10 besten Folgen

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Welche von diesen Folgen ist die beste ???

Umfrage endete am Mi, 13.07.2011 16:56

- Tödlich Trennung
1
6%
- Mord mit der linken Hand
0
Keine Stimmen
- Zwei Leben an einem Faden
1
6%
- Schach dem Mörder
0
Keine Stimmen
- Meine Tote - deine Tote
2
11%
- Wein ist dicker als Blut
5
28%
- Ein gründlich, motivierter Tod
2
11%
- Schwanengesang
0
Keine Stimmen
- Mord per Telefon
2
11%
- Momentaufnahme für die Ewigkeit
5
28%

Abstimmungen insgesamt : 18

Re: 10 besten Folgen

Beitragvon Ken Franklin » Sa, 12.09.2009 00:09

Meine aktuellen Top Ten lauten:

1. Wenn der Schein trügt
2. Playback
3. Momentaufnahme für die Ewigkeit
4. Wein ist dicker als Blut
5. Tödliche Trennung
6. Mord a´la Carte
7. Waffen des Bösen
8. Schwanengesang
9. Ein gründlich motivierter Tod
10. Alter schützt vor Torheit nicht

@Martha: "Wer zuletzt lacht..." in den Top Ten??? 8O ?-/ :wink:
"Jack Cassidy represented the textbook profile of what an actor should be and how an actor reaches his goal. Hard work, determination, humor, wit, introspection crossed with the necessary outer layer of extraversion."
Ken Franklin
Inspektor
Inspektor

Beitragvon martha » So, 13.09.2009 13:32

Ken Franklin hat geschrieben:@Martha: "Wer zuletzt lacht..." in den Top Ten??? 8O ?-/ :wink:

Ja, die Folge hat's mir irgendwie angetan.
Sicher nicht wegen des Mörders, aber diese überraschende Entwicklung der Story hat mich beim ersten Angucken doch umgehauen.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » So, 13.09.2009 14:50

martha,
mit deinen ersten vier stimme ich fast überein ;)

1: Wein ist dicker als Blut
2: Luzifers Schüler
3: Des Teufels Korporal
4: Wenn der Schein trügt
5: Alter schützt vor Morden nicht
6:: Mord à la carte
7: Aschenpuzzle
8: Zwei Leben an einem Faden
9: Ein Hauch von Mord
10: Tödlicher jackpot

Die Reihenfolge ist nicht ganz felsenfest, manche Folgen sind für mich ziemlich gleichwertig, aber um der Sortierwut gerecht zu werden, musste ich ja reihenfolgen.

Ganz außer der Reihenfolge läuft "Selbstbildnis eines Mörders", die Folge find ich komplett wegen des flairs gut, bzw. genauso zauberhaft wie "Wein ist dicker als Blut".
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon ahoy y » Sa, 19.09.2009 14:21

da kann ich bis jetzt noch nicht mitreden, da ich nicht alle folgen gesehen habe.
aber "Wein ist dicker als Blut" ist sicherlich NICHT die beste Folgle, ich weiß nicht warum sie immer so gelobt wird.
"We don't drink and drive, we smoke and fly, haaa haaa haaa."
ahoy y
1. Polizeihauptkommissar
1. Polizeihauptkommissar

Beitragvon martha » Sa, 19.09.2009 19:29

Nö, für mich gibt's noch nicht mal im Ansatz Irritationen darüber, dass die Carsini-Folge bei allen Umfragen in der Spitzengruppe landet!
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon ahoy y » Sa, 19.09.2009 20:22

-der mord ist nicht gut durchplant: warum sperrt Carsini das Opfer in den Weinkeller und stellt die Klimaanlage ab, obwohl er weiß, dass dadurch sein Wein zerstört wird?
gleichzeitig, gerät er schnell in verdacht, denn warum sollte er einfach so die klimaanlage abschalten? das macht ihn verdächtig
und die auflösung ist auch nur mäßig, da columbo nur warten muss, bis Carsini an der Küste erscheint, und ihn somit überführen kann (in dieser situation kann sich a.carsini nicht mehr rausreden)
es ist also zumindest bei der auflösung kein columbotrick nötig um ihn zu überführen
der verdorbene wein im resturant, ist ein columbo trick, doch dieser ist nur der auslöser zur überführung.
ahoy y
1. Polizeihauptkommissar
1. Polizeihauptkommissar

Beitragvon ahoy y » Sa, 19.09.2009 20:25

... da finde ich beispielsweise "Schwanengesang" besser
noch ein kritikpunkt: bei wiederholter betrachtung, fängt die Weinfolge an zu langweilen...
ahoy y
1. Polizeihauptkommissar
1. Polizeihauptkommissar

Beitragvon martha » So, 20.09.2009 00:03

ahoy y hat geschrieben:-der mord ist nicht gut durchplant: warum sperrt Carsini das Opfer in den Weinkeller und stellt die Klimaanlage ab, obwohl er weiß, dass dadurch sein Wein zerstört wird?

