Traumschiff des Todes

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Traumschiff des Todes

Beitragvon Lieutenant Columbo » Mi, 23.03.2005 18:53

Hi,

wie gefällt euch die Episode "Traumschiff des Todes?
Für meine Begriffe gehört sie unumstritten zu eine der besten Folgen überhaupt.
Columbo will eine gemütliche, harmonische Schiffsreise mit seiner Frau unternehmen und was passiert? Ein Mord.
Und Columbo muss ermitteln und dies diesesmal nur selten in seinem Trenchcoat, sondern im Hawaiihemd. Ungewohnt aber abwechslungsreich.
Aber auch von der Story her gefiel mir dieser Fall sehr gut und auch die Darsteller konnten überzeugen.

Und in dieser Folge auf dem Schiff konnte man Mrs. Columbo so nah sein wie nie, auch wenn man sie nie gesehen hat.

Aber auch vom komödiantischen Standpunkt her war diese Folge recht gut, schon allein die Anfangssequenz mit dem "Boot".

Wie siehts mit euch aus?

Lieutenant Columbo
Entschuldigen Sie Ma'am, ich hätte da noch eine Frage.

Prince: "Ich frage mich, ob wir getrennt fahren sollten oder ob sie vielleicht Lust haben mir Gesellschaft zu leisten?"
Columbo: Ganz wie sie wünschen Sir, es ist ... Ihre Beerdigung.
Lieutenant Columbo
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Roger79 » Mi, 23.03.2005 20:15

Sie lief heute auf TSR1, habe sie noch nie in Originalton gehört bzw. gesehen, werd dies spätestens übermorgen nachholen, oh ja!
Roger79
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Lieutenant Columbo » Mi, 23.03.2005 20:19

Wenn so weit ist, dann schreibe doch bitte deine Meinung hierrein, Roger.

Gestern lief sie auf 13th Street

Prince: "Ich frage mich, ob wir getrennt fahren sollten oder ob sie vielleicht Lust haben mir Gesellschaft zu leisten?"
Lieutenant Columbo
Inspektor
Inspektor

Beitragvon wien columbo » Mi, 23.03.2005 20:54

Ich finde die Folge auch sehr gut. Sie hat eine gute Story und der Spaß kommt auch nicht zu kurz.

Was mir auch sehr gut gefällt ist das Columbo gezwungen ist mit dem Einfachsten mitteln zu ermitteln (einfaches Vergrößerungsglass...)

Und da ich ein Mensch der See bin schwebe ich bei dieser Episode so und so auf Wolke 7 :D :D .

WC
wien columbo
Columbo-Team
Columbo-Team

Beitragvon Linus » Mi, 23.03.2005 22:02

WC: Und ein Mensch der Luft bist Du wohl auch. ;)

Ich finde "Traumschiff des Todes" ist eine sehr schöne Episode.
Zwar wird der Witz manchmal etwas übertrieben
(Columbo wirft ziemlich offensichtlich einen Ring extrem weit daneben)
aber wie Wien Columbo schon schrieb: das Arbeiten mit einfachsten Mitteln,
und wie Columbo nach und nach dann irgendwie doch (fast) wieder wie gewohnt aussieht...
Das alles macht diese Episode total klasse.
Ist auch keine Spur langatmig oder so und man spürt, dass da wohl
echt eine gute Laune vorgeherrscht hat beim Dreh.
Ist ja auch eine überraschend, fast ungewohnt, fehlerfreie Episode
was Goofs angeht. ;)

Viele Grüße
Linus

-

"Ich verspreche Ihnen, es ist das letzte Mal, dass ich Sie belästige, Sir"
"Sind Sie sicher?"
"Absolut sicher!"
Columbo zu Benedict, kurz bevor er ihn überführt.
Episode 10 "Etüde in Schwarz"/"Etude in Black"
Linus
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Hollister » Mi, 23.03.2005 22:05

Eine tolle Folge! Allein schon die Ausgangslage finde ich spannend. Ein Mord auf einem Schiff und der Täter muss unter den Passagieren sein, erinnert mich irgendwie ein bisschen an "Mord im Orientexpress" von Agatha Christie.

Die Story ist gut und Columbo in polizeilicher Höchstform. Zudem wurde die Folge noch mit witzigen Szenen gekonnt ergänzt. Denke da an die Szene als Columbo "aus Versehen" ins Krankenzimmer tritt.

Hut ab, vor Mrs Columbo. Sie hat es tatsächlich immer geschafft der Kamera zu entfliehen, fast zumindest.
Hollister
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Lieutenant Columbo » Mi, 23.03.2005 22:05

Linus hat geschrieben:WC: Und ein Mensch der Luft bist Du wohl auch. ;)

Ich finde "Traumschiff des Todes" ist eine sehr schöne Episode.
Zwar wird der Witz manchmal etwas übertrieben
(Columbo wirft ziemlich offensichtlich einen Ring extrem weit daneben)
aber wie Wien Columbo schon schrieb: das Arbeiten mit einfachsten Mitteln,
und wie Columbo nach und nach dann irgendwie doch (fast) wieder wie gewohnt aussieht...
Das alles macht diese Episode total klasse.
Ist auch keine Spur langatmig oder so und man spürt, dass da wohl
echt eine gute Laune vorgeherrscht hat beim Dreh.
Ist ja auch eine überraschend, fast ungewohnt, fehlerfreie Episode
was Goofs angeht. ;)

Viele Grüße
Linus

-

"Ich verspreche Ihnen, es ist das letzte Mal, dass ich Sie belästige, Sir"
"Sind Sie sicher?"
"Absolut sicher!"
Columbo zu Benedict, kurz bevor er ihn überführt.
Episode 10 "Etüde in Schwarz"/"Etude in Black"

Doch ein Fehler ist mir aufgefallen und das ganz deutlich...

Lieutenant Columbo
Inspektor
Inspektor

Beitragvon wien columbo » Do, 24.03.2005 23:42

Naja ich bin ein Mensch der See, die Luftfahrt interessiert/fasziniert mich „lediglich“ :wink: .

Ein Traum von mir ist es einmal auf einem richtigen Dampfer zu Arbeiten. Auf so einem Fischkutter der 3 Monate auf See ist, oder einen Frachter der die Weltmeere 365 Tage im Jahr befährt das wär schon was :D :D .

So als Berufspilot oder so würd mich auch reizen, aber da Kostet die Ausbildung so viel Geld, es ist ein enormer Stressfaktor und später ist die Bezahlung für so eine Verantwortungsvolle Arbeit auch nicht gerade gut :cry: .

WC
wien columbo
Columbo-Team
Columbo-Team

Beitragvon MrsSparrow » Mo, 20.06.2005 22:29

Ich mag die Folge recht gern, da kommt bei mir irgendwie Urlaubsstimmung auf wenn ich die schau :) und Columbo im Hawaii Hemd fand ich echt zum piepen und noch sympatischer...auch das er die ganze Zeit seine Frau sucht fand ich recht amüsant...

Naja, nich so überzeugend fand ich das der Mörder erst diese Show am Pool abgezogen hat und sich dann heimlich von der Krankenstation geschliechen hat...aber naja, alles in allem find ich die Folge schön und freu mich schon wenn ich die ma wieder schaun kann :)
MrsSparrow
Polizeirat
Polizeirat

Beitragvon Knopf » Di, 03.04.2007 14:42

:?: Ich habe mal eine Frage zu der Folge::?:
Und zwar wird in einem andren Forum behauptet, es würde eine Szene am Ende der Episode geben, in der Columbo dem Kapitän erklärt, die Sache mit den Fingerabdrücken in dem Handschuh seien nur ein Trick.
Die Szene hab ich allerdings noch nie gesehen.

Hat RTL bzw. superRTL hier geschnitten? War diese Szene bei ORF oder Premiere zu sehen, oder gibt es diese Szene schlicht und einfach nicht?

Ich hoffe jemand hat eine Ahnung.
Knopf
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter

Beitragvon xxxl-Columbo-Fan » Di, 03.04.2007 16:47

Oh, da haben wir uns auch schon den Kopf zerbrochen, aber auf eine 100% Lösung kamen wir nicht, eher so 97%. Hier der Thread: http://forum.icolumbo.de/viewtopic.php?t=1526 (ab Seite 3 :wink: )
"Ich wollte nie heiraten, ich bin verheiratet, ich wollte nie Kinder, ich habe 2 - Wie konnte das passieren?" - Al Bundy
xxxl-Columbo-Fan
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon martha » Di, 03.04.2007 21:30

Weiss eigentlich jemand, ob man auf der Innenseite von Operationshandschuhen Fingerabdrücke sichtbar machen kann?

Wenn man es kann, gibt es ja definitiv keine Erklär-Szene, weil es dann kein Trick wäre.
Wenn man es nicht kann, wäre die Erwähnung des Tricks aber so entscheidend, dass ich mir unmöglich vorstellen kann, dass die Szene gekürzt wurde.

Es deutet also so oder so tatsächlich alles darauf hin, dass es diese Szene nicht gibt(auch wenn ich nach wie vor meine, sie mal gesehen zu haben :wink: ).

Möglicherweise hab ich es aber auch mit der Folge "Schleichendes Gift" verwechselt, wo Columbo den Trick mit dem Wäsche-Blau anwendet.
:? :?
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Ken Franklin » Sa, 05.01.2008 15:19

Finde die Folge auch sehr gut, sie hat so etwas eigenes, die Location mit dem Kreuzfahrtfeeling usw. 8) Sie ist sicherlich auch in Sachen "Wo ist Mrs. Columbo?" ganz vorne anzusiedeln :D Die Frau die ganze Folge hindurch auf dem Schiff zu "verstecken" ist einfach bis dato der Höhepunkt in Sachen Running Gag bezüglich Mrs. Columbo :lol:

Die Tat ist sehr gut geplant mit dem "künstlichen Herzanfall", dass Zusammenspiel zwischen Mörder und Columbo kommt auch gut rüber und mit Bernard Fox, der schon in "Alter schützt vor Torheit nicht" als Superintendant Durk von Scotland Yard brilliert hat, haben sie wieder eine Nebenrolle top besetzt.
Ken Franklin
Inspektor
Inspektor

Zurück zu Die Episoden