleben durch ihn hindurchsehen kann. Da braucht es nicht viele Worte.

1. Sein Name: Bei Anderen gerät der Nachname zum Qualitätszeichen "Columbo".
Bei Overbeck ist es anders. Er wird nicht respektvoll "Overbeck" gerufen. Das ist wie ein Rufen nach dem Hund.
Ich vermute, dass Overbeck einen Vornamen hat, den er immer gehasst hat. Darum ärgert ihn nicht, dass man nur "Overbeck" zu ihm sagt.
Ich finde das "Detlef" gut zu ihm passen würde . (Entschuldigung an alle Detlefs)

2. (Detlef) Overbeck wurde in der Schule gehänselt, weil er der ewige Außenseiter war. Außerdem ein Streber, der sich (erfolglos) versuchte, bei den Lehrern einzuschmeicheln. Noten durchschnittlich.

3. Elternhaus Kleinbürgerlich.

4. Berufswunsch? Bin mir nicht sicher. Entweder war der Vater Polizist und Overbeck hat fantasielos den selben Beruf ergriffen - oder er wurde Polizist, um sich für die Hänseleien an der Gesellschaft zu rächen. Vermutlich das zweite. Ein Traum den Anderen endllich Handschellen anlegen und ihn den Mund verbieten zu können.....

5. Sexuelle Fantasien: In Lack und Leder Andere fesseln. Aber aus Angst vor der eigenen Vorstellungskraft unausgelebt.

6. Verheiratet und ohne Kinder

So ungefähr könnte eine Rollenbiografie aussehen.
Ich bekomme direkt Lust auf einen neuen thread

Grüße
Topi
Topi
Inspektor
Inspektor

Beitragvon tina_82 » Mo, 09.02.2015 13:55

Trenchcoat hat geschrieben:Kate Mulgrew hatte doch ein paar Folgen "Mrs. Columbo" gedreht. Hiess die am Ende Rose?

Dazu noch aus dem Buch "Columbo" von Armin Block und Stefan Fuchs.

"So ganz wollten die Fernsehbosse auf das Zugpferd Columbo nicht verzichten. (Nach Ende der ersten Ära). Da aber Peter Falk definitiv nicht zur Verfügung stand, verfiel man auf den Gedanken, die bislang stets unsichtbare Mrs Columbo zum Star einer Krimiserie zu machen: Kate Mulgrew löste am 26. Februar 1979 ihren ersten Fall als "Kate Columbo". Wegen geringen Erfolges wurde die Serie schließlich umgetitel in "Kate the Detective", schließlich machte man aus Kate Columbo Kate Callahan und nannte das Ganze "Kate loves a mystery". Alles ohne Erfolg: Im Dezember 1979 wurde die Unternehmung beendet."
tina_82
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Topi » Mo, 09.02.2015 16:54

Mrs. Columbo...Ich habe von dieser Serie nie etwas gesehen - und mir ist da anscheinend auch nichts entgangen. Ein Versuchs-Schuss in den Ofen....

Kate hieß die Gute also....

Ich wundere mich nur gerade darüber, dass Columbo nach der 1. Staffel für Weiteres nicht mehr zur Verfügung estanden haben sollte. Lag denn eine größere Pause zwischen 1. und 2. Columbo-Staffel?

Ich glaube allerdings, dass es nicht so leicht gewesen ist, gute Drehbücher für Columbo zu schreiben.
Für andere Erfolgsserien: Magum, Charlie´s Angels, Detektiv Rockford usw., war es sicher einfacher. Da ging es darum jemandem aus der Bedroille zu helfen - oder etwas aufzuklären. Eine Prise Charme dazu und das wars.
Die Columbo-Gemeinde ist erst hochzufrieden, wenn Story, Schauspieler, Überraschungseffekt, Auflösung super sind. Und Humor hätte man auch gerne noch dazu.
Darum ist es sehr schade, dass es wenige Folgen gibt - und lange Pausen zwischen den Staffeln liegen. - Aber verständlich ist es schon. -
Dafür ist Columbo aber auch die beste Krimi-Serie :neig:

Grüße
Topi
Topi
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Trenchcoat » Mo, 09.02.2015 21:15

Ah ja "Kate", jetzt fällt's mir auch wieder ein es irgendwann irgendwo gelesen zu haben.

Soll recht erfolglos gewesen sein und nach 13 Folgen eingestellt.
Trenchcoat
Inspektor
Inspektor

Zurück zu Sonstiges