Mord nach Takten

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Ähm, das betrifft natürlich "Mord nach Takten"

Beitragvon Linus » Sa, 03.08.2002 21:57

Ähm, das betrifft natürlich "Mord nach Takten"
Sorry, hatte mich da vertan und ein neues Thema begonnen.
Anyway.
Viel Spaß noch heute und wie geschrieben, ab etwa heute Nacht
oder morgen früh wird unter http://www.film-kritiken.de.vu eine
Kritik mit ausführlicher Inhaltsangabe zu finden sein.

Linus
Linus
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Gast » Sa, 03.08.2002 22:52

Ich habe die Folge vorhin auf ORF1 gesehen. Sie ist eigentlich sehr gut, bis auf den Schluss. Entweder habe ich ihn nicht verstanden, oder es ist halt ein unkonventioneller Schluss.
Neben dem Auto und dem Regenmantel hatte er eine schmuddelige Papiertüte bei sich, die gut zu seinem Image passte.
Gast

Seltsamer Schluss

Beitragvon Peter » Sa, 03.08.2002 23:04

Anonymous hat geschrieben:Ich habe die Folge vorhin auf ORF1 gesehen. Sie ist eigentlich sehr gut, bis auf den Schluss. Entweder habe ich ihn nicht verstanden, oder es ist halt ein unkonventioneller Schluss.
Neben dem Auto und dem Regenmantel hatte er eine schmuddelige Papiertüte bei sich, die gut zu seinem Image passte.

Hab den Schluss auch nicht kapiert: warum haben die Noten am Taktstock den Mörder überführt? Ok, ihm ist die Bedeutung Becca/Gabe, Gabe/Becca nicht aufgefallen, aber die Melodie wird bis zum Schluss ja nie gespielt bzw. vom Mörder verwendet...

Hab ich da was übersehen?

Peter
Peter

Ja. Bitte erklären.... und die umfangreiche Story dazu ist o

Beitragvon Linus » So, 04.08.2002 01:53

http://www.film-kritiken.de.vu (unter C wie Columbo) und dann
halt "Mord nach Takten".

Also das mit dem Taktstock und Becca/Gabe ist mir ein Rätsel.
Ich peile das net.
Wenns jemand weiß:
bitte verraten. :)

Grüße
Laines
Linus
Inspektor
Inspektor

Beitragvon soleda » So, 04.08.2002 08:51

Ich muß sagen , daß die neue Episode sehr amüsant war, vom kriminalistischen Vorgehen bin ich etwas enttaüscht,
Columbo könnte noch eine Menge Indizien sammeln, tut es aber nicht:
Wo sind die gestohlenen Noten?
Wo ist der gestohlene Haustürschlüssel?
Am Boden des Zimmers der Betäubung gab es eine Menge
von Glasscherbenresten!
Warum hat der Leichnam Alkohol im Blut, wenn er sonst nie trinkt?
Der Mörder hat beim Schuheanziehen des Opfers keine Handschuhe.Fingerabdrücke?
Wie bekommt der Mörder das bewußtlose Opfer zum Lift und ohne gesehen zu werden, kurz vor einem Konzert?
Weiters einige Unklarheiten:
Warum ist das Schlafmittel nicht sofort im Leichnam nachgewiesen worden? (Normalerweise ein Standarttest)
Die Taktstockgeschichte. Wer das durschaut, soll sich bitte melden!
Der Mörder wurde ohne Geständnis und ohne Beweise festgenommen.
Da ich diese Episode erst einmal gesehen habe, werden viele Fragen wahrscheinlich beim Revidieren beantwortet werden.
Mfg
Thomas
soleda
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter

Mord nach Takten bei RTL?

Beitragvon Pat23 » So, 04.08.2002 09:33

Hallo,
ich wollt gern mal wissen ob jemand weiß wann RTL die neuesten Filme von Columbo ausstrahlt, so wie ich das Fernsehen kenne wird es wohl wieder jahre dauern bis man in den genuss neuer Folgen von Columbo kommt. :(

Patrick
Pat23

Re: Seltsamer Schluss

Beitragvon Gast » So, 04.08.2002 12:56

Peter hat geschrieben:
Hab den Schluss auch nicht kapiert: warum haben die Noten am Taktstock den Mörder überführt? Ok, ihm ist die Bedeutung Becca/Gabe, Gabe/Becca nicht aufgefallen, aber die Melodie wird bis zum Schluss ja nie gespielt bzw. vom Mörder verwendet...

