Morde / Todesursachen

Allgemeine Fragen zur Serie könnt ihr hier stellen, oder einfach nur plaudern.

Morde / Todesursachen

Beitragvon thomaskrieger » Sa, 14.08.2004 15:59

Hallo zusammen,

nachdem kürzlich die Frage nach dem Kerzenständer als Mordwaffe aufgekommen ist, habe ich einmal die Todesursachen und Mordwaffen zusammengestellt.

Insgesamt wurden in den 69 in Deutschland gezeigten Episoden 90 Morde begangen (in einigen Folgen wurden auch länger zurückliegende Morde aufgedeckt und aufgeklärt, diese wurden nicht berücksichtigt). Die meisten Morde gab es mit vier Stück in der Episode "64 Zwei Leichen und Columbo in der Lederjacke", nur in der Episode "60 Bluthochzeit" gab es keinen Mord.

38 Mal wurden die Opfer erschossen. (alle mit Schusswaffen :wink:)

12 Opfer wurden erschlagen. (Je Zwei Mal mit einer Eisenstange und einem Kaminhaken, je ein Mal mit einem Eisblock, mit einem Holzpfosten, mit einem Mikroskop, mit einem Schläger, mit einer Sektflasche, mit einem Stein, mit einem Wagenheber und mit einem Aschenbecher)

6 Menschen wurden Opfer einer Explosion (davon starben vier im Auto, einer in seiner Wohnung und einer auf einem Militärgelände (explodierte Kanone))

6 Mal stürzten die Opfer (zwei Opfer wurden zuvor betäubt, ein Opfer sprang in Hypnose vom Balkon, ein Opfer wurde aus dem Fenster geschubst (nach dem erfolglosen Versuch, das Opfer zu erwürgen) und zwei Opfer fielen nach einem Schlag auf die Tischkante)

4 Opfer wurden erwürgt (drei Mal mit den Händen, einmal mit einer Eisenstange)

4 Opfer wurden vergiftet (drei Mal durch Gift, ein Mal durch vertauschte Medikamente)

3 Opfer sind erstickt (zwei Mal durch Sauerstoffmangel in einem abgeschlossenen Raum, ein Mal durch Gas)

3 Opfer sind ertrunken (zwei Mal in der Badewanne, ein Mal im Meer)

2 starben im Auto (ein Mal unter Drogeneinfluss Auto gefahren, ein Mal wurde das bewusstlose Opfer in seinem Auto die Böschung hinunter geschoben)

2 Opfer starben bei einem Flugzeugabsturz

2 Opfer starben durch Tiere (ein Opfer durch einen Stier, ein Opfer durch zwei Hunde)

2 Opfer starben durch Stromschlag (ein Mal in der Badewanne, einmal an einem Eisentor)

2 Opfer wurden von einem Auto überfahren

ein Opfer wurde erhängt aufgefunden (genaue Todesursache wurde nicht geklärt)

ein Opfer wurde geköpft

ein Opfer wurde erstochen (das überrascht mich schon, nur ein Opfer wurde erstochen!)

und einem Opfer wurde das Genick gebrochen.

Viele Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von thomaskrieger am Di, 14.09.2004 22:58, insgesamt 4-mal geändert.
thomaskrieger
Columbo-Team
Columbo-Team

Re: Morde / Todesursachen

Beitragvon Linus » So, 15.08.2004 12:11

thomaskrieger hat geschrieben:Hallo zusammen,

nachdem kürzlich die Frage nach dem Kerzenständer als Mordwaffe aufgekommen ist, habe ich einmal die Todesursachen und Mordwaffen zusammengestellt.

[...]

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas!
WOW. Das ist eine wirklich iunteressante Auflistung.
Dafür dank' ich Dir sehr.....
Schon interessant, wenn man das mal so aufgelistet liest...
Viele Grüße
Linus
Linus
Inspektor
Inspektor

Beitragvon CNEY » So, 15.08.2004 19:43

Hi Thomas,

wow nicht schlechte, danke für die Interessante Liste. Ich hatte sowas auch schonmal vor, aber irgendwie hab ich's dann doch nicht gemacht.

Mich würde jetzt noch interessieren, aus welchem Motiv die Morde geschehen und wie die Morde dargestellt werden. (Selbstmord, Unfall, Verdacht gezielt auf einen Dritten lenken, Leiche versteckt, etc.)

Gruß,
Christian
CNEY
Polizeioberrat
Polizeioberrat

Beitragvon wien columbo » Do, 19.08.2004 13:32

CNEY hat geschrieben:Mich würde jetzt noch interessieren, aus welchem Motiv die Morde geschehen und wie die Morde dargestellt werden. (Selbstmord, Unfall, Verdacht gezielt auf einen Dritten lenken, Leiche versteckt, etc.)

Naja, das ist dann aber schon sehr viel Arbeit.

