Die Frage wollte ich hier auch gerade stellen.
Der Spieltag war für den HSV ein Desaster. Alle im Tabellenkeller haben gepunktet, nur der HSV nicht. Ich sehe aktuell keinen Hoffnungsschiffer, warum es der HSV noch schaffen sollte. Den Trainerwechsel zu Knäbel habe ich nicht verstanden. Für mich ist es völlig unverständlich, warum man im Bundesliga-Abstiegskampf auf einen Trainer setzt, der noch nie wirklich als Trainer gearbeitet hat (außer für kurze Zeit als Spielertrainer in der 3. Schweizer Liga). Da hätte man auch Zinnbauer behalten können. So spielt der HSV für mich momentan ohne Trainer. Völlig unverständlicher Aktionismus.
Der Kader der Hamburger ist ja nicht schlecht, damit sollte man im Mittelfeld der Bundesliga landen können. Holtby, Müller, Behrami und Lasogga waren gute Verstärkungen, die im Sommer geholt wurden. In diesem Chaos beim HSV kann aber kein Mensch seine beste Leistung abrufen. Das könnte ich auch nicht, wenn es bei meinem Arbeitgeber so drunter und drüber gehen würde. Die Unruhe reflektiert zwangsläufig auf die Mannschaft. Da darf man sich nicht wundern, wenn Spieler nicht mehr ihre Leistung bringen, sobald sie das HSV-Trikot überziehen.
Mich erinnert das an Gladbach Mitte der 00er-Jahre. Da holte man auch laufend ambitionierte Spieler, die aber nie ihre Leistung abrufen konnten, die sie bei anderen Vereinen zeigten. Irgendwann mündete das dann im Abstieg...
Ich denke, der HSV geht mit Paderborn direkt in die 2. Liga. Die Relegation bestreitet entweder Hannover oder der VfB Stuttgart.