Beste Einsteigerfolge

Allgemeine Fragen zur Serie könnt ihr hier stellen, oder einfach nur plaudern.

Beste Einsteigerfolge

Beitragvon Tiktaalik » So, 16.09.2012 22:52

Ich hatte mich vor einiger Zeit mit der Frage beschäftigt, ob Adrian Carsini einen Mord begeht oder nur einen Totschlag (siehe Bewertungsthread). Es dauerte zwar etwas, aber später fand ich einen Kumpel, der sich darauf einließ, diese Folge dieser "uralten Serie" zu gucken (Wenn ich neben Kumpels die Serie Columbo erwähne, schalten diese sofort desinteressiert ab). Völlig überraschend gefiel ihm diese gut und ich empfahl ihm eine weitere Episode (meine Lieblingsfolge "Waffen des Bösen") und schließlich schaute er sich sogar eine dritte an ("Wenn der Schein trügt"). Jetzt schaut er sich alle Folgen von Staffel 1 an. Das hätte ich nie gedacht.

Langer Roman, kurzer Sinn: Ich will auf folgendes hinaus: Wenn ihr jm. Columbo zeigen wolltet, welche Folge würdet ihr ihm als erstes empfehlen und warum? Welche Folge eignet sich als Einsteigerfolge am besten?
Tiktaalik
Inspektor
Inspektor

Re: Beste Einsteigerfolge

Beitragvon Ducky » Mo, 17.09.2012 06:57

Ah, endlich hat diese Fage auch das Columbo-Forum erreicht. Ich schaue ja viele "nicht ganz so aktuelle" serien und da kommt des öfteren die Frage auf, wie kann man diese anderen näherbringen.
ich würde entweder "Wein ist dicker als Blut" nehmen oder den tatsächlichen ersten Fall von Columbo "Mord nach Rezept"
Für "Wein ist dicker als Blut" spricht, dass sie (meiner Meinung nach) die beste aller Columbo-Folgen ist und alles enthält, was so typisch für Columbo ist, das "Spiel" zwischen Columbo und dem Mörder, einen interessanten und verschrobenen Mörder, Columbo mit seiner typischen scheinbar so schusseligen Art, Sympathie zwischen Columbo und Carsini, ...
Für "Mord nach Rezept" würde sprchen, dass es nunmal der erste Fall von Columbo war und ich ein großer Freund des Schauens in chronologischer Reihenfolge bin und dass Dr. Fleming den Charakter und die Methodik von Columbo so treffend analysiert, so dass danach jeder weiß, dasss Columbo nur so tut als ob.
Ducky
Inspektor
Inspektor

Beitragvon tina_82 » Mo, 17.09.2012 19:26

Das ist nicht so einfach zu beantworten, da es ja eine sehr subjektive Empfindung ist, ob man eine Folge mag oder eben nicht. Klar tendiert man eher zu den Folgen, die man selber sehr gerne sieht. Für 'Mord nach Rezept' hat Duck auch schöne weitere Argumente gefunden. :wink:
Aber die Weinfolge gehört nicht unbedingt zu meinen Lieblingen. Es ist sicher sinnvoll, eine typische Columbofolge auszuwählen mit bekannten Elementen, die nicht zu komplex ist und sich nicht zu sehr in die Länge zieht zwischendurch. Der Spannungsbogen sollte wärend des Films gespannt bleiben. Vielleicht mit einer überraschenden Auflösung, denn ich meine mich zu erinnern, dass das bei mir früher immer gut zog. Aber ich nenne keine konkrete Folge, da ich ja gar nicht alle kenne.
tina_82
Inspektor
Inspektor

Beitragvon martha » Mo, 17.09.2012 21:43

Ich denke, ich würde dem Kumpel eine sehr populäre Folge zeigen.
Das wäre für mich "Wenn der Schein trügt".
Das hat Unterhaltungswert, einen charismatischen Mörder, wohldosierte Humoreinlagen, erstklassige Ermittlungsarbeit am Tatort, spannendes Finale...
Da kann man eigentlich nix falsch machen.
Wenn der Kumpel dann sagt:"Was ist das denn für ein Käse?", kann ich ihm auch nicht mehr helfen.
Man hat dann ja auch immer noch die Option, ihm die Freundschaft aufzukündigen.
Das muss man dann halt kurzfristig entscheiden. :)
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Tiktaalik » Mo, 17.09.2012 21:54

Der Witz ist ja, dass ihm die Folge "Wenn der Schein trügt" am wenigsten gefallen hat. Überzeugen, sich die Serie von Episode 1 an anzuschauen, konnte ich ihn also mit "Wein ist dicker als Blut" und "Waffen des Bösen".
Tiktaalik
Inspektor
Inspektor

Beitragvon bastebroe » Di, 18.09.2012 11:55

Herr Duck hat geschrieben: "Wein ist dicker als Blut"

Würde diese Folge empfehlen!!
Dumm ist der, der Dummes tut.
bastebroe
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter

Beitragvon Doc Brown » Di, 18.09.2012 11:56

Wenn jemand zunächst einmal eine Ablehnung gegenüber alten Serien hat, würde ich ihn vielleicht mit "Luzifers Schüler" ködern. Nicht so alt und eine der besten Folgen überhaupt. Bietet auch alles, was Columbo ausmacht, wenn auch vielleicht durch die ungewöhnlich Mörder nicht ganz so Columbo-typisch.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Doc Brown
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Tiktaalik » Di, 18.09.2012 18:16

bastebroe hat geschrieben:
Herr Duck hat geschrieben: "Wein ist dicker als Blut"

Würde diese Folge empfehlen!!

