In welcher Folge hat der Mörder das genialste Alibi?

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

In welcher Folge hat der Mörder das genialste Alibi?

Beitragvon Swisscolumbo » Mo, 06.11.2006 23:21

Ich habe gestern "Columbo: Alter schützt vor Torheit nicht" gesehen, wo das Schauspieler-Ehepaar überhaupt kein Alibi hat. Bei anderen Episoden ist das anders. Was die meisten Columbo-Folgen ausmacht, ist dass der Mörder sich ein nahezu stichfestes Alibi konstruiert und trotzdem von Columbo überführt wird. Meine Frage an Euch: Wenn Ihr alle alten und neuen Folgen revue passieren läßt, welcher Mörder hat wohl das genialste Alibi?
Meine Hitliste:
1) Mord per Telefon (Distanzmord)
2) Schleichendes Gift (Opfer stirbt erst viel später durch Zahnfüllung)
3) Zwei Leben an einem Faden (Mr. Spock als Chirurg, der sein Opfer mit Fäden operiert, die ihn erst später töten)
4) Wenn der Schein trügt (Mord passiert während einer Zaubershow)
5) Mord à la Carte (Mörder präperiert Korkenzieher so, dass beim Benutzen Sushifischgift in die Flasche gespritzt wird)
Wie sieht Ihr das?

Und umgekehrt gefragt: In welcher Columbo-Folge hat der Mörder das dünnste Alibi?
Swisscolumbo
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter

Beitragvon martha » Di, 07.11.2006 00:44

Wirklich keine schlechte Auswahl. :wink:

Ich würde aber noch 2 Folgen hinzufügen, in denen die Mörder fast schon ein "wasserdichtes" Alibi haben.

Die beiden Studenten in "Luzifer's Schüler" dürfen sich z.B. glücklich schätzen, dass sie für die Zeit des Mordes sogar Columbo höchstpersönlich als Zeugen haben, da sie in seiner Vorlesung saßen.

Und Hugh Creighton kann in "Tödliche Liebe" ein gestochen scharfes Foto vorweisen, da er während des Mordes "geblitzt" wurde.
Sowas nennt man gemeinhin "hieb-und stichfest".

Schwache Alibis(nämlich im Grunde gar keins) haben vor allem die beiden Mörder, die eigentlich überhaupt nicht damit rechnen, dass Columbo ihnen auf die Spur kommt:

Alex Bradey in "Die vergessene Tote" und
Joe Devlin in "Waffen des Bösen"

Wussten die etwa nicht, dass Columbo jeden kriegt? :wink:
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon xxxl-Columbo-Fan » Di, 07.11.2006 18:28

Der Mörder in Mord nach Takten hat auch ein gutes Alibi.
"Ich wollte nie heiraten, ich bin verheiratet, ich wollte nie Kinder, ich habe 2 - Wie konnte das passieren?" - Al Bundy
xxxl-Columbo-Fan
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon Steven Bochko » So, 12.11.2006 12:19

Eins meiner "Favoriten-Alibis" ist das aus Playback. Den Mordzeitpunkt per Video zu vertuschen, war schon genial. Wär nur mal das mit der Einladung auf dem Schreibtisch nicht passiert...
Steven Bochko
1. Polizeihauptkommissar
1. Polizeihauptkommissar

Beitragvon Ken Franklin » Sa, 05.01.2008 14:26

Ich füge noch hinzu...

- Todessymphonie: Der Mörder ist mit den anderen Intelligenzbestien im Raum anwesend, während der Mord passiert

- Schritte aus dem Schatten: Mir fällt jetzt keine andere Folge ein, wo der Mörder ( oder in diesem Fall die Mörderin ) keinen Hehl daraus macht, dass Sie die tödlichen Schüsse abgefeuert hat. Die Idee, es wie einen Unfall zu verkaufen ist so ungewöhnlich. Aus einem Unfall einen Mord zu beweisen ist mal eine explizite Aufgabe für Columbo gewesen.
Ken Franklin
Inspektor
Inspektor

Beitragvon martha » Sa, 05.01.2008 20:02

Ken Franklin hat geschrieben:
- Schritte aus dem Schatten: Mir fällt jetzt keine andere Folge ein, wo der Mörder ( oder in diesem Fall die Mörderin ) keinen Hehl daraus macht, dass Sie die tödlichen Schüsse abgefeuert hat.

Da gibt's aber auch noch was ähnliches in der Folge "Momentaufnahme für die Ewigkeit", als Fotograf Galesko unumwunden zugibt, den angeblichen Erpresser auf dem Autofriedhof erschossen zu haben.
Er lässt es wie Notwehr aussehen, indem er sich auch noch selbst in's Bein schießt.
Diesen zweiten Mord von Galesko kann Columbo dann ja letztlich auch nicht aufklären.

