Hi.
Habe mir eben die Folge "Das Aschenpuzzle" angeschaut. Da ist mir ne Kleinigkeit aufgefallen
Columbo ist interessiert daran was die Buchstaben SB bedeuten. Rein zufällig sieht er wie ein Taxi Fahrer HB auf eine Tafel schreibt. Er fragt ihn, was dies bedeute und der antwortet: "Hollywood Boulevard". Nun wird ihm klar, dass es sich bei "SB" um "Sunset Boulevard" handelt. Soweit so gut.
Kurz darauf befragt er wieder den Täter und berichtet ihm ganz nebenbei, dass sein Cousin väterlicherseits, den er einmal im Monat sieht, Taxifahrer ist und ihm erzählt hat was SB bedeuted. Dafür wolle er ihm später ein paar Golfbälle schenken.
Er hat also einen Cousin mit in die Geschichte gebracht, der gar nichts damit zu tun hat. Und das ohne besonderen Grund, denn es hätte am Geschehen nichts geändert, wenn er gesagt hätte er wäre durch einenfremden Taxifaher drauf gekommen.
Könnte es da nicht sein, dass all seine Cousins, Schwestern, Schwägerinnen etc frei erfunden sind und nur zu dem Zwecke dienen, ein Gespräch viel persönlicher zu machen. Immerhin erfährt der Täter dadurch etwas aus Columbos Privatleben/Familie und bekommt dadurch ein ziemlich privaten Eindruck von dem Menschen Columbo, statt von dem Inspektor. Wiegt sich also mehr in Sicherheit. Kommt besser als: "Meine Ermittlungen haben ergeben dass SB....heißt."
Habt ihr da mal drüber nachgedacht? Könnte mir gut vorstellen, dass das zu seiner Taktik gehört genau wie die scheinbar unwichtigen Kleinigkeiten auf die nur "Rutine" sind. Möglicherweise hat der gar keine Verwandtschaft Wer weiß, vielleicht ist er sogar seit 40 Jahren Junggeselle. Daher erscheint nie seine Frau, weil sie eben gar nicht existiert Das würde auch erklären warum die Täter rein zufällig immer die Lieblingsautoren/Lieblingsschauspieler/Lieblingssänger etc. seiner Frau sind Könnte mir da so richtig schön ne Schlusspointe für eine Abschiedsfolge denken in der das rauskommt: "Aber Inspektor Columbo, ich dachte sie wären verheiratet." "Ach wissen sie, Sir, ich bin mit meinem Beruf und dem Hund verheiratet"