Danke für die Liste Thomas.
WC
wien columbo
Columbo-Team
Columbo-Team

Re: Morde / Todesursachen

Beitragvon Schulz » Mi, 02.02.2005 15:00

thomaskrieger hat geschrieben:
12 Opfer wurden erschlagen. (Je Zwei Mal mit einer Eisenstange und einem Kaminhaken, je ein Mal mit einem Eisblock, mit einem Holzpfosten, mit einem Mikroskop, mit einem Schläger, mit einer Sektflasche, mit einem Stein, mit einem Wagenheber und mit einem Aschenbecher)

Das spezielle Werkzeug des Bestatters in "Das Aschenpuzzle" kann ich hier aber nicht lesen. :roll:

Schulz
Schulz
Inspektor
Inspektor

...

Beitragvon Roger79 » Mi, 02.02.2005 20:46

BESTEN DANK für diese übersichtliche Aufstellung. Mir fällt da nichts anderes ein als:

:neig: :neig: :neig: :neig: :neig: :neig: :neig: :neig: :neig:
Roger79
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Murdock » Mi, 02.02.2005 20:48

lol, irgendwie kommt mir DAS bekannt vor
Do The Reggay
Murdock
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Linus » Mi, 02.02.2005 21:41

Murdock hat geschrieben:lol, irgendwie kommt mir DAS bekannt vor

00001752.gif ist aber auch süß.
Deswegen kann ich das schon verstehen.
;)

Greets
Linus
Columbo: "Es ist nicht meine Art, in anderer Leute Privatleben einzudringen."
Linus
Inspektor
Inspektor

Beitragvon thomaskrieger » Mi, 02.02.2005 23:07

Das spezielle Werkzeug des Bestatters in "Das Aschenpuzzle" kann ich hier aber nicht lesen.

Dieses Werkzeug habe ich mal als "Eisenstange" identifiziert. Ist vielleicht nicht gerade sehr spezifisch, aber zutreffend. (Zumindest hoffe ich, dass sie aus Eisen oder etwas ähnlichem ist... :wink: ) Die andere "Eisenstange" konnte ich auch nicht näher bestimmen, es handelt sich um das Mordwerkzeug aus der Episode "Mord in der Botschaft".
thomaskrieger
Columbo-Team
Columbo-Team

Beitragvon Murdock » Do, 03.02.2005 20:33

In Aschenpuzzle wird es ein Gegenstand aus dem Aufgabenfeld des Leichenbestatters sein. Was es allerdings genau is, kann ich auch nicht sagen.
Do The Reggay
Murdock
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Hollister » Fr, 04.02.2005 05:52

Als Eric Prince Columbo sein Bestattungszimmer zeigt, erklärt er ihm unter anderem auch die Mordwaffe. Es handelt sich um einen Trocar (keine Ahnung wie man das schreibt) um in die Leiche hineinzustechen.

Ich finde die Szene so amüsant, weil Columbo nach der ersten Erklärung von Prince gar nicht darauf eingeht und etwas anderes zu erzählen beginnt. Dieser geht jedoch seinerseits nicht darauf ein und meint: "Der Trocar ist wirklich ein unverzichtbares Instrument". Es scheint fast so, als wolle er Columbo nachhelfen, in der Theorie dass dies die Mordwaffe ist... Einfach köstlich abstrus das Ganze...
Hollister
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Murdock » Fr, 04.02.2005 14:43

Episoden mit McGoohan als Täter/Regisseur bieten immer amüsante Dialoge und Szenen.
Do The Reggay
Murdock
Inspektor
Inspektor

Patrick McGoohan

Beitragvon Schulz » Fr, 04.02.2005 23:58

Murdock hat geschrieben:Episoden mit McGoohan als Täter/Regisseur bieten immer amüsante Dialoge und Szenen.

100% Zustimmung! Patrick McGoohan ist ein hervorragender Schauspieler und Regisseur, wie man an den Beispiel "Der alte Mann und der Tod" sieht.

Weil wir gerade vorher von Erschlagen geredet haben: Ich finde die Erschlagungsmorde irgendwie immer am geilsten. :D Ich weiß wirklich nicht, warum. Bitte haltet mich jetzt nicht für verrückt! 8O

Schulz

PS: Ihr solltet euch mal das Nitpicking von "Das Aschenpuzzle" ansehen. Finde ich interessant! :!:
Schulz
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Hollister » Sa, 05.02.2005 08:48

Zum Nitpicking von Aschenpuzzle:
Habe nicht schlecht gestaunt, dass ich sogar auf meinem alten Video den Hut ohne Kopf gesehen habe, natürlich nur im Zeitlupenmodus, ansonsten ist es wirklich nicht zu erkennen.

Zur Mordmethode:
Ich glaube auch, dass Columbo Morde mit Erschlagen bevorzugt, schliesslich lässt sich ein Ei an einer Eisenstange viel besser aufschlagen als an einer Pistole. :D
Hollister
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Murdock » Sa, 05.02.2005 14:24

Hollister hat geschrieben:Zur Mordmethode:
Ich glaube auch, dass Columbo Morde mit Erschlagen bevorzugt, schliesslich lässt sich ein Ei an einer Eisenstange viel besser aufschlagen als an einer Pistole. :D

Gibt es ja auch ein Video zu. Sehr geil :neig:
Do The Reggay
Murdock
Inspektor
Inspektor

Nächste

Zurück zu Sonstiges