Mord nach Takten

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Auflösung von "Murder with too many notes"

Beitragvon Old Man » Mi, 02.06.2004 20:28

Was haltet ihr von dieser Erklärung:

Columbo kann Crawfords Alibi nur dann knacken, wenn er beweisen
kann,daß die Fahrstuhlklappen den Bewußtlosen in die Tiefe warfen.
Kann er es nicht, muß das Opfer von jemandem hinuntergeworfen
worden sein, doch der Mörder hat zu dieser Zeit dirigiert.
Der Taktstock im Keller beweist, daß die Klappen sich geöffnet haben,
und hätte Columbo nicht die Noten auf dem Griff des Stocks, und
das Gegenstück dazu auf dem Zettel im Anzug des Toten, könnte
der Mörder behaupten, daß dieser Stock irgentwann von jemanden
im Keller verloren wurde. Crawford hatte ein Motiv für den Mord und
nun kein Alibi mehr. Alles klar?
Old Man

Beitragvon wien columbo » Mi, 02.06.2004 20:31

Wie schon einmal gesagt hab die Folge schon 4 oder 5 mal gesehen und komm nicht drauf :oops: .

Bei dieser Folge MUSS es einfach einen Synchronisations Fehler gegeben haben, anders kann ich mir das nicht erklären :roll: .

Fazit: Lustige Episode. Wenn man von den Ende absieht zählt die für mich zu den besten, mit dem Ende ist sie guter Durchschnitt.

PS:Heute ist hier seit längerem mal wieder etwas los, schon freut mich :D :D . Hoffe das bleibt so :wink: .
wien columbo
Columbo-Team
Columbo-Team

Beitragvon Hund » Mi, 02.06.2004 20:55

So leid mir's tut - auch mir erschließt sich nicht, was denn die Noten beweisen sollen. Für mich ist Crawford nicht überführt und die Sache mit den Noten nur fauler Zauber, über den die Geschworenen bestenfalls lachen werden.
Hund
Polizeioberkommissar
Polizeioberkommissar

Naja, also der Brüller wars ja nicht, aber....

Beitragvon bullevontoelz » Mi, 02.06.2004 21:14

... die Szenen wo der Peter mim Crawford "Oh my darling, oh my darling..." singt und des Amore, war schon ziemlich lustig.

Oder am Ende, wo die rebecca ihm auf dem Keyboard zeigt, wie man das ultimative Columbo Lied spielt war schön anzuschauen.

Die Folge an sich ist wohl eher als minderwertig einzustufen, obwohl ich mich natürlich wie narrisch drauf gefreut habe, weil ich wollt ja auch mal sehen wie der Peter mit 77 ausschaut.
Gealtert is er ja, aber er verkörpert die Rolle immer noch super gut.

Komischerweise quietscht die Autotür garnicht mehr, und die Kratzer vom Golden Retriever in der George Hamilton Folge hätte man auch ruhig drin lassen können, um zu sehen, dass es immernoch das gleiche Auto ist.

Der Hund hat mir auch irgendwie gefehlt, aber dafür hat er seine Frau ja erwähnt.

Und den Sergeant fand ich cool. Der spielt die Rolle echt gut.

Das Ende war schon ziemlich mager, und irgendwie geht mitten im Film mal die Puste aus.

Da gefallen mir die alten Folgen wie z.B. hierzu eine Parallelfolge
"Make me a perfect murder" mit Kay Freestone ("Du hast noch 50 Sekunden...). Solche Einfälle mit wirklich durchdachtem Ende sind leider rar geworden.

Ich hab mir jetzt schon drei Folgen auf CD gebrannt, quasi als Hörfilm für's Auto - sehr gut.

Bis dahin.

Gruß

Richard
bullevontoelz
Polizeiobermeister
Polizeiobermeister

Leerer Tank

Beitragvon jürgen » Mi, 02.06.2004 22:13

Hallo,

hier mein Versuch :idea: den vorgetäuschten leeren Tank zu erklären (Frage von Bayern-Columbo):

Im Auto des Dirigenten liegt seine Tasche. Nachdem der Tank von Columbo leer ist, legt er den "Kleidersack" auf die Rücksitzbank des Dirigenten. Beim Aussteigen nimmt er die Tasche mit (oder habe ich das falsch gesehen?). Er täuschte den leeren Tank vor, damit er an die Tasche kommt.

Allerdings hilft mir das nicht beim Ende des Films. :cry:
Wo gehst Du hin?" – "Es ist Donnerstag abend. Ich geh' mit meiner Frau zum Bowling."
jürgen
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter

Beitragvon Colonel L. C. Rumford » Mi, 02.06.2004 22:30

Danke Jürgen,

das mit der Tasche habe ich nicht gesehen, wäre aber eine Möglichkeit! (muss ich halt nochmal genau hinsehen)
Für Ende allerdings nicht hilfreich!

Gruß Colonel L. C. Rumford
(vormals Bayern-Columbo)
Colonel L. C. Rumford
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter

Beitragvon Joachim » Mi, 02.06.2004 23:55

Ich glaube, dass der leere Tank den Sinn hatte mal mit dem Herrn zu reden. Bis dahin wusste Columbo doch nur, dass er der Chef des Opfers war und sehr gut mit ihm befreundet. Sein Verhalten nach dem Tod würde nicht nur Columbo stutzig machen. Aber er löst es eben auf seine Art! :lol:
Joachim
Polizeihauptmeister
Polizeihauptmeister

Beitragvon Sven » Do, 03.06.2004 09:15

Hallo,

wie bereits geschrieben ist die Anwesenheit des Opfers im Appartment des Mörders am Mordtag schon früh durch den Kleidersack bekannt.
Es fehlt also "nur" ein Beweis, dass der Mörder ihn da auch angetroffen hat! Dies muss irgendwie durch die Noten geschehen - aber wie?

