Jetzt also doch - GESCHNITTEN!!!

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Jetzt also doch - GESCHNITTEN!!!

Beitragvon Steven Bochko » Do, 13.09.2007 21:04

War es bei "Traumschiff des Todes" noch strittig, ist es nun leider traurige Wahrheit: in der 5. Staffel ist zumindest die Episode "Mord in der Botschaft" geschnitten. Zwar sind es nur 2 Sätze (nach ca. 23 Min., rot):

Columbo: "Sehen Sie, nach 15 Jahren in diesem Geschäft versuche ich immer noch nach meinem Gefühl zu gehen und mich zu fragen, könnte er ein Mörder sein oder nicht."
Hassan Salah: "Und hatten Sie oft Recht?"
Columbo: "Hm, och, manchmal ja, manchmal nein, das ist unterschiedlich. Meistens geht's daneben."

Das Telefon klingelt.

aber schlimm genug ist es. Nachdem ich dies in einer Amazon-Kritik gelesen hatte, habe ich direkt meine alte Premiere-Aufnahme zum Vergleich rausgekramt und ja, es ist wahr. Damit verliert Universal Deutschland mich als Kunden. Mit US-Mastern wär das nicht passiert.
Steven Bochko
1. Polizeihauptkommissar
1. Polizeihauptkommissar

Beitragvon martha » Do, 13.09.2007 23:39

Tja, das war ja fast zu befürchten! :evil:

Ich hab mir gerade auch noch mal meine alte RTL-Aufnahme von "Mord in der Botschaft" angesehen.
Gott sei Dank ist da diese Szene auch komplett drauf. :D

Ich hab dann aber mal 'n bisschen weitergespult und bemerkte in der RTL-Fassung einen ziemlich harten Übergang in der Szene, die Columbos Ausführungen über die Kontaktlinsen des Opfers einleiten.
Und siehe da: Beim Vergleich mit der DVD-Fassung stellte ich fest, dass diese an der Stelle einen fließenden Übergang hat. :!:

Hassan Salah:"...aber als Botschaftssekretär hab ich eine gewisse Verantwortung."
Columbo:"Wie nett von Ihnen. Es geht um Glassplitter."

Hm, bei der RTL-Fassung hat man das "Wie nett von Ihnen" einfach unter den Tisch fallen lassen.
Ich weiß nicht, ob's bei "Premiere" auch so war. :?:

Ich bin da immer ziemlich verwirrt.
Gibt es denn keine Fassung, wo man mal definitiv sagen kann:
Jau, die ist komplett. :? :?:
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon xxxl-Columbo-Fan » Sa, 15.09.2007 10:12

Die Pfuscher von Universal haben wieder zugeschlagen!! :evil: Hat wohl wieder der Praktikant erledigt. Ich bin mir jetzt sehr unsicher, ob ich mir Staffel 5 zulegen soll, oder nicht einfach die alten VHS auf DVD überspielen, und auf "Der alte Mann und der Tod" warten, bis sie der ORF mal wieder sendet.
"Ich wollte nie heiraten, ich bin verheiratet, ich wollte nie Kinder, ich habe 2 - Wie konnte das passieren?" - Al Bundy
xxxl-Columbo-Fan
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon Swiss Columbo » Sa, 15.09.2007 15:26

xxxl-Columbo-Fan hat geschrieben:Ich bin mir jetzt sehr unsicher, ob ich mir Staffel 5 zulegen soll, oder nicht einfach die alten VHS auf DVD überspielen,

Also ich würde mir auf jedenfall die Staffel kaufen wenn ich dich wäre. Wie du siehst fehlt bei RTL dafür ein anderer Satz.

Und dann gibt es noch das wichtige Argument Bildqualität: Eine VHS auf DVD umkopiert wird niemals die Bildqualität der offiziellen DVD's erreichen.

Hier im Forum werden die Columbo DVD's seit deutsche Master verwendet werden gerne schlecht geredet.

Ich schaue mir Columbo mit Beamer und Leinwand an und habe keinerlei Probleme mit der Bildqualität. Schärfe und Kontrast sind gut-sehr gut.

Einzig Bildverschmutzungen gibt es mehr seit auf deutsche Master gesetzt wird. Aber das ist Nebensache, da diese den Filmgenuss nicht stören solange nicht das ganze Bild übersäät ist damit.

Seit Staffel 3 bin ich mit den Columbo-Boxen restlos zufrieden.

Die Bildqualität ist gut, die Folgen komplett deutsch und bis auf diesen einen Fall jetzt auch ungekürzt.

Und die Bildqualität ist um einiges besser als wenn man die Folgen aus dem TV aufnimmt.

Und wenn jetzt plötzlich wieder alle anfangen zu boykottieren wird Universal Columbo auf DVD wieder einstellen und das wär ne Schande ehrlich gesagt.

Ich finde die gekürzten 2 Sätze dieser Folge auch Schade und im Prinzip darf sowas nicht passieren.
Aber mit gesundem Menschenverstand betrachtet und nicht mit Fanboy-Brille ist es absolut verschmerzbar zumal bei RTL scheinbar auch 1 Satz gefehlt hat.

Da überwiegen dann insgesamt doch die positiven Aspekte einer DVD-Box:

- bessere Bildqualität als im TV
- Zusätzlich zur Synchro noch O-Ton (inkl. dt./engl. Untertitel)
- Keine Werbung (bzw. kein Aufwand diese noch schneiden zu müssen)

Ich freu mich schon riesig auf die Box zu 6&7 und hoffe dass es danach auch mit den neuen Columbos weitergeht.

Grüsse
Swiss Columbo
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter

Beitragvon shicorp » Sa, 15.09.2007 15:37

Ehrlich gesagt finde ich solche Sachen auch ärgerlich, aber da muss ich Swiss Columbo rechtgeben, seit Universal deutsche Master verwendet hat sich die Qualität der Veröffentlichungen insgesamt deutlich verbessert. Mir ist zwar noch immer unklar warum es den Leuten nicht gelingen will den englischen Master mit der deutschen Fassung aufzusynchronisieren, obwohl es umgekehrt möglich ist (deutscher Master und englische Sprachversion), aber angesichts der Tatsache, dass die Bildqualität auf den DVDs wirklich besser ist als bei den TV-Ausstrahlungen (habe letzte Woche wieder "Mord A La Carte" im ORF gesehen - und am Zustand des Materials merkt man wirklich wie beliebt Columbo ist) stört mich das nicht wirklich. Ich kann jetzt natürlich nicht sagen wie das Ganze im Vergleich zu den R1-DVDs ausfällt...
Wenn ich aber an solche Debakel wie den zerschnipselten "Doppelten Schlag" denke, hat sich Universal wirklich gebessert. Ich nehme einmal an, dass das Problem mit den geschnittenen Szenen bei jenen Folgen, die nur von ORF und RTL gezeigt wurden, dann sowieso aufhört. Es sollte dann eigentlich nur mehr eine deutsche Fassung geben...
shicorp
Polizeikommissar
Polizeikommissar

Beitragvon xxxl-Columbo-Fan » Mo, 17.09.2007 18:36

Swiss Columbo hat geschrieben:
xxxl-Columbo-Fan hat geschrieben:Ich bin mir jetzt sehr unsicher, ob ich mir Staffel 5 zulegen soll, oder nicht einfach die alten VHS auf DVD überspielen,

Also ich würde mir auf jedenfall die Staffel kaufen wenn ich dich wäre. Wie du siehst fehlt bei RTL dafür ein anderer Satz.

Aber bei der ORF-Fassung soweit ich weiß nicht. :wink: Ich werde mir das Ding aber trotzdem zulegen, sieht ja doch blöd aus, wenn im Columbo-Bereich meiner DVD-Sammlung eine Box fehlt, außerdem habe ich "Der Alte Mann und der Tod" noch nicht auf VHS weder auf DVD. :wink:
"Ich wollte nie heiraten, ich bin verheiratet, ich wollte nie Kinder, ich habe 2 - Wie konnte das passieren?" - Al Bundy
xxxl-Columbo-Fan
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon Steven Bochko » Fr, 21.09.2007 20:46

martha hat geschrieben:Ich hab dann aber mal 'n bisschen weitergespult und bemerkte in der RTL-Fassung einen ziemlich harten Übergang in der Szene, die Columbos Ausführungen über die Kontaktlinsen des Opfers einleiten.
Und siehe da: Beim Vergleich mit der DVD-Fassung stellte ich fest, dass diese an der Stelle einen fließenden Übergang hat. :!:

Hassan Salah:"...aber als Botschaftssekretär hab ich eine gewisse Verantwortung."
Columbo:"Wie nett von Ihnen. Es geht um Glassplitter."

Hm, bei der RTL-Fassung hat man das "Wie nett von Ihnen" einfach unter den Tisch fallen lassen.
Ich weiß nicht, ob's bei "Premiere" auch so war. :?:

Ich bin da immer ziemlich verwirrt.
Gibt es denn keine Fassung, wo man mal definitiv sagen kann:
Jau, die ist komplett. :? :?:

Ja, gibt es, auch der RTL-Schnitt ist in meiner Premiere-Fassung enthalten, allerdings stimmt mich deren Laufzeit von 1:09:51 nachdenklich. Kann das hinkommen? Bei der großen Zahl an Columbos fallen solche Kürzungen wirklich nur per Zufall auf, was soll das überhaupt? Erst läßt RTL die Dinger vollständig synchronisieren (bzw. sogar ursprünglich gekürzte komplett neu synchronisieren), nur um dann im nachhinein wieder zu schnipseln bzw. bei der Synchro zu mogeln ("Alter schützt vor Torheit nicht"). Bisher scheinen wohl nur Biederstaedt-Folgen betroffen zu sein, wobei ich mir "Der Schlaf, der nie endet" nochmal genauer ansehen muß, da kamen mir manche Schnittwechsel auch etwas abgehackt vor.
Steven Bochko
1. Polizeihauptkommissar
1. Polizeihauptkommissar

Beitragvon Steven Bochko » Sa, 03.11.2007 11:38

"Mord im Bistro" ist im Vergleich zur US-Fassung auch an einer Stelle gekürzt. Allerdings gibt es durch die Uncut-Version einen netten Continuity-Fehler, denn hier ist ein Kreidekreis schon fertig, der erst später gemalt wird. Da diese Szene auch im Free-TV (und bei Premiere) fehlt, kann es sich hier ausnahmsweise um bewußte Korrektur statt um Schlamperei handeln. Was die Sache aber bei weitem nicht rechtfertigt! :evil:
Steven Bochko
1. Polizeihauptkommissar
1. Polizeihauptkommissar

Beitragvon Swiss Columbo » Sa, 03.11.2007 15:00

Steven Bochko hat geschrieben: bewußte Korrektur statt um Schlamperei handeln. Was die Sache aber bei weitem nicht rechtfertigt! :evil:

Also deine Probleme möcht ich echt nicht haben... :roll:

Was ist an einer bewussten Korrektor so schlimm?
Warum der Zusatz von dir "Was die Sache aber bei weitem nicht rechtfertigt"?

Ich find die veränderte Fassung ohne diese Szene sogar besser, eben gerade WEIL sie den Continuity Fehler behebt.

Eventuell wurde as ja für die internationalen Fassungen sogar von den Machern selbst korrigiert und nur so ins Ausland geliefert.

Also sich hier künstlich aufzuregen ist dann wirklich sinnlos finde ich.

Dieser "Schnitt" wenn man es denn überhaupt so nennen kann ist sogar ein Vorteil.

Grüsse
Swiss Columbo
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter

Beitragvon Steven Bochko » Mo, 18.02.2008 16:07

Und auch in Staffel 8 wieder ein Schnitt...

Nicht nur, daß man bei "Täuschungsmannöver"/"Tödliche Kriegsspiele" Sievers hört, nein, es fehlt auch noch eine kurze Szene mit Hund (etwa bei 42:00), die auch bei den letzten RTL-Ausstrahlungen fehlte (obwohl synchronisiert vorliegend, wie ORF (Schwarzkopf-Fassung) und CIC-Video (Sievers-Fassung) beweisen). Würde man sich bei Universal mehr für die eigenen Produkte interessieren, würd sowas nicht passieren, aber dieser Saftladen macht es sich ja jetzt ganz einfach mit den dt. Mastern. Wieder eine Box, die mir nicht zum Neupreis ins Haus kommt (wenn überhaupt).
Steven Bochko
1. Polizeihauptkommissar
1. Polizeihauptkommissar

Beitragvon martha » Mo, 18.02.2008 21:35

Steven Bochko hat geschrieben:Und auch in Staffel 8 wieder ein Schnitt...

Nicht nur, daß man bei "Täuschungsmannöver"/"Tödliche Kriegsspiele" Sievers hört, nein, es fehlt auch noch eine kurze Szene mit Hund (etwa bei 42:00), die auch bei den letzten RTL-Ausstrahlungen fehlte (obwohl synchronisiert vorliegend

Nö, ich hab die Folge in den letzten Jahren ja einige Male auf RTL gesehen, aber "Hund" war wirklich nie dabei. :?

Nach deiner Zeitangabe muss der Kurzauftritt von "Hund" dann wohl zwischen dem Telefonanruf von General Padget und Columbos Besuch bei ihm sein.

Sowas macht mich natürlich schon neugierig.
Na ja, vielleicht kommt ja irgendwann mal ein Special mit allen Szenen, die geschnitten wurden.
Aber in puncto "Extras" musste man bei den "Columbo"-Staffeln ja bisher komplett in die Röhre gucken. :(
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Tobi-Wan_Kenobi » Sa, 01.03.2008 21:07

So dramatisch finde ich das jetzt nicht, wenn hier und da mal ein Satz fehlt. Besonders wenn er Logikfehler beseitigt, kann man das verschmerzen. Allerdings ist es schon ärgerlich, wenn sowas passiert. Aber Schnee drüber.

Viel schlimmer finde ich die Nummer der Staffeln 1 & 2. Es sollte sich endlich mal jemand dafür einsetzen, dass diese Staffeln noch einmal erscheinen. Auf dem gleichen Niveau wie die anderen Folgen auch. Sowohl die Verpackung als auch den Inhalt (Deutscher Titel in der deutschen Fassung und vor allem komplett synchronisiert, da die Folgen ja, wie wir alle wissen, sehr wohl auf Deutsch vorliegen) betreffend.
Ich würde sie unter diesen Bedingungen sogar nochmal kaufen. Obwohl es an sich ne Sauerei ist...
Tobi-Wan_Kenobi
Polizeihauptmeister
Polizeihauptmeister

Beitragvon xxxl-Columbo-Fan » Di, 04.03.2008 16:51

So, auch ich habe es nun mal wieder geschafft im Forum vorbeizuschauen. Ich hoffe demnächst wieder mehr Zeit für das Forum zu finden.
:)

Steven Bochko hat geschrieben:Und auch in Staffel 8 wieder ein Schnitt...

Nicht nur, daß man bei "Täuschungsmannöver"/"Tödliche Kriegsspiele" Sievers hört, nein, es fehlt auch noch eine kurze Szene mit Hund (etwa bei 42:00), die auch bei den letzten RTL-Ausstrahlungen fehlte (obwohl synchronisiert vorliegend, wie ORF (Schwarzkopf-Fassung) und CIC-Video (Sievers-Fassung) beweisen). Würde man sich bei Universal mehr für die eigenen Produkte interessieren, würd sowas nicht passieren, aber dieser Saftladen macht es sich ja jetzt ganz einfach mit den dt. Mastern. Wieder eine Box, die mir nicht zum Neupreis ins Haus kommt (wenn überhaupt).

Das ist ja nunmal wirklich die Höhe! Man kann es nicht anders sagen, die Staffeln 1-8 waren von der DVD-Veröffentlichung komplett für die Tonne und man hat sie nur gekauft, weil man eben so ein großer Columbo-Fan ist! Waren sowas wie keine Extras, nicht synchronisierte Szenen, deutsche Master, verschiedene Verpackungen, das alles war mit einem zugekniffenem Auge zu verschmerzen, aber das man uns nun regelmäßig die Folgen zerschnibbelt ist eine absolute Frechheit.

Muss ich mir wirklich noch schwer überlegen, ob mir diese Staffel ins Haus kommt, auch da ich alle Folgen (ungeschnitten!) als ORF1-Aufnahme besitze.
xxxl-Columbo-Fan
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon Steven Bochko » Do, 05.06.2008 17:03

In "Waffen des Bösen" soll einer Amazon-Rezension nach auch was fehlen. Kann das jemand bestätigen, die Folge kenn ich nicht so gut.
Steven Bochko
1. Polizeihauptkommissar
1. Polizeihauptkommissar

Beitragvon martha » Do, 05.06.2008 20:52

Steven Bochko hat geschrieben:In "Waffen des Bösen" soll einer Amazon-Rezension nach auch was fehlen. Kann das jemand bestätigen, die Folge kenn ich nicht so gut.

Jau, hatte ich auch mal gelesen, dass da wohl "3 Sekunden" bei der Szene mit dem Waffenkoffer fehlen.
Wird auch ziemlich deutlich, dass da 'n Schnitt vorliegt, weil Columbo die leere Schublade urplötzlich in der Hand hält.

Allerdings war die Szene auch auf Super RTL und sogar bei meiner RTL-Fassung geschnitten :x , so dass ich den Rezensenten echt beneide, dass er offenbar 'ne ungeschnittene Version besitzt.
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Nächste

Zurück zu Die Episoden