Das Abstellen der Klimaanlage allein führt ja nicht dazu, dass der Wein verdirbt.
Nur in Verbindung mit der extrem hohen Temperatur an dem Sommertag, gesprochen wird von einer Rekordhitze, gerät der Wein für einen Experten wie Carsini zum wertlosen Gesöff.
Und dass es draußen so unverhältnismäßig heiß wird, konnte Carsini ja nun wirklich nicht ahnen.

gleichzeitig, gerät er schnell in verdacht, denn warum sollte er einfach so die klimaanlage abschalten? das macht ihn verdächtig

Das ist doch überhaupt nicht Gegenstand der Ermittlungen.
Carsini stellt doch die Klimaanlage sofort nach seiner Rückkehr aus New York wieder an.
Wie sollte er sich da verdächtig machen?

und die auflösung ist auch nur mäßig, da columbo nur warten muss, bis Carsini an der Küste erscheint, und ihn somit überführen kann (in dieser situation kann sich a.carsini nicht mehr rausreden)
es ist also zumindest bei der auflösung kein columbotrick nötig um ihn zu überführen
der verdorbene wein im resturant, ist ein columbo trick, doch dieser ist nur der auslöser zur überführung.

Klar, wenn Columbo zum Schluss 'nen Trick anwendet, ist der generell immer Auslöser zur Überführung. Was sollte noch 'n zusätzlicher Trick bezwecken?
Im Grunde ist es vergleichbar mit "Lösegeld für einen Toten" oder auch "Schwanengesang", wo Columbo auch Tricks anwendet und letztlich nur noch auf die Mörder, die in die Falle getappt sind, warten muss.
Bei Tommy Brown ist der Köder die Ankündigung, dass 'ne Gruppe Pfadfinder noch mal nach der Thermoskanne suchen will.
Und bei Wein-Freak Adrian ist es der überhitzte Wein im Restaurant, gekoppelt mit der Aussage, dass es während Carsinis Aufenthalt in New York extrem heiß war.
Und da beißt der Fisch nicht minder erfolgreich an als in anderen Folgen.
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon dille » So, 20.09.2009 11:17

ahoy y hat geschrieben:"Wein ist dicker als Blut" ist sicherlich NICHT die beste Folgle, ich weiß nicht warum sie immer so gelobt wird.

Ich würde sie auch nicht als DIE beste Folge bezeichnen, aber auch, wenn ich die zweite Ära bevorzuge, gehört sie für mich trotzdem zum besten, was jemals in der Reihe gedreht wurde. Sicher ist es nicht zwingend allein nur der Plot, der die Folge qualitativ hochwertig macht. Doch auch dieser ist für mich bemerkenswert: Carsini bringt seinen Bruder um, verscharrt ihn in den Weinkatakomben und dreht die Klimaannlage aus, damit der Bruder elendig zugrunde geht. Wie es der Zufall manchmal will, ist es an dem Tag derartig heiß, dass die Temperatur im Keller ansteigt und den Wein verderben lässt (sicherlich wird der Wein nicht per se ungenießbar sein - ich hätte ihn sicher noch getrunken - aber für den höchst sensiblen Gaumen von Carsini muss er es natürlich sein). Und genau da liegt ja auch der Schlüssel zur Überführung Carsinis als Mörder. Warum sollte man schon bei Affenhitze die Klimaanlage ausschalten, wenn man doch astronomisch wertvollen Wein bei sich beherbergt? Eine Frage, die du dir zu Recht stellst:

ahoy y hat geschrieben:gleichzeitig, gerät er schnell in verdacht, denn warum sollte er einfach so die klimaanlage abschalten? das macht ihn verdächtig

Carsini hätte niemals gedacht, dass man ihm das Abschalten der Klimaanlage nachweisen könnte; das Wetter hat ihm einen Strich durch die Rechnung gemacht. Und Planen konnte er das ganze Procedere mit dem Mord an seinem Bruder auch nicht; schließlich war es eine Affekthandlung. Als denkt man da auch nicht an die Wettervorhersage; das Wetter war für ihn somit nicht einkalkulierbar.
Das Abschalten der Klimaanlage macht ihn also nicht verdächtig, zumal es ihm erst am Schluss der Folge nachgewiesen werden kann, sondern überführt ihn letzten Endes als Mörder. Es ist alles ineinander verzahnt und damit eine runde Sache.

