Kann mir jemand "Mulholland Drive" erklären?

Alles was nirgends so richtig hinpasst

Moderator: Stefanie.Columbo

Kann mir jemand "Mulholland Drive" erklären?

Beitragvon WalterJörgLangbein » Mi, 06.05.2009 20:38

Kann mir jemand "Mulholland Drive" erklären? Ich habe den Film jetzt drei Mal auf DVD gesehen... und verstehe ihn immer noch nicht... Nach wie vor übt der Film eine geheimnisvolle Faszination auf mich aus... nur.. ich verstehe ihn nicht...

Wer kann mich erleuchten? Danke im Voraus...

Walter
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

Re: Kann mir jemand "Mulholland Drive" erklären?

Beitragvon Venus » Do, 07.05.2009 16:11

@Walter: Ich kenne den Film leider nicht, sollte ich ihn einmal sehen, schreibe ich Dir meine Meinung bzw. Erklärungsversuche.
Kennst Du den Film Mann beißt Hund? Den musste ich den Leuten immer erklären, weil manche den Sinn des Filmes nicht verstehen! :mrgreen:
Venus

Beitragvon WalterJörgLangbein » Do, 07.05.2009 16:24

@Venus: Danke für Dein Angebot! Der Film ist auf geradezu unheimliche Art faszinierend... und wird in Kritiken als Meisterwerk gepriesen. Nur: Ich verstehe ihn auch nach dem dritten Mal Anschauen immer noch nicht. Aber vielleicht soll man ihn gar nicht verstehen können...

Am Rande: Ich meine, daß in einer Columbo-Folge Muljolland Drive vorkommt, bin mir aber nicht sicher. Ob es "Aschenpuzzle" ist? Im Zusammenhang mit "SB"? Ich kann mich täuschen... Ist auch nicht wichtig.

Viele Grüße

Walter
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Venus » Do, 07.05.2009 18:16

@Walter: Ich meine auch das schon einmal in einer Columbo-Folge gehört zu haben. Da ich Aschenpuzzle nicht kenne, könnte das auch in Bluthochzeit gewesen sein ?-/ ?
Venus

Beitragvon WalterJörgLangbein » Do, 07.05.2009 18:21

Genau, könnte auch in Bluthochzeit gewesen sein. Ich bin mir sicher: In "Aschenpuzzle" wurden Straßen genannt... Und zwar im Zusammenhang mit den Abkürzungen im Notizbüchlein der ermordeten Klatschreporterin... das berühmte S.B.... das angeblich der Neffe (?) Columbos, der Taxifahrer gelüftet hat. Ich bin mir gar nicht sicher, ob in besagtem Zusammenhang auch "Mulholland Drive" genannt wurde. In "Mulholland Drive" kommen, meine ich beide vor, "S.B." und "Mulholland Drive".

"Mulholland Drive" könnte sehr wohl in "Bluthochzeit" vorkommen, da hast Du recht, liebe Venus!

Walter
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Venus » Do, 07.05.2009 18:26

@Walter: Da gehen wir geistig in etwa Hand in Hand: Ich erinnere mich an die Szene in Bluthochzeit als Columbo mitten auf der Straße aus dem Auto aussteigt. Auch da wurden zuvor ein paar Straßennamen genannt. Auch das könnte ein Treffer sein. Ich werde das nächste mal darauf achten.
Venus

Beitragvon WalterJörgLangbein » Do, 07.05.2009 18:38

@Venus

Genau! Könnte im Zusammenhang der Suche nach dem Entführungsvehikel sein, das der Tellerwäscher beobachtet hat und vage beschreiben kann. Ich werde darauf achten, wenn ich die Episode mal wieder ansehe.

Walter
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Venus » Do, 07.05.2009 19:05

@Walter: Wir werden die Lösung finden! :smoke:
Venus

Beitragvon martha » Do, 07.05.2009 20:31

WalterJörgLangbein hat geschrieben: Ich bin mir sicher: In "Aschenpuzzle" wurden Straßen genannt... Und zwar im Zusammenhang mit den Abkürzungen im Notizbüchlein der ermordeten Klatschreporterin... das berühmte S.B.... das angeblich der Neffe (?) Columbos, der Taxifahrer gelüftet hat. Ich bin mir gar nicht sicher, ob in besagtem Zusammenhang auch "Mulholland Drive" genannt wurde.

Glaub ich nicht.
Die einzigen Abkürzungen in Verity Chandlers Notizbuch sind PH(für Photo) und SB(für Sunset Boulevard).
In der Taxi-Zentrale schreibt ein Fahrer dann später noch HB(für Hollywood Boulevard) an die Tafel, wodurch Columbo dann die Erleuchtung kommt, was es mit dem SB auf sich hat.
Das kann's also nicht sein.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon WalterJörgLangbein » Mo, 25.05.2009 06:26

Martha, vermutlich hast Du Recht... sehr wahrscheinlich hast Du Recht! Komischerweise höre ich unseren Inspektor in meiner Vorstellung Mulholland Drive sagen. Ich glaube, daß HB und Mulholland Drive nahe beieinander liegen, sich womöglich kreuzen. Vielleicht ist es die Bluthochzeit-Folge in der Mulholland Drive vorkommet, Venus weist darauf hin... Könnte da sein, wo es um die Autohändler geht...

Walter
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

Beitragvon martha » Do, 02.07.2009 20:45

WalterJörgLangbein hat geschrieben:Komischerweise höre ich unseren Inspektor in meiner Vorstellung Mulholland Drive sagen.

Hab gestern mal wieder "Tödliche Tricks" gesehen.
Columbo nennt dort häufiger die Straße "Holly Drive", als er den Trick mit dem Stadtplan erklärt.
Vielleicht ist das ja gemeint.
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon martha » Fr, 10.07.2009 00:27

Jetzt ist der Fall wohl endlich geklärt. :)
Habe heute in der Folge "Schleichendes Gift" mehrfach den Namen Mulholland gehört.
Opfer Adam Evans wurde dort gefunden.
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon WalterJörgLangbein » Fr, 10.07.2009 07:21

Danke, Martha! Danke für den Hinweis!

Ich war irgendwie davon überzeugt, daß mir Mulholland Drive aus Columbo bekannt war, daß der Straßenname in einer Folge genannt wird... Aber ich konnte den besagten Namen nicht einer konkreten Folge aus der Columbo-Serie zuordnen.

Wieder ist ein Rätsel gelöst!

Schönen Gruß

Walter
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

Zurück zu Sonstiges - Small Talk