Claus Biederstaedt

Allgemeine Fragen zur Serie könnt ihr hier stellen, oder einfach nur plaudern.

Claus Biederstaedt

Beitragvon Schulz » So, 10.07.2005 12:16

Als ich vor einiger Zeit beim Arzt war, habe ich in der Zeitschrift "Die neue Bunte" unter der Rubrik "Was macht eigentlich...?" ein Interwiev mit Claus Biederstaedt gelesen. Ich weiß noch, dass er gesagt
hat, dass er sich die Filme, wo er selbst mitgespielt hat, nicht mehr anschaut, da viele seiner Filmkollegen gestorben sind. Columbo wurde in diesem Interwiev leider nicht erwähnt.
Vorletzten Montag lief ein Film mit Claus Biederstaedt im MDR. Ich habe diesen Film aber leider verpasst und weiß auch leider nicht mehr, wie er heißt.
Claus Biederstaedt ist die Stimme von Columbo, die ich am zweitliebsten mag. Welche Stimme ich am liebsten mag, dürfte ja wohl klar sein, nicht wahr? :)
Wenn ich gerade dabei bin, kann ich auch noch die anderen Plätze sagen.
Platz 3 teilen sich bei mir die Stimmen, die noch übrig bleiben.

Schulz 8) :D :)
Schulz
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Martin. » So, 10.07.2005 12:23

Wenn wir schon bei Reihenfolgen sind: :wink:

1. Klaus Schwarzkopf (sehr gut, passt am besten zu Columbo)
2. Horst Sachtleben (gut - sehr gut, herrlich symphatisch)
3. Claus Biederstaedt. (gut, nicht überragend, aber passend)
4. Uwe Friedrichsen (passabel, zwar ziemlich "cool", aber nicht sehr passend, zu rauh.)
5. Hans Sievers (schlecht - passabel, langweilige Stimme, ausserdem teilweise unverständlich)
Martin.
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Murdock » Mo, 11.07.2005 14:22

Also ich mag Horst Sachtleben gerne, da er meiner Meinung nach am besten an das Original rankommt. Dieses rauhe, in die Höhen gehende und leicht krächzende find ich genial :neig:
Do The Reggay
Murdock
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Hollister » Mi, 13.07.2005 22:24

Ich bin auch ein Sachtleben-Fan. Diese krächzende, verwirrte, varierende Stimme ist einfach genial.

Schwarzkopf ist auch Klasse; die typische Columbo-Stimme halt.

Friedrichsen und Sievers finde ich absolut unpassend und deshalb bin ich auch froh, dass man sie nicht weiter berücksichtigt hat. Friedrichsens Stimme passt eher in einen patriotischen selbstherrlichen US-Militärfilm und Sievers Stimme zu einem mitleidig tröstenden Fernsehdoktor.
Hollister
Inspektor
Inspektor

Beitragvon spielberg1982 » Mi, 27.07.2005 11:06

Nach Plätzen:
1. Klaus Schwarzkopf
2. Claus Biederstaedt
3. Horst Sachtleben
4. Uwe Friedrichsen
5. Hans Sievers
Klaus Schwarzkopf ist defenetiv die beste Columbo-Stimme. Ich weiß Peter Falks Originalstimme ist höher, aber ich finde die tiefe gelassene Stimme passt viel besser zu Columbo. Claus Biederstaedt gefällt mir sehr gut weil er Columbo ähnlich tief und rau spricht. Horst Sachtleben ist mir viel zu schrill und nicht sehr passend. Die schlimmste Synchro spricht er in "Das Aschenpuzzle". Aus Friedrichsen und Sievers gehe ich nicht näher ein.
spielberg1982
Polizeiobermeister
Polizeiobermeister

Beitragvon Hollister » Mi, 03.08.2005 16:35

Als ich vor ein paar Tagen nichtsahnend durch die Programme zappte, ist mir plötzlich eine bekannte Stimme aufgefallen. Und tatsächlich, es war Klaus Schwarzkopf, der in der Serie Pumuckl bei Meister Eder (Gustl Bayrhammer) einen Sekretär reparieren liess. War ganz amüsant.

PS: Beide Protagonisten sind ja leider schon gestorben, aber es gibt noch eine weitere Gemeinsamkeit. Beide waren früher mal Tatort-Kommissare.
Hollister
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Yves » Mi, 10.08.2005 18:14

Finde auch, dass Klaus Schwarzkopf eindeutig am besten zu Columbo passt. Horst Sachtleben ist aber auch ziemlich gut. Uwe Friedrichsen und Hans Sievers passen beide überhaupt nicht.