Begründung?

@Doc Brown: Danke für deinen interessanten Einwand. An "Luzifers Schüler" habe ich noch gar nicht gedacht.
Tiktaalik
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Ducky » Di, 18.09.2012 18:17

Doc Brown hat geschrieben:Wenn jemand zunächst einmal eine Ablehnung gegenüber alten Serien hat, würde ich ihn vielleicht mit "Luzifers Schüler" ködern. Nicht so alt und eine der besten Folgen überhaupt. Bietet auch alles, was Columbo ausmacht, wenn auch vielleicht durch die ungewöhnlich Mörder nicht ganz so Columbo-typisch.

Ja, der Argumentation und der Folge kann ich mich auch noch anschließen.
Ducky
Inspektor
Inspektor

Beitragvon WalterJörgLangbein » Di, 18.09.2012 19:08

Ich würde mit den beiden Pilotfilmen anfangen. Immerhin waren die Pilotfilme damals so beliebt.. immerhin schlugen sie so gut ein, dass Columbo-Begeisterung ausbrach...

Walter
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

Beitragvon crocodile » Di, 18.09.2012 19:33

Kommt meines Erachtens ein bißchen auf den Serien- bzw. Filmgeschmack und das Alter der jeweiligen Person an. Einer jüngeren Person, die mit "alten Schinken" eventuell nix anfangen kann, würde ich vielleicht eher eine Episode aus der 2. Ära zeigen. Doc Brown's Vorschlag mit "Luzifers Schüler" gefällt mir da schon recht gut.

Jemanden der auf ältere Serien steht, könnte man durchaus auch mit einer früheren Episode ködern.
crocodile
Inspektor
Inspektor

Beitragvon bastebroe » Mi, 19.09.2012 14:19

Meine Meinung leitet sich daraus ab, dass diese Folge durch die stete Spannung und die ausgezeichnete Charakterzeichnung des Mörders ein unheimlich interessant Interaktion zwischen ihm und Columbo entsteht!
Dumm ist der, der Dummes tut.
bastebroe
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter

Beitragvon WalterJörgLangbein » Do, 20.09.2012 06:13

Genau.. wie ein "Vorredner" gesagt hat.. Es kommt auch auf das Alter des "zu Ködernden" an.. und auf den Musikgeschmack. Da bietet ja "Columbo" recht Unterschiedliches...

Walter
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Ken Franklin » Sa, 06.10.2012 13:46

WalterJörgLangbein hat geschrieben:Genau.. wie ein "Vorredner" gesagt hat.. Es kommt auch auf das Alter des "zu Ködernden" an.. und auf den Musikgeschmack. Da bietet ja "Columbo" recht Unterschiedliches...

Walter

Einfach überlegen, was betreffende Person für Vorlieben hat und darauf gezielt eingehen.

Beispiele:
Musik ( Cash ) > "Schwanengesang"
Hobby ( Schach ) > "Schach dem Mörder"
Reiseziele ( London ) > "Alter schützt vor Torheit nicht"
hormongeprägt ( sexy Mädels ) > "Wer zuletzt lacht..." ; "Die letzte Party"
Gesellschaft ( passionierter Weintrinker ) > "Wein ist dicker als Blut"
Star Trek Fan > "Zwei Leben an einem Faden" ; "Mord im Bistro" ; "Todesschüsse auf dem AB"

Ich "überzeugte" meine damalige Freundin mit "Alter schützt vor Torheit nicht". Ich wusste, sie lebte für ein Jahr mal in London und schwärmte immer wieder von dieser Stadt. Meine Rechnung ging voll auf und ich konnte sie für Columbo gewinnen...
"Jack Cassidy represented the textbook profile of what an actor should be and how an actor reaches his goal. Hard work, determination, humor, wit, introspection crossed with the necessary outer layer of extraversion."
Ken Franklin
Inspektor
Inspektor

Beitragvon columboNo. 2 » Sa, 06.10.2012 17:27

Herr Duck hat geschrieben:Ah, endlich hat diese Fage auch das Columbo-Forum erreicht.

Hat sie doch schon längst:

viewtopic.php?f=5&t=3693&p=44253&hilit=Welche+Folge+zum+Einstieg#p44253

Meiner Meinung nach kann es keine eindeutig beste Einstiegsfolge geben. Jeder hat seinen eigenen Geschmack, wenn dem einen eine Folge gefällt, gefällt sie dem anderen vielleicht nicht. Selbst mit Folgen wie "Wein ist dicker als Blut", "Alter schützt vor Morden nicht", "Des Teufels Corporal" oder "Wenn der Schein trügt" kann sich sicher nicht jeder Columbo-Fan anfreunden. Manche Folgen, wie z.B. "Mord nach Rezept" oder "Wein ist dicker als Blut", gefallen einem eventuell erst beim zweiten oder dritten Anschauen. Für Freunde klassicher Musik wäre natürlich "Etüde in Schwarz" ideal. Weitere gute Beispiele wurden bereits von Ken Franklin genannt.
Viele Grüße, columboNo. 2!
columboNo. 2
Inspektor
Inspektor

Nächste

Zurück zu Sonstiges