Zum Plot kommt noch die Atmosphäre, die maßgeblich durch Pleasance's Spiel geprägt wird und damit auch durch die Figur, die er verkörpert: Sein Alter ego hat was Trashig-Überkandideltes, dem Zuzuschauen vielen (auch mir) einfach Spaß macht. Ich finde, in dem Genussmenschen liegt das Besondere, im Vergleich zu den doch oftmals sehr rational auftretenden Akteuren. Das hebt die Folge für viele klar ab.
dille
Polizeidirektor
Polizeidirektor

Beitragvon ahoy y » Mi, 23.09.2009 13:52

man kann nicht sagen, welche die beste folge ist
das ist reine geschmackssache
manche mögen kreative folgen (Selbstbildnis eines Mörder, Ruhe sanft Mrs.Columbo) manche folgen mit einer anspruchsvollen handlung (Momentaufnahme für die Ewigkeit, Wein ist dicker als Blut)
man kann zwar folgen nach qualität bewerten, und sagen welche besser sind
aber das sieht jeder anderst
ahoy y
1. Polizeihauptkommissar
1. Polizeihauptkommissar

Beitragvon sunbeam » Mo, 22.02.2010 18:55

Hier meine Top-Ten. Allerdings gibt es noch immer einige Folgen, die ich noch nie gesehen habe. Allen voran Bluthochzeit möchte ich unbedingt mal sehen, weil es die einzige sein soll, in der kein Mord begangen wird.

1. Wer zuletzt lacht..
2. Ruhe sanft, Mrs. Columbo
3. Schleichendes Gift
3. Zwei Leichen und Columbo in der Lederjacke (Undercover)
4. Luzifers Schüler
5. Die letzte Party
6. Mord per Telefon
7. Die vergessene Tote
8. Tödliche Tricks
9. Der Schlaf, der nie endet
10.Mord unter sechs Augen
sunbeam
Polizeihauptmeister
Polizeihauptmeister

Beitragvon Venus » Mo, 22.02.2010 19:23

1) Wenn der Schein trügt
2) Wein ist dicker als Blut
3) Bluthochzeit (mit einem extra Stern für den Spannungsfaktor)
4) Des Teufels Corporal
5) Mord a la carte
6) Alter schützt vor Morden nicht
7)Meine Tote Deine Tote
8.) Keine Spur ist sicher
9) Schleichendes Gift
10) Zigarren für den Chef
Venus

Beitragvon columbo93 » Mo, 22.02.2010 19:56

Bei mir siehts so aus: variert ständig

1.) Mord per Telephon
2.) Meine Tote- deine Tote
3. mord a la carte
4.luzifers schüler
5. tödliche liebe
6. momentaufname für die ewigkeit
7. playback
8. traumschiff des todes
9. todesschüße auf dem ab
10. Todessymphonie

und viele mehr ....
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
columbo93
Inspektor
Inspektor

Beitragvon columbo93 » Mo, 22.02.2010 20:03

Und hier die Schlechtesten, oder sagen wir schwächeren !

1. Bluthochzeit

2. Schreib oder stirb
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
columbo93
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Venus » Mo, 22.02.2010 20:06

columbo93 hat geschrieben:und viele mehr ....

Ich finde es immer wieder interessant zu sehen, welche Folgen die einzelnen Mitglieder so schätzen. Wie unterschiedlich die Geschmäcker doch sind! Manche Folgen würde ich nie als meine Liebsten anführen, andere stellen sie an die vorderste Stelle! 69 Folgen gibt es insgesamt und für uns sicher noch viel Zeit, um über dieses und jenes zu diskutieren!
Lang lebe Columbo! :neig:
Venus

VorherigeNächste

Zurück zu Die Episoden