It is your funeral....

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

It is your funeral....

Beitragvon WalterJörgLangbein » Fr, 20.01.2006 14:42

In Episode 68, "Aschenpuzzle" ("Ashes to Ashes"), spielt Patrick McGoohan wieder einemal den Mörder... den eiskalten Bestattungsunternehmer Eric Price.

Zum Schluss hin sagt Columbo einen ironischen Satz. Auf die Frage von Eric Price, ob sie jeder in einem oder gemeinsam in einem Auto fahren...antwortet Columbo "It is your funeral!" Eine passende Antwort auf die Frage eines Bestattungsunternehmers.

1968 gab es eine bemerkenswerte englische TV-Serie, von der insgesamt 17 Folgen produziert und ausgestrahlt wurden. Sie hieß "The Prisoner". Es ging in besagter Serie um einen Exagenten, der aus dem Dienst ausgeschieden war und dann auf eine merkwürdige Insel verschleppt wurde, in ein mysteriöses Dorf. Dort hatten die Menschen keine Namen mehr, sie waren nur noch Nummern.

Der Held der Serie, Nummer 6, wurde von Patrick McGoohan gespielt. Die 17 Episoden von "The Prisoner" werden für gewöhnlich nicht durcnummeriert, wurden auch in abweichender Reihenfolge ausgestrahlt. Inzwischen liegt die Serie komplett auf 10 DVS vor...

Also: Patrick McGoohan spielte die Hauptperson...und eine der 17 Episoden trägt den Titel.... "It is your funeral!"

Columbo - Patrick McGoohan - It is your funeral - Patrick McGoohan - The Prisoner...

Zufall oder mehr? Ob Patrick McGoohan den "humorigen Spruch".."It is your funeral!" in die Columbo-Episode einbrachte... als Reminiszenz an "The Prisoner"?

Patrick McGoohan war übrigens nicht nur der Hauptdarsteller im "Prisoner", er führte teilweise auch Regie, schrieb das Buch und produzierte...

McGoohan ist, wie Peter Falk, ein echtes Multitalent...und für mich einer der "besten" Mörder in Columbo!

Walter
Zuletzt geändert von WalterJörgLangbein am Fr, 20.01.2006 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Yves » Fr, 20.01.2006 16:10

Interessante Frage...

... aber schwer zu beantworten. Wer glaubt schon an solche Zufälle?
Also ich schätze mal, dass er den Satz bewusst eingebracht hat, entweder weil ihm diese Serie (die ich nicht kenne) viel bedeutet und somit nen Teil auch bei Columbo mit einbringen wollte, oder weil er noch so ein Finale gebraucht hat am Ende und sich wieder diese spezielle Episoder von "The Prisoner" erinnert hat (und der Satz halt auch außerordentlich gut passt zu der Columbofolge).
Man kann ja spekulieren... :wink: !

Leider kenn ich von den Columbofolgen in denen McGoohan mitspielt nur "Das Aschenpuzzle" und "Tod am Strand". Er verkörpert den Mörde in beiden Fällen gut, auch wenn beide nicht gerade zu meinen Lieblingsfolgen zählen.

Mfg
Yves
"Es wäre doch bequemer für Sie, wenn Sie gleich in eines unserer Gästezimmer einziehen, Inspektor."

http://www.koenigspythons.hux.de/
Yves
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Murdock » So, 22.01.2006 14:12

Ich denke an einen Zufall, denn der Satz passt ja sehr gut im Gesamtzusammenhang. Der hätte ja ansonsten extra von McGoohan inszeniert werden müssen, nur um diesen einen Satz unterzubringen...
Für mich etwas zu stark konstuiert.
Do The Reggay
Murdock
Inspektor
Inspektor

Natürlich kann es Zufall sein...

Beitragvon WalterJörgLangbein » So, 22.01.2006 15:12

Natürlich kann es ein Zufall sein, keine Frage... Mir ist nur diese kleine Übereinstimmung aufgefallen.

Und Patrick McGoohan führte ja in "Aschenpuzzle" Regie... Dass man zu einem Lebenden sagt "It is your funeral!" kommt vielleicht nicht so oft vor...vielleicht hat sich McGoohan an die Episode aus "The Prisoner" erinnert, die er selbst konzipiert hat...

Walter
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Murdock » So, 22.01.2006 21:10

Ein Geheimnis, das wir sicherlich nie lösen werden (es sei denn, einer könnte McGoohan interviewen)
Do The Reggay
Murdock
Inspektor
Inspektor

Zurück zu Die Episoden