Hab ich da was übersehen?

Peter

Hallo!
Bezueglich schluss mit Taktstock und so: Ich hab da folgende Theorie: Erstens: Da ist sicher ein Synchronisationsfehler passiert, sonst wuerde ja man mitkommen....
Zweitens: Meine Loesung: Am Schluss haelt Columbo einen Monolog, indem er feststellt, dass das Opfer bewusstlos gewesen sein muss, und das derselbe, der den armen Burschen betäubt hat, auch derjenige gewesen sein muss, der den Hausschluessel und die Originalnoten gestohlen hat. Nun weiss Columbo ja von der Freundin des Opfers, dass die Melodie zum Killer von dem Toten stammt, aber wie kann er das beweisen?
Den Beweis liefert der Taktstock: Angenommen die Noten, die Becca/Gape und Gape/Becca ergeben, sind von der Oscarpremierten Filmmelodie des oscargekroenten Dirigenten. Und diese Noten finden sich auf dem Taktstock, und auf dem Zettel der beim Opfer gefunden wird. Dann ist das der Beweis, fuer das ausschlaggebende Motiv fuer unseren Superstar......
Diese Lösung wird in der deutschen Version leider nicht bewiesen, aber ich glaube da echt an einen Synchronisationsfehler am Schluss während des Monologs von Columbo.....
Was sagt ihr dazu? (lisa)
Gast

Beitragvon cesar » So, 04.08.2002 16:54

also für mich war die folge eine reine enttäuschung. ich hab mich mit meiner ganzen familie zusammengesetzt um dieses higlight zu sehen und keiner, aber wirklich keiner hat den schluss verstanden!!! was ist da bitte der beweis, dass crawford der mörder ist?? wir haben zwar die ganzen motive aber keinen stichhaltigen beweis für den mord! :(
cesar
Polizeimeister
Polizeimeister

Beitragvon Markus » So, 04.08.2002 18:12

Heute Morgen bin ich in den Keller gegangen den 2. Viedorecorder zu hohlen um "Mord nach Takten" für die denen ich es versprochen habe zu überspielen.

Aber leider ist der 2. Videorecorder kaputt, es tut mir wirklich leid. :cry:

Hoffe es ist nicht sehr schlimm.

Mfg Markus.
Markus
Polizeioberkommissar
Polizeioberkommissar

Mord nach Takten auf VCD

Beitragvon ChaPpY » Mo, 05.08.2002 13:27

Hier wird "Mord nach Takten" als VCD angeboten!

Ist auf jeden Handelsüblichen DVD Player sowie PC abzuspielen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1554201271

Einfach mal bei dem Verkäufer melden, preislich ist da bestimmt was zu machen!

eMail Adresse: b.czapko@freenet.de

Grüsse

ChaPpY
ChaPpY

Beitragvon Michael Weidel » Mo, 05.08.2002 15:39

Hallo zusammen,

erstmal zur Erklaerung fuer die, die "Mord nach Takten" nicht gesehen haben:
Ein Dirigent und Komponist bekommt einen Oskar für eine Filmmelodie, die nicht er, sondern sein "Lehrling" geschrieben hat. Der will nun auch Anerkennung und damit an die Öffentlichkeit gehen. Der bekannte Dirigent kann ihn jedoch davon abhalten, indem er ihm verspricht, daß er bei einer großen Veranstaltung dirigieren darf. Davor betäubt er ihn jedoch mit einem im Sekt aufgelösten Schlafmittel und schafft ihn aufs Dach des Gebäudes, in dem das Konzert stattfindet. Kurz vor der Veranstaltung läßt er dann einen Fahrstuhl losfahren, der nach ca. 2 Minuten oben auf dem Dach ankommt und dabei eine Klappe öffnet, auf der der Betäubte liegt. Dadurch fällt der Bewußtlose vom Dach und ist tot.

