Wikipedia
"Band of Brothers", von Tom Hanks/Steven Spielberg und HBO produziert, ausgestattet mit einem 200 Millionen-Dollar-Budget zeigt in 10 Folgen den 2. Weltkrieg aus der Sicht der Fallschirmjäger-Einheit Easy Company, von der Ausbildung über die Landung in der Normandie am D-Day, die Ardennenschlacht, die Entdeckung eines KZs und endet schließlich mit der Besetzung des Hitler-Hauptquartiers in Berchtesgaden.
Meiner Meinung nach ist die Serie das mit Abstand Beste, was das Kriegsfilmgenre je hervorgebracht hat, der Krieg wird ungemein realistisch geschildert, unglaublich brutal und schonungslos, man kann sehr gut mit den Soldaten mitfühlen, und stellt in jeder verdammten Filmsekunde fest wie sinnlos Krieg ist. Dabei ist das Ganze glücklicherweise überhaupt nicht patriotisch geraten, man hält sich streng an die wahren Erlebnisse der Easy Company, ist zu keiner Sekunde patriotisch, man scheut auch nicht US-Soldaten beim Begehen von Kriegsverbrechen zu zeigen. Jede einzelne Folge zieht den Zuschauer in seinen Bann, die Zeit vergeht wie im Fluge, dabei geht jede Folge immer auf einen Charakter besonders ein und beleuchtet diesen genauer, was eine ungemein geniale Idee ist. Zudem ist die Serie für eine TV-Produktion herausragend inszeniert, kein Wunder, pumpte HBO doch gigantische 200 Millionen Dollar in die Produktion. Man geizt hier nicht mit realistischer Gewalt, inszeniert die Schlachten dreckig und ausführlich, arbeitet sehr viel mit der Handkamera, sodass stets das "Mittendrin statt nur dabei"-Gefühl erzeugt wird. Des weiteren gestaltet man die Serie enorm farblos, alles ist in einem trostlosen Grau gehalten, was perfekt zu der Serie passt. Zudem wurde so oft wie möglich an Originalschauplätzen gedreht, was die Serie enorm authentisch macht. Die Schauspieler holen auch das Letzte aus ihrer Rolle, insbesondere Damian Lewis, der zuletzt in "Life" für Furore sorgte zeigt eine beängstigend geniale Leistung. Doch auch die anderen, größtenteils unbekannten Gesichter vollbringen große Taten. Wie schon gesagt: Mit das Beste, wenn nicht das Beste, was ich je gesehen habe, diese Mini-Serie übertrifft alles bisher da gewesene, die Serie muss man definitiv mal gesehen haben, ist sie doch ungemein aufschlussreich und ist wirklich das Beste, was es an Kriegsfilme zu sehen gibt. Hier stimmt der Slogan einfach mal wieder: "It's not TV. It's HBO"
Das hier sind die 10 Folgen:
Folge 01 : Currahee
Folge 02 : Der erste Tag
Folge 03 : Carentan - Brennpunkt Normandie
Folge 04 : Die Neuen
Folge 05 : Kreuzungen
Folge 06 : Bastogne
Folge 07 : Durchbruch
Folge 08 : Der Spezialauftrag
Folge 09 : Warum wir kämpfen
Folge 10 : Kriegsende
Und der "Nachfolger" ist schon in Arbeit, HBO dreht mit Hanks/Spielberg in den letzten beiden Jahren "The Pacific", dahinter steht das gleiche Team und das gleiche gigantische Budget, die Mini-Serie soll den Pazifik-Krieg beleuchten. Die erste Folge soll im März auf HBO laufen. Ich freue mich ungemein darauf, das wird DAS TV-Highlight 2010!
Doch zurück zu "Band of Brothers"! Wer kennt hier im Forum diese geniale Serie und was ist eure Meinung dazu?