War sie politisch aktiv? Vielleicht sogar im politischen Widerstand?
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war? War es Kensington oder Arlington?" "Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington." "Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?" "Martha."
Ich dachte jetzt an Sophie Scholl, weil die heute vor 70 Jahren hingerichtet wurde.
Ich habe immer den größten Respekt vor Leuten, die im 3.Reich derart offensiv im Widerstand waren. Von daher auch berechtigt, dass man an diese Personen immer wieder erinnert.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war? War es Kensington oder Arlington?" "Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington." "Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?" "Martha."
Kann ich nur bestätigen, in dieser Zeit muss es eine Menge Mut gebraucht haben sich so offen gegen das System zu richten! Daher gebührt auch von mir grosser Respekt, und die Erinnerung daran soll bewahrt werden.
Heute war in unserem Lokalblättchen sogar eine Todesanzeige abgedruckt für Sophie und Hans Scholl. Fand ich auch eine sehr gute Idee. Eine nach ihnen benannte Schule hatte diese geschaltet.
Die ARD wiederholt morgen ja den Film "Die weiße Rose". Leider erst um 0.35 Uhr. Das ist ärgerlich.
Hier mal wieder eine Figur:
Weibliches G
Es ist eine Filmfigur, die in dem Film auch tatsächlich existiert hat. Am Ende des Streifens ist sie auch noch quicklebendig. Gesucht wird hier also ein recht bekannter Rollenname. Der Film basiert allerdings auf einem Roman. Aber wenn es nur den Roman gäbe, hätte ich hier wohl eher nicht nach dieser Figur gefragt.
Seit ich gestern einen Teil des "Monk" Marathon's auf TNT Serie gesehen habe (da kam von So. 06:00 bis heute Morgen um 06:00 nur "Monk" ) und dort eine Werbung lief für einen neuen Streiffen, und ich vorher schon mal kurz an die Figur gedacht habe, probiere ich es jetzt einfach mit:
Nee, kein Märchen. Man muss diesmal auch nicht bis ins Mittelalter zurückgehen.
Es ist schon eine Figur aus dem 20.Jahrhundert, die in einem recht bekannten Farbfilm mitwirkt.