Soviel mal dazu, um nicht allzuviel Spannung vorwegzunehmen...
Meiner Meinung nach ist der Film guter Durchschnitt, nicht übermäßig gut, aber auch nicht schlecht.

Nun zu den Fragen:
Stimmt schon, einen endgültigen Beweis hat Columbo nicht, aber das ist ja in vielen Fällen so. Er hat jedoch einige Indizien:

Der Ermordete war bewußtlos, als er fiel: Er hat nicht geschrien und man hat im getrockneten Blut ein Schlafmittel gefunden. Thomas (soleda): Der Leichnam hat Alkohol im Blut, weil er kurz davor ein Glas Sekt auf Ex getrunken hat.
Er wurde also ermordet, weil er ja nicht bei Bewußtsein war, als er fiel.
Columbo kann auch rekonstruieren, wie der Bewußtlose vom Dach befördert wurde: Der Aufzug fuhr hoch und hat ihn vom Dach geworfen, man hört den Aufzug ja deutlich auf der Tonaufnahme. Ergo hat der Dirigent kein Alibi.
Den Taktstock hat der Ermordete kurz vor der Aufführung bekommen, und er liegt im Erdgeschoss im Aufzug, meiner Meinung nach nur ein weiteres Indiz, daß der Aufzug ihn vom Dach befördert hat und der Taktstock so durch die offene Klappe nach unten gefallen ist.
Dann die oskarprämierten Noten vom Ermordeten, die verschwunden sind: eigentlich hat nur der Dirigent ein Interesse daran, sie verschwinden zu lassen, weil sie zeigen, daß der Ermordete der eigentliche Komponist dieses Werkes war.

Aber wie gesagt, recht dünn, nur Indizien...

CU,

Michael
Michael Weidel
Polizeikommissar
Polizeikommissar

Beitragvon soleda » Mo, 05.08.2002 15:56

@Michael

Normalerweise hinterfragt Columbo die Tatsache, daß der Ermordete, der sonst nie Alkohol trinkt, Alk im Blut hat verbunden mit der Schnittwunde und den Glasscherben (der Mörder entfernt nur die großen Stücke)
Wo ist ein mögliches 2.Glas, die Flasche oder das Barbiturat?
All das wären handfeste Indizien.
All die Indizien Columbos (Der Ermordete war vorher bewußtlos, er wurde durch den hinauffahrenden Lift vom Dach gerollt) sind kein Beweis gegen den Mörder.
Mir geht in dieser Episode die penible Vorgangsweise Columbos ab, der ja normalerweise alle Unklahrheiten untersucht.
Thomas
soleda
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter

Beitragvon topschrott » Di, 06.08.2002 19:11

Hallo,

hatte es schon mal angeboten,
habe 61 Columbo Folgen auf CD,es sind
SVCDs ,pro Folge 2CDs

auch ist "Mord nach Takten"dabei.

Es sind Aufnahmen von Premiere!!!top Quali.

Unkostenbeitrag Pro Folge 5 EURO +2CD Rohlinge(700MB)

hrink@rz-online.de

MfG DR
topschrott

Mord nach Takten auf -> VCD <-

Beitragvon Lord Tyranus » Mi, 07.08.2002 10:46

Hallo,

ich biete "Mord nach Takten" auf VCD an!

Wer eine Kopie möchte kann sich unter:

lord_tyranus@freenet.de

melden!

Preis usw. werden per eMail verhandelt!

Grüsse

LT
Lord Tyranus

'Mord nach takten' und die neuen folgen!!!

Beitragvon columbo_fan » Do, 08.08.2002 20:09

Hat eigentlich der Regisseur schon nach 'Mord nach Takten' die neuen Folgen gedreht und wird danach dann die neue folge eine woche nach 'mord nach Takten' ausgestrahlt, oder braucht das länger???
------
und wird es neue folgen, außer 'mord nach takten' geben???

schöne grüße
EUER COLUMB_FAN 8)
columbo_fan
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter

VorherigeNächste

Zurück zu Die Episoden