Yves
"Es wäre doch bequemer für Sie, wenn Sie gleich in eines unserer Gästezimmer einziehen, Inspektor."

http://www.koenigspythons.hux.de/
Yves
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Linus » Do, 11.08.2005 22:13

Ich schließe mich da Yves so ziemlich an.
Allerdings möchte ich unbedingt noch ergänzen,
dass mir Claus Biederstaedt doch sehr gut als Stimme von Columbo gefällt.
Sievers passt nicht, da muss ich immer lachen! :)
Uwe Friedrichsen klingt eindeutig zu streng und ist ein zu starker
Kontrast zu Columbos doch sehr sympathischem Gesamtbild.
Viele Grüße
Linus

Es läuft "Engel fliegen einsam" von Christina Stürmer.
Columbo: "Es ist nicht meine Art, in anderer Leute Privatleben einzudringen."
Linus
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Invincible1958 » So, 29.06.2008 16:16

Happy Birthday, Claus Biederstaedt!

Gestern feierte er seinen 80. Geburtstag:

http://de.news.yahoo.com/ap/20080623/te ... 343d7.html
Invincible1958
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon Martin. » So, 29.06.2008 18:51

Klaus Schwarzkopf ist DIE Stimme für Columbo, vor allem in den alten Folgen. Angenehm, symphatisch. Einfach super. In der neuen Ära ist seine Stimme leider total anders, wie man sich in 10 Jahren doch verändern kann...liegt wohl am Rauchen oder so was? :?
5/5 in der ersten Ära
...leider nur 3/5 in der zweiten Ära - dennoch die beste Columbo-Stimme.

Horst Sachtleben ist bei mir nach wie vor die Nummer 2. Passt ebenfalls sehr gut und kommt obendrein sehr nah ans das Original ran. Nur in den letzten Filmen (ab Aschenpuzzle) ging er doch etwas auf die Nerven, wobei das im Original nicht anders zu sein scheint. Aber ansonsten mag ich seine Stimme sehr gerne.
4,5/5

Claus Biederstaedt find ich ganz OK, aber kommt bei weitem nicht an die obgenannten ran. Passt eigentlich ganz gut, aber irgendwie fehlt da was. In den neusten Folgen mit ihm (z.B. Luzifers Schüler) geht mir die Stimme sogar etwas auf die Nerven, weil er jeden Satz mit ner etwas unerträglichen Stimmlage beendet. Aber sonst ganz ok.
3/5

Die anderen beiden Stimmen bedarfen eigentlich gar keiner grossen Erwähnung. Schlecht und unpassend. Hans Sievers Stimme passt eher in ne langweilige Arztserie und Uwe Friedrichsen passt eher als Bösewicht oder so was.
beide 1/5
Martin.
Inspektor
Inspektor

Beitragvon gubanov » So, 29.06.2008 21:54

Wer die Stimme von Claus Biederstaedt und klassische Krimis mag, dem empfehle ich auch das Hörbuch "Edgar Wallace: Der unheimliche Mönch", in dem Biederstaedt den gleichnamigen Roman des "King of Crime" auf drei CDs vorliest. Weiterhin war Biederstaedt auch in deutschen Kriminalfilmen zu sehen, so in "Hotel der toten Gäste" (1965, nach dem Roman "Die rote Vase" von Heather Gardiner) mit Joachim Fuchsberger, Karin Dor, Wolfgang Kieling u.a.

Das Sprecherpendant Klaus Schwarzkopf konnte man unter anderem in der Episode "Ratten der Großstadt" der TV-Serie "Der Kommissar" aus dem Jahr 1969 zu Gesicht bekommen. Er spielte dort neben Erik Ode, Günther Schramm, Reinhard Glemnitz und Fritz Wepper.
gubanov
Polizeioberkommissar
Polizeioberkommissar

Beitragvon Venus » Mo, 30.06.2008 17:31

Der unvergessene Klaus Schwarzkopf war auch für mich die beste Stimme für unseren Columbo. (Für Kenner der Serie Praxis Bulöwbogen, er spielte dort Gleisdreck). Claus Biederstaedt ist für mich die zweitbeste Stimme. Vielleicht auch, weil ich seine Filme so gerne gesehen habe, wie Kindermädchen für Papa usw. und daher ein bisschen voreingenommen bin.
Venus

Zurück zu Sonstiges