Mordmotive

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Re: Mordmotive

Beitragvon martha » Mo, 22.11.2010 19:13

Ich greife mir hier mal in unregelmäßigen Abständen weitere Folgen raus.

Bei "Schreib oder Stirb" gibt es ja auch noch einen zweiten Mord, der zur Vertuschung des ersten dient.
Und der erste Mord ist ohne Zweifel ja ein Auftragsmord.
Das Motiv von Greenleaf ist dabei wohl weniger Habgier, als vielmehr gekränkte Eitelkeit.
Sein Hausautor verlässt ihn.
Das ist für einen Verleger naturgemäß ein finanzieller Verlust, aber durch den Mord gelangt er ja nun auch nicht an mehr Geld.
Greenleafs Motiv beruht letztlich darauf, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen:
seine abwanderungswillige Geldquelle zu beseitigen und dadurch seinem Konkurrenzverleger den Hoffnungsträger zu entreißen.
Und dann mordet er auch noch den Auftragsmörder.
Das nenne ich mal absolut kaltblütige Konsequenz!
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon martha » Mo, 22.11.2010 19:22

Miss topi, eine weitere Korrektur ist notwendig, denn Folge 41 heißt "Alter schützt vor Morden nicht". :)
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Jerry » Mo, 22.11.2010 19:36

Tolle Liste die du hier angefertigt hast, interessant ! :smoke:

Was einem grad ins Auge sticht ist das eine grosse Anzahl aller Motiven bei Habgier liegt. Eben das komische ist das es einige Folgen gibt, in denen man das genaue Mordmotiv nicht identifizieren kann, beispielsweise bei " Wenn der Eismann kommt ".
Jerry
Inspektor
Inspektor

Beitragvon martha » Mo, 22.11.2010 19:38

Kommen wir zu einer meiner Lieblingsfolgen, dem "Spatz".
Der Hauptmord von Dolores an Harold beruht ja nicht auf Habgier, sondern der Schnapsdrossel geht es ja in erster Linie darum, die Erpressungsversuche ihres Schmusetigers abzuwehren.
Das fällt dann wohl eher in die Rubrik "Vertuschung".
Wenn man davon ausgeht, dass sie Big Fred auf dem Gewissen hat, ist dieser Premium-Mord natürlich dem schnöden Mammom geschuldet.
Und der Gärtner ist fraglos ein Zufallsopfer.
Wenn man so will bietet diese Folge wirklich ein buntes Panoptikum an Motiven.
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon martha » Mo, 22.11.2010 19:55

Jerry hat geschrieben:Eben das komische ist das es einige Folgen gibt, in denen man das genaue Mordmotiv nicht identifizieren kann, beispielsweise bei " Wenn der Eismann kommt ".

Ja, bei dieser Folge ist es wirklich nicht sehr klar.
Hanlon hat ja eine gesicherte Position, unabhängig davon, ob er mordet oder nicht.
Offenbar ist es hier aber wohl die Einstellung eines Hardliners gegenüber dem labilen Eric Wagner, die entscheidend für die Tat ist.
Man kann sich einfach nur vorstellen, dass Hanlon durch den ausschweifenden Lebenswandel eines Playboys die Existenz des Clubs gefährdet sieht.
Ich muss zugeben, dass das auch für mich eines der schwächeren Motive ist.
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon sagittarius » Mo, 22.11.2010 20:53

4) Mord mit der linken Hand: Hanlon begeht keinen Mord, sondern einen Totschlag, es ist kein Vorsatz dabei. Daher gibt es auch kein Motiv.

13) Alter schützt vor Torheit nicht: Auch hier gibt es beim ersten Todesfall kein Motiv, wohl aber beim Mord am Butler, nämlich Vertuschung, da der Butler zum Erpresser mutierte.

15) Zwei Leben an einem Faden: Der Hauptmord ist keiner, es ist nur ein Mordversuch; das Opfer wird gerettet. Die Morde an der Krankenschwester und dem Mann dienen der Vertuschung.

23) Teuflische Intelligenz: Mörder will Plagiat seines Sohnes vertuschen, das ist aber keine Straftat.

24) Schwanengesang: Es gibt nur einen Doppelmord. Der Mord am Mädchen ist Zufall, sie saß nur im Flugzeug drin.
"So was wie den perfekten Mord gibt es nicht. Das ist nur eine Illusion."
sagittarius
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Topi » Mo, 22.11.2010 21:36

sagittarius hat geschrieben:4) Mord mit der linken Hand: Hanlon begeht keinen Mord, sondern einen Totschlag, es ist kein Vorsatz dabei. Daher gibt es auch kein Motiv.

15) Zwei Leben an einem Faden: Der Hauptmord ist keiner, es ist nur ein Mordversuch; das Opfer wird gerettet. Die Morde an der Krankenschwester und dem Mann dienen der Vertuschung.

24) Schwanengesang: Es gibt nur einen Doppelmord. Der Mord am Mädchen ist Zufall, sie saß nur im Flugzeug drin.

Hallo ihr Lieben,

iuch sitze gerade in einem Internetcafé und habe nur verschwindend gering Zeit...

möchte euch allen sofort antworten und würde gerne tiefer in die Materie einsteigen - geht leider gerade nicht.

Nur ganz fix geantwortet:@ Hanlon hat einen Grund die Frau zum Schweigen zu bringen. Dass sie auf der Stelle tot umfällt, war sicher nicht geplant. Er hat aber ihre Verletzung gewollt und wolte sie einschüchtern.

