Danke für deinen sachlichen und informativen Beitrag, Topi!
Nun möchte ich einiges zu diesem auch sagen:
Zitat 1)
Topi hat geschrieben:Das - und natürlich viel, viel genauer und strukturierter, war die Arbeit der Stoffentwickler und Drehbuchautoren vor 40! Jahren. Wahrscheinlich hat man nach der ersten Staffel nachjustiert, weil sich der Filmcharakter Columbo leicht verändert.
Nun ich gebe dir hier teilweise recht, aber glaubst du denn wirklich, dass die
"Stoffentwickler" wirklich alles genau eingeplant haben? Ich glaube das kaum, denn
eine Serie oder auch Filmreihe muss sich nach und nach entwickeln, sie entsteht nicht
einfach mal so- auch wenn vieles von der "1.Ära" in die anderen Filme eingefloßen ist.
(Ich gehe davon aus, dass du mit "vor 40 Jahren" 1969 meinst, und das heißt während
der 1. Folge- vielleicht auch der 2.)
Zitat 2)
Topi hat geschrieben:Ich verstehe nicht ganz, was du mit "Sinn" meinst.
Wärschön, du könntst dich kurz erklären.
Erklär ich dir gerne: Wenn eine Auflösung oder auch das Benutzen und Kombinieren eines
Indiz´ nur aus den Haaren herbei gezogen und einer genaueren Betrachtung nicht oder nur
teilweise standhält, ist dies meistens sehr schlecht für den Film.
Zitat 3)
Topi hat geschrieben:Das Intessante ist ja gerade, dass es oft eben nicht so ist.
Columbo hat einen Instinkt, der ihm genau sagt, wer sein Opfer sein wird.
Der Täter bietet in seiner Selbstherrlichkeit manchmal seine Hilfe an-undmacht sich damit verdächtig.
Oder Täter trifft in seiner Trauer den falschen Ton, heuchelt und schon sagt ihm sein Gefühl: Da stimmt was nicht
Nun, du hast auch hier nur teilweise recht (nach meiner Meinung):
Denn: Obwohl Columbo natürlich einen sehr gutes Gepürr und einen wachen Geist für
das Fragwürdige an der ganzen Sache hat, so ist es vor allen seine Intelligenz und Kombinationsgabe, die einen Täter aufspürt. Nicht sein Instinkt, sonst wäre der ganze Columbofilm völlig von den Haaren herbei gezogen und einfach nur schwachsinnig.
Da man immer einen guten Grund für die Verdächtigung und "Verbeißung" auf EINEN
Täter braucht, ist Instinkt alleine reine Kaffesatzleserrei.
Zitat 4)
Topi hat geschrieben:Ich würde also sagen: Täter auffinden: Instinkt, sehr genaue Beobachtungsgabe und Glück.
Glück hat er oft gehabt (oder der Mörder Pech).
Dagegen hab ich nichts. Unterstützt die Idee von "Columbo" als Retter der Gerechtigkeit.
Nunja... zum Einen sind das nur 3 Gebote und zum anderen auch eher sekundär
als primär für Columbo wichtig- denn Glück und Instinkt alleine helfen nicht, genauso
auch nicht die reine Beobachtungsgabe- die Kombinations- und "Auffindgabe" sind
die entscheidenen Gebote- und vor allen der Sinn! Ohne Sinn fehlt die Grundlage für
einen Krimi- dann dann ist er nichts weiter als sinnlose Unterhaltung. Und da das so nicht ist
finde ich es für die Krimireihe Columbo beleidigend, wenn man sagt, dass außer Instinkt
u.a. (s.o.) nichts weiter wichtig ist- dann zieht man Columbo den Boden vor den Füßen
weg! (NICHTS GEGEN DICH-WIRKLICH NICHT!!!) Also mach lieber noch ´mal eine neue
Liste mit 10 und nicht 3 Geboten! Außerdem: Sinn ist das wichtigste an allen Filmen
(mit Außnahme von Action und SciFifilmen) und wer ihn als unwichtig deklariert sollte
vorher lieber nocheinmal ein bischen nachdenken...
Zitat 5)
"Und nun geh´ich ein bischen das Wetter genießen"Tu das- du Glücklicher, denn bei uns in Köln ist es nicht gerade schön!!!
MIT FREUNDLICHEN UND ERNSTEN GRÜßEN,
DEIN
COLUMBO DER GROßE