Ein zwischenzeitliches Mord-Geständnis gibt es dann auch noch in der späteren Episode "Niemand stirbt zweimal", wo dieser Sunny-Boy unter Tränen gesteht, seine Geliebte erschossen zu haben.
Da diese aber bereits tot war, kommt der Mörder zunächst davon, bis Columbo ihm dann nachweisen kann, dass er auch den ersten tödlichen Schuss abgefeuert hat.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Ken Franklin » Sa, 05.01.2008 20:52

martha hat geschrieben:Da gibt's aber auch noch was ähnliches in der Folge "Momentaufnahme für die Ewigkeit", als Fotograf Galesko unumwunden zugibt, den angeblichen Erpresser auf dem Autofriedhof erschossen zu haben.
Er lässt es wie Notwehr aussehen, indem er sich auch noch selbst in's Bein schießt.
Diesen zweiten Mord von Galesko kann Columbo dann ja letztlich auch nicht aufklären.

Da hast du natürlich recht, die "Zweitmorde" habe ich jetzt gar nicht mitgezählt.

Beth Chadwick legt es eben von Anfang an so aus, als hätte sie "aus Versehen" einen Einbrecher erschossen. Erschwerend kam hinzu, dass sie ja vor Gericht frei gesprochen wurde, da es ein unglücklicher Unfall war, der ihrem Bruder das Leben kostete.
Letztlich lockt ihr Verhalten Columbo auf den Plan ( ihr Autokauf eine Woche vor dem Mord usw. ) :wink:
Ken Franklin
Inspektor
Inspektor

Re: In welcher Folge hat der Mörder das genialste Alibi?

Beitragvon Klaus » Sa, 12.01.2008 09:45

Eigentlich doch in "Wer zuletzt lacht...", da dies m. W. die einzige Folge ist, in der das scheinbare Mordopfer putzmunter wie Phönix aus der Asche wieder auftaucht und Columbo verständlicherweise mit dem schlagartig (auch in der Öffentlichkeit) rehabilitierten Mordverdächtigen Sean Brantley nicht auch noch mit einem Glas Sekt auf dessen "Erfolg" anstoßen will... :maul:

Dafür begeht dieser dann nach dem tatsächlichen Mord im Gefühl der scheinbaren "Unüberführbarkeit" einen unglaublich dämlichen Schnitzer, in dem er den Piepser an Dians Hand übersieht. Somit kann Columbo den Spruch "Wer zuletzt lacht, lacht am besten" doch noch für sich in Anspruch nehmen, während Brantley sein ständiges provozierendes Lachen für immer vergangen sein dürfte... :-))

Gruß
Klaus
Klaus
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon columbo93 » Di, 04.05.2010 19:01

Die besten Alibi´s finde ich haben :

Hugh Craughton- Tödliche Liebe
Fiedling Chase- Todesschüße auf dem Anrufbeantworter
Oliver Brandt- Todessymphonie
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
columbo93
Inspektor
Inspektor

Beitragvon DrömmarnasStig » Mo, 17.05.2010 01:37

Äh, das beste Alibi hat doch offensichtlich der Mörder in der allerersten Columbo-Episode "Mord nach Rezept": Er ist zum angeblichen Zeitpunkt des Mordes in Mexiko.

Sein Alibi ist so gut, dass Columbo ihn nur durch einen Trick überführen kann. Ohne den Hochmut des Mörders wäre er davon gekommen. Sein Alibi war also lupenrein.

Weitere gute Alibis:

- Mord im Bistro (Cap. Kirk I)
- Todesschüsse auf dem Anrufbeantworter (Cap. Kirk II)
- Schleichendes Gift
- Traumschiff des Todes
- Zwei Leben an einem Faden
- Tödliche Trennung

Mehr fällt mir spontan nicht ein.
Kojotenfaktor: Bezieht sich auf "Roadrunner"-cartoons, in denen der Bösewicht Kojote sympathischer war als der Held. Ein hoher Kojotenfaktor bei Columbo steht für einen sympathischen Mörder (Motiv + Darstellung)
DrömmarnasStig
Polizeihauptmeister
Polizeihauptmeister

Beitragvon columbo93 » Mo, 17.05.2010 15:42

DrömmarnasStig hat geschrieben:Äh, das beste Alibi hat doch offensichtlich der Mörder in der allerersten Columbo-Episode "Mord nach Rezept": Er ist zum angeblichen Zeitpunkt des Mordes in Mexiko.

Sein Alibi ist so gut, dass Columbo ihn nur durch einen Trick überführen kann. Ohne den Hochmut des Mörders wäre er davon gekommen. Sein Alibi war also lupenrein.

Weitere gute Alibis:

- Mord im Bistro (Cap. Kirk I)
- Todesschüsse auf dem Anrufbeantworter (Cap. Kirk II)
- Schleichendes Gift
- Traumschiff des Todes
- Zwei Leben an einem Faden
- Tödliche Trennung

Mehr fällt mir spontan nicht ein.

Erstmal ein herzlich Willkommen zurück, :) :)
dein letzter beitrag stammt ja von 2006
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
columbo93
Inspektor
Inspektor

Zurück zu Die Episoden