Die 20 beliebtesten TV-Krimis

Interessiert ihr euch auch noch für andere TV-Krimi-Serien? Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderator: Stefanie.Columbo

Re: Die 20 beliebtesten TV-Krimis

Beitragvon Ducky » Fr, 14.09.2012 14:55


Bildqualität:
ich schaeu ja auch viele ältere Sachen, wie die alten Doctor Who-Folgen, daher bin ich da nicht so anspruchsvoll. obwohl HD natürlich toll ist

Serien"tipps":
Ich vermute zwar, dass diese Serien nicht so dein Fall sein werden, aber ich bin aktuell zB äußerst angetan von Lost Girl, Hell on Wheels, Don't trust the B*** in Apartement 23 und Saving Hope, wovon zumindest die ersten drei sehr erfolgreich sind, nur bis jetzt nicht nach D gekommen sind.
Auch Awake fand ich klasse. Wurde zwar nach der ersten Staffel eingestellt, andereseits ist ja kein Hinderungsgrund für dt. Seneder, eine Serie einzukaufen (s. Alcatraz)
Homeland habe ich nur wegen dem Hauptdarsteller eine Chance gegeben, obwohl der Plot erst gar nichts für mich zu sein schien ... war aber schnell gefesselt. Eine der spannendsten und packendsten Serien, die ich seit langem gesehen habe. Die Pro7-Gruppe hat sich zwar die rechte gesichert, aber wann die in D laufen wird, das steh in den Sternen ...
Positiv überrascht hat mich, dass Once Upon A Time relativ schnell den Weg nach D gefunden hat. Ist unter den aktuellen Serien meine Lieblingsserie und ich kann sie jedem nur empfehlen. Auch dass die dritte und vierte Staffel von Doctor Who (eigentlich die dritet und vierte Staffel von "NewWho") jetzt in D gesendet werden, hat mich positiv überrascht überrascht (zumal die dt. Synchro des 10. Doctors jetzt wenigsten etwas besser ist). Beides nicht für mich, aber zB für meine Mutter, die ja kein Englisch versteht.

Vertraute Umgebung:
Witzigerweise fühle ich mich in US-Serien heimischer als in deutschen Produktionen. liegt wohl daran, dass ich schon als Kind viel ferngesehen habe und dann meist US-Serien. ich weiß noch, dass ich damals immer ersteunt war, warum zB die Polizeiautos und die Polizisten ganz anders aussahen als die Cops im TV ... :-))
Benutzeravatar
Ducky
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3112
Registriert: Do, 02.09.2010 09:50
Wohnort: NRW

Re: Die 20 beliebtesten TV-Krimis

Beitragvon bastebroe » Di, 18.09.2012 11:53


Ich kann das auch überhaupt nicht nachvollziehen! Hier ein schöner Link, der den Tatort sehr gut als recht schlichtes und einfallsloses Machwerk beschreibt :-))
http://www.youtube.com/watch?v=9QENcN-srE0
Dumm ist der, der Dummes tut.
Benutzeravatar
bastebroe
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter
 
Beiträge: 8
Registriert: Di, 18.09.2012 11:39
Wohnort: Trebgast

Re: Die 20 beliebtesten TV-Krimis

Beitragvon Doc Brown » Di, 18.09.2012 12:03


Nicht jeder Tatort ist nach diesem einfallslosen Muster aufgebaut, der letzte Borowski-Tatort z.B. nicht.
Klar ist beim Tatort durch die wöchentlich Ausstrahlung die Quantiät gestiegen, die Qualität bleibt dabei aber auf der Strecke. Sicherlich gibt es auch genügend Tatorte, die nach diesem 08/15-Muster lieblos abgenudelt werden. Ich denke aber, dass es alle 4 Wochen einen guten und etwa alle 8 Wochen einen sehr guten Tatort gibt.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Die 20 beliebtesten TV-Krimis

Beitragvon zimtspinne » Do, 20.09.2012 18:11


der Kurzfilm ist super!

und bringts doch auf den Punkt. Vor allem das product placement fiel mir letztens bei Borowski negativ auf. Wurde wohl gegen seinen Rollkragenpulli ausgetauscht.
Auch das typisch extrem schrullige und abweisende wurde durch gelegentliche Ausraster und danach Frauenversteherei ausgetauscht. Massenkompatibler? Ich glaub schon, die Quote ist alles.

Ab und an gibts dann doch die gegen den Strich gebürsteten Tatorte wie "Das Dorf", die sich nicht um den Allgemeingeschmack zu kümmern scheinen. :P

übrigens wär ich mal froh, wenns wieder mehr von den guten alten Tatorten nach Muster 08/15 mit Schwerpunkt "zwischenmenschliches" gäbe.
Heute müssen ja mindestens einmal pro Tatort die Klimakatastrophe, Welthunger, Atommüll oder die Pharmamafia ins Bild gerückt werden.
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Die 20 beliebtesten TV-Krimis

Beitragvon Tiktaalik » Do, 20.09.2012 18:48


@Zimtspinne:
Ich hatte dir vor ca. 1 Woche eine PM geschickt. Da habe ich noch keine Antwort erhalten. Ist die PM bei dir nicht angekommen? :-)
Benutzeravatar
Tiktaalik
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2737
Registriert: Mi, 18.07.2012 13:35

Re: Die 20 beliebtesten TV-Krimis

Beitragvon martha » Sa, 22.09.2012 15:25


Diese minderbespaßte Satire trifft dann natürlich auch auf fast alle Krimiserien zu.
Da fehlt mir der originelle Kick, um lachen zu können.
Netter Einfall, aber letztlich ohne ernstzunehmende Botschaft.

