Wie man an deinen Ausführungen erkennt ist selbstgebastelt eben nicht selbstgebastelt. Egal ob selber gemacht oder gekauft - es sollte zum Empfänger passen. Und Staubfänger sind auch gekauft völlig überflüssig.

Leider kann ich nicht gut handarbeiten. Hab keine Geduld und keine Genauigkeit dafür. Ich find es wirklich, wirklich toll, wenn man nähen oder schneidern kann. Hab jetzt bei DaWanda was für meine Nichte gekauft. Dort bieten andere Menschen, die es eben gut können, ihre Sachen zum Kauf an. Dafür bezahle ich dann auch gern etwas mehr. Ist immerhin ein individuelles Stück.
Wenn, dann gestalte ich (Foto-)bücher oder ich hab auch schon mal ein Hörbuch eingelesen....vielleicht bastel ich mal ein Gesellschaftsspiel - dazu hätte ich auch mal Lust mit Bildern und Fragen aus der Familie.
Selbstgebaute Möbel sind natürlich auch cool. Mein Mann möchte noch Terrassenmöbel zusammenschreinern. So loungemäßige Teile. Ich bin sehr gespannt, ob das klappt.
Bei einer Freundin wird am Arbeitsplatz jedes Jahr gewichtelt. Sie bekommt immer furchtbar hässliche Teile, worüber wir uns jedes Jahr köstlich amüsieren. Im letzten Jahr war es eine Porzellankeksdose mit selbst angemalten Goldrand. Der Hammer. Und davor das Jahr gab es einen Lebkuchen"likör", der die Konsistenz eines Babybreis hatte und nicht genießbar war. Und dabei trinken wir fast alles. Ich bin sehr gespannt, was sie in diesem Jahr bekommen hat. Hoffentlich enttäuscht sie uns nicht.