Miss Marple

Interessiert ihr euch auch noch für andere TV-Krimi-Serien? Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderator: Stefanie.Columbo

Miss Marple

Beitragvon rpm8200 » Mo, 21.02.2005 01:18


Ich bin ausserdem Miss Marple Fan. Ich meine natürlich die guten alten sw-Filme mit Margret Rutherford :D

Leider gibts ja nur 4 davon...
rpm8200
1. Polizeihauptkommissar
1. Polizeihauptkommissar
 
Beiträge: 148
Registriert: Sa, 01.01.2005 15:15

Beitragvon Lieutenant Columbo » Mo, 21.02.2005 11:14


Genau, Miss Marple, eine der schönsten Krimiserien neben Columbo. Leider konnte mergaret Rutherfort nur 4 machen, da sie kurz nach "Möreder ahoi" verstorgen ist. Außerdem finde ich die Miss Marple Filme mit Angela Lansbury nicht schlecht, jedoch kommen diese qualitativ nicht an die von Margaret Rutherfort heran.
Vom Verstand her kann man sie, was die Intelligenz betrifft mit Columbo vergleichen, nur das sie sich nicht so dümmlich präsentiert, sonder mit äußert viel Selbstbewußtsein. Der Dumme ist dabei halt eben Mr. Stringer.
Entschuldigen Sie Ma'am, ich hätte da noch eine Frage.

Prince: "Ich frage mich, ob wir getrennt fahren sollten oder ob sie vielleicht Lust haben mir Gesellschaft zu leisten?"
Columbo: Ganz wie sie wünschen Sir, es ist ... Ihre Beerdigung.
Benutzeravatar
Lieutenant Columbo
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 616
Registriert: Do, 10.02.2005 15:19
Wohnort: Gelsenkirchen

Genau!

Beitragvon WalterJörgLangbein » Mo, 21.02.2005 11:38


Ich bin auch begeistert von dieser wunderbaren Serie! Und so wie nur Peter Falk Mr. Columbo ist....so ist nur M. Rutherford Ms. Marple...

Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Beitragvon rpm8200 » Mo, 21.02.2005 17:01


Da hast recht... Die Rutherford ist eben das Original :D

(da fallen mir sozusagen synchron dazu sofort die guten alten Fernandel Filme ein: DonCamillo -> die hab ich auch alle auf DVD und sehe mir die auch tatsächlich immer wieder mal an :D ...alte sw-Filme haben eben doch auch nen riesen Charme, oder nicht? :D )

Die Landsburry- Variationen sind auch okay. Ich hab mal eine Folge mit der Landsburry gesehen, die mich sehr enttäuscht hat weiss leider nich mehr welche, ich habs verdrängt und seither hab ich keine mehr gesehen. Weiss auch nich, wieviele es davon gibt... 5... 10... 15? Mehr sicher auch nicht oder?
rpm8200
1. Polizeihauptkommissar
1. Polizeihauptkommissar
 
Beiträge: 148
Registriert: Sa, 01.01.2005 15:15

Beitragvon Lieutenant Columbo » Mo, 21.02.2005 17:41


Tja, viele schimpfen ja über die alten s/w Produktionen, aber einige Filme kommen - trotz der technischen Möglichkeiten- nicht ans Original heran.
Entschuldigen Sie Ma'am, ich hätte da noch eine Frage.

Prince: "Ich frage mich, ob wir getrennt fahren sollten oder ob sie vielleicht Lust haben mir Gesellschaft zu leisten?"
Columbo: Ganz wie sie wünschen Sir, es ist ... Ihre Beerdigung.
Benutzeravatar
Lieutenant Columbo
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 616
Registriert: Do, 10.02.2005 15:19
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon wien columbo » Mo, 21.02.2005 21:13


Ja, da hast du recht. Die Rutherford Miss Marple Filme sind schon sehr klasse. Da leg ich auch öfters die DVDs in den Player :D :D .

Aber auch die Sir Ustinov Hercule Poirot Filme sind äußerste Klasse :D :D .

