"Seltsame Bettgenossen" - was soll der Unsinn?

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

"Seltsame Bettgenossen" - was soll der Unsinn?

Beitragvon andy_vip » Mo, 31.08.2009 01:13

Hallo.

Es geht um "Mord unter Brüdern".

Kann mir mal bitte jemand sagen, welcher Hirni dieser Episode den Titel "Seltsame Bettgenossen" gegeben hat? Bild

Mir ist schon klar, dass die Folge im Original "Strange Bedfellows" heißt. Aber was soll der Unsinn? Es waren Brüder und keine gleichgeschlechtliches Liebespaar..... vor allem hat es überhaupt nichts mit dem Inhalt zu tun - es kam kein einzigstes Bett im Film vor - und selbst wenn sie im selben Haus, aach was Farm, Grundstück wohnen, so ist das unter Brüdern das normalste der Welt - das ist mir echt ne nummer zu pervers - 8)

Zum Glück hat es der deutsche TV-Sender irgendwan gemerkt und der Titel wurde dem Inhalt angepasst... - aber denkt da überhaupt jemand mit..? - oder hab ich am ende den ganzen film nicht verstanden?
Habe den allerersten Beitrag in diesem Jahrzehnt hier im Forum verfasst und bin richtig stolz drauf :-) !
andy_vip
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Re: "Seltsame Bettgenossen" - was soll der Unsinn?

Beitragvon WalterJörgLangbein » Mo, 31.08.2009 07:00

Also ich konnte bislang auch nicht viel mit diesem Titel anfangen. »Strange bedfellows« bedeutet im Englischen eher allgemein »ein komisches Gespann«. »To make strange bedfellows« kann man mit »ein komisches Gespann abgeben« übersetzen. Der englische Titel muss also keineswegs eine sexuelle Bedeutung haben.

Was könnte nun mit dem »komischen Gespann« gemeint sein?
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » Mo, 31.08.2009 09:49

die Brüder, die ja nur ein genetisches Gespann sind?

oder ist damit das Gespann Columbo-Mafia gemeint?

leider sind einige Titel schlecht gewählt, da fehlte ein bisschen die Phantasie.
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon andy_vip » Mo, 31.08.2009 15:36

ja, der englische Titel geht ja in Ordnung. Es geht mir um den deutschen Titel.
Da wird ewig ein Film gedreht, er wird synchronisiert und wenns um die Titelvergabe geht, schreibt da einfach irgendjemand nen Titel rein, der entweder den Film nichtmal gesehen hat oder den Verstand verloren hat?!?!?! Den Film schauen Millionen TV-Zuschauer.... Wenn ich so arbeiten würde, könnt ich morgen direkt beim Arbeitsamt klopfen......
Habe den allerersten Beitrag in diesem Jahrzehnt hier im Forum verfasst und bin richtig stolz drauf :-) !
andy_vip
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon Jerry » Mo, 31.08.2009 16:48

Hast wirklich ein scharfes Auge gehabt !!! :D

Ich würde vor Spannung an der Folge den Titel nicht mal beachten ! :smoke:
Jerry
Inspektor
Inspektor

Beitragvon andy_vip » Mi, 02.09.2009 14:10

und was sagen die anderen Mitglieder so zu dieser schlampigen Titelvergabe?
andy_vip
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon COLUMBO DER GROßE » Mi, 02.09.2009 15:31

andy_vip hat geschrieben:und was sagen die anderen Mitglieder so zu dieser schlampigen Titelvergabe?

Das ist eine einzige Frechheit! Wie kann man nur ohne jegliches Denken einfach
einen Titel wählen, nur damit man möglist viele (Produktions-)Kosten einspart?
Zum Glück merkte man es später, denn solch eine verkappten, sinnlosen, schlampig
ausgewählten Text kann man doch nicht als Fernsehsender, der nicht "RTL" oder "Pro Sieben" heißt, absegnen! Eine Blamage für die Film- und fernsehbranche! Wirklich!
Soetwas kann mich aufregen- statt sich ETWAS MEHR Mühe zu geben, sitzen diese
faulen Säcke nur herum und kriegen dafür auch noch Geld! Eigentlich sollte man dafür
Klage wegen Beschmutzung öffentlichen Raumes, oder- noch besser- wegen "Beleidigung"
einreichen können, denn dieser Titel verdient eine ordentliche Strafe, und der Zuschauer
ein ordentliches Schmerzensgeld!

MIT VIELEN ENERGISCHEN GRÜßEN, EUER COLUMBO DER GROßE
COLUMBO LEBE HOCH!!! COLUMBO LEBE HOCH!!!
COLUMBO DER GROßE
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon dille » Mi, 02.09.2009 21:26

Der Titel ist doch eindeutig. Zwar ein bisschen abstrakt, aber eindeutig. 'Bettgenossen' ist wie 'Schlafkamerad' zu verstehen. Übertragen meint dies 'bester Freund (, den man zum schlafen zu sich einlädt'). Die Anspielung auf das Bündnis zwischen Columbo und Mafia: Beide verbrüdern sich zu guten Freunden, um McVeigh zu überführen. Und da beide potentielle Gegner sind, ist diese Verbrüderung per se natürlich seltsam. Genauso wie ein Zweckbündnis zwischen Katze und Maus, Fuchs und Hase, NPD und Linke.
Also: Bettgenosse literarisch deuten. Hat nichts mit (gleichgeschlechtlicher) Liebe zu tun.
dille
Polizeidirektor
Polizeidirektor

Beitragvon ahoy y » So, 06.09.2009 21:47

wie schon andere mitglieder geschrieben haben:
wenn "strange bedfellows" >>ein seltsames gespann<< heißt, dann könnte die durchaus eigenartige zusammenarbeit zwischen mafia und columbo gemeint sein.
"We don't drink and drive, we smoke and fly, haaa haaa haaa."
ahoy y
1. Polizeihauptkommissar
1. Polizeihauptkommissar

Zurück zu Die Episoden