Zunächst zu den 70-Minütern:
Die wurden vor dem "Columbo-Sommer" zwei Jahre lang zur Genüge sonntäglich auf SRTL ausgestrahlt - meist sogar in mehrfachen Wiederholungen. Da ich seit dem September 2008 alle Folgen aufnehme, kann ich sagen, dass seitdem alle 70-Minüter (bis auf Mord in Pastell, Schritte aus dem Schatten, Der Schlaf der nie endet, Bei Einbruch Mord, Todessymphonie und Mord à la carte) gelaufen sind. Erst danach hat man die 90-Minüter im "Columbo-Sommer" gebracht - wahrscheinlich, um dem Zuschauer Abwechslung zu liefern und im Sommerloch höhere Quoten zu erzielen (wer will schon nahezu täglich Folgen sehen, die seit 2 Jahren in Dauerschleife laufen). Meiner Meinung nach, wird es dann ab nächster Woche sonntäglich mit 90-Minütern auf sonntäglicher Rotation weiter gehen. Vielleicht gibt es dann 2011 nen "Columbo Sommer", in dem alle 70-Minüter wieder gezeigt werden

Dennoch hoffe auch ich, dass die fehlenden 90-Minüter (Waffen des Bösen, Black Lady, Undercover und Mord nach Takten) noch gezeigt werden.Dann wäre meine Sammlung (bis auf 4 Episoden) nahezu vollständig.
Zur Zuschauerpost:
Hab damals SRTL vor dem "Columbo-Sommer" geschrieben. Dort wurde mir zumindest freundlich geantwortet und bescheinigt, dass es eine solche Sonderausstrahlung im Sommer geben wird. Gelesen wird eure Mail also sicher.
Zur Werbung:
Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass jeder Privatsender pro Stunde max. 12 Minuten Werbung senden darf. Für Eigenwerbung gibt es jedoch kein Limit und hier ist der Anteil bei SRTL doch sehr hoch (meist 3 am Stück). So kommt auf einen 90-Minüter mal locker ne halbe Stunde Werbung. Meist ist die auch noch ungünstig platziert...so nach dem Muster: 30min Film/Werbung/12min Film/Werbung/30min FIlm/Werbung/12 Min Film/Werbung/6 Min Film. Nervig ohne Ende
Gruß, Stephan