Ich gucke mir morgen auf alle Fälle mal den neuen "Tatort" aus Dortmund an.
Mal sehen, was in meiner Nachbarstadt in kriminalistischer Hinsicht so passiert. :)
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Die 20 beliebtesten TV-Krimis

Beitragvon martha » Sa, 22.09.2012 15:56


Der gestrige Krimiabend im Zett De Äff hat mich übrigens stark an Columbo erinnert.
Die Folge von "Der Alte" hieß "Mord unter Brüdern" und bei Flemming wurde das Wortspiel zwischen Columbo und Dr.Mason nachgespielt.
Gut, es waren andere Wörter, aber sonst...
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Die 20 beliebtesten TV-Krimis

Beitragvon Ducky » Sa, 22.09.2012 18:55


Man kopiert wohl gerne die alten Meister :wink:
Benutzeravatar
Ducky
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3112
Registriert: Do, 02.09.2010 09:50
Wohnort: NRW

Re: Die 20 beliebtesten TV-Krimis

Beitragvon zimtspinne » Di, 25.09.2012 18:07


Die Klosterfolge war abgekupfert von "Name der Rose". Sogar die Musik, wenn ich mich nicht verhört habe. Das Opfer hatte genau die typischen buschigen weißen Augenbrauen und ich hab nur noch auf das Gift gewartet.

@Kevin
ja hab ich bekommen. Ich hab grad einige Brennpunkte, die zuerst mal bearbeitet werden müssen. Antwort kommt aber noch. sorry!
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Die 20 beliebtesten TV-Krimis

Beitragvon Tiktaalik » Di, 25.09.2012 18:17


@Zimtspinne, okay, dann weiß ich Bescheid, kein Problem. Es eilt ja nicht :)
Benutzeravatar
Tiktaalik
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2737
Registriert: Mi, 18.07.2012 13:35

Re: Die 20 beliebtesten TV-Krimis

Beitragvon Doc Brown » Di, 25.09.2012 18:45


Wie fandet ihr eigentlich den neuen Tatort aus Dortmund? Ich bin noch etwas unentschlossen... :?

Ich muss ehrlich sagen, dass es im Tatort langsam genug Figuren vom Typ Faber gibt. Ich halte es noch nicht einmal für abwegig, dass man es in diesem Job an die Psyche bekommt. Es gibt aber mittlerweile im Tatort zu viele Melancholiker bzw. leicht depressive Figuren oder Figuren wie Brandt aus Kiel, die einfach einen Schlag haben. Kann man denn nicht mal eine andere Figur erschaffen? Einen hemdsärmligen Draufgänger wie Schimanski?

Wenn man aber mal davon absieht und den Film nur für sich betrachtet, dann fand ich es ganz ok. Die Story fand ich ganz spannend und einige Szenen waren echt gelungen, wie z.B. der Dialog von Faber mit dieser Möchtegern-Chefin, als sie die Gedanken des Täters durchgehen und den Mord nachstellen. Oder die Szene von Faber im Haus des Stahlmoguls, als er den Täter im Gespräch provoziert und unter Druck setzt.

Mal abwarten, wie sich das ganze so entwickelt. EInschalten werde ich beim nächsten Faber-Tatort, denn er hat sich eine weitere Chance verdient. :tv:
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Die 20 beliebtesten TV-Krimis

Beitragvon martha » Di, 25.09.2012 18:53


zimtspinne hat geschrieben:Die Klosterfolge war abgekupfert von "Name der Rose". Sogar die Musik, wenn ich mich nicht verhört habe. Das Opfer hatte genau die typischen buschigen weißen Augenbrauen und ich hab nur noch auf das Gift gewartet.


Ja, daran musste ich auch denken.
Dabei hatte ich vorher noch gelesen, dass der Alte neue Wege gehen will.


Zum "Tatort" aus Dortmund:

Der leitende Ermittler war ja etwas mürrisch, aber seine Versuche, sich mit der Kollegin in Täter und Opfer hineinzuversetzen hat mir eigentlich recht gut gefallen.
Ansonsten wird hier im Pott natürlich gemault, dass doch einige Klischees aufbereitet wurden.
In erster Linie natürlich der Taubenvatta.
Aber diese Taubenzüchter gibt es hier halt nun mal.
Das ist wesentlich realistischer, als wenn man rauchende Schlote gezeigt hätte.
Das "woll" des Kommissars wirkte auch etwas gekünstelt.
Das hätte ich weggelasssen.
Wenn man es bringt, muss es schon überzeugend aus dem Bauch kommen.
Ansonsten aber ein thematisch sehr brauchbarer Fall.
Ich fand das jetzt wirklich nicht so schlecht.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Die 20 beliebtesten TV-Krimis

Beitragvon Devlin » Fr, 09.11.2012 18:57


Den neuen Tatort aus Dortmund habe ich noch nicht gesehen. Es wird sich aber sicher bald eine Gelegenheit dazu bieten, da neuere Folgen ja fleissig wiederholt werden.

Auch ich wünsche mir mal eine Abwechslung im Ermittler- Schema, wie Doc es geschrieben hat.
So weit ____ und nicht weiter!
Benutzeravatar
Devlin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 5147
Registriert: Mi, 24.11.2010 13:24
Wohnort: Bern

Re: Die 20 beliebtesten TV-Krimis

Beitragvon Doc Brown » Fr, 09.11.2012 19:54


Am Sonntag kannst du dir die zweite Folge aus Dortmund ansehen. :)
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Die 20 beliebtesten TV-Krimis

Beitragvon Devlin » Fr, 09.11.2012 20:05


Ja, ich hab es gesehen. :wink:
So weit ____ und nicht weiter!
Benutzeravatar
Devlin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 5147
Registriert: Mi, 24.11.2010 13:24
Wohnort: Bern

VorherigeNächste


Zurück zu TV-Krimis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron