Columbo likes the Nightlife

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Beitragvon Andy » Di, 14.09.2004 22:26

Folge war in Ordnung; hat mich jetzt aber nicht so vom Hocker gehauen; insbesondere die Lösung war doch etwas dürftig, aber sonst wirklich lustige Szenen und unser John Finnegan hat auch ne Gastrolle gehabt..
für Columbo-Verhältnisse insgesamt Durchschnitt...
Allerdings muss ich zugeben, da haben mir viele alte und auch die große Mehrzahl der neuen (vor allem aus den Jahren 1989/90) Columbos besser gefallen....
Andy
Polizeihauptmeister
Polizeihauptmeister

Columbo enttäuscht...

Beitragvon Grey Eminence » Mi, 15.09.2004 00:29

Nun haben wir also die bislang letzte Folge auch im deutschen Fernsehen gehabt - ich muß sagen, das Warten hat sich nicht gelohnt.
Die Story ist bestenfalls durchschnittlich, der erste Mord geschieht "unabsichtlich" und ist Folge einer höchst banalen Eifersuchtsszene - eine recht dürftige Einleitung, der eine kaum durchdachte Haupthandlung folgt.
Vielleicht liegts ja an der Synchronisation, aber Peter Falk wirkt nicht nur behäbig, sondern sogar fast tuntig. Was ist aus seinen früheren Geistesblitzen, seinen ungewollt komischen Bemerkungen geworden?

Die einst wohldosiert eingestreuten Gags kommen diesmal zuhauf in einer einzigen Szene: Er zieht dem Toten nicht nur die Schuhe aus, nein, auch die Socken, dann riecht er an dessen Füssen, schließlich prüft er seinen Atem. Dann sucht und findet er Zehennägel des Toten, und in dessen Papierkorb und Toilette stöbert er auch noch rum, zwischendruch trägt er seinen Kaffeebecher spazieren. Das alles ist nicht lustig, sondern ekelhaft.

Der Böse in diesem Krimi ist ein ganz gewöhnlicher, unsympathischer Typ Marke Dutzendware. Wo sind sind die Schurken früherer Zeit geblieben, die trotz ihrer Fehler noch so etwas wie einen (streitbaren) Charakter besaßen?

Der Gag mit der ausländischen Putzfrau war auch schon mehrfach da, wie überhaupt einige Columbo-typische Running-Gags ziemlich bemüht wirken.

Die Lösung des Falles ist zwar nicht schlecht, steht aber völlig isoliert zu den davorliegenden 85 Minuten, denn bis auf zwei kurze Szenen gibt es für den Zuschauer keinen Hinweis darauf, wo die zweite Leiche versteckt sein könnte.

Insgesamt muß ich sagen, diese Folge war eine Riesen-Enttäuschung und ich bin nicht traurig, wenn Mr. Falk demnächst aufhört.
Grey Eminence

Es gab schon bessere.

Beitragvon Dennis » Mi, 15.09.2004 12:46

Ich fand die Folge eigentlich nicht so schlecht, aber man merkt (auch als Fan) das Alter von Columbo und das er nicht so richtig in die Zeit passt, bzw. das man es halt nicht so gewohnt ist, das er mit seinem 70er Jahre look in der heutigen Zeit herumstolziert und Mordfälle aufklärt.

Aber die Leistung von Peter Falk, war wie immer spitze !
Er ist und bleibt der Columbo, da können andere sagen was sie wollen.

Das mit dem alter sollte man nicht überbewerten, man merkt es zwar, aber ich denke, das ist einfach gewöhnungsbedürftig.
Columbo selbst, ist meiner ansicht nach immer noch der alte.
Einzig, was mich öfter gestört hat waren (vorallem am Anfang der Sendung) die Technomusik.
Klar, wenn der in der Szene ermittelt, aber ich dachte am Anfang, ich wär im falschen Film. Hätte ich nicht so sehr in den Vordergrund gestellt, aber ansonsten war alles wie gehabt.

Man muss sich halt erst dran gewöhnen, das er jetzt in der Neuzeit ermittelt und nicht mehr in den 70ern. Wobei ich "Grey Eminence" recht geben muss, das der Mord etwas komisch war und vor allem der Darsteller zweitklassig war. Früher haben noch Leute wie William Shatner alias Capt. Kirk mitgespielt....

Naja, so schlecht, das Peter aufhören sollte, fand ich die Folge nicht.
Früher gab´s auch schon mal durchhänger und nicht so tolle Folgen.

Mal sehn ob das die letzte war, oder ob er sich nochmal zu nem Mord aufrappelt. Ich würde mich freuen ! (Diesmal aber hoffentlich ohne Technomusik !!!)

Gruss
Dennis
Dennis
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter

Beitragvon Werderaner » Mi, 15.09.2004 17:48

Mit Sicherheit eine der schwächsten Episoden, wenngleich es aber schlechtere gab.

Die Synchronisation war katastrophal. Wie herrlich war dagegen der leider verstorbene Klaus Schwarzkopf.

Vorbei auch die Zeit der charismatischen Täter mit einem Hauch von Genialität und manchmal sogar fast sympathisch.

Die Aufpeppung mittels Musik fand ich misslungen und so konnte auch die gute Auflösung nicht mehr viel retten.

Ich gebe nur 3 von 10 Punkten!
R.I.P., Peter Falk - du warst bist und bleibst eine grandiose Krimi-Ikone!
Werderaner
Polizeimeister
Polizeimeister

Beitragvon Gast » Mi, 15.09.2004 18:57

Da muss ich Hans-Georg voll zustimmen!
Ich würde lieber anderes sagen können, aber ich fand die neue Episode gestern auch nicht so doll.
Der Stil hatte überhaupt nichts mehr von dieser "Columbo-Gemütlichkeit", die doch bisher immer so charakteristisch war. Das liegt sicher auch an der neuen Musik. Ich bin ja dafür, dass es Modernisierungen diesbezüglich gibt, aber mir kam es so vor, als gäbe es außer dieser einen Musik gar keine anderen mehr, jede Situation wurde mit diesem immer wiederkehrenden, eintönigen Beat inszeniert. Das hat die gesamte Atmosphäre verschoben :(

Der/die Mörder kamen auch diesmal nicht ganz so gerissen rüber.........och wie schade....

Sorry, aber ich fands *leider* schlechter als die bisherigen Episoden. :?
Gast

Beitragvon Scaramanga » Mi, 15.09.2004 19:35

Nun ja, das mit Peter Falks Alter lässt sich ja nun echt nicht mehr vermeiden, also sollten wir es hinnehmen, wie es ist.
Die Musik war schon etwas neu und nicht so gewohnt, wenn man sie mit Columbo verbindet. Sie passte mehr zu dem hippigen Mörder-Duo, ihren Handlungen und Bewegungen.
Ich fand das mit dem Mord an dem Reporter etwas heftig, also, dass das so offen zeigt wurde. Den Plan an sich fand ich etwas unüberlegt, etwas zu schnell, zu rasch, was aber typisch für einen hitzköpfigen, jungen Mann wäre, der schnell handeln muss. Man verliert den Kopf und übersieht schnell die kleinsten und wichtigsten Dinge.
Sicher, es gibt bessere Folgen als diese, aber so schlecht war sie nun auch wieder nicht. Ich fands alles in allem ganz gut, eine Folge, mit der man leben kann, die man sich auch öfters ansehen kann. Sie hat mir aber auf jeden Fall besser als einige anderen Folgen gefallen!
Man kann eigentlich zufrieden damit sein. Es mag Dinge geben, da hat man was auszusetzen, ist ja auch verständlich in einigen Punkten, aber letzten Endes hat sie mir sehr gefallen. Schließlich enthilet sie ja auch die eine oder andere typische Columbo-Geste, -Mimik, etc.
Also, mein Fazit lautet: Toppen kann man die Folge, sie gehört aber in ein sehr gutes Mittelfeld, wenn nicht sogar etwas höher.

Gez.
Scaramanga
"Und eine Liebe, die auf Täuschung und Lügen basierte, war wie ein Kartenhaus: Am Ende würde alles in sich zusammenfallen."
Gedankengang der Protagonistin C.J. aus "Cupido"
Scaramanga
Polizeihauptkommissar
Polizeihauptkommissar

Ich bin begeistert!

Beitragvon WalterJörgLangbein » Do, 16.09.2004 09:24

Also ich bin von der neuen Folge begeistert....Eigentlich bin ich das von jeder....Nur schade, dass es jetzt bei RTL erst mal eine Columbo-Pause geben wird...Ich freue mich auf ein Wiedersehen.....

Walter
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Frank Columbo » Do, 16.09.2004 20:46

Hi!

Also eigentlich hat mir die letzte Folge doch ziemlich gut gefallen, ist halt mal etwas anderes gewesen, halt ein komplett neuer Stil :) Da ich aber auch gerne The A-Team, Dukes of Hazzard und diese Krimi-Serie mit Dick van Dyke (wie hiess die nochmals?) schaue, mag ich aber halt auch den alten "Style" recht gut... ist halt reine Geschmackssache und zum Glück sind diese verschieden :)

PS: Mein erster Beitrag hier um Forum!
Frank Columbo
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter

Auch in der Fernsehwoche stand....

Beitragvon WalterJörgLangbein » Fr, 17.09.2004 19:12

dass »Die letzte Party« die letzte Folge der Serie sei. Ich schrieb an die Redaktion und erhielt nun folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr Langbein,

Danke für Ihre freundliche Kritik. Sie haben natürlich Recht: Columbo dreht
nach wie vor einmal pro Jahr eine neue Folge ­ trotz seines Alters ist er
also nicht “in Rente" sondern aktiv!
Im Pressetext des Senders wurde vom Ende der Staffel gesprochen. Daraus hat
der Kollege der Programmredaktion leider falsche Folgerungen gezogen, und
damit das Ende aller “Columbo"-Filme angekündigt.
Der Fehler tut uns wirklich Leid. Wahrscheinlich wird Folge 70 auch in
Deutschland bald zu sehen sein. Wir freuen uns mit Ihnen darauf.
Mit freundlichen Grüßen
Redaktion Fernsehwoche
Uta v. Usslar

Es geht demnach also weiter mit Columbo...

Walter
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

Beitragvon wien columbo » Mo, 20.09.2004 19:26

Danke für deine Recherchen!

WC
wien columbo
Columbo-Team
Columbo-Team

Beitragvon MayWynn » Do, 23.09.2004 17:03

Hi,
auch wenn ich mich hier Unbeliebt mache, was für eine schlechte Folge.
Ich glaube "Die letzte Party" ist wirklich nur schnell "Abgedreht". Scriptfehler, unlogische Spurensuche, etc.
Ich habe (hatte) so das Gefühl das hier das so typische Columboverhalten ganz weit oben stand und auf alle Fälle nach jedem zweiten Schnitt ein "typischer" Columbo gezeigt werden mußte. Ich habe wirklich mal versucht so'n bisschen mit Columbo zu suchen, aber leider war mein Drehbuch etwas anders.
Nein Danke, "die letzte Party" steht bei mir gaaaaanz unten.

MayWynn
MayWynn

Re: Columbo enttäuscht...

Beitragvon MayWynn » Fr, 24.09.2004 19:35

Grey Eminence hat geschrieben:Nun haben wir also die bislang letzte Folge auch im deutschen Fernsehen gehabt - ich muß sagen, das Warten hat sich nicht gelohnt.

Danke, sehe ich auch so.

MayWynn 8O
MayWynn

Beitragvon Schulz » So, 26.09.2004 21:28

[quote="stephan"]. Beachtet mal die Musik die die einzelnen Szenen begleiten... Wirklich sehr gelungen!

Also bei der Musik habe ich überhaupt nicht die Meinung von Stefan. Die Musik war scheußlich und nervend. Sie hat irgenwie gar nicht zu Columbo gepasst. Alles in allem ist "Die letzte Party" aber sehr gelungen. Ich hätte gedacht die Folge würde nicht so gut werden weil es heutzutage viele schlechte Filme gibt. Früher war das nicht so. :) Aber ich habe ja auch schon gemeint, "Mord nach Takten" würde aus selbigem Grund schlecht werden, bin aber Gott sei Dank dann doch wie bei "Die letzte Party" von einem Gegenteil überzeugt worden. :D

Schulz
Schulz
Inspektor
Inspektor

Genauso denke ich auch!

Beitragvon WalterJörgLangbein » Mo, 27.09.2004 13:41

Genauso denke ich auch. Peter Falk wird nie einen schlechten Columbo machen...

Walter
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Schulz » Mo, 27.09.2004 17:41

Was ich noch vergessen habe zu schreiben: Im Trailer von "Die letzte Party " habe ich die gute alte Musik vermisst, die sonst immer gekommen ist. :cry: Stadtdessen kam, glaube ich, dort wieder die nervige Rave-Musik, die viele Szenen von "Die letzte Party" beinhaltet. :x

Schulz
Schulz
Inspektor
Inspektor

VorherigeNächste

Zurück zu Die Episoden