Das stimmt, was aber noch hinzu kommt ist, dass sich das Prinzip auf dem die Gags von Sitcoms aufbauen, irgendwann verbraucht - ob man will, oder nicht. Früher oder später ist das so, bei jeder Sitcom. Irgendwann ist auch bei der besten die Luft raus.
Ich finde, Alf ist da ein gutes Beispiel. Die Gags werden immer nach demselben, in dieser Serie besonders einfachen Muster aufgebaut: Alf jagd die Katze, Alf frisst das Essen weg, Alf benimmt sich schlecht, Alf macht Chaos in der Wohnung, Alf macht etwas kaputt, Alf telefoniert, mit peinlichen Konsequenzen für die Tanners, Alf verhält sich auffällig und wird beinahe entdeckt (von den Nachbarn, von Fremden etc.). Das alles treibt die Tanners regelmäßig auf die Palme und das ist dann der Witz dabei. Das Abwechslungsreichste sind noch die Situationen, die aufgrund von Alfs Telefonaten entstehen. Hier können die Drehbuchschreiber ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Der Rest der Gags ist aber immer ziemlich das gleiche Muster. Das lässt nicht viel Raum für neue Ideen, nur für immer neue Variationen. Mir geht es bei Alf so, dass ich darüber irgendwann nicht mehr lachen kann. Egal, wie sie weitere Staffeln noch gestaltet hätten, das Gag-Prinzip wäre ja immer dasselbe geblieben und das hat sich für mich abgenutzt.
Ich hatte mich über Alf auf RTLnitro zunächst gefreut und anfangs sogar aufgezeichnet, weil die DVDs so schlecht sind (u. a. stellenweise falsche Synchro). Irgendwann in der dritten Staffel hab ich dann aber nicht mehr weiter eingeschalten. Ich musste - leider - feststellen, dass mir Alf nicht mehr so gut gefällt, wie als Kind. Heute sind meine Ansprüche wohl gewachsen, andere Sitcoms sind doch abwechslungsreicher (nicht alle, aber einige). Die haben zwar auch ihr typisches, sich wiederholendes Gag-Schemata, aber zum Teil ausgefeilter und komplexer, mit mehr Ansatzpunkten Witze zu machen. Das ist dann wohl auch mit ein Grund für mehr Staffeln, weil sich da einfach mehr erzählen lässt (z. B. Seinfeld oder King of Queens).
Was ich nicht verstehe, ist der Erfolg von Two and a half Men. Das ist nun wirklich immer dasselbe, das hatte sich imo schon nach spätestens drei Staffeln völlig verbraucht. Sex sells?