Die anderen Agatha Christie Verfilmungen sind nicht schlecht, jedoch kommen sie an die Filme mit den beiden bei weitem nicht heran.

Achja, ich hab übrigens alle Agatha Christie Bücher in dehnen Ms Marple und Poirot ermitteln mindestens einmal zuhause, manche sogar 2 oder 3 fach. Und auch sonst fehlen mir nur wenige Agatha Christie Werke, muss da einmal eine Liste erstellen :D .

WC
Benutzeravatar
wien columbo
Columbo-Team
Columbo-Team
 
Beiträge: 1097
Registriert: Di, 25.02.2003 22:48
Wohnort: Wien

Beitragvon Lieutenant Columbo » Mo, 21.02.2005 21:19


wien columbo hat geschrieben:Ja, da hast du recht. Die Rutherford Miss Marple Filme sind schon sehr klasse. Da leg ich auch öfters die DVDs in den Player :D :D .

Aber auch die Sir Ustinov Hercule Poirot Filme sind äußerste Klasse :D :D .

Die anderen Agatha Christie Verfilmungen sind nicht schlecht, jedoch kommen sie an die Filme mit den beiden bei weitem nicht heran.

Achja, ich hab übrigens alle Agatha Christie Bücher in dehnen Ms Marple und Poirot ermitteln mindestens einmal zuhause, manche sogar 2 oder 3 fach. Und auch sonst fehlen mir nur wenige Agatha Christie Werke, muss da einmal eine Liste erstellen :D .

WC



Wen findest du denn insgesamt besser, Hercule Pióirot oder Miss Marple?
Ich denke jeder hat auf seine Art etwas Besonderes, Hercule Poirot mit seinem Akzent und auch manchmal Verwirrtheit und natürlich die gestandene Miss Jane Marple.
Entschuldigen Sie Ma'am, ich hätte da noch eine Frage.

Prince: "Ich frage mich, ob wir getrennt fahren sollten oder ob sie vielleicht Lust haben mir Gesellschaft zu leisten?"
Columbo: Ganz wie sie wünschen Sir, es ist ... Ihre Beerdigung.
Benutzeravatar
Lieutenant Columbo
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 616
Registriert: Do, 10.02.2005 15:19
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon wien columbo » Mo, 21.02.2005 21:30


Lieutenant Columbo hat geschrieben:Wen findest du denn insgesamt besser, Hercule Pióirot oder Miss Marple?
Ich denke jeder hat auf seine Art etwas Besonderes, Hercule Poirot mit seinem Akzent und auch manchmal Verwirrtheit und natürlich die gestandene Miss Jane Marple.


100% Zustimmung

WC
Benutzeravatar
wien columbo
Columbo-Team
Columbo-Team
 
Beiträge: 1097
Registriert: Di, 25.02.2003 22:48
Wohnort: Wien

Beitragvon Lieutenant Columbo » Mo, 21.02.2005 21:50


wien columbo hat geschrieben:
Lieutenant Columbo hat geschrieben:Wen findest du denn insgesamt besser, Hercule Pióirot oder Miss Marple?
Ich denke jeder hat auf seine Art etwas Besonderes, Hercule Poirot mit seinem Akzent und auch manchmal Verwirrtheit und natürlich die gestandene Miss Jane Marple.


100% Zustimmung

WC


Könnte man Hercule Poirot nicht ein wenig mit Columbo vergleichen? Ich meine beide haben etwas trotteliges an sich.
Entschuldigen Sie Ma'am, ich hätte da noch eine Frage.

