Auf die Idee zu diesem Thema brachte mich martha, der erklärte, Mitleid mit Colonel Rumford zu haben.
Weiten wir das Thema aus und überprüfen wir bei jedem Fall, inwieweit man dem Mörder Verständnis oder zumindest einen triftigen Grund für seine Handlungsweise zubilligen kann.
Dieses Thema erweitert Topis "Mordmotive".
Ich möchte hier drei Fälle unterscheiden:
A: Man kann dem Täter Verständnis zubilligen. Er hat subjektive Gründe für die Tat und will eine Schädigung abwenden für nicht selbst verschuldete Umstände.
Zu beachten ist: Diese Diskussion ist rein akademisch, natürlich kann man für Verbrechen und Gewalttäter kein Verständnis haben. Aber die Motivation der Columbo-Täter ist verschieden und soll differenziert beurteilt werden.
B: Es gibt kein Verständnis, keine moralische Rechtfertigung. Der Täter hat aber nachvollziehbare, subjektive Gründe für die Tat und will eine Schädigung abwenden.
C: Man kann dem Täter weder Verständnis noch subjektive, "höherwertige" Gründe zubilligen. Die Tat erfolgt entweder aus niedrigen Beweggründen, oder er hat die Situation aktuell selbst herbeigeführt.
Häufig ist die Zuordnung nicht einfach, hier gibt es sicher unterschiedliche Ansichten.
1) Mord nach Rezept: C
Flemming betrügt seine Frau und tötet sie mithilfe seiner Geliebten, um seine einträgliche Praxis zu erhalten.
2) Lösegeld für einen Toten: C
Bloße Habgier
3) Tödliche Trennung: C
Täter will Bloßstellung vermeiden und Versicherungssumme kassieren
4) Mord mit der linken Hand: nicht zuordbar, da kein Vorsatz
5) Mord unter sechs Augen: C
Hollister will Aufdeckung von Korruption vermeiden
6) Mord in Pastell: C
Bloße Habgier
7) Schritte aus dem Schatten: A
Miss Chadwick will sich in erster Linie von der Vormundschaft durch ihren Bruder befreien, der sogar in ihr Privatleben eingreift
8) Zigarren für den Chef: C
Staffords Handlungsweise ist aufgrund absonderlicher Persönlichkeit schwer nachvollziehbar
9) Denkmal für die Ewigkeit: C
Markham will mithilfe des Vermögens seines Opfers ein Bauprojekt finanzieren, ansonsten gibt es keine berufliche Einschränkung
10) Etüde in Schwarz: C
Benedict tötet Geliebte, um Verhältnis geheim zu halten, hat sich Problem selbst zuzuschreiben
11) Blumen des Bösen: C
Bloße Habgier
12) Wenn der Eismann kommt: B
Hanlon fürchtet um Einfluss und Einkommen durch den unberechenbaren Partylöwen Eric Wagner
13) Alter schützt vor Torheit nicht: nicht zuordbar, da kein Vorsatz
Mord am Butler: B wegen Erpressung
14) Klatsch kann tödlich sein: C
Handlungsweise aufgrund konfusen Drehbuchs kaum nachvollziehbar
15) Zwei Leben an einem Faden: C
Mayfield handelt nur aus Ansehensgewinn und Profitgier
16) Schach dem Mörder: B
Niederlage würde Clayton psychisch schwer treffen
17) Doppelter Schlag: B
Zwillinge wollen Nachteile beim Erben vermeiden
18) Ein Hauch von Mord: B
Faltencreme wäre für Mrs. Scott geschäftlich sehr wichtig
19) Wein ist dicker als Blut: A
Carsini läuft Gefahr, finanziell und ideell ruiniert zu werden
20) Stirb für mich: C
Handlungsweise schwer nachvollziehbar, Hayward will allenfalls eigenmächtigen Mitwisser loswerden
21) Ein gründlich motivierter Tod: C
Kepple will seine Erpressungskomponente erhalten
22) Schreib oder stirb: C
Greenleaf will Versicherungssumme kassieren, ansonsten hat er keinen Schaden, er beschäftigt noch andere Autoren
23) Teuflische Intelligenz: B
Cahill will Rufschädigung verhindern
24) Schwanengesang: A
Tommy Brown will sich von erpresserischer Ehefrau befreien
25) Meine Tote - Deine Tote: C
Bloße Habgier (betrifft Halperin)
26) Geld, Macht und Muskeln: C
Janus' Geschäftsprinzip ist auf Betrug angelegt und will Aufdeckung verhindern
27) Momentaufnahme für die Ewigkeit: B
Galesko fühlt sich von Ehefrau unterdrückt, kann sich aber scheiden lassen und ist beruflich unabhängig
28) Des Teufels Corporal: B
Rumford ist nur ideell betroffen, nicht materiell
29) Traumschiff des Todes: A
Danzinger wird von seiner ehemaligen Geliebten erpresst
30) Playback: B
Harold van Wyck will Einfluss und finanziellen Status behalten
31) Der Schlaf, der nie endet: C
Keine logische Handlungsweise, Collier provoziert Konflikt (1. Todesfall)
32) Tödliches Comeback: C
Ehemann weigert sich nur, zweifelhafte Comeback-Pläne zu finanzieren
33) Mord in der Botschaft: C
Motiv kaum erkennbar: Fanatismus, Habgier?
34) Tod am Strand: B
Opfer könnte Doppelidentität verraten
35) Blutroter Staub: B
Montoya fürchtet Bloßstellung, will sein männliches Erscheinungsbild erhalten
36) Wenn der Schein trügt: A
Jerome erpresst Santini und droht mit dessen Nazi-Vergangenheit
37) Der alte Mann und der Tod: C
Bloße Habgier
38) Mord im Bistro: B
Fowler wird von Produzentin erpresst, die von seiner früheren Desertion weiß
39) Bei Einbruch Mord: B
Miss Lytton will ihr Museum erhalten, welches ihr viel bedeutet
40) Todessymphonie: C
Teilhaber weiß über kreative Buchführung Bescheid
41) Alter schützt vor Morden nicht: A
Mrs. Mitchell übt Selbstjustiz und tötet vermeintlichen Mörder ihrer Nichte, der mit juristischen Mitteln nicht zu belangen war
42) Mord à la carte: C
Gerard will sein korrumpiertes System von gefälschten Restaurant-Kritiken aufrecht erhalten
43) Mord in eigener Regie: C
Im Grunde kein Motiv, allenfalls gekränkte Eitelkeit
44) Mord per Telefon: C
Bloße Eifersucht
45) Waffen des Bösen: C
Schwaches Motiv, allenfalls Rache
46) Tödliche Tricks: C
Hauptmotiv Rache, Blake will auch Mitwisser beseitigen
47) Die vergessene Tote: B
Brady will unangenehmes Ereignis aus der Vergangenheit vertuschen
48) Black Lady: C
Bloße Eifersucht
49) Tödliche Kriegsspiele: C
Brailie will verhindern, dass kriminelle Machenschaften auffliegen
50) Selbstbildnis eines Mörders: B
Barsini will verhindern, dass Exfrau über Jahre zurückliegenden Mord redet
51) Wer zuletzt lacht...: C
Brantley will nur sein Hasenparadies erhalten
52) Mord nach Termin: A
Finch wird von jemandem erpresst, dem er vor 21 Jahren sogar zu Diensten war und will seine Karriere nicht gefährden
53) Ruhe sanft, Mrs. Columbo: B
Mrs. Dimitri ist psychisch krank und will geliebten Ehemann rächen
54) Schleichendes Gift: C
Weslay Corman droht finanzieller Schaden, den er aber selbst verursacht hat
55) Niemand stirbt zweimal: C
Jennings will Versicherungssumme kassieren, ansonsten ist Motiv nicht erkennbar
56) Luzifers Schüler: C
Schülern droht Rauswurf vom College aufgrund eigenen Fehlverhaltens
57) Der erste und der letzte Mord: A
Wade Anders wird erpresst aufgrund eines delikaten Vorkommnisses, welches lange zurückliegt und juristisch bedeutungslos ist
58) Tödliche Liebe: B
Creighton wird von ehemaliger Geliebten erpresst
59) Tödlicher Jackpot: C
Bloße Habgier
61) Ein Spatz in der Hand: C
Dolores / Harold: nur Habgier
62) Ein Toter in der Heizdecke: B
Mrs. Staton und ihre Tochter fühlen sich vom brutalen Liebhaber bedroht
63) Todesschüsse auf dem Anrufbeantworter: C
Fielding Chase handelt aufgrund gekränkter Eitelkeit und Besitzstandsdenkens
64) Undercover: C
Bloße Habgier
65) Mord unter Brüdern: B
McVeigh will Farm / Gestüt vor leichtlebigem Bruder mit Mafiakontakten schützen
66) Keine Spur ist sicher: C
Bloße Habgier
67) Das Aschenpuzzle: A
Prince wird von ehemaliger Geliebten bedroht
68) Mord nach Takten: C
Crawford will schwindende Inspiration und Ideenklau vertuschen
69) Die letzte Party: A
Justin Price beseitigt Unfallleiche und Erpresser, um Eröffnung seiner Disco nicht zu gefährden
Bilanz
A 10
B 18
C 38
keins 2
Bluthochzeit wurde nicht berücksichtigt