Über die Geschichte mit dem angeblich leeren Autotank habe ich gar nicht weiter nachgedacht, für mich war das einfach ein Ablenkungsmanöver, durch dass Columbo dem Dirigenten ungestörter auf den Zahn fühlen konnte, ohne für jede Frage auf offener Straße anhalten zu müssen. :wink:
Außerdem fand ich's ganz lustig, dass der - angeblich erst abgeholte und vollgetankte - Wagen VOR Columbo am Haus angekommen war. Spricht doch ungemein für seine vorsichtige Fahrweise :) :)

Gruß
Sven
Sven

Beitragvon Miss Sophie » Do, 03.06.2004 10:41

Wow, ich bin echt froh, daß ich nicht die einzige bin, die das Ende nicht geschnallt hat und daß hier so heiß diskutiert wird. Leider habe ich nicht richtig aufgepaßt: Wo findet Columbo den Taktstock mit den eingravierten Noten eigentlich? Ich hatte zuerst gedacht, daß der Dirigent den versehentlich an sich genommen hatte und Columbo ihn dann bei ihm gefunden hat. Aber, wie gesagt, da habe ich wohl gerade nicht richtig hingeguckt.
Ansonsten bin ich wirklich ziemlich enttäuscht von der Folge. Der Dirigent war kein würdiger Gegner für Columbo. Am Anfang war er sehr überzogen dargestellt und dann läßt er sich einfach so verhaften. Gabe war wirklich extrem treudoof, wenn er an den plötzlichen Geisteswandel des Dirigenten geglaubt hat. Außerdem finde ich die Synchronstimme von Peter Falk einfach furchtbar, was für ein Gefistel! Ich meine zwar, daß sie dem Original recht nahe kommt, aber man ist eben an eine etwas tiefere Stimme gewöhnt.
Als Pluspunkt würde ich eindeutig die lustigen musikalischen Szenen sehen. Auch die Musikuntermalung (z.B. bei der begleiteten Heimfahrt des Dirigenten) war ganz hübsch.
Miss Sophie

Beitragvon Loki » Do, 03.06.2004 10:42

*lol* Ich fasse es ja nicht, da grübelt man die ganze Zeit über das Ende der folge nach und hier gibt es einen ganzen Thread darüber!
Und ich dachte schon, ich wäre die einzige, die zu blöd ist, das Ende zu verstehen.

Aber das mit der Uhr wunderte mich auch.
Weil Crawford ja erst beim 'Zöllner' nach der Uhrzeit fragt, weil seine ja angeblich falsch geht, aber später zu Columbo meint, sie geht niemals falsch, da es eine Digitaluhr ist (oder Funkuhr... Digitaluhren gehen auch mal des öfteren falsch... meine zumindestens).
Hmm, da hätte ich mir noch mehr von erwartet. Schade.
Loki

Beitragvon mobby » Do, 03.06.2004 12:16

This old man, ja, das war gut. Aber am Besten war die Szene mit den Autos
mobby
Polizeiobermeister
Polizeiobermeister

Beitragvon Mrs Columbo » Do, 03.06.2004 16:09

ich bin wirklich beruhigt, dass ich nicht die einzige bin, die das Ende nicht verstanden hat.

Also zu dem mit der Uhr:
Als das mit dem Pförtner kam dacht ich erst, der Meister will sich ein Alibi verschaffen, aber das braucht er ja eigentlich gar nicht, weil gabe da ja noch gar nicht vom dach gefallen war.
keine ahnung warum.

und das mit dem taktstock und den noten hab ich auch nicht verstanden.
das würde ja eigentlich nur sinn machen, wenn der Meister die beiden Taktstöcke vertauscht hat (also seinen und den von Gabe), also Gabe den Falschen "bei sich hatte".
und der meister den mit den noten drauf hat. dann wüsste man dass die beiden sich am mordtag noch gesehen haben MÜSSEN, weil Gabe den Taktstock ja da erst geschenkt bekommen hat.

mhmmm, alles kompliziert!!!!!!!!!!!!
da lob ich mir doch dir schönen "alten" columbos :-)))
Mrs Columbo

Mir hat die Folge sehr gut gefallen....

Beitragvon WalterJörgLangbein » Do, 03.06.2004 18:25

Der singende Columbo.....Columbo lässt sich auf dem Dach zeigen, wie man This Old man....spielt....Ich bin begeistert.

Walter
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

Beitragvon wien columbo » Do, 03.06.2004 20:04

Das, dass, Auto VOR Columbo bei Crawford's Haus ist finde ich einfach genial, ob es allerdings so geplant war, oder ob es ein Fehler war, kann ich nicht sagen :D .

Das Ende versteh ich immer noch nicht :oops: . Auch das mit der Uhr ist mir mehr als Unklar :oops: .
8)
wien columbo
Columbo-Team
Columbo-Team

Beitragvon Hollister » Do, 03.06.2004 21:12

Für mich eine durchschnittliche Folge.

Das Ende überzeugt tatsächlich nicht, aber es hat schon weit schlimmere Auflösungen gegeben, wenn ich z.B an "Der alte Mann und der Tod" denke.

Durch den Humor, die Schauspielerleistungen und die Musik aber sicherlich eine sehenswerte Folge.
Hollister
Inspektor
Inspektor

VorherigeNächste

Zurück zu Die Episoden