Prince: "Ich frage mich, ob wir getrennt fahren sollten oder ob sie vielleicht Lust haben mir Gesellschaft zu leisten?"
Columbo: Ganz wie sie wünschen Sir, es ist ... Ihre Beerdigung.
Benutzeravatar
Lieutenant Columbo
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 616
Registriert: Do, 10.02.2005 15:19
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Murdock » Di, 22.02.2005 16:36


Ich verweise mal hierdrauf: http://www.icolumbo.de/forum/viewtopic.php?t=187

Mir gefallen die beiden Klassiker der Krimis (Marple/Poirot) ebenfalls sehr gut. Lese gerade auch ein Buch von Christie, Zehn kleine Negerlein, und danach wird "Karibischer Sommer" dran sein.
Do The Reggay
Benutzeravatar
Murdock
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1580
Registriert: So, 12.01.2003 17:29
Wohnort: Hagen

Beitragvon Lieutenant Columbo » Di, 22.02.2005 22:15


Murdock hat geschrieben:Ich verweise mal hierdrauf: http://www.icolumbo.de/forum/viewtopic.php?t=187

Mir gefallen die beiden Klassiker der Krimis (Marple/Poirot) ebenfalls sehr gut. Lese gerade auch ein Buch von Christie, Zehn kleine Negerlein, und danach wird "Karibischer Sommer" dran sein.


Tja darüber haben wir uns ja schon lang und breit unterhalten, was Murdock?
Entschuldigen Sie Ma'am, ich hätte da noch eine Frage.

Prince: "Ich frage mich, ob wir getrennt fahren sollten oder ob sie vielleicht Lust haben mir Gesellschaft zu leisten?"
Columbo: Ganz wie sie wünschen Sir, es ist ... Ihre Beerdigung.
Benutzeravatar
Lieutenant Columbo
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 616
Registriert: Do, 10.02.2005 15:19
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Murdock » Sa, 26.02.2005 14:04


Ja klar.
Hast du schon ein Buch meiner Empfehlungen gelesen?
Do The Reggay
Benutzeravatar
Murdock
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1580
Registriert: So, 12.01.2003 17:29
Wohnort: Hagen

Re: Genau!

Beitragvon Venus » Fr, 12.12.2008 17:31


WalterJörgLangbein hat geschrieben:Ich bin auch begeistert von dieser wunderbaren Serie! Und so wie nur Peter Falk Mr. Columbo ist....so ist nur M. Rutherford Ms. Marple...

Walter

@Walter: Das stimmt. Die 4 Miss Marple Filme, die M. Rutherford mit ihrem Mann (Mister Stringer) gedreht hat gehören für mich zu den besten im Detektivgenre. 16 Uhr 50 ab Paddington und Der Wachsblumenstrauß sind meine Lieblingsfolgen, dann kommt Mörder Ahoi und 4 Frauen und ein Mord. Vor allem das Zusammenspiel mit dem "echten" Inspektor war immer ein Genuß, egal, wo er hinkam, Miss Marple war schon da.
Venus
 

Ja...

Beitragvon WalterJörgLangbein » Fr, 12.12.2008 20:51


Ja, diese vier Filme mit M. Rutherford aks Miss Marple.. kann man immer wieder genussvoll anschauen. Und ob uns M. Rutherford hoch zu Ross, auf dem "Meer" oder als Zimmemädchen begegnet... die Filme sind einfach gut. Sie sind meiner Meinung nach ebenso liebevoll gemacht wie gute Columbos. Und M. Rutherford spielte Miss Marple offenbar eben so gern wie Peter Falk Columbo.

Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Beitragvon poirot » Sa, 13.12.2008 18:46


Die Miss Marple Filme mit Margaret Rutherford sind natürlich auch in meiner DVD-Sammlung. Ich kenne Christies Romane nicht und daher ist Miss Rutherford für mich die Detektivin schlechthin obwohl sich ihre Interpretation der Miss Marple stark von der literarischen Vorlage unterscheiden soll.

Grossartig gefällt mir auch Stringer Davis (im RL Rutherford's Ehemann), als übervorsichtiger Mister Stringer bildet er den Kontrast zur resoluten Miss Marple.

Mir sagen alle vier Folgen fast gleichermassen zu, mit kleineren persönlichen Präferenzen für den "Wachsblumenstrauss" sowie "Mörder Ahoi".
poirot
Polizeikommissar
Polizeikommissar
 
Beiträge: 50
Registriert: Mo, 07.01.2008 21:04
Wohnort: Bad Harzburg

Nächste


Zurück zu TV-Krimis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste