Eure erste Columbo- Folge

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Re: Eure erste Columbo- Folge

Beitragvon columbolution » So, 27.09.2009 21:27

Meine erste Folge liegt schon lang zurück und die durft ich leider nicht ganz sehen weil ich damals erst 10 war. Ich hätts nimmer gewußt aber meine Eltern sagten mir es war Schwanengesang. Weil beide Cash Fan waren
columbolution

Beitragvon andy_vip » So, 27.09.2009 22:21

Boooaaah, gute Frage - ich weiß nur, dass ich mit 10 oder elf Jahren mit meiner Schwester, die nen jahr jünger ist, abends nen werbefreien Film gucken durfte und es ein fesselnder Film war. Auf jeden Fall irgendwann steht Columbo vor der Tür und sucht seinen Kugelschreiber und wir beide nur: "ooccccchhhhhhhhh nein ddeeeeeerrrr - der ist auch dabei.... " - in diesem Moment war irgendwie die spanung raus - ich kann mich noch sehr genau an diesen einen moment erinnern und ich und meine Schwester haben genau gleich reagiert - irgendwie wussten wir wohl, dass der Film vom "Thriller" in ne Komödie kippen wird und so schlimm wie der Anfang vermuten ließ, nicht werden kann....

Meine allererste Columbo-Szene hingegen (nur Szene) an die mich erinnern kann war in nem Columbo den meine Eltern guckten und zwar die Fahrschullehrerszene in "Momentaufnahme für die Ewigkeit", als sich meine Eltern köstlich amüsierten und ich wissen wollte was an dem komischen Typ im Auto so witzig ist.... - auch die Kameraszene kurz danach ist mir als Columbo-Kult in Erinnerung geblieben.

Wenn ich die Folgen "Luzifers Schüler" und "Zwei Leben an einem Faden" seh, muss ich immer dran denken, dass diese definitv zu meinen allerersten RTL-Columbos gehörte, die ich dienstags schauen durfte und begeistert war!!!!
Habe den allerersten Beitrag in diesem Jahrzehnt hier im Forum verfasst und bin richtig stolz drauf :-) !
andy_vip
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon sagittarius » Sa, 13.02.2010 14:52

Ich sah die ersten Columbo-Filme in den 70er Jahren, ist also schon einige Zeit her. :)

Welche es zuerst war, weiß ich nicht mehr, aber es müsste eine von den folgenden drei sein:
Zwei Leben an einem Faden
Tödliche Trennung
Mord nach Rezept

Diese Folgen gehören für mich zu den vertrautesten.
"So was wie den perfekten Mord gibt es nicht. Das ist nur eine Illusion."
sagittarius
Inspektor
Inspektor

Beitragvon columbo93 » Sa, 13.02.2010 18:48

sagittarius hat geschrieben:Ich sah die ersten Columbo-Filme in den 70er Jahren, ist also schon einige Zeit her. :)
.

genau, das ist nicht gerad gestern gewesen :) :)
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
columbo93
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Coleddy » Sa, 13.02.2010 21:39

Also ich kann mich an meine erste Folge auch nicht erinnern. Ich kann nur sagen, dass es nur eine Folge gibt die ich erst einmal gesehen habe und zwar "Keine Spur ist sicher". Andererseits gibt es Folgen die ich mindestens 20x gesehen habe wie z. B. "Meine Tote - Deine Tote". Und ich habe mir diese Folgen noch nicht übergesehen. Natürlich achte ich beim xten Mal nicht mehr so sehr auf die Story denn die kenne ich auswendig als vielmehr auf den Hintergrund und das Drumherum. Vielleicht bemerke ich ja auch mal einen Filmfehler.
Liebe Grüße an die Gemeinde.
Coleddy
Polizeiobermeister
Polizeiobermeister

Beitragvon columbo93 » Mi, 17.02.2010 20:51

andy_vip hat geschrieben:Boooaaah, gute Frage - ich weiß nur, dass ich mit 10 oder elf Jahren mit meiner Schwester, die nen jahr jünger ist, abends nen werbefreien Film gucken durfte und es ein fesselnder Film war. Auf jeden Fall irgendwann steht Columbo vor der Tür und sucht seinen Kugelschreiber und wir beide nur: "ooccccchhhhhhhhh nein ddeeeeeerrrr - der ist auch dabei.... " -

die folge ist wohl "lösegeld für einen toten" :)
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
columbo93
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Sergeant » Fr, 19.02.2010 20:16

meine erste Columbofolge war soweit ich mich erinnern kann "Zwei Leben an einem Faden". Die kommt sehr oft im TV.
Gruß vom Sergeant!
Sergeant
Polizeikommissar
Polizeikommissar

Beitragvon columboNo. 2 » So, 12.12.2010 15:37

Offiziell war meine erste Folge "Etüde in Schwarz". Vorher habe ich aber schon Szenen aus anderen Folgen gesehen.
Viele Grüße, columboNo. 2!
columboNo. 2
Inspektor
Inspektor

Beitragvon columbolution » So, 12.12.2010 15:56

columboNo. 2 hat geschrieben:Offiziell war meine erste Folge "Etüde in Schwarz". Vorher habe ich aber schon Szenen aus anderen Folgen gesehen.

ganz guter einstieg würde ich meinen,oder??
columbolution

Beitragvon columboNo. 2 » So, 12.12.2010 18:15

columbolution hat geschrieben:ganz guter einstieg würde ich meinen,oder??

Ich finde "Etüde in Schwarz" gar nicht so schlecht. Ich war am Anfang schon beigeistert.
Viele Grüße, columboNo. 2!
columboNo. 2
Inspektor
Inspektor

Beitragvon columbolution » So, 12.12.2010 18:22

columboNo. 2 hat geschrieben:
columbolution hat geschrieben:ganz guter einstieg würde ich meinen,oder??

Ich finde "Etüde in Schwarz" gar nicht so schlecht. Ich war am Anfang schon beigeistert.

dem kann ich mich nur anschließen
columbolution

Beitragvon Stöver » Fr, 18.03.2011 09:19

Staffel 1, Folge 1, heute.

Gefiel mir sehr gut, was ich aber auch nicht anders erwartet hatte, deswegen hab ich mir ja alle Folgen besorgt, nachdem ich in den letzten Wochen die ersten 75 Derrick-Folgen gesehen habe, brauchte ich mal etwas Abwechslung. Jetzt schaue ich erstmal etliche Columbo-Folgen, der Reihe nach natürlich.

Sehr fesselnd, sehr spannend, Columbo wirkt sehr sympathisch, so daß ich umgehend alle weiteren Folgen anschauen werde. Realistischer irgendwie als die ersten Derrick-Folgen, bei denen der Mörder auch schon zu Beginn bekannt wurde.
Die Komplizin verhält sich allerdings beim Gespräch mit Columbo ziemlich dösig verdächtig, und merkwürdig finde ich, daß sie am Ende nach Doktor Flemmings Gespräch mit Columbo sofort überzeugt ist, dass der Doc sie nicht liebt. Was anderes konnte er doch im Verhör nicht sagen. Ausserdem merkwürdig, dass der Doc auf den Trick überhaupt reinfällt, zumal er doch den Trick mit dem falschen Geständnis durchschaut hatte.
Stöver
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter

Beitragvon martha » Fr, 18.03.2011 19:32

Stöver hat geschrieben: nachdem ich in den letzten Wochen die ersten 75 Derrick-Folgen gesehen habe, brauchte ich mal etwas Abwechslung.

Da bist du schon weiter als ich.
Ich bin jetzt erst auf Box 4 bei Folge 48.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon crocodile » Mo, 09.04.2012 12:11

Meine erste komplette Episode müsste "Luzifers Schüler" auf RTL gewesen sein, an einem Donnerstag Abend wenn ich mich nicht irre. Es kam einfach nix weiter im Fernsehen und dann habe ich es einfach mal mit Columbo versucht. Das müsste so 2003 oder 2004 gewesen sein. ?-/ Jedenfalls bin ich so langsam aber sicher auf den Geschmack gekommen und habe Columbo dann später auf Super RTL weiterverfolgt.
crocodile
Inspektor
Inspektor

Beitragvon tina_82 » Mo, 09.04.2012 12:27

Ich weiß es beim besten Willen nicht mehr. Irgendwas in den 90ern auf RTL.
Erinnern kann ich mich an 'Ein gründlich motivierter Tod', da ich diese Folge damals sehr interessant fand. Die ist mir im Gedächtnis geblieben. Und ich muss feststellen die Folgen die ich damals gesehen und gut fand (und teilweise auf VHS aufnahm), find ich auch heut noch am Besten. :tv:
tina_82
Inspektor
Inspektor

VorherigeNächste

Zurück zu Die Episoden