Wein ist dicker als Blut

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Rick Carsini im Wein-Gewölbe

Beitragvon Michl » Sa, 25.09.2004 10:11

Hallo Fans

"Wein ist dicker als Blut" gehört zu meinen absoluten Lieblings Culombos

Wir hatten hier im Forum mal eine kreative Diskussion, ob Culombo tatsächlich der Mordbeweis gelungen ist, nur weil Adrian Carsini den von Culombo "geklauten" Spitzen-Wein aus seinem Gewölbe beim "Abschiedsessen" als oxidiert erkannte. Ich vertrat die Meinung NEIN.

Aber zurück zur Frage, warum Adrian Carsini die Belüftung im Gewölbe ausgemacht hat.

Das hat Adrian ja gar nicht. Er hat lediglich das Licht ausgemacht.

Adrian war eine Woche in New York zu einer Weinauktion. Bei seiner Rückkehr packte er Rick in dessen Taucheranzug und warf ihn ins Meer, um einen Tauchunfall vorzutäuschen.

Also muss Rick da noch zumindest "büschen" gelebt haben, wenn auch bewusstlos.

Wäre Rick in einem unbelüfteten Gewölbe während dieser Abwesenheitswoche von Adrian erstickt, so hätte Adrian wohl kaum mehr einen Tauchunfall vortäuschen können.

Die Todesmerkmale wären schon zu deutlich gewesen.

Aber, wie so bei einigen Columbos, wird die Realität zugunsten des Zuschauervergnügens in den Hintergrund gestellt.

Macht ja nix, deshalb lieben wir diese Culombo Filme ja auch.

Ausser Adelheid und ihre Mörder ist Columbo wohl eine der gewaltfreiesten Krimiserien der Welt, die man gerne guckt.

:D

Liebe Grüsse

Michl
Michl
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Doch, doch...

Beitragvon chili » Sa, 25.09.2004 11:38

... die Klimaanlage wurde schon ausgeschaltet. Sonst hätte der Wein an dem besonders heißen Tag während Adrians Aufenthalt in New York ja gar nicht verderben können.

Was den Mordbeweis angeht: es ist gar nicht so wichtig, ob Columbo ein wasserdichter Beweis gelungen ist. Adrian war am Ende nur froh, dass es vorbei ist. Er sagt es am Ende der Episode ja auch selber. Bedrängt von Columbo und erpreßt von Karen (und eventuell von seinem Gewissen geplagt, er ist ja an sich kein mieser Charakter) hat er Columbos Beweisführung wohl als willkommene Gelegenheit betrachtet, der Geschichte ein Ende zu setzen.
chili
Polizeimeister
Polizeimeister

Beitragvon Gast » Sa, 25.09.2004 11:55

Hallo Chili

Im Grunde ist es unerheblich,ob oder was Adrian abgeschaltet hat.

Als Adrian die Woche über in New York war, fiel an dem "heissen Dienstag" in Los Angeles der Strom aus.

Bei Adrians Rückkehr hätte Ricks Leiche stinken müssen bis zum Himmel, und hätte deutliche Leichenflecke auf der Liegefläche gehabt.

Da einen Tauchunfall vortäuschen zu wollen, wäre schlicht unmöglich gewesen.....so in real jetzt...

8O
Gast

Beitragvon Gast » Sa, 25.09.2004 12:03

Nochmal an Chili

Der Knackpunkt ist tatsächlich das Geständnis Adrian an Columbo, dass er lieber in den Knast geht, als von Karens Gnaden ein erpresstes Eheleben führen zu müssen...

Liebe Grüssse

Michl
Gast

uuuuuuups

Beitragvon Michl » Sa, 25.09.2004 12:09

Die beiden Postings an Chili waren von mir.

Hatte die Antworten getippselt, nach der E-Mail Benachrichtigung über den Link.

Hab nicht dran gedacht, dass ich hier denn als GAST erscheine..

Bitte um sorry *gg*

:wink:

Michl
Michl
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon wien columbo » Sa, 25.09.2004 16:44

MayWynn hat geschrieben:Du meinst ² so ?

Nein, die kleine 2 gehört unten hin.
wien columbo
Columbo-Team
Columbo-Team

Wein ist dicker als Blut

Beitragvon Lieutenant Columbo » Do, 10.03.2005 20:45

So ich hab ja schon lange keine Folgenthreads mehr gemacht. Jetzt werde ich wieder mal loslegen mit denen die ich in den letzten Tagen gesehen habe.

Hier nochmal der Inhalt zur Folge:

Adrian Carsini ist ein idealistischer Winzer, der nur aus Liebe zum Wein seinem Beruf nachgeht und keinen Wert auf finanzielle Dinge legt. Ganz im Gegensatz zu seinem Halbbruder Rick, ein junger, sportlicher Lebemann. Rick, dem das Grundstück, auf dem die Reben angebaut werden, gehört, will dieses an die Gebrüder Marino verkaufen. Als Adrian dies erfährt, ist er außer sich, da er sich um seinen Lebenssinn betrogen fühlt und erschlägt seinen Bruder, der benommen zu Boden geht. Adrian, der einige Weinkenner zu Besuch hat, widmet sich zunächst wieder seinen ahnungslosen Gästen und schickt seine Sekretärin, Karen Fielding, nach Hause, um die bevorstehende Geschäftsreise nach New York vorzubereiten. Nachdem auch seine Gäste abgefahren sind, schleppt er seinen bewusstlosen Bruder in den Weinkeller, wo er ihn fesselt und anschließend die Klimaanlage ausschaltet. Dann versteckt er Ricks Wagen in der Garage und fliegt für eine Woche zu einer Weinauktion nach New York. In der Zwischenzeit meldet Joan Stacey, die Verlobte von Rick, diesen bei der Polizei als vermisst, denn die beiden wollten in Acapulco heiraten und Rick ist zur Hochzeit nicht erschienen. Als Adrian wieder zurück in Los Angeles ist, ist Rick inzwischen im Weinkeller verstorben. Adrian fährt mit Ricks Wagen zur Küste, zieht ihm seinen Tauchanzug an und wirft die Leiche von den Klippen aus ins Meer. Am nächsten Tag wird Rick Leichnam gefunden. Für die Polizei sieht es so aus, als ob er beim Tauchen mit dem Kopf irgendwo aufgeschlagen und dann erstickt ist. Columbo wundert sich jedoch, dass das Verdeck des wertvollen Wagens offen steht, zumal es am Todestag geregnet hat. Der Inspektor sucht Adrian Carsini auf, der wahrheitsgemäß angibt, Rick am Sonntag zuletzt gesehen zu haben; dieser ist jedoch erst am Dienstag verstorben. Allerdings hatte Rick seit zwei Tagen nichts mehr gegessen. Als Columbo dann erfährt, dass Adrian an diesem Sonntag einem seiner Gäste erlaubt, einen besonders wertvoller Wein zu dekantieren, was er sonst niemandem erlaubt, fällt sein Verdacht auf den Winzer. Er trifft sich erneut mit Carsini und lässt sich seinen Weinkeller zeigen, wo er erfährt, daß die Klimaanlage dazu da ist, den Wein vor großer Hitze zu schützen, die ihn zerstören würde. Columbo sucht Karen Fielding auf, die angibt, daß sie gesehen hätte, wie Rick weggefahren wäre. Daraufhin gibt Columbo vor, den Fall abschließen zu können. Zur Entschädigung für all seine nervenden Dinge, die er Adrian und seiner Sekretärin angetan hat, lädt er beide in das beste Restaurant der Stadt ein. Der Abend läuft sehr harmonisch, bis Columbo zum Abschluss einen exquisiten Wein bestellt. Adrian erkennt, daß dieser Wein überhitzt war und deshalb nun für ihn ungenießbar geworden ist. Columbo erwähnt daraufhin, daß in der letzten Woche an einem Tag eine unglaubliche Hitze war und daß er den Fall nur aufgrund der Aussage von Karen Fielding den Fall abschließen konnte. Auf der Rückfahrt versucht Karen Adrian mit dieser Aussage zu erpressen: Sie will ihn heiraten. Nachdem Adrian Karen nach Hause gebracht hat, fährt er nach Hause, wo er feststellen muss, daß alle seine Weine wegen der Hitze der letzten Woche zerstört wurden; er fährt zu den Klippen und wirft sie alle ins Meer. Dabei wird er von Columbo überrascht, der ihm mitteilt, daß die Flasche im Restaurant aus Adrians Vorrat war. Durch die Vernichtung des Weines hat sich Carsini selbst verraten. Adrian gesteht alles, zum Abschluss serviert Columbo dem Mörder noch einen guten Wein.

Meines Erachtens eine der schönsten Folgen der Columboreihe, nicht zuletzt durch das mitwirken des genialen Donald Pleasance, der sich durch die Halloween Reihe als Dr. Loomis einen Namen machte. Auch die Comedy kam in dieser Folge auch nicht zu kurz, da Columbo es mit seinem syphianten Sadismus mal wieder geschafft hat, den mörder in den Wahnsinn zu treiben - natürlich mit Absicht.
Auch gefiel mir der ganze Umgebubg, also die Location sehr gut. Die Dialoge wurden sehr gut gewählt. Insgesamt einer sehr gute Folge.

Wie siehts bei euch aus?

Lieutenant Columbo
Entschuldigen Sie Ma'am, ich hätte da noch eine Frage.

Prince: "Ich frage mich, ob wir getrennt fahren sollten oder ob sie vielleicht Lust haben mir Gesellschaft zu leisten?"
Columbo: Ganz wie sie wünschen Sir, es ist ... Ihre Beerdigung.
Lieutenant Columbo
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Michl » Do, 10.03.2005 21:04

Hallo Lieutenant

"Wein ist dicker als Blut" ist meine absolute Lieblingsfolge....

auch wenn in dieser Folge Columbo keinen "Mordbeweis" führen kann, er brauchte das Geständnis von Adrian Carsini...

Platz 2 auf meinem persönlichen Ranking ist.."Wenn der Schein trügt"
und natürlich die Folgen mit Patrick McGoohan.

Gruss Michl
Michl
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon Lieutenant Columbo » Do, 10.03.2005 21:31

Michl hat geschrieben:Hallo Lieutenant

"Wein ist dicker als Blut" ist meine absolute Lieblingsfolge....

auch wenn in dieser Folge Columbo keinen "Mordbeweis" führen kann, er brauchte das Geständnis von Adrian Carsini...

Platz 2 auf meinem persönlichen Ranking ist.."Wenn der Schein trügt"
und natürlich die Folgen mit Patrick McGoohan.

Gruss Michl

Hej, du gefällst mir.

Also das mit dem Geständnis ist ja auch gerade das Besondere an der Folge, oder? Aber vor allem die Story und der Schauspieler Donald Pleasance haben es mir angetan.
Entschuldigen Sie Ma'am, ich hätte da noch eine Frage.

Prince: "Ich frage mich, ob wir getrennt fahren sollten oder ob sie vielleicht Lust haben mir Gesellschaft zu leisten?"
Columbo: Ganz wie sie wünschen Sir, es ist ... Ihre Beerdigung.
Lieutenant Columbo
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Schulz » Do, 10.03.2005 22:06

Täuscht mich mein Gedächtnis total oder habe ich hier im Forum irgendwo gelesen, dass Carsini Columbo umbringen wollte?

Schulz
Schulz
Inspektor
Inspektor

Beitragvon wien columbo » Fr, 11.03.2005 18:32

Ich finde die Folge auch recht gut. Obwohl ich finde die darauf folgende Folge, Stirb für mich, im großen und ganzen besser.

WC
wien columbo
Columbo-Team
Columbo-Team

...

Beitragvon Roger79 » Fr, 11.03.2005 19:14

Ja, v.a. der Mörder ist ganz sympathisch.

Meines Wissens wollte er Columbo nicht umbringen, ansonsten würde Columbo ihm schliesslich vor seiner Verhaftung nicht noch eine Flasche Wein bringen, denke ich.

Kommt übrigens am nächsten Dienstag, 15. März 2005, auf TSR1 (14.05 Uhr). Englische Sprache!

Grüsse
Roger79
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Linus » Fr, 11.03.2005 20:48

wien columbo hat geschrieben:Ich finde die Folge auch recht gut. Obwohl ich finde die darauf folgende Folge, Stirb für mich, im großen und ganzen besser.

WC

Die Folge ist schon stark, aber ich muss hier einfach direkt Wien Columbo zitieren,
weil ich mich absolut ihm anschließe. Ich finde "Stirb für mich" auch insgesamt
besser als "Wein ist dicker als Blut". :)

Pleasence ist natürlich Kult durch Halloween und er ist als Mörder
Adrian Carsini einer der absolut sympathischsten (sofern man dieses
Wort überhaupt mit jemanden, der sogar davor nicht zurückschreckt,
seinen eigenen Bruder zu ermorden, verwenden darf)
Das Ende der Episode ist eines der schönsten der gesamten Reihe.

Gruß
Linus

@ Moment: Coldplay - "Clocks"
Linus
Inspektor
Inspektor

...

Beitragvon Roger79 » Sa, 12.03.2005 09:01

Das Ende ist wirklich sehr, sehr schön.

Pleasance spielt ja auch im 007-Streifen "You only live twice" den Bösewicht Blofeld. Da ist er allerdings gar nicht sympathisch, da er den 3. Weltkrieg anzetteln will.

Einer, wie ich finde, der besten Bond-Filme überhaupt. Da kann m.E. nur noch "From Russia with Love" mithalten.
Roger79
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Roger79 » Sa, 12.03.2005 12:30

Schulz hat geschrieben:Täuscht mich mein Gedächtnis total oder habe ich hier im Forum irgendwo gelesen, dass Carsini Columbo umbringen wollte?

Schulz

Vermutlich verwechselst Du es wegen dem Wein. In "Mord à la Carte" wollte der Mörder Columbo mittels Wein bzw. mittels Flaschenöffner umbringen.
Roger79
Inspektor
Inspektor

VorherigeNächste

Zurück zu Die Episoden