Wein ist dicker als Blut

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Beitragvon Rudy » Mi, 07.01.2004 21:34

Ich denke, Carsini hat die Klimaanlage doch abgestellt, denn der der Pinot Noir und der Cabernet Sauvignon waren ja offensichtlich nicht verdorben, hätten es aber bei einem Stromausfall (der ja dann alle Weinlager gleichermassen betroffen hätte) eigentlich sein müssen. Ich interpretiere das so, dass der Stromausfall nicht lange genug angedauert hat, um gleich alle Weine kaputt gehen zu lassen (sondern vielleicht nur einige wenige Stunden). Meiner Meinung nach gab es daher doch eine kombinierte Klimaanlage mit Lüftung, die Carsini ausgeschaltet hat - und Columbo wusste dies.
Insofern sind die verdorbenen Weinflaschen eben doch ein Beweis, aber ich gebe zu: das ganze ist etwas unsicher und Columbo legte es sicher darauf an, ein Geständnis zu bekommen und damit auf der sicheren Seite zu sein.

Dass in L.A. ein Stromausfall war, wusste ich nicht mehr, sondern ich glaubte mich zu erinnern, dass Columbos Bier warm war, weil sein Kühlschrank kaputt war... Ich weiss aber nicht, ob ich mich da falsch erinnert habe? Ist das mit dem Stromausfall also tatsächlich so, oder redet Columbo nur von der erhöhten Temperatur?

Interessant finde ich auch, dass Carsini Columbo offensichtlich sympathisch ist, so dass er mit ihm auch nach dem Geständnis noch einen hebt. Also trotz der Ungereimtheiten eine sympatische Folge...

Gruß Rudy
Rudy

Beitragvon fakioe » Mi, 07.01.2004 21:44

also wenn der wein nicht im gewölbe gewesen wäre, wäre er nicht betroffen gewesen, da sich normale räume nicht so erwärmen wie ein gewölbe.

ich könnte mir auch vorstellen, dass der stromausfall wieder einer von columbos tricks gewesen ist. genau wie die ganzen anrufe, die er immer bei den verdächtigen erhält
fakioe
Polizeimeister
Polizeimeister

Beitragvon Rudy » Do, 08.01.2004 19:49

Hi zusammen

Ich glaube doch, dass Carsini die Klimaanlage abgestellt hat, vermutlich zugleich mit der Lüftung.
Das mit dem Stromausfall wusste ich nicht mehr, aber wäre das der Grund für den verdorbenen Wein gewesen, hätte der Ausfall wohl ziemlich lange andauern müssen. Auch hätten dann die beiden Weine Pinot Noir und Cabernet Sauvignon wohl auch verdorben sein müssen (weil der Stromausfall wohl alle Weinlager gleichermassen betroffen hat).
Es ist daher anzunehmen, dass der Stromausfall nur kurz andauerte - und die verdorbenen Weine aus dem Keller somit doch ein Beweis sind, dass Carsini seinen Bruder ermordet hat. Aber ich gebe zu, dass dieser Beweis etwas dünn ist und Columbo es darauf angelegt hatte, ein Geständnis zu bekommen und auf der sicheren Seite zu sein.
Interessant ist auch, dass Carsini und Columbo sich offensichtlich sympathisch sind. Weswegen sonst würden sie noch nach dem Geständnis Wein trinken?
Gruß Rudy
Rudy

Beitragvon Rudy » Do, 08.01.2004 19:52

Hi zusammen

Ich glaube doch, dass Carsini die Klimaanlage abgestellt hat. Wäre nur der Stromausfall für die verdorbenen Weine verantwortlich, hätten auch der Pinot Noir und der Cabernet Sauvignon verdorben sein müssen, waren es aber nicht. Insofern sind die verdorbenen Weine doch ein Beweis, aber ich gebe zu, es ist etwas dünn. Columbo hat es sicherlich darauf angelegt, ein Geständnis zu bekommen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Gruß Rudy
Rudy

Wein ist dicker als Blut (19)

Beitragvon CNEY » Do, 23.09.2004 17:21

Hallo,

warum schaltet Carsini in "Wein ist dicker als Blut" (19) eigentlich die Klimaanlage vom Weinkeller aus?