Zwei Leben an einem Faden: Der Mord ist aufgehalten worden. Das Opfer sollte den ungeeigneten Fäden sterben. Columbo rettet. Das müsste ich noch erwähnen, da es eine Besonderheit darstellt. Stimmt: das zweite Opfer muss ich noch erwähnen.

schwanengesang. Ich würde nicht von Zufall sprechen.
Zufall wäre, wenn das Mädchen überraschend eingestiegen wäre. Der Mörder wusste doch von vorneherein, dass die Kleine ,itfliegt. Das Drehbuch ist nur so geschrieben, dass der Focus auf der Frau liegt. Sie ist der Drachen, sie muss weg. Aber der Tod des Mädchens stand von vorneherein mit auf seinem Zettel-

@Martha- ja, stimmt. Ich habe etwas hastig getippt.

Könnt ihr nocheine Woche mit der nicht ganz richtigen Liste leben?

Grüße
topi
Legen Sie Ihren italienischen Namen ab und beißen Sie erstmal auf nichts Hartes.
Topi
Inspektor
Inspektor

Beitragvon martha » Mo, 22.11.2010 21:47

Nun ist der Hanlon ja nicht so fies, dass er auch noch Frauen mordet.
Ich muss schon bitten, Herr-und Frauschaften!
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon sagittarius » Di, 23.11.2010 13:34

Ich habe mich, was Folge 4 angeht, vertippt. Natürlich meinte ich Brimmer.
sagittarius
Inspektor
Inspektor

Beitragvon columbolution » Di, 23.11.2010 14:13

martha hat geschrieben:Ich greife mir hier mal in unregelmäßigen Abständen weitere Folgen raus.

Bei "Schreib oder Stirb" gibt es ja auch noch einen zweiten Mord, der zur Vertuschung des ersten dient.
Und der erste Mord ist ohne Zweifel ja ein Auftragsmord.
Das Motiv von Greenleaf ist dabei wohl weniger Habgier, als vielmehr gekränkte Eitelkeit.
Das ist für einen Verleger naturgemäß ein finanzieller Verlust, aber durch den Mord gelangt er ja nun auch nicht an mehr Geld.
Greenleafs Motiv beruht letztlich darauf, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen:
seine abwanderungswillige Geldquelle zu beseitigen und dadurch seinem Konkurrenzverleger den Hoffnungsträger zu entreißen.
Und dann mordet er auch noch den Auftragsmörder.
Das nenne ich mal absolut kaltblütige Konsequenz!

also eine mischung aus habgier und niedrige beweggeründe finde ich
columbolution

Beitragvon columbolution » Di, 23.11.2010 14:14

Jerry hat geschrieben:Tolle Liste die du hier angefertigt hast, interessant ! :smoke:

Was einem grad ins Auge sticht ist das eine grosse Anzahl aller Motiven bei Habgier liegt. Eben das komische ist das es einige Folgen gibt, in denen man das genaue Mordmotiv nicht identifizieren kann, beispielsweise bei " Wenn der Eismann kommt ".

ja geld regiert eben die welt.
sex bzw. liebe hätte ich auch öfter gedacht
ich finde es schade wenn unklar ist wegen was getötet wird
columbolution

Beitragvon sagittarius » Di, 23.11.2010 14:18

7) Schritte aus dem Schatten: Habgier ist nicht primäres Motiv, in erster Linie will Beth sich frei machen von der Bevormundung durch ihren Bruder.

28) Des Teufels Korporal: Ich meine, die beste Beschreibung für das Motiv ist gekränkte Eitelkeit. Rumford kann nicht akzeptieren, dass ein ehemals schlechter Rekrut Pläne für die Akademie macht, die Rumford zuwiderlaufen.

martha hat geschrieben:Das Motiv von Greenleaf ist dabei wohl weniger Habgier, als vielmehr gekränkte Eitelkeit.

Ich meine, Greenleaf hat Anspruch auf eine Versicherungssumme nach dem Tod des Autors. Dann sind Habgier und gekränkte Eitelkeit das Motiv.
sagittarius
Inspektor
Inspektor

Beitragvon columbolution » Di, 23.11.2010 17:11

sagittarius hat geschrieben:7) Schritte aus dem Schatten: Habgier ist nicht primäres Motiv, in erster Linie will Beth sich frei machen von der Bevormundung durch ihren Bruder.

28) Des Teufels Korporal: Ich meine, die beste Beschreibung für das Motiv ist gekränkte Eitelkeit. Rumford kann nicht akzeptieren, dass ein ehemals schlechter Rekrut Pläne für die Akademie macht, die Rumford zuwiderlaufen.

martha hat geschrieben:Das Motiv von Greenleaf ist dabei wohl weniger Habgier, als vielmehr gekränkte Eitelkeit.

Ich meine, Greenleaf hat Anspruch auf eine Versicherungssumme nach dem Tod des Autors. Dann sind Habgier und gekränkte Eitelkeit das Motiv.

sehe ich auch so
columbolution

Beitragvon columbo93 » Di, 23.11.2010 18:11

gute umfrage!

44) Mord per Telefon
?

hier müßte man "Rache" einfügen, da Dr. Maison ja den Liebhaber seiner Frau tötet...
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
columbo93
Inspektor
Inspektor

Beitragvon columbolution » Di, 23.11.2010 21:54

columbo93 hat geschrieben:gute umfrage!

44) Mord per Telefon
?

hier müßte man "Rache" einfügen, da Dr. Maison ja den Liebhaber seiner Frau tötet...

oder eifersucht, wut und hass ssogar??
columbolution

VorherigeNächste

Zurück zu Die Episoden