Gruß,
Christian
CNEY
Polizeioberrat
Polizeioberrat

Beitragvon matz3 » Do, 23.09.2004 21:18

Die Frage ist wirklich nicht schlecht, also meine Erklärung waere das er sie ausgemacht, weil sie ihn in dem Moment ,wo er der Leiche in den Keller geschafft hat einfach zu laut war und ihn gestört hat.
Er konnte ja nicht damit rechnen das einer der naechsten Tage bis zu 40 Grad werden.
Wobei die Erklärung nicht wirklich handfest ist. Also die Frage ist absolut berechtigt.

so far matz3
".....,denn das ist mein Spezialgebiet. Mord, wissen Sie!?"

Columbo zu Alexander Benedict in Folge 10 Etüde in schwarz
matz3
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter

Beitragvon Hund » Do, 23.09.2004 21:24

In Weinkellern dieser Größe entstehen giftige Gase. Die Anlage diente dem ständigen Luftaustausch bzw. der dauerhaften Frischluftzufuhr. Indem Carsini sie abschaltete, sorgte er dafür, dass sein ohnmächtiger Bruder mangels Frischluft im giftigen Gas starb. Sein Pech war nur, dass damit auch die Kühlung ausfiel und der Wein am heißesten Tag des Jahres, der der Mordtag zufällig war, nicht gekühlt wurde, sondern überhitzte, so dass er für den Gaumen eines Kenners verdarb. Das konnte nur Carsini selbst beweisen, indem er sich in dem teuren Lokal über den verdorbenen seltenen Wein aufregte, den Columbo aus Carsinis eigenem Weinkeler besorgt hatte.
Hund
Polizeioberkommissar
Polizeioberkommissar

Beitragvon CNEY » Do, 23.09.2004 22:36

Hi Hund!

Danke für die wirklich sehr informative Antwort. Dass der Wein verdorben war, weil die Klimaanlage nicht eingeschaltet war, hatte ich verstanden. Im Prinzip hatte mich wirklich nur gewundert, dass er sie überhaupt ausgeschaltet hat. Leider geht aus der Episode selbst nicht hervor, dass die Klimaanlage dem notwendigen Luftaustausch dient, so dass giftige Gase den Bruder töten. Allerdings hätte man doch mit Sicherheit bei einer Obduktion feststellen können, dass der Bruder giftige Gase eingeatmet hat, oder nicht?

Gruß,
Christian
CNEY
Polizeioberrat
Polizeioberrat

Beitragvon chili » Fr, 24.09.2004 15:08

Hallo,

nicht unbedingt giftige Gase, denke ich. Ich würde sagen, die Klimaanlage sorgt auch dafür, dass der Weinkeller durch frische Luft mit Sauerstoff versorgt wird. Durch das Ausschalten der Klimaanlage wurde die Sauerstoffzufuhr gestoppt und Rick musste ersticken.

Dazu passt auch, dass die Polizei davon ausging, dass Rick bei einem Tauchnunfall bewußtlos wurde und dann erstickt sei.
chili
Polizeimeister
Polizeimeister

Beitragvon Hund » Fr, 24.09.2004 18:25

Bei dem Gas handelt es sich wohl um Kohlendioxyd (oder Monoxyd? Hilfe! wo ist ein Chemiker?), jedenfalls das Zeug, das wir ausatmen und, wenn keine frische Luft zugeführt wird, auch wieder einatmen. So lag der Gedanke nahe, das Opfer sei beim Tauchen erstickt.
Hund
Polizeioberkommissar
Polizeioberkommissar

Beitragvon CNEY » Fr, 24.09.2004 19:23

Ahh, ich verstehe :-) Danke! Hatte Chemie nur bis zur 10, ist nun auch schon 4 Jahre her... *g*
CNEY
Polizeioberrat
Polizeioberrat

Beitragvon wien columbo » Fr, 24.09.2004 19:56

Also wirklich Leute :o :o .
Wir atmen O2 ein und CO2 aus(die 2 gehört klein).

WC
wien columbo
Columbo-Team
Columbo-Team

Beitragvon Hund » Fr, 24.09.2004 22:30

[quote="wien columbo"]Also wirklich Leute :o :o .

WC[/quote]

Ich hab Chemie in der 11. abgewählt und mich in der Oberstufe hauptsächlich mit Geschichte, Deutsch, Englisch und Kunstgeschichte beschäftigt. :?
Hund
Polizeioberkommissar
Polizeioberkommissar

Beitragvon MayWynn » Fr, 24.09.2004 22:35

Und ?
MayWynn

Beitragvon MayWynn » Fr, 24.09.2004 22:37

wien columbo hat geschrieben:Also wirklich Leute :o :o .

WC

Du meinst ² so ?
MayWynn

VorherigeNächste

